Leipzig - Treffen, Ausfahrten, Besuche und was sonst noch alles anfällt

@reptile
Servus Alex,

das Diner kenne ich. Der Milchshake letztens war lecker. Gegessen habe ich dort allerdings noch nichts.

Wie das beim ADAC ausschaut, weiß ich nicht. Vorprogramme scheinen nicht erforderlich zu sein. Zumindest steht es nicht in den Voraussetzungen.

Termin müsste man schauen. Ich bin da relativ flexibel.

Katrin könnte sicherlich auch regulär teilnehmen. Aber das setzt halt auch ein passendes Auto (RWD/AWD und ESP deaktivierbar) voraus.

@Corny_Z4_M
Danke für den Hinweis.

Problem beim Sachsenring-Training wäre, dass man da bereits ein vorangegangenes Training benötigt. Das werden die wenigstens vorweisen können. Daher scheint es in Linthe etwas flexibler für alle Interessenten zu sein.
 
mhh.. ja das habe ich grade gelesen,an sich nicht schlecht, ich habe 2x das fahrsicherheitstraining basis des adac, aber gilt denn sowas dann auf dem sachsenring? als basistraining, die behaupten dann doch glatt das man "ihres" machen muss,
an sich von der stundenzahl ist sicher sachsenring attraktiver, aber max hat schon recht, ich denke die wenigsten können ein vortraining vorweisen.und es solle doch keiner wenn wir uns treffen benachteiligt werden...
hätte interesse, wie gesagt optimal wäre da montag ;)
 
Problem beim Sachsenring-Training wäre, dass man da bereits ein vorangegangenes Training benötigt. Das werden die wenigstens vorweisen können. Daher scheint es in Linthe etwas flexibler für alle Interessenten zu sein.

Ich kann mich offen gesagt nicht erinnern dort jemals etwas derartiges nachgewiesen zu haben. Gerade bei Gruppenbuchungen (dafür werden sich aber bestimmt nicht genügend Leute finden) ist das sicherlich auch für die nur von zweitrangiger Bedeutung.
Prinzipiell ist natürlich das andere günstiger um erstmal zu schauen ob's was ist.

Wichtiger Hinweis meinerseits aber: Sperrdiff. ist quasi ein muss. Sonst macht es-mMn- keinen Spaß und ist nur "quer rutschen", im besten Fall. Am Sachsenring gäbe es da dann halt die Leihfahrzeuge, in welche man sich dann reinteilt (also 2er Besetzung p.F., was den netten Effekt hat, dass immer einer dabei sitzt der einen beim fahren beobachten kann und ggf. Tipps geben kann).
 
Das Problem, zumindest hatte ich das schon mal, ist auch, wann das letzte Training gemacht wurde. Meins dürfte schon zu lange her sein. Somit wäre dann für den Sachsenring erst einmal noch ein entsprechendes - zumindest - Basistraining erforderlich.

Daher ist halt die Frage, ob nicht auch das "nur" 4,5-stündige Drifttraining in Linthe ausreichen würde, das halt keine weiteren Voraussetzungen (außer passendes Fahrzeug) zu haben scheint.

@blkmax , @der.mischa , @nomade , @daveRS und wen ich sonst noch vergessen habe:
Wie wäre eurerseits das Interesse?

@Corny_Z4_M
Mir würde es auch eher ums "einfach mal schauen" gehen. Sachsenring wäre dann wohl tatsächlich eher als hinreichend große Gruppe (und unter Wegfall des Nachweises eines Vortrainings) interessant.

Sperre wäre meinerseits kein Problem. Bei den //M-Modellen auch nicht. Aber ob es nun zwingend ist, weiß ich nicht. Schöner (und evtl. einfacher) ist es zweifelsfrei. Aber es müsste auch so gehen. Wie viele Fahrzeuge haben denn heutzutage tatsächlich noch eine echte Sperre. Leider kaum noch eines.
 
ach herr je, gut so eine sperre habe ich nicht, aber ihr als profis ,das müsste doch sicher auch so zu lösen sein.??
 
ach herr je, gut so eine sperre habe ich nicht, aber ihr als profis ,das müsste doch sicher auch so zu lösen sein.??

Ja, da kann man auch ohne Sperre teilnehmen.

Mit Sperre hast du halt nur den Vorteil, dass der Kraftfluss immer irgendwie funktioniert. Beim offenen Diff. wird halt eher das kurveninnere Rad durchdrehen. Aber auf den Bildern sind schließlich auch Fahrzeuge abgebildet, die aller Wahrscheinlichkeit nach keine Sperre haben.
 
Teilnehmen kannst du natürlich trotzdem! Und es wird auch irgendwie gehen, aber du wirst wahrscheinlich den Drift eher durch hartes Lenken, als durch Gasschübe steuern müssen, sobald dein inneres Rad durchdreht, geht dem äußeren automatisch auch Leistung verloren. Aber gehen wird es trotzdem. Aber bei 130€ würde ich es an eurer Stelle trotzdem einfach mal testen.
 
Bei einem 2,0i würde ich da auch keine allzu großen Probleme sehen. Der wird schon nicht das kurveninnere Rad dauerhaft jammern lassen. Das dürfte selbst bei den 3,0ern schon sehr grobmotorischer Gasstöße bedürfen, dass das passiert.

Die nicht einmal 150€ sind halt auch ein Argument. Da kann man es einfach mal probieren und schauen, ob sich nicht irgendwann einmal "mehr" lohnt.
Für Drift-Profis oder diejenigen, die das schon etliche Male gemacht haben, ist das sicherlich nicht wirklich lehrreich, aber vielleicht dennoch ein Spaß.
 
Problem beim Sachsenring-Training wäre, dass man da bereits ein vorangegangenes Training benötigt. Das werden die wenigstens vorweisen können.
Beim Sachsenring wollen die nur das Basistraining als Bedingung. Wenn man glaubhaft versichern kann dieses zu haben oder ein anderweitiges, entsprechendes Training vorlegen kann, akzeptieren die das. Ein Freund hatte damals mit mir das Perfektionstraining gemacht. Eigentlich auch nur mit vorhergehenden Basis- und Aufbautraining. Er durfte dennoch mitmachen, da er die nötige Fahrzeugbeherrschung hatte.

Ich kann den Sachsenring nur empfehlen.
 
Danke für den Hinweis, Axel.

Nachweisen könnte ich es bspw. nicht. Das ist Jahre her und Urkunde, etc. habe ich auch nicht mehr. Es war zudem auch ein Training ohne Schleuderplatte, sondern eher normales Programm (Vollbremsen, Ausweichen, Kreisbahn, Slalom, etc.).
Insofern würde es für mich wohl eher ausfallen.
 
Mein Interesse an einem Drift Training ist nicht vorhanden. Meine Driftkünste reichen mir völlig aus ich hatte genügend Trainings mit unserem alten E92 M3. Trotzdem danke der Nachfrage :thumbsup:
 
@blkmax Es geht auch (zumindest für mich) weniger um den Trainingspart als vielmehr darum, es einfach mal voll ausleben zu können. Das geht nun Straßenverkehr eher bedingt :D Leichte "Drifts" klar, an jeder 3. Ecke. Aber mal schön große Winkel, dass geht ja doch nur auf einer Strecke ^^ (theoretisch).

Das Ding in Linthe würde ich mir uU mal mit anschauen. Mit dem Zetti muss ich mich bei richtigen Drifts erstmal noch vertraut machen...
 
Es können ja alle mal nachdenken, ob und inwieweit sie Interesse hätten. Die Termine sind ohnehin erst ab März wieder verfügbar.

Alex und ich hätten schon mal Interesse.
 
Gäbe es denn Interessenten für eine kleine Ausfahrt zu Himmelfahrt?
 
Hallo. Ich wäre auch dabei. Müßte aber gegen 19:00 wieder zu Hause sein. ( Pferde und 2 Bullen, die noch im Stall stehen, brauchen Futter )
 
hallo max, bei mir wirds leider nix, sind 15uhr zum grillen eingeladen, und muss freitag sowie samstag nochmal arbeiten... leider,
wünsche euch viel spasss bei der tour :)
 
Hallo. Ich wäre auch dabei. Müßte aber gegen 19:00 wieder zu Hause sein. ( Pferde und 2 Bullen, die noch im Stall stehen, brauchen Futter )

Freut mich Thomas!

Zeitlich kann sich jeder jederzeit absetzen. Da ist keine Zwangsveranstaltung nach Protokoll, sondern einfach etwas - mehr oder minder - planlos drauf losfahren. :t

EDIT:
Schade, @reptile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @keulejr
Ich weiß leider nicht wo Du herkommst (Profil gibts nicht und auf der Karte bis Du auch nicht), somit ist es schwer für mich zu sagen wo wir uns treffen wollen. Ich warte somit auf Deinen Vorschlag. Freue mich auf die Tour (lerne dann endlich mal unsere Umgebung kennen) und darauf, Dich kennen zu lernen.
 
@ALIBABAZ4
Ich komme aus Leipzig. @nomade aus Dresden. Insofern bin ich da echt flexibel. In der Nähe von Schkölen (oder so ähnlich) gibt es aber ein paar schöne Straßen. Aber da wird sich immer etwas finden lassen.

Vielleicht hat jemand einen Wunsch oder eine Idee. Wird ohnehin nur Cruisen möglich sein, wenn die alljährliche Bierleichenwanderung stattfindet.
 
Zurück
Oben Unten