Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Das habe ich genauso gemacht. Aber die Schraube Richtung Batterie ist nur für die oberen Dachhälften zuständig. In der Anleitung ist es anders beschrieben. Allerdings wollte ich den offenstehenden Kofferdeckel irgendwie zu bekommen. Das ging nur nach lösen der anderen Schraube.

Ab Sonntag bin ich 2 Wochen in Urlaub. Danach gebe ich auf und werde zähneknirschend zum BMW Unfreundlichen fahren müssen :mad:


Bei mir läuft das Dach nach dem Wechsel des Schalter so wie es sein sollte.

Vermutlich ist bei dir noch mehr....
 
Das habe ich genauso gemacht. Aber die Schraube Richtung Batterie ist nur für die oberen Dachhälften zuständig. In der Anleitung ist es anders beschrieben. Allerdings wollte ich den offenstehenden Kofferdeckel irgendwie zu bekommen. Das ging nur nach lösen der anderen Schraube.

Ab Sonntag bin ich 2 Wochen in Urlaub. Danach gebe ich auf und werde zähneknirschend zum BMW Unfreundlichen fahren müssen :mad:
Dietbert, was kostete der Spass? Mit der Frimelei kann man sicher sehr viele Stunden verbringen und berechnen...
 
Dietbert, was kostete der Spass? Mit der Frimelei kann man sicher sehr viele Stunden verbringen und berechnen...

Hallo Zusammen,

bin heute erst aus dem Urlaub zurück. Hatte noch auf weitere Hilfe oder Lösungsvorschläge gehofft. :11sweatdr

Werde dann demnächst berichten
 
Hallo Hallo.

Ich bin erst dieses Wochenende wieder zurück, privat steht bei mir noch einiges an.
Werde schauen, dass ich die Anleitung reinstelle.
 
Hallo Woldoe,
die Meldung kommt nach dem Einschalten der Zündung. Die Verdeck-Schalter und Fensterschalter sind tot, auch keine LED im Verdeckschalter.
Wanne und Auto sind total trocken. Habe nur den defekten Schalter getauscht. Die Widerstandswerte von dem anderen Schalter waren ja mit dem Neuen identisch.

Nach auslesen und löschen des Fehlerspeichers erscheint sofort wieder ein Fehler : Kombi A258 Adresse 60

VG
Dieter

Hallo E89 Freunde,

heute habe ich mich noch einmal mit viel Ruhe :12toiletz an meinem Verdeckproblem mit der Fehlermeldung ``Dachsteuerung ausgefallen`` zu schaffen gemacht. Nachdem ich ja bereits einen defekten Mikroschalter getauscht hatte und die Fehlermeldung trotzdem nicht verschwand, ist mir eingefallen das ich als erstes das Verdeck-Zusatz-Komfortmodul in Verdacht hatte. Am Anfang hatte ich es ausgebaut und die Probleme wurden danach sogar eher größer.
:idea: Deshalb habe ich heute den Hauptstecker am Verdecksteuergerät zerlegt und mit Kontaktspray behandelt. Und siehe da: die Fehlermeldung verschwand zeitweise, die Kontoll-LED leuchteten wieder. Aber das Dach fuhr immer noch nicht. Erst als ich das Heckfenster manuell aufs Dach geschoben habe und den Deckel geschlossen hatte fuhr es wieder per Taster. Wie ein Wunder funktioniert jetzt alles es wieder. :@
Demnach war der Hauptfehler der defekte Mikroschalter wie bei Waldemar. Nur durch den Abbau des Komfortmoduls habe ich mir zusätzlich das Stecker-Kontaktproblem eingehandelt.:13wallz:

Trotzdem danke ich allen für die vielen hilfreichen Tips :12thumbsu

Dietbert
 
Demnach war der Hauptfehler der defekte Mikroschalter wie bei Waldemar.

Dann werd ich über kurz oder ganz kurz auch diesen Schalter tauschen. Mit Waldemar zusammen haben wir ja seinen getauscht, daher weiß ich wie es geht. Nur leider gibt es die Anschlüsse vom VFL nicht mehr, ich muss das Rep-Kit verbauen bzw. verlöten, da fehlt die Zeit grad etwas.
Und das DKG ist auch undicht, das ist jetzt mal wichtiger....

.
 
Dann werd ich über kurz oder ganz kurz auch diesen Schalter tauschen. Mit Waldemar zusammen haben wir ja seinen getauscht, daher weiß ich wie es geht. Nur leider gibt es die Anschlüsse vom VFL nicht mehr, ich muss das Rep-Kit verbauen bzw. verlöten, da fehlt die Zeit grad etwas.
Und das DKG ist auch undicht, das ist jetzt mal wichtiger....

.

Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt....

Das Dach sollte jetzt hoffentlich das tun was es soll.

Beim DKG bin ich gespannt...das macht mir mehr Sorgen.
 
Wir sind ebenfalls sehr gespannt..... Dolomiten Urlaub steht auch bald an, da sollte beides in Ordnung sein.....

Heute morgen war mit dem Dach zumindest alles in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g




Bin grad eben etwas durch die Gegend gedüst, die eine oder andere Kurve etwas flotter...

Und was kommt?

Fehlermeldung "Dach nicht verriegelt"


Da war der Tausch der 2 Sensoren gestern wohl noch nicht die Lösung




:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g
 
Check Control sagte 447.
Werkstatt hat den Sesnor in der hinteren Dachhälfte im Blick.
 
Muss wohl ein Virus sein .... :g bei meinem geht es auch so langsam los , während ner flotten Kurvenfahrt *Bing* Dachbetätigung ja iss klar bei 80 km/h...
Bei mir hakt es sobald die Kofferraumklappe zuzieht , der E-Motor läuft weiter aber der Kontakt schaltet nicht.
Leider konnte ich den Fehler beim Freundlichen bei 10 Versuchen kein 1 mal zeigen , und jetzt kommt der Kram schon an der Ampel ....
Daß es die Gepäckraumabdeckung sein soll laut nem Mitarbeiter kann ich mir nicht vorstellen.

Sollten doch die Schalter der Position 4 & 5 sein ?!?
Microschalter Koppelverschluss links & rechts
upload_2015-6-16_18-38-54.png
 
Bei mir waren es 4&5. Den Schalter gibt es nur noch mit neuem Stecker, der passt nicht beim VFL. Meinen habe ich umgelötet, alten Stecker an den neuen Schalter.
Ich würde empfehlen dass du die 2&3 kaufst und testest welcher defekt ist, die Stecker passen nämlich an 4&5, nur die Schalter sind anders.
 
Hallo zusammen!

Jetzt hat es mich auch erwischt! Bei meinem 2009er Z4 E89 35i geht beim Dach öffnen und schließen regelmäßig das rote Lämpchen im Taster an. Wenn man das Dach von außen mit dem Schlüssel öffnet sieht es aus als würde er mit der Haube mit der Heckscheide drin winken. (So war zumindest der sehr passende Ausdruck der Herzdame). Allerdings passiert das auch nicht immer. Es ist auch schon passiert, dass beim Schließen der Deckel sich geöffnet hat und das Dachpaket sich keinen Millimeter bewegt hat.

Könnte hier einer der Hallsensoren defekt sein, Wenn jemand mir verraten kann an welchem Sensor das vermutlich liegt wäre ich sicher in der Lage den zu wechseln.

Schonmal Danke soweit!
 
Hallo,
hab auch ein Problem mit meinem Dach gehabt, Ursache war u.a. bei mir zwei überdehnte Kabelbäume im Kofferraum. Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen.
 
Hallo zusammen!

Jetzt hat es mich auch erwischt! Bei meinem 2009er Z4 E89 35i geht beim Dach öffnen und schließen regelmäßig das rote Lämpchen im Taster an. Wenn man das Dach von außen mit dem Schlüssel öffnet sieht es aus als würde er mit der Haube mit der Heckscheide drin winken. (So war zumindest der sehr passende Ausdruck der Herzdame). Allerdings passiert das auch nicht immer. Es ist auch schon passiert, dass beim Schließen der Deckel sich geöffnet hat und das Dachpaket sich keinen Millimeter bewegt hat.

Könnte hier einer der Hallsensoren defekt sein, Wenn jemand mir verraten kann an welchem Sensor das vermutlich liegt wäre ich sicher in der Lage den zu wechseln.

Schonmal Danke soweit!

Hallo Heiko,

es empfielt sich, sich im Forum vorzustellen. Dafür gibt es diesen Bereich: http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/willkommen.82/

Weiter vorne in diesem Thread gibt es ein Beitrag von mir, dort sind allerlei Dokumente angehängt.
In einem von diesen wird gezeigt wann welcher Sensor/Schalter in welcher Dachstellung angesprochen wird. :t
 
An welcher Stelle waren die denn überdehnt?

Den Kabelbaum findet man wie folgt. Dachposition halboffen, also Heckscheibe liegt auf dem Dach und Kofferraumklappe steht senkrecht. In dieser Position kann man im Kofferraum an den Armen die die Heckscheibe nach oben führen jeweils einen Kabelbaum bzw. schwarzen Gewebeschlauch am Gestänge erkennen. Man kann hier auch gut sehen, dass mit jeder Dachbewegung der Kabelbaum bewegt wird. Ich glaub durch diesen Kabelbaum, gehen die Hydraulik und Sensorleitungen.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar seit gestern geht mein Dachverdeck nicht mehr komplett auf.
Es bleibt immer in der Postion 2 stehen (Heckscheibe liegt auf dem Dach und Kofferraumklappe steht senkrecht).
Das Dach wird vorne entriegelt aber nich mehr in den Kofferraum verstaut. Man kann das Dach nur noch wieder schlissen.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Habe mit Rheingold ausgelesen.
Welche defekte Mikroschalter oder Hall-Sensor könnte so ein Verhalten verursachen?
Kann es "Cowl panel reached/ Windlauf erreicht" Mikroschalter sein? Der bleibt immer auf "on/aktiv".
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar seit gestern geht mein Dachverdeck nicht mehr komplett auf.
Es bleibt immer in der Postion 2 stehen (Heckscheibe liegt auf dem Dach und Kofferraumklappe steht senkrecht, das Dach wird vorne entriegelt wird aber nich mehr in den Kofferraum verstaut) und man kann das Dach nur noch wieder schlissen.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Habe mit Rheingold ausgelesen.
Welche defekte Mikroschalter oder Hall-Sensor könnte so ein Verhalten verursachen?
Kann es "Cowl panel reached/ Windlauf erreicht" Mikroschalter sein? Der bleibt immer auf "on/aktiv".
LG

Mit laufendem Motor oder ohne? Hatte genau das als erstes Anzeichen für schwächelnde Batterie.
 
Zurück
Oben Unten