Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Ja, wir meinen die selben Shims, auf dem Bild erkennt man auch, dass das Lager da keinen Platz mehr hat, um zur Seite zu "arbeiten", sondern die Kraft durch die Shims aufgenommen und in die Aufnahme eingeleitet wird. Als Anhaltspunkt: Ohne die Shims habe ich Abdrücke vom Gummilager an den seitlichen Wänden der Aufnahme (also Schmutz, keine Verformungen o.ä.), wenn ich z.B. auf der Nos unterwegs war und das Lager ist bei mir völlig intakt. Stell dir mal vor, du nimmst diesen Puffer weg, was da für Kräfte reinknallen.
Was bei den Shims dazu kommt: Du beseitigs ja nur das Axiale Spiel, das nicht so schlimm ist, da die Aufnahme ja 90° zum Lenker steht. Das radiale Spiel, das zu einer unerwünschten Spurveränderung beim Ein- und Ausfedern führt, hast du ja noch im vollen Umfang. Für mich erkauft man sich da einen sehr kleinen Vorteil mit einem ziemlich hohen Risiko.

Das Lager von Bavarian Autosport kannte ich bisher nicht, das sieht ziemlich gut aus. Auch ähnlich schlank in axialer Richtung, damit die Beweglichkeit bleibt. Das könnte tatsächlich ein guter Zwischenschritt zwischen Original und Uniball sein. Wo liegt das preislich?

Kannst bei denen bestellen, leider 199$. Aber das dürfte auch echt lange halten.

Unibal Domlager verwendet man ganz klar wenn man Semis fahren will, die brauchen höhere negative Sturzwerte oder wer generell höhere Sturzwerte fahren will. Die Langlöcher auffeilen ist für mich die Holzhammer Methode.

Holzhammer-Methode, bin ich komplett bei Dir. Ist gefrickelt.

Unibal hat aber nur ganz entfernt etwas mit Semis zutun. Unibal ist Teil eines Konzepts. Ziel: Das ganze Gummi aus den Fahrwerksverbindungen zu entfernen.

Nur so ist gewährleistet, dass Spur- und Sturzwerte unter allen Bedingungen konstant bleiben.

Ist das nicht der Fall, bewegt sich unter Last das Rad.

Das ist auch der Grund dafür, warum der TÜV in der Regel einen Fingerbreit Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante sehen will, wenn Spurverbreiterungen verbaut werden.

Wer mal schön in eine Autobahn-Senke gebrettert ist, an deren Ende ein Kurve liegt, in der der Wagen ein- und ausfedert, der weiß was ich meine.

Da sollte dann nichts plötzlich schleifen und bei Tempo 200 gar den Reifen schlitzen.

Dieser Fingerbreit-Luft ist ein Sicherheitsabstand. Weil um diesen Fingerbreit das Gummi im Fahrwerk unter Höchstlast nachgeben kann.

Ist alles Gummi raus, gibt natürlich nichts mehr nach.

Aber man verliert gleichzeitig alle Gummi-Komfort-Qualitäten.

Unibal allein zu verbauen, ist wie Klatschen mit einer Hand. Weil nämlich der Rest des Fahrwerks in Gummi gelagert bleibt - wobei beim Z4 das butterweiche Querlenker-Hydrolager der größte Störenfried ist.

Unibal allein zu verbauen, ist wie Klatschen mit einer Hand. Weil nämlich der Rest des Fahrwerks in Gummi gelagert bleibt - wobei beim Z4 das butterweiche Querlenker-Hydrolager der größte Störenfried ist.

Da bin ich bei dir. Deswegen ja Powerflex vorne rein, das macht einen riesen Unterschied. Wenn du dann noch die Meyle Lenker nimmst mit den Uniball Lagern, hast ja quasi kein Gummi mehr an der VA. Nur noch das Powerflex lager flext etwas.

Da bin ich bei dir. Deswegen ja Powerflex vorne rein, das macht einen riesen Unterschied. Wenn du dann noch die Meyle Lenker nimmst mit den Uniball Lagern, hast ja quasi kein Gummi mehr an der VA. Nur noch das Powerflex lager flext etwas.

Meines Wissen ist das hintere Querlenkerlager von Meyle kein Hydrolager, sondern aus Gummi. Keine Flüssigkeit drin. Darum ist es auch so billig.

Hydrolager werden ja in der Regel als Motorlager eingesetzt, um die Vibrationen und Geräusche des Motors von der Karrosse fern zu halten. Funktionieren in dieser Hinsicht noch besser als Gummi.

Das hat mich immer zaudern lassen, andere Lager dort einzubauen. Mir ist schon bewusst, dass ich über gebühr Fahrdynamik durch die Hydrolager verliere.
Aber ich will nicht Gefahr laufen, mir zusätzlichen Krach ins Innere zu holen. Der Lagerbock des Hydrolagers befindet sich ja schließlich direkt an der Fahrgastzelle.

Beim Z3QP war MeyleHD-Querlenker OK. Meine sogar, ich hätte als hintere VA-Querlenkerlager die Vollgummi-Lager vom M eingebaut. Aber es ist halt lauter.

Wegen der grottigen elektromechnischen Lenkung vom AG-Z4 habe ich aber auf alle Verbesserungen - vom M-Fahrwerk abgesehen - verzichtet. Aus dem wird nie ein Sportwagen.
Aber er sieht betörend schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Scheinrise

Lauter wirds nicht mit PF anstatt Hydrolager. Also da brauchst du keine Angst haben. Das einzige was ich feststellen konnte, wenn mal bei höherer Geschwindigkeit eine harsche Querfuge kommt und man dabei Bremst, also quasi noch mehr Belastung auf die VA gibt, dann rumpelt es etwas. Kann aber eher an meinen Dämpfern liegen :D

Interessant die Lager von Bavarian!
Was PU Lager an den QL der HA angeht habe ich gewisse - freilich nur theoretische - Bedenken.
Durch die Spurverstellung werde auch diese statisch mit Rotation beauftragt. Natürlich bloss minimal.
Aber ob das bei den Materialeigenschaften von PU nicht auch Stress auf die Aufnahmepunkte bringt? Ich würde vermuten ja.
Zudem ist bei diesen Lagern die Materialstärke des Gummi bzw. PU recht gering. Ob da die höhere Steifigkeit des PU relevant zum Tragen kommt?
Was die Haltbarkeit betrifft sind diese Lager ja eh nicht problematisch.
Ich werde wohl bei Gummi bleiben.

Passt schon mit der Ausuferung des Thread:roflmao:

Ich finde die Meyle Vollgummilager für die vorderen QL klasse.
Hydrolager haben für meinen Geschmack zuviel von Wasserbett - für mich nix in einem sportlichen Fahrzeug.
Nur meine persönliche Meinung!
Bitte jetzt keine Hydro vs. Meyle HD Diskussion!;)
Laut finde ich die garnicht. Halt direkter und etwas weniger "verzeihend" was andere Unzulänglichkeiten der VA / Räder betrifft.
Was PU an dieser Stelle angeht habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem E36 Alpina gemacht. Die haben die Traggelenke der QL aufgefressen wie nix - auch die Meyle HD Lenker. Waren aber klasse was Einlenken und Co. betrifft.

Das könnte halt passieren mit dem Verschleiß. Meine Querlenker könnten auch neu, überlege noch was ich rein mache.

Die Meyle HD Vollgummi Lager sind schon noch deutlich weicher als PF.

Man müsste mal nach Erfahrungen mit den Bavauto Lagern suchen, recht steif werden die nämlich auch sein.

Was PU Lager an den QL der HA angeht habe ich gewisse - freilich nur theoretische - Bedenken.
Durch die Spurverstellung werde auch diese statisch mit Rotation beauftragt. Natürlich bloss minimal.
Aber ob das bei den Materialeigenschaften von PU nicht auch Stress auf die Aufnahmepunkte bringt? Ich würde vermuten ja.
Zudem ist bei diesen Lagern die Materialstärke des Gummi bzw. PU recht gering. Ob da die höhere Steifigkeit des PU relevant zum Tragen kommt?
Was die Haltbarkeit betrifft sind diese Lager ja eh nicht problematisch.
Ich werde wohl bei Gummi bleiben.

Der Querlenker endet ja, im Gegensatz zum Längslenker nicht in der Karosse, sondern im stabilen Hinterachsträger, da sind keine Probleme zu erwarten, gibt es auch nicht bei den zahlreichen E46 Ringtools, die die Querlenker in PU gelagert haben.

Jetzt ist aber genug hier, ich werd sonst noch als Powerflex Werbeonkel gemeldet :D

Lieber Powerflex Werbeonkel;)

Wenn Du die HA mit Powerflex machst berichte bitte mal wie es Dir gefällt- würde mich sehr interessieren!
Bin ja auch grundsätzlich für eine steiffe Aufhängung.
Was die VA betrifft bin ich ja trotz der schlechten Erfahrungen am Alpina mit mir am ringen ob ich nicht doch PU Lager rein mache.
Wo kommst du überhaupt her? Gerne PN an mich.

VG Niels

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Powerflex Werbeonkel;)

Wenn Du die HA mit Powerflex machst berichte bitte mal wie es Dir gefällt- würde mich sehr interessieren!
Bin ja auch grundsätzlich für eine steiffe Aufhängung.
Was die VA betrifft bin ich ja trotz der schlechten Erfahrungen am Alpina mit mir am ringen ob ich nicht doch PU Lager rein mache.
Wo kommst du überhaupt her? Gerne PN an mich.

VG Niels

Ich werde kein Powerflex verbauen, ich werde direkt Alulager und Uniball verbauen.

Das nenne ich mal konsequent! Korrekt!
Tracktool oder Alltag?

Hallo Leute hat jemand die Gutachten Nummer vom STx Fahrwerk im 3.0si für mich ?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG BMWnarr

Teilegutachten / Parts Approval
Nr. / No. 1298/11 vom / of 18.07.2011
TGA-Art 8.1

Nicht wundern. Das Gutachten spricht von Z85, E86 ist nicht explizit genannt.
Nach Rücksprache mit ST und nach Erfahrungen hier aus dem Forum sind sowohl das ST X als auch das ST XTA für den E86 zugelassen und eintragbar.

Zurück
Oben Unten