Das Comeback von Alfa?

es soll ja auch einen V6 unterhalb der 510PS geben, aber die genannten nordschleifezeiten sehen zu gut aus um wahr zu sein. zumindest aus der sicht des establishments...:D

So sehr mich die Zeit auch freut & ich als ehemaliger Alfafahrer der Marke ein erfolgreiches Comeback mit den alten Werten wünsche- die Herstellerzeiten sind wenig wert, das sollten doch alle wissen. Keiner weiss in welcher Konfiguration (Leistung, Fahrwerkswerte, Reifen) die Autos da wirklich gefahren sind, lass uns den Supertest abwarten, da sind die Autos zumindestens recht nah an der Serie und Abweichungen werden idR erkannt.

Viele Grüße

Christian

So sehr mich die Zeit auch freut & ich als ehemaliger Alfafahrer der Marke ein erfolgreiches Comeback mit den alten Werten wünsche- die Herstellerzeiten sind wenig wert, das sollten doch alle wissen. Keiner weiss in welcher Konfiguration (Leistung, Fahrwerkswerte, Reifen) die Autos da wirklich gefahren sind, lass uns den Supertest abwarten, da sind die Autos zumindestens recht nah an der Serie und Abweichungen werden idR erkannt.

Viele Grüße

Christian
ich würde mich freuen, wenn BMW eine vergleichbare zeit für den M4 postet ohne weiter aufzuschlüsseln. so ist das nicht...:D

Das Motoren- und Antriebs-Lineup:

image.jpeg

(Quelle: Facebook, Alfa Romeo 952)

Bis 280 PS also Vierzylinder Luftpumpen, teilweise mit Allrad. Den Ferrari-Motor (2.9) gibt es mit drei Getriebevarianten (Doppelkupplung=DCT, Handschalter und Automatik).

Da ist noch reichlich Platz für einen V6 im Bereich XE-S, C450 und 340i - hoffen wir auf entsprechende Befüllung ;)

Der FCA Designchef wird mit der Aussage zitiert, dass der Nachfolger der aktuellen Giulietta (Kompaktklasse) auf der Plattform der Giulia entstehen soll, die ja eine Hinterradsplattform (mit Allradoption) ist.

www.autoexpress.co.uk/alfa-romeo/giulietta/93843/rear-wheel-drive-alfa-romeo-giulietta-for-2017

Damit spricht vieles dafür, dass es auch nach der "Umdrehung" des künftigen 1ers ein Kompaktklassemodell mit Standardantrieb geben wird. :thumbsup: Wäre mE ein cleverer Schachzug, denn Alfas verkaufen sich ohnehin nur über Besonderheiten - und hiermit hätte man Alleinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schick! :t

Jedoch ist der vordere Platz für das Nummernschild der erste fail ... abzuwarten bleibt auch die Zuverlässigkeit :rolleyes4

(...)

Jedoch ist der vordere Platz für das Nummernschild der erste fail ... (...)

Das ist natürlich Geschmacks- und/oder Gewöhnungssache. Bei unseren großen deutschen Nummernschildern wird die Optik aber in der Tat recht deutlich gestört; die Italiener und Schweizer haben es da besser.

Immerhin, wenn man das Auto von vorn rechts fotografiert/anguckt, sieht man überhaupt kein Nummernschild ;)

Heute wird in Genf die Giulia endlich in den zivileren Varianten präsentiert. Foto in einer eher eleganten Ausstattungsversion:

giulia2016.jpg

Angeblich soll man dann noch im Laufe des März bestellen können.

Angeblich soll man dann noch im Laufe des März bestellen können.

Jetzt aber: Ab Morgen! ;)

Bislang sind nachfolgende Versionen bestellbar, http://www.alfaromeopress.de/press/article/19613

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 100 kW (136 PS): 33.100 Euro

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS): 34.100 Euro

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 110 kW (150 PS): 35.900 Euro

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) Automatik: 36.350 Euro

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) Automatik: 38.150 Euro

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 132 kW (180 PS): 37.400 Euro

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) Automatik: 39.650 Euro

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 375 kW (510 PS): 71.800 Euro

Ziemlich ambitionierte Preise für die Diesel, wenn man das mal mit BMW vergleicht.

Die schweizerische Preisliste, die einen Überblick über die Optionen bietet, kann man hier einsehen:

http://www.schloss-garage.com/img/e...isten/160505_Alfa_Romeo_Giulia_Preisliste.pdf

Nur Diesel und einen Top- Benziner
Schade
Sollten mehr Benziner noch anbieten

Ja finde ich auch. Es werden aber noch dieses Jahr zwei bis drei (je nach Markt) Vierzylinderturbobenziner mit 200, 250 und 280 PS kommen. In Holland ist der 200 PS schon in der Preisliste. Später soll es dann einen 6-Zylinderdiesel und einen Benziner über 300 PS geben.

Optisch ist Alfa wie immer ein Stern am Himmel. Bleibt nur die Technik und da bleibt es halt auch ein Alfa, so hart das klingt.

• Like
Reaktionen: BBS
Abgesehen von der einfallslos-faden Seitenansicht, die ich auf der IAA bereits bewundern konnte (und auch beim Heck hat die Fantasie der Designer nicht gerade Purzelbäume geschlagen), wäre für mich entscheidend, ob man bei Alfa Romeo (anders als Mazda beim neuen MX-5) inzwischen Gelegenheit hatte, sich über die Körpermaße und -proportionen des gemeinen Mitteleuropäers zu informieren oder der kleine Südlander das Maß der Dinge und unsereinem die aus Mito und Giulia bekannte affenartige Sitzposition erhalten bleibt.

Und auf der Motorenseite wird eine - natürlich begeisternde - 510 PS Version flankiert von gefühlten 2 Dutzend Dieselvarianten und so ein aufkeimender Enthusiasmus sogleich wieder im Keim erstickt. Was soll das? OK, kleinere Benziner folgen laut Fußnote später, aber Verkaufspsychologie ist das nicht. Ein neuer Alfa, der zu neuen Ufern alter Alfa-Leidenschaft aufbrechen soll, stellt sich mit einer Dieselpalette vor, deren Breite Brot-und-Butter-Hersteller vor Neid erblassen lässt... Meine Güte! Andersrum wäre verkaufspsychologisch ein Schuh draus geworden: vielversprechende neue Benziner, wo sich auch im Normalpreisbereich jeder seinen Alfa-Traum sofort ausmalen kann... Und was ist das Wesen eines Alfa, wenn nicht ein begeisternder Motor! Und nachgeschoben gehört dann das imageschädliche Dieselangebot für den Dienstwagensektor!

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen halt BMW, Mercedes und Audi ärgern. Und Diesel verkaufen sich in der Mittelklasse, vor allem in Deutschland, am besten.

Stimmt!
Nur für mich persönlich ist Diesel keine Option und der Alfa gefällt mir schon sehr gut.
Der Innenraum und die Sitze sind ein Gedicht und auch sonst finde ich ihn gelungen.

Werde einfach noch warten mit einer Probefahrt da Diesel nicht in frage kommt.

Und auf der Motorenseite wird eine - natürlich begeisternde - 510 PS Version flankiert von gefühlten 2 Dutzend Dieselvarianten und so ein aufkeimender Enthusiasmus sogleich wieder im Keim erstickt. Was soll das? OK, kleinere Benziner folgen laut Fußnote später, aber Verkaufspsychologie ist das nicht. Ein neuer Alfa, der zu neuen Ufern alter Alfa-Leidenschaft aufbrechen soll, stellt sich mit einer Dieselpalette vor, deren Breite Brot-und-Butter-Hersteller vor Neid erblassen lässt... Meine Güte! Andersrum wäre verkaufspsychologisch ein Schuh draus geworden: vielversprechende neue Benziner, wo sich auch im Normalpreisbereich jeder seinen Alfa-Traum sofort ausmalen kann... Und was ist das Wesen eines Alfa, wenn nicht ein begeisternder Motor! Und nachgeschoben gehört dann das imageschädliche Dieselangebot für den Dienstwagensektor!

Da bin ich ganz bei Dir, ich bin auch kein "Dieselista" ;). Der Dieselanteil ist bei Alfa in den letzten Jahren allerdings immer sehr hoch gewesen, die breite Masse (relativ auf die Alfakäufer bezogen) störte es wohl nicht. Beim 159 kam noch hinzu, dass bis auf den später nachgeschobenen Fiat-1.8 Turbo die übrigen GM-Benziner nicht gerade begeisternd waren, vor allem nicht der Sechszylinder, der mit unter 14 Liter kaum zu bewegen war und für bescheidenes Fortkommen sorgte: Der von GM abgeleitete 3,2 Liter 260 PS hatte im Brera/Spider Fahrleistungen unter dem Niveau des 23i und fühlte sich noch schwächer an.

Wenn die angegebenen Werte halbwegs realisierbar werden, stimmen aber nun die Fahrleistungen. Ich vertraue Alfa auch, dass die Vierzylinderturbos nicht so seelenlos wie andersorts geraten, das ist Fiat in den letzten Jahren doch ganz ordentlich gelungen. Wirklich bedauernswert wäre es aber, wenn es keinen Sechszylinderbenziner unterhalb des Quadrifolgio gäbe, zumal im Konzern welche bereit stünden (siehe Maserati).

Die deutsche Preisliste: http://www.alfaromeo.de/content/dam...AR_AT_Preisliste_Giulia_2016_20160506_web.pdf

Auf den ersten Blick bewegt sich Alfa bei den Preisen etwas unterhalb des Jaguar XE. Ich setze mal auf die satten Rabatte, die es in zwei, drei Jahren für die Tageszulassungen geben wird :) :-)

Konfigurator: http://carconfigurator.alfaromeo.com/de_DE/

Hier noch die holländische Preisliste mit dem 200 PS Benziner, der dort soviel kostet wie der kleinste Diesel: http://www.alfaromeo.nl/nl/resources/pdf/alfa_romeo_giulia_prijslijst.pdf.pdf

Ich kann mir nicht helfen: stilistisch finde ich das Ganze, besonders für ein Produkt aus DEM Land des Designs, überraschend fad, und zwar nicht nur von außen; einzig die Frontansicht hat einen gewissen Ausdruck.

"Und der Maschinistenraum? Er wendet sich dem Fahrer hin, bietet ihm eine ganz natürliche Ergonomie in exzellenten Sportsitzen. Wie von selbst erreichen die Arme Lenkrad, Schalthebel und Bedienelemente."
Das freut zu lesen. Interessanter wäre eine Aussage über die Beinhaltung, denn die ist ja bereits für kleinere und mittlere mitteleuropäische Fahrer DAS K. O. Kriterium bei bisherigen Alfas.

Ich finde Alfa hat genau den Grad zwischen Extravaganz und Mainstream gefunden. Ob er einem gefällt, bleibt Geschmackssache, aber fad ist er sicher nicht.
Zu viel Design taugt eh nicht für den Erfolg. Die Mehrheit hat einfach kein Auge für die besondere Formensprache (siehe Lancia Thesis, Fiat Multipla, Renault Avantime oder auch dem BMW e65).

Immerhin bietet Alfa eine reizvolle Alternative zu M3, RS4, C-Klasse AMG, Lexus RCF etc.
Der AMS Artikel liest sich sehr vielversprechend.

Ob einem das Fahrzeug dann gefällt, wird nur eine reale Inaugenscheinnahme und eine ausgiebige Probefahrt klären.

Design, Technik und Testeindruck hin oder her.
Ganz entscheidend für das Kaufverhalten dürfte das Vertrauen in die Qualität des Alfas sein.

Design ist natürlich ein hochkomplexes Thema und keine quantitative Frage von zuviel oder zuwenig.
Ansonsten sind es natürlich zwei unterschiedliche Dinge, ob ich die Marktchancen oder das persönliche Gefallen eines Designs beurteile.

Immerhin bietet Alfa eine reizvolle Alternative zu M3, RS4, C-Klasse AMG, Lexus RCF etc.
Der AMS Artikel liest sich sehr vielversprechend.

Ob einem das Fahrzeug dann gefällt, wird nur eine reale Inaugenscheinnahme und eine ausgiebige Probefahrt klären.

Design, Technik und Testeindruck hin oder her.
Ganz entscheidend für das Kaufverhalten dürfte das Vertrauen in die Qualität des Alfas sein.

Nicht nur das, sondern auch, dass die Betreuung durch Serviceberater und Verkäufer kundenfreundlicher und engagierter wird - allein das schafft schon Vertrauen. Immerhin scheint es seit der Verbindung mit Jeep hier eine Verbesserung zu geben. Die Leute geben sich doch tatsächlich wieder Mühe, jemandem ein Auto zu verkaufen, wie ich kürzlich bei der Beratung zu einem 500 erleben durfte.

Besonders aufregend finde ich das Außendesign der Giulia auch nicht. Sie gefällt mir in etwa so gut, wie mir auch ein Mercedes W205 oder ein 4er GranCoupé gefallen. Das Innendesign finde ich dagegen bereits von den Fotos her außerordentlich gelungen. Viel wichtiger ist mir aber, dass das Auto auch ansprechende und moderne Technik bietet und die Fahrleistungen konkurrenzfähig sind. Beides gab es bei Alfa schon lange nicht mehr (von den Exoten einmal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind noch wichtiger die Fahrleistungen und -eigenschaften und da sind 510 PS und 0-100 in 3,9 mehr als Chapeau-würdig!
Wobei viel interessanter für die meisten hier sowieso der kommende Spider sein dürfte... Gibt es dazu eigentlich auch schon einen Thread?

Zurück
Oben Unten