Das Comeback von Alfa?

Also so ein paar Details im Cockpit erinnern schon noch an die guten alten Alfa Tage.

Z.B. die runden Lüftungsdüsen links und rechts oder der tief liegende Tacho und Drehzahlmesser.

Ich finde das Design sehr gelungen, wobei ich das Ding noch nicht live gesehen habe. Hoffe das
ändert sich bald mal, damit man sich auch einen Eindruck von Haptik und Verarbeitung machen kann.

Ich weiß, das gesamte Forum kann nicht mehr still halten, ob der Spannung, wie sich die tollste Marke der Welt entwickelt. :D

Daher ein kleines Update:

Giulia

Die Giulia Q mit Automatik ist jetzt bestellbar, ebenso der 2.0 L Turbobenziner mit 200 PS. Achja, Serienlimousinen-Rekordhalter auf der Nordschleife ist die Giulia nicht mehr, der Panamera war schneller.

http://www.alfaromeopress.de/press/article/19680

Stelvio

Das SUV 'Stelvio' wird ein Coupé-artiges Heck bekommen. Die Presse berichtet mittlerweile übereinstimmend davon, dass der 2.9 Liter Ferrari-"derived" Biturbo V6 aus der Giulia Q ebenfalls im Stelvio kommen wird. Das Interieur des Stelvio wird weitgehend der Giulia entsprechen.

http://www.autoevolution.com/news/2...po-949-d-suv-spied-inside-and-out-108901.html
http://www.autoevolution.com/news/2...ht-on-camera-exhaust-sounds-raspy-108593.html

4C

Es gibt Berichte darüber, wonach der Alfa Romeo 4C eingestellt werden wird. Diese sind bislang nicht bestätigt. Ein Alfahändler hier sagte mir neulich, dass sich der 4C zwar sehr schleppend verkaufe, aber wenn es Interessenten gibt, seien diese meist bereit, mit wenig Abschlag zu bezahlen. Daher die noch hohen Preise für die auch in D recht vielen Lagerfahrzeuge.

Spider

Das Beste zum Schluß: Der zukünftige Alfa Romeo Spider - also der auf der eigenen Giulia-Plattform basierende - hat bereits einen Baureihencode: Alfa Romeo Tipo 963. Immerhin, das ist ja schon mal was. ;) Es wird auch von einem Tipo 963 Coupé berichtet. Ich hoffe nur - für die eigene Planung -, dass langsam mal etwas durchsickert, insbesondere wie dieser aussieht und was an Motoren kommt. Wobei zu befürchten ist, dass es bis über 300 PS bei Vierzylindern bleiben wird. :(

Für den Alfa Giulia Quadrifoglio habe ich mich auch Interessiert :rolleyes: Bei ALFA Berlin gab es keine Unterlagen und auf die Zusendung dieser, warte ich noch heute :whistle:
Auf die Online Registrierung bei ALFA gab es ebenfalls keine Reaktion :whistle: So wird das nix mit dem Verkaufen..............:confused:

Der Konfigurator funktioniert mit Firefox auch nicht :confused: und bin erst mal vom Stuhl gekippt als mich die Startseite mit Motorgeräusch in voller Lautstärke empfangen hat :thumbsdown: Muss das sein?

Edit, mit Chrome funktioniert der Konfi, mit ziemlich voller Hütte € 93.160 - ein Schnäppchen ist das nicht.

Optisch ist der Alfa schön, keine Frage, mir gefällt der M4 / M3 aber einen ticken besser, innen finde ich den BMW viel attraktiver ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim M3 sind aber auch fast 20% und für Businesskunden über 20% auf Liste drin,wohlgemerkt für ein Bestellfahrzeug.Das relativiert die Sache.Wie es beim Alfa aussieht weiss ich allerdings nicht,da auch mir Alfa nur ungerne ein Auto verkaufen wollte.Auf die Probefahrt mit dem 4c warte ich immer noch seit Vorstellung.

... Und von Preisen für Vorführ- und Jahreswagen wollen wir gar nicht erst reden...

Nach ersten Presseberichten soll die Fahrperformance ja überzeugen, stilistisch erfüllt einzig die ausdrucksstarke Front meine Erwartungen an einen Alfa, die Seitenansicht ist fad und (im Bereich der C-Säule) leicht pummelig und beim Heck haben die Designer sich vor Einfallsreichtum ebenfalls nicht überschlagen. Und auch im Innenraum springt, auch nach mehrmaliger und durchaus wohlwollender Besichtigung, kein Funke über. Zwei Tüteninstrumente allein machen noch kein Alfa-Ambiente.

... Und von Preisen für Vorführ- und Jahreswagen wollen wir gar nicht erst reden...

Nach ersten Presseberichten soll die Fahrperformance ja überzeugen, stilistisch erfüllt einzig die ausdrucksstarke Front meine Erwartungen an einen Alfa, die Seitenansicht ist fad und (im Bereich der C-Säule) leicht pummelig und beim Heck haben die Designer sich vor Einfallsreichtum ebenfalls nicht überschlagen. Und auch im Innenraum springt, auch nach mehrmaliger und durchaus wohlwollender Besichtigung, kein Funke über. Zwei Tüteninstrumente allein machen noch kein Alfa-Ambiente.
In dem Aspekt Optik macht aber ein 3er jetzt auch keinen klaren Stich, gerade der Innenraum ist da eher trist und z.B. des integrierte Navi macht bei Alfa mehr her als der komische aufgesetzte Bildschirm bei BMW - bleibt aber Geschmackssache. Nachdem ich (noch) keine Giulia auf offener Straße gesehen habe gewinnt der Alfa alleine schon dadurch das man das Design nicht jeden Tag 200x sieht.

Zum Preis: So lange hier nicht jemand zu Alfa läuft und sich ein Angebot machen lässt ist es schwer zu sagen. Ich gehe schon davon aus das man aktuell einen guten Rabatt bekommt da Alfa ja sich Marktanteile sichern will. Ein 320i im Vergleich zur Giulia mit 200PS war gestern bei mir mit quasi identischer Ausstattung knapp 7.000,- Euro teurer. In einer 3er kann man ja im Vollausbau doch nochmal mehr Gelumpe rein packen wenn man es darauf anlegt.
Basispreise:
M3 mit Automatik: 76.500
Giulia mit AT8: 74.500
Persönlich wären mir die 4.000 Ersparnis zu wenig für das Riskio mit Wiederverkaufswert und italienischer Verabeitsungsqualität, dafür spricht die Exklusivität und die höhere PS Zahl ;)

Persönlich hoffe ich ja noch auf einen "kleineren" 6-Zylinder Motor unterhalb des QV. So etwas auf Augenhöhe von 340PS wäre nett. Einen zweiten "Sportwagen" wie den QV neben dem Z4M brauche ich eigentlich nicht, das ist auch immer noch das was bei mir am meisten gegen dem Camaro spricht (auch wenn für diesen wieder der V8 spricht :) :-)).

@der_mike, mit Firefox 31.6. hier auf meinem Arbeitsrechner zeigt die Seite normal an.

Selbst wenn man findet, dass der 3er "auch keinen Stich" macht, wird davon der Alfa nicht schöner.
"Trist" kann ich jetzt bei BMW eigentlich nichts finden, wobei die Bildschirm-Integration beim Alfa tatsächlich sehr gelungen und zu loben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Firefox 48.0.2 mit Win 7 auf dem Bürorechner. Wo hast du den alten Stand her, der updatet sich eigentlich selbsttätig. &:
Einheitlicher globaler IT-Standard. Hier schwirren noch genug Rechner mit Firefox 10 und IE8 rum, selbstständige Updates sind eher suboptimal wenn da ein paar hundert Webanwendungen im Intranet existieren die bei jedem Update erstmal nicht unbedingt problemlos funktionieren.

Selbst wenn man findet, dass der 3er "auch keinen Stich" macht, wird davon der Alfa nicht schöner.
"Trist" kann ich jetzt bei BMW eigentlich nichts finden, wobei die Bildschirm-Integration beim Alfa tatsächlich sehr gelungen und zu loben ist.
Das ist eben alles eine Frage des Geschmacks und der ist nunmal sehr unterschiedlich. Hinzu kommt noch, dass bei solchen Autos die Prioritäten sehr unterschiedlich gewichtet sind: der eine möchte eben ein "schönes" Auto, dem anderen sind Leistungsdaten wichtiger und er kann über "schön oder nicht" hinwegsehen. Wieder andere wollen nichts, was an jeder Ecke steht, egal wie toll oder schön.
Sehen wir es als Bereicherung an. Solange es noch Wagen in dieser Leistungsklasse gibt, die "man" sich auch leisten kann, freue ich mich über fast jeden. Ob da nun Porsche, BMW, Alfa, Ford oder GM (und andere) draufsteht.

Tim

Also ich fühle auch keine grossen Emotioni bei Alfa momentan .Das letzte interessante Fzg. m.E. der wunderbare aber teure 8c und teilweise eben der 4c. Das gleiche Trauerspiel bei Maserati.Mit den neuen Limos kann ich überhaupt nichts anfangen und dem GT sieht man v.a. im Innenraum das Alter an.Das war früher anders,auch wenn es an der ein oder anderen Stelle dafür vielleicht nicht optimal war.Und aus der Marke Lancia könnte man auch viel mehr machen.Schade aber meine subjektive Meinung.Aus dem Konzern wären für mich Fiat mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis interessant und Ferrari für die grossen Emotioni und den grossen Geldbeutel.

Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Ich finde den Alfa absolut gelungen.
Innenraum ist einfach genial.
Endlich kein Tablet mitten auf den Armaturen .... Das ist schon der Hauptgrund für den Alfa ....
Würde jeden Mercedes, Audi oder BMW links liegen lassen.

Also ich fühle auch keine grossen Emotioni bei Alfa momentan .Das letzte interessante Fzg. m.E. der wunderbare aber teure 8c und teilweise eben der 4c. Das gleiche Trauerspiel bei Maserati.Mit den neuen Limos kann ich überhaupt nichts anfangen und dem GT sieht man v.a. im Innenraum das Alter an.Das war früher anders,auch wenn es an der ein oder anderen Stelle dafür vielleicht nicht optimal war.Und aus der Marke Lancia könnte man auch viel mehr machen.Schade aber meine subjektive Meinung.Aus dem Konzern wären für mich Fiat mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis interessant und Ferrari für die grossen Emotioni und den grossen Geldbeutel.

Maserati schiesst mit dem "barocken" SUV m.E. den Vogel ab.
Auch Jeep gehört zum Konzern und kann, je nach Geschmack, auch durchaus Emotionen vermitteln.

Zum Alfa:
Konnte die Giulia bei unserem Fiat-Händler (unser Panda wurde dort gekauft) schon probesitzen in Standardausstattung und -motorisierung.
Gefällt mir innen und aussen sehr gut.
Käme eine Limo in Betracht oder gelüstet es einen nach einem potenten Antrieb, wäre der Alfa durchaus eine Option.

Die Preise werden noch gewaltig nachgeben bei Vorführern oder jungen Gebrauchten.
Neuwagen und Leasingkonditionen muss man vor Ort erfragen.
Für unseren Fiat waren sie nicht wirklich reizvoll, aber Alfa möchte ja partout in den Markt und kommt einem da womöglich noch mehr entgegen.

Abgesehen von der einfallslos-faden Seitenansicht, die ich auf der IAA bereits bewundern konnte (und auch beim Heck hat die Fantasie der Designer nicht gerade Purzelbäume geschlagen),

Ich habe ihn auch kurz angesehen. Frontpartie wirklich gelungen, Seitenansicht ausdruckslos, im Bereich der C-Säule pummelig und insgesamt beliebig, Heck nicht viel besser.

... stilistisch erfüllt einzig die ausdrucksstarke Front meine Erwartungen an einen Alfa, die Seitenansicht ist fad und (im Bereich der C-Säule) leicht pummelig und beim Heck haben die Designer sich vor Einfallsreichtum ebenfalls nicht überschlagen.

Und dass alles in ein und demselben Thread...

Das muss man natürlich neidlos als Sensation anerkennen! Da kann man ja vielleicht sogar über ein paar Designschwächen (danke @DerLupo für die informative Zusammenfassung) hinwegsehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Alfa Giulia Quadrifoglio habe ich mich auch Interessiert :rolleyes: Bei ALFA Berlin gab es keine Unterlagen und auf die Zusendung dieser, warte ich noch heute :whistle:
Auf die Online Registrierung bei ALFA gab es ebenfalls keine Reaktion :whistle: So wird das nix mit dem Verkaufen..............:confused:

Das ist auch ein Problem vieler Alfahändler- und Niederlassungsen, das ich nichts nachvollziehen kann. Die Autos verkaufen sich kaum, trotzdem bewahrt man sich in manchen Häusern eine Arroganz des Exklusiven, als wäre man noch in den 60ern und auf Porsche-Niveau. Jedenfalls bei uns in der Region, haben wir mit Preckel P&A in Krefeld und Autosalon am Park in Düsseldorf-Oberkassel aber zwei sehr engagierte und kompetente Händler :12thumbsu.

Auch das Prospektproblem ist seit Jahren bekannt (die Kataloge sind aber eh peinlich, da ist ein Twingoprospekt umfangreicher und hochwertiger), die dürftige Homepage und dass die Händler kaum Autos zum Präsentieren bekommen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man das nicht endlich in den Griff bekommt.

Die Giulia Q dürfte ab November in den Autohäusern stehen. Der Stelvio SUV wird im November in LA präsentiert.

Rabatte für die Normalversionen liegen aktuell im Bereich um 10%. Das wird sich aber sicher bald ändern.

Ich habe in die Firma einen recht gut gemachten Infoumschlag bekommen, inkl. recht ordentlicher
Prospekte. Dazu natürlich auch gleich ein nicht schlecht klingendes Leasing Angebot für
3 verschiedene Fahrzeuge. Ist schon einige Wochen her und daher inzwischen im Altpapier,
aber bemüht hat man sich, alles ohne das von meiner Seite angefragt wurde.
Könnte Geschichten von vor 30 Jahren zum ehemaligen Alfa Händler erzählen :eek: :o:d:d:d
Da inzwischen kein Alfa Händler mehr im näheren Umfeld, kommt er als Firmenwagen
nicht in Betracht und für mich pers. auch nicht.

Zurück
Oben Unten