Der neue MX-5

Hallo

Ist es leider nicht. Unser "Kleine" Mazda 2 aus 2012, hätte ohne zusätzliche Nachbehandlung (Schlechtwetter Pkt.) nennt sich das, schon massiven Rostbefall. Wird übrigens, von vielen Mazdahändlern empfohlen, da sie wissen, das die werkseitige Korrosionsvorsorge mangelhaft ist.
Wurde mir von 2 Kollegen anders berichtet, da ich sie dezidiert auf diese Thematik hingewiesen habe und sie damit die Händler befragten.
Vielleicht wird aber diese "Nachbehandlung" auch hierzulande stillschweigend immer durch Importeur/Händler durchgeführt?

Wurde mir von 2 Kollegen anders berichtet, da ich sie dezidiert auf diese Thematik hingewiesen habe und sie damit die Händler befragten.
Vielleicht wird aber diese "Nachbehandlung" auch hierzulande stillschweigend immer durch Importeur/Händler durchgeführt?

Hallo Dieter

Das kann durchaus so sein, da mein Händler sagte, sie wurden angewiesen, das in Schneereichen Gebieten, oder dort wo viel Salz gestreut wird, diese Nachbehandlung gemacht werden sollte.
Ich denke das wurde auch dann Länderspezifisch abweichend gehandhabt. Aber wie ich erfahren konnte, sollte jetzt der Unterboden schon werkseitig besseren Korrosionsschutz aufweisen.

Allen, die vom 124 Spider in irgendeiner Weise begeistert sind, rate ich zu gebremstem Schaum, solange sie nicht auf dem Fahrerthron Platz genommen haben. Die an einen Aussichtsturm erinnernde Sitzposition ist schon für mich mit vergleichsweise niedrigen 176 cm jedenfalls das absolute Gegenteil der maximal bequemen Sitzposition im Zetti. Und bitte unbedingt auch den offensichtlich für kleine Japanerinnen bemessenen Beifahrerplatz ausprobieren.

Abgesehen davon frage ich mich, ob es wirklich einen erwachsenen Menschen gibt, der mit dem peinlichen pubertären Geknatter aus dem Video irgendwo gesehen bzw. gehört werden möchte.
Ich weiß es ja, dass der gemeine Z4 Fahrer gerne tief unten auf dem Boden hockt. Und ich hatte mir hier auch schon spöttelnde Bemerkungen eingefangen, weil ich bei 183 cm den Fahrersitz fast ganz oben habe. Ich bitte also um Kenntnisnahme und Toleranz, dass nicht jeder gleich in einem Spochtwagen tief unten kauern möchte. Allerdings mit der Beinfreiheit könnte es etwas knapp werden. Und im MX5 meiner Frau komme ich auch ganz gut klar.

Sagen was wir mal so: Auch wenn der E85 nicht als Rostlaube gilt, habe ich ihn dieses ja mit FluidFilm Hohlraumkonservierung behandeln lassen, damit ich lange was von dem Auto habe. Lohnt sich natürlich nur, wenn man das Auto lange halten möchte.

Nach den Erfahrungen um speziellen mit Mercedes (alles rund um 2000,galt vorher als unzerstörbar), Mazda (in den 90ern Top, Anfang bis Mitte 2000er kaum Schutz) und auch anderen Herstellern gehe ich da einfach lieber auf Nummer sicher. Schlau/Wissend ist man erst wirklich wenn die Autos ein ganzes paar Jahre auf dem Buckel haben. Und selbst die guten rosten irgendwann mal einfach altersbedingt.

Ich weiß es ja, dass der gemeine Z4 Fahrer gerne tief unten auf dem Boden hockt. Und ich hatte mir hier auch schon spöttelnde Bemerkungen eingefangen, weil ich bei 183 cm den Fahrersitz fast ganz oben habe. Ich bitte also um Kenntnisnahme und Toleranz, dass nicht jeder gleich in einem Spochtwagen tief unten kauern möchte. ...
Da kommt doch glatt meine alte Erinnerung an das Jahr 2003 hoch, wo mir der begeisterte Verkäufer als Erstes und voller Inbrunst demonstrierte, wie weit man beim E85 den Sitz nach unten stellen kann. Er saß dann breit grinsend im Z4 und konnte kaum noch über das Lenkrad schauen. :X Schon damals erlaubte ich mir den vorsichtigen Hinweis, dass ich es mir nach dem Erwerb des Z4 womöglich gestatten würde, den Sitz so weit hoch zu stellen, dass ich die Motorhaube und das Geschehen davor gut überblicken kann. So habe ich es dann auch über lange Jahre hinweg gehalten, ohne hierbei Einbußen im Fahrspaß feststellen zu müssen. :) :-)

Das hilft nun dem Spider nicht allzu viel, sondern soll lediglich die Auffassung dokumentieren, dass man für Roadster-Spaß nicht zwingend die Nase am Lenkradkranz behalten muss. :D

Echt? Also
Echt? Also ich war regelrecht schockiert. Ich finde das unverschämt, vor allem, weil man es nicht erfährt. Den ZZZZ betrifft das aber nicht, oder?
VG

Hallo gutzzlutz

Der E 89 ist gut geschützt, man sieht teilweise noch Wachsreste an manchen Stellen, aber den Unterboden würde ich, wenn ich ihn als Ganzjahres Fz benutzen würde, an machen Stellen noch Nachbehandeln.
Gerade Achsträger und manche Blechbereiche setzen früh Kantenrost an, der zwar nicht weiter problematisch ist, aber es sieht einfach nicht schön aus.

Die Mazda aus 2015/16 sind jetzt auch gut geschützt, da haben Kunden- und Presseberichte, offenbar doch ein Umdenken bewirkt.

Ich bitte also um Kenntnisnahme und Toleranz, dass nicht jeder gleich in einem Spochtwagen tief unten kauern möchte.
Stattgegeben, Euer Ehren ;-) Im Übrigen ist das Thema Sitzen ja ein hochkomplexes, wo es auch nicht allein um hoch und tief geht. Ich wollte lediglich auf die extreme Unterschiedlichkeit zwischen MX-5 und Z4 hinweisen: (für mich persönlich) im Z4 perfekt, im MX-5 K. O. Kriterium für den ursprünglich schon zum Kauf beschlossenen Beau.

Gestern erstmal einen neuen MX5 vor mir gehabt. Also von hinten und von der Seite finde ich den schon sehr gelungen.
Werde ich mir beim Händlelr demnächst mal genauer ansehen.

Ist auch ein schönes Gerät, hab den bei einer Tour schon mit passender Tieferlegung und Spurplatten gesehen, dann sieht er wirklich klasse aus! Man darf nur nicht den ewigen Fehler begehen und zwei Fahrzeug/Preis-Klassen miteinander vergleichen...

Top Gear UK ist den neuen Abarth 124 Spider auch schon mal gefahren:
http://www.topgear.com/car-reviews/124-spider/first-drive-0

Kurz gefasst: Sie finden ihn toll und finden der Motor verbessert das Fahrzeug durch die bessere Nutzbarkeit des breiten Drehmoments.
Kommt der denn nur in dieser Kriegsbemalung. Ist doch schon schlimm genug vier Endrohre ertragen zu müssen. Oder anders gefragt, gibt es den normalen Spider nicht mit mehr PS? Dann wäre die Kriegsbemalung nicht.

Kommt der denn nur in dieser Kriegsbemalung. Ist doch schon schlimm genug vier Endrohre ertragen zu müssen ...
Auf die Schnelle sieht es laut Konfigurator so aus, dass die Motorhaube nicht zwingend schwarz sein muss.

Aber 42k sind ein stattlicher Preis für ein kleines Roadsterlein. :eek: :o

Der Preis des Abarth ist einfach lächerlich. Ein Basis Spider kostet 24.000€ mit einem nahezu identischen Motor, wohl mit etwas weniger PS. Was zur Hölle berechtigt hier einen so hohen Aufpreis?

Der Preis des Abarth ist einfach lächerlich. Ein Basis Spider kostet 24.000€ mit einem nahezu identischen Motor, wohl mit etwas weniger PS. Was zur Hölle berechtigt hier einen so hohen Aufpreis?
Aber wirklich. Den Preis kannte ich noch gar nicht. Zu dem Kurs kann man sich den 124er auch individuell herrichten.

Auch der biposto ist überteuert, jedoch kann man ihm zugute halten, dass er auch viele teuere Motorsport-Teil hat, wie z.B. Karbon Sportsitze und einen Titan Überrollkäfig. Ok, sowas kostet. Und mit immerhin 190 PS hat er 20 PS mehr als der Abarth Spider.

Beim Abarth Spider ist der selbe Motor wie auch im Basis Spider drin, wohl mit einer geringfügigen Leistungssteigerung, und auch sonst scheinen da keine besonderen Zubehörteile verbaut worden zu sein. Fast 20.000€ für andere Stoßstangen, Felgen und einer grenzwertigen Auspuffanlage sind schon harter Tobak.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten