E89 Performance Bremse

Hallo,

Du kannst Dir doch die blauen Sättel direkt bei BMW oder Leebmann bestellen und anschließend bei Markus verbauen lassen.
Nur heißen sie dann M-Sport Bremse und nicht Performance Bremse. Wenn Du z.B die für die 330d Modelle nimmst sind die auch identisch für die 370mm Scheiben.
 
Wie ist der Meinungsstand zur Verwendung von Stahlflexleitungen? Ich habe schon gerne ein "straffes" Gefühl im Beemspedal, aber ich meine mich zu errinnern, dass teilweise gesagt wird, Stahlflexleitungen bringen beim Zettie Nachteile.

Tim

Nachteile bringen sie meines Wissens keine. An meinem sind sie zusammen mit der PP Bremse verbaut und das ganze ist ein Traum. Ansprechverhalten und Bremsleistung sind für mein Empfinden fantastisch, für den dahinter fahrenden chronischen Drängler eher ein Graus, wenn die Verkehrslage doch mal schärferes Bremsen notwendig macht. :roflmao:
 
Hallo,

Du kannst Dir doch die blauen Sättel direkt bei BMW oder Leebmann bestellen und anschließend bei Markus verbauen lassen.
Nur heißen sie dann M-Sport Bremse und nicht Performance Bremse. Wenn Du z.B die für die 330d Modelle nimmst sind die auch identisch für die 370mm Scheiben.

Danke für den Hinweis. Wenn Markus Schmickler "mitgebrachte" Teile verbaut, wäre das natürlich eine Option!
 
Ich habe sie mir damals anfertigen lassen und seit dem sind sie bei Ultimot im Programm.
Klare Empfehlung.

Ich war mit den Ultimot-Scheiben (original BMW, aber gebohrt und genutet) beim TÜV. Der wusste genau, dass es die Scheiben so von BMW nicht gibt... Respekt! 8-)

TÜV hab ich trotzdem bekommen! :D

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Ultimot für die HA zu besorgen sobald ich vorne die Große Bremse von Schmickler verbaut habe. Soweit ich das gesehen habe gibt es dazu aber keine ABE oder ein Gutachten, wie habt ihr das denn gemacht und wie sind eure Erfahrungen zu den Scheiben? :D
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Ultimot für die HA zu besorgen sobald ich vorne die Große Bremse von Schmickler verbaut habe. Soweit ich das gesehen habe gibt es dazu aber keine ABE oder ein Gutachten, wie habt ihr das denn gemacht und wie sind eure Erfahrungen zu den Scheiben? :D

Es handelt sich ja um eine OEM Scheibe (mit Teilenummer) die von Ultimot bearbeitet wird. Die Bearbeitung liegt oberhalb der eingestanzten
Mindestdicke. Könnte man also evtl. so fahren :rolleyes: oder bei entsprechender Kommunikation einem tech. interessierten Prüfer schmackhaft machen :whistle:
Ich habe sie auf jeden Fall eingetragen :) :-)
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Ultimot für die HA zu besorgen sobald ich vorne die Große Bremse von Schmickler verbaut habe. Soweit ich das gesehen habe gibt es dazu aber keine ABE oder ein Gutachten, wie habt ihr das denn gemacht und wie sind eure Erfahrungen zu den Scheiben? :D

Bei mir wurden letzten Herbst an der HA die Ultimot Scheiben zusammen mit der PP Bremse an der VA inkl. EBC RedStuff rundrum bei Schmickler Performance eingebaut und alles auch vom TÜV abgenommen und eingetragen. Die Ultimot Scheiben hat Schmickler besorgt und preislich 1:1 einfach weitergereicht, was wirklich sehr fair ist. :t

Folgendes zu den Scheiben: Durch die Nuten/Schlitze und die dadurch erzeugten Luftverwirbelungen gibt es bei langsamer Fahrt eine gewisse Geräuschentwicklung, hört sich in etwa wie ein Schwarm Zikaden an. Laut Markus Schmickler ist das normal. Jürgens machen das meines Wissens nicht, aber vielleicht ist seine AGA auch nur laut genug um die "Zikaden" zu übertönen. :sneaky:
Die Bremsleistung insgesamt ist, verglichen mit der Serienbremse, bombastisch, obwohl die nach meiner Meinung schon ziemlich gut ist. Dank EBC Belägen gibt es weniger lästigen Bremsstaub auf den Felgen.
 
Ich hatte auch von Anfang an auf eigenen Wunsch EBC-Klötze Red Stuff drin. Die Bremsleistung ist im Alltagsbetrieb wirklich eneorm. Allerdings treten bei den EBC erhebliche Fading-Probleme bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten auf. Offensichtlich harmonieren die EBC nicht so gut mit der Performancebremse. Ich bin jetzt auf die Original BMW Klötze zurückgewechselt und das Fadingproblem ist weg. Auch ist dieses Zirpen weniger geworden. Alles in Allem halte ich inzwischen die Original Performancebeläge von BMW für geeigneter. Leider ist der Verschmutzungsgrad der Felgen naturgemäß sehr viel höher. Das ist mir aber lieber als schlechtere Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten.

Interessanterweise hatte ich bei den normalen 35i Bremsen und EBC Red Stuff überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst Dir doch die blauen Sättel direkt bei BMW oder Leebmann bestellen und anschließend bei Markus verbauen lassen..

Meines Wissens nach verbaut Schmickler keine angelieferten Teile.
Der etwaige Preisvorteil ginge in Summe, also das komplette Paket betrachtet, auch gegen Null.
 
Interessant sind die Größenangaben von Sandler für die hintere Bremscheibe E89 35i(s)
Sandler: Durchmesser=348mm / Dicke=36mm
BMW Original: Durchmesser=324mm / Dicke=20 mm

Entweder hat Sandler falsche Maße in seinen technischen Daten angegeben, oder die Scheiben passen nicht.

Gibt unterschiedliche Scheiben bei Sandtler, vielleicht hab ich die Falsche verlinkt.
Die Scheiben passen hinten.
 
Meines Wissens nach verbaut Schmickler keine angelieferten Teile.
Der etwaige Preisvorteil ginge in Summe, also das komplette Paket betrachtet, auch gegen Null.

...mir ging es hier nicht um den Preisvorteil, sondern darum, daß es die regulären Performance Bremsen nicht in blau gibt, man hier aber auf andere Teile aus dem BMW Regal zurückgreifen kann.
 
Es handelt sich ja um eine OEM Scheibe (mit Teilenummer) die von Ultimot bearbeitet wird. Die Bearbeitung liegt oberhalb der eingestanzten
Mindestdicke. Könnte man also evtl. so fahren :rolleyes: oder bei entsprechender Kommunikation einem tech. interessierten Prüfer schmackhaft machen :whistle:
Ich habe sie auf jeden Fall eingetragen :) :-)

Ah ok das es die original Scheiben sind hätte ich irgendwie übersehen :whistle:

Die haben die ja einmal angelocht und einmal angelocht und angenutet, ist allerdings ein Unterschied von 120€ und das nur durch die Nuten? Aber trotzdem beides Originalscheiben? Welche fährst du denn? :D

Sorry für mein Misstrauen :oops:
 
Ah ok das es die original Scheiben sind hätte ich irgendwie übersehen :whistle:

Die haben die ja einmal angelocht und einmal angelocht und angenutet, ist allerdings ein Unterschied von 120€ und das nur durch die Nuten? Aber trotzdem beides Originalscheiben? Welche fährst du denn? :D

Sorry für mein Misstrauen :oops:
Ich habe doch geschrieben, es sind OEM Scheiben die Nachträglich bearbeitet werden.
Ich fahre die "Angelochten und Genuteten" Scheiben, passend zu den Performance Scheiben.
 
... ich fahre hinten die Ultimot mit Nummern-Einprägung der Serienscheiben. Das wurde so auch in die Papiere eingetragen.

Welche denn genau? Hast du die Artikelnummer von Ultimot gerade zufällig zur Hand? :rolleyes:

Warst du bei Schmickler und die haben die Scheiben für dich mit eintragen lassen oder hast du das selbst gemacht? Kenne mich mit sowas leider gar nicht aus :oops:
 
Welche denn genau? Hast du die Artikelnummer von Ultimot gerade zufällig zur Hand? :rolleyes:

Warst du bei Schmickler und die haben die Scheiben für dich mit eintragen lassen oder hast du das selbst gemacht? Kenne mich mit sowas leider gar nicht aus :oops:

Ultimot BS098 Gelochte/geschlitzte Sportbremsscheiben. Beide zusammen Euro 285,- inkl MwSt
Eingebaut habe ich die selbst und bei einem Besuch bei Schmickler gleich mit eintragen lassen.
 
Ultimot BS098 Gelochte/geschlitzte Sportbremsscheiben. Beide zusammen Euro 285,- inkl MwSt
Eingebaut habe ich die selbst und bei einem Besuch bei Schmickler gleich mit eintragen lassen.

Ah ok, sind auch genau die die ich auch gefunden habe, kosten mittlerweile allerdings 320€ zumindest bei Ultimot selbst.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier von allen Beteiligten :D
 
Ich weiß, es ist wahrscheinlich schon in einem der 277 Beiträge erwähnt worden, aber ich weiß auch, dass die Suchfunktion hier noch nie wirklich funktionierte, also:

Ich muss die Bremsflüssigkeit erneuern. Ich habe KEINE Stahlflex Bremsschläuche.
Ist es sinnvoll, das von BMW für die Serienbremse empfohlene Öl zu verwenden? Reicht das?

Habe noch hoch- erhitzbares "Racing-Öl" hier rumstehen von der alten Bremse. Das hat aber wie Ihr wisst den Nachteil, dass es häufiger gewechselt werden muss als die Standard-Ausführung. Von daher würde ich gerne das einfüllen, was die geringeren Nachteile mit sich bringt.
 
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