Hell046
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ja, wir meinen die selben Shims, auf dem Bild erkennt man auch, dass das Lager da keinen Platz mehr hat, um zur Seite zu "arbeiten", sondern die Kraft durch die Shims aufgenommen und in die Aufnahme eingeleitet wird. Als Anhaltspunkt: Ohne die Shims habe ich Abdrücke vom Gummilager an den seitlichen Wänden der Aufnahme (also Schmutz, keine Verformungen o.ä.), wenn ich z.B. auf der Nos unterwegs war und das Lager ist bei mir völlig intakt. Stell dir mal vor, du nimmst diesen Puffer weg, was da für Kräfte reinknallen.
Was bei den Shims dazu kommt: Du beseitigs ja nur das Axiale Spiel, das nicht so schlimm ist, da die Aufnahme ja 90° zum Lenker steht. Das radiale Spiel, das zu einer unerwünschten Spurveränderung beim Ein- und Ausfedern führt, hast du ja noch im vollen Umfang. Für mich erkauft man sich da einen sehr kleinen Vorteil mit einem ziemlich hohen Risiko.
Das Lager von Bavarian Autosport kannte ich bisher nicht, das sieht ziemlich gut aus. Auch ähnlich schlank in axialer Richtung, damit die Beweglichkeit bleibt. Das könnte tatsächlich ein guter Zwischenschritt zwischen Original und Uniball sein. Wo liegt das preislich?
Kannst bei denen bestellen, leider 199$. Aber das dürfte auch echt lange halten.