Elias
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Februar 2006
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
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natürlich als subjektive Objektivierung
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Der ist gut! Der gefällt mir.



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natürlich als subjektive Objektivierung
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Musst mal die Durchmesser vergleichen - H&R ist deulich strammer, da Kreisinhalt mit 2ter Potenz errechnet wird.
Das ist doch ein generelles Problem. Wer von uns hatte denn tatsächlich die Möglichkeiten die schier endlosen Möglichkeiten mal alle durchzutesten? Die meisten werden sich doch nicht einmal die Mühe beim variieren mit dem Luftdruck machen - was nichts außer Zeit kostet und schon einiges bringen kann!
Dann darüber zu philosophieren, welche - mehr oder minder kostspielige - Änderung sich nun wie im Vergleich zu all den anderen Möglichkeiten auswirkt, das ganze natürlich als subjektive Objektivierung wiedergeben zu können, bringt dann noch einmal weniger.
Daher ist und bleibt für alle nur übrig, dass sie ihre eigenen Erfahrungen, die lediglich einen kleinen Bruchteil des Denkbaren ausmachen können, hier darzulegen. Ob das nun wirklich jemanden hilft, kann nur derjenige selbst beurteilen.
Bei mir war die Ausgangsbasis ein E85 mit absolutem Serienzustand beim Fahrwerk inkl. 17"-RFT (Winter 16"-RFT). Nach einer Saison wurde auf 18"-RFT gewechselt, was etwas mehr Traktion und Präzision beim Einlenken brachte, aber das Ganze auch etwas holpriger und zäher machte.
Ab dem darauffolgenden Winter gab es nur noch 17"-nRFT (Conti TS850 und Conti SC5). Beides fuhr sich bereits deutlich angenehmer und "leichtfüßiger". Nachteil war die geringere Traktion (gerade bei Nässe/Schnee) und die wieder etwas verzögerte Lenkreaktion. Es folgte der Einbau einer Quaife-Sperre. Traktion deutlich gesteigert, so dass jetzt 225er-Bereifung vollkommen ausreicht, aber auch deutliche Untersteuerneigungen, wenn man nicht gerade in Kurven deutlich beschleunigte.
Aufgrund von Verschleiß (und Basteltrieb) wurde ein KW V3, H&R-Stabis und kleinere Distanzscheiben eingebaut und abgestimmt. Maßgabe waren, dass das Auto möglichst nicht tiefer kommt (Grundstückseinfahrt), neutrale bis leicht übersteuernde Auslegung und eher komfortabel (ja, auch das geht beim KW V3 durchaus, was ich selbst nicht glauben konnte) als rein dynamisch abgestimmt wird. Dennoch konnte die Dynamik deutlich gesteigert werden. Der Komfort ist in etwa vergleichbar mit dem Serienfahrwerk inkl. RFT, wenngleich sich die jeweiligen "Schwachstellen" etwas verschoben haben (kurze Stöße sind ok, längere dagegen bewirken leichtes Hoppeln). Insgesamt fährt es sich aber ganz ordentlich und passabel. Zumindest konnte ich auch bei der letzten Ausfahrt von @blkmax , abgesehen vom Leistungsmanko ggü. den Z4M, glaube ich ganz brauchbar mithalten - auf Winterreifen und nicht mehr optimaler Abstimmung, da sich die Achslasten inzwischen wieder verändert haben.
Demnächst wird das noch einmal komplett neu eingestellt. Dazu vage ich ein Reifenexperiment. Mal sehen, was beides so im Alltagsbetrieb mit sich bringen wird. Die Reifen werden wohl sicherlich etwas mehr Härte mit sich bringen, dafür wohl aber auch noch einmal deutlich an der Dynamik mitwirken. Falls es nicht passt, dann kommt halt wieder gewohntes Standardzeugs auf die Felgen.
Denn all das hat mich gelehrt - nur durch Probieren kommt man seinen eigenen Vorstellungen näher. Daher baue ich mir meinen Zetti so auf, wie ich ihn für mich haben möchte. Andere mögen es dagegen für Stuss und unbrauchbaren Mist halten. So ist das nun einmal, wenn subjektive Vorstellungen aufeinandertreffen.
Na dann kann ich ja nach deiner Abstimmung von 40% auf 60% gehen.
Denn all das hat mich gelehrt - nur durch Probieren kommt man seinen eigenen Vorstellungen näher. Daher baue ich mir meinen Zetti so auf, wie ich ihn für mich haben möchte. Andere mögen es dagegen für Stuss und unbrauchbaren Mist halten. So ist das nun einmal, wenn subjektive Vorstellungen aufeinandertreffen.
Moin Moin
Super Standpunkt.
Diesen Satz sollte man den Meisten ,welche hier diese berüchtigen Fragen stellen, zur Antwort schreiben.
gruß
Karsten
Danke für dein Lob!
Sich informieren und fragen, kann man machen. Mache ich selbst, wie du inzwischen (leidlich) weißt, auch.
Aber letztlich sind es halt alles subjektiv geprägte Monentaufnahmen und man muss sich selbst entscheiden, ob man das jeweilige Risiko eingehen will oder nicht.
Ich selbst plane gleich von Anfang an so, dass ich im Zweifel wieder zum Ausgangspunkt (oder zumindest sehr nahe daran) zurückkehren kann. Dann war es halt ein Versuch und Lehrgeld. Hobbys können halt auch manchmal teuer werden.![]()
mdas werde ich so beibehalten, außer die PS2 - die sind leider ein Auslaufmodell - sehr schade.
Das Widerstandsmoment eines Kreisquerschnittes wird mit D³ gerechnet.
Geht also sogar mit 3ter Potenz ein... wodurch der Durchmesser eine noch größere Bedeutung hat.
Sind die Stabis nicht ein Kreisring?
...ändert nichts an der Aussage...
Warum schade, wenn der PSS eh besser ist?![]()
PS2 und PSS sind zwei unterschiedliche Kategorien von Reifen. PS2 läuft auch bei """" noch gut - PSS eher weniger, dafür bei Trockenheit noch besser
Deshalb ist es schade dass der PS2 ausläuft.
Nein. Vollmaterial.Sind die Stabis nicht ein Kreisring?
Und ich habe von M-Stabis auf H&R Stabis umgebaut und keine Komforteinbußen festgestellt aber in den Kurven merkt man es deutlich. Die Aussage "wer M hat braucht kein H&R" mag insofern stimmen dass man die zu erreichenden Geschwindigkeiten auf offener Straße nie fahren sollte aber eine Verbesserung stellt es dennoch da (natürlich wie immer subjektiv)Es ist übrigens interessant zu beobachten dass die die M-Stabis fahren sich negativ über die H&R Stabis äußern obwohl sie anscheinend keine Erfahrung damit haben.
H&R Stabis lassen eine Menge Komfort, zumindest in Verbindung mit dem Serien-FW - eigene Erfahrung![]()
Nein. Vollmaterial.
Hmm. Interessant. Darüber nachgedacht habe ich wohl auch schon mal. Hatte aber irgendwie immer wieder Bedenken mir damit die Abstimmung zu versauen. Auch wenn ich mich immer mal wieder für mein "allroad" M-Fahrwerk auslachen lassen muss, schätze ich sowohl die Höhe als auch den Federweg sehr. Nur die "roll" Bewegung geht mir ein wenig auf den Sack. Besonders schlimm fand ich das, als ich Karsten mit seinem KW V3 hinterher gefahren bin. Er ist einfach ohne irgend etwas abgebogen und ich wäre mit der Fuhre beinahe umgekippt. Naja gut zu wissen, vielleicht rüste ich doch noch mal nach. Vielen Dank für die Info.Und ich habe von M-Stabis auf H&R Stabis umgebaut und keine Komforteinbußen festgestellt aber in den Kurven merkt man es deutlich. Die Aussage "wer M hat braucht kein H&R" mag insofern stimmen dass man die zu erreichenden Geschwindigkeiten auf offener Straße nie fahren sollte aber eine Verbesserung stellt es dennoch da (natürlich wie immer subjektiv)