Porsche Outcoming Thread

Hi Bernhard, die Karosserie ist es nicht, aber die mehr als unsportliche Abstimmung des Fahrwerkes durch BMW! Hätte BMW nicht den SLK als Gegner auserkoren, sondern den Porsche, ja dann würde es mit der Sportlichen Abstimmung des Fahrwerkes ganz anders aussehen.........

.... dem kann man mit kleinem Geld bei Schmickler nachhelfen. Und dann........ :) :-)

Anfang September wollen ein paar Porschefahrer aus dem PFF die ultimative Pässetour aus dem Buch "Drive" von Stefan Bogner nachfahren.
Ich werde auch auf 2 Etappen dabei sein.
Das Buch ist sehr empfehlenswert wie alle Curves Bände natürlich auch.

Freunde von mir haben das in 2015 gemacht, aber auch genau mit den gleichen Hotels - die waren mehr als begeistert. :bananajump:

69 Cruiser, gibt mal bitte deine Meinung. Bei unserer Ausfahrt kam das Thema zur Diskussion , ist der Boxter ein echter Porsche? Ist nur ein 911er? Einige meineten der Boxter macht viel Lärm um nicht viel Leistung? Und der neue sei obwohl nur 4 Zyl. der erste echte Boxter? Ich kann nix dazu sagen, da ich noch nie einen gefahren bin, den Boxter aber als sehr schön empfinde und Ihn als Nachfolger für meinen 996 in die engere Wahl nehmen würde

Irgendwie spannend weil der letzte Boxster war meiner Meinung nach wirklich genial. Er war optisch superB und auch von der Performance bzw. in der GTS und GT4 Variante sehr nah am 911er. Der aktuelle Boxster hat für mich wieder einen massiven Abstieg erlitten alleine wegen dem 4 Zylinder Motor :( Der klingt nicht nur anders sondern lahm bzw. ist die Emotion für mich nicht mehr da. Ich durfte beide fahren und würde jederzeit wieder zum alten greifen. Ob jetzt eher 911er oder Boxster/Cayman, ist wohl eine Glaubensfrage und sehr stark von den finanziellen Möglichkeiten abhängig. Hätte ich das Geld würde es ein 911er werden weil er mir wirklich sehr gut gefällt aber auch nicht zum aktuellen mit Turbo :).

Sehe ich sehr ähnlich.
Der 981 war zu nah am Elfer und dafür zu günstig, u.a.deswegen wurde der Abstand mit dem Downsizing auf 4-Zylinder wieder hergestellt.

Die Turbos reizen mich auch nicht.

Bei den Saugern sprechen verschiedene Faktoren für den Elfer.
Dazu zähle ich die Rücksitzbank, Allradoption, motorische Mehrleistung, mehr Modellvarianten und natürlich das Kultimage.

Für den Boxster sprechen Agilität, Fahrgefühl v.a. offen, Mittelmotorkonzept und natürlich der Preis.

Auch wenn ich bereit wäre, für ein Spassauto den Preis des Elfer Cabrios zu zahlen (was ich nicht bin), würde ich inzwischen wegen dieser Eigenschaften trotzdem zum Boxster greifen, resp. meinen hegen und pflegen.

Auf meinen bevorzugten Land- und Passstrassen vermittelt er mir bei legalen Geschwindigkeiten einfach mehr und intensiveren Fahrspass, als das ein Elfer könnte, der sich grösser und abgekapselter anfühlt mit mehr Windschutz und seinem Motorkonzept.

Zuletzt bearbeitet:
was, und dann? Nix dann. Überlege mal wenn du bei den beiden anderen Autos noch "nachhilfst".

Nix dann??
Offensichtlich kennst Du das Schmickler Setup nicht aus eigener Erfahrung. Aber selbst wenn man seine Kenntnise nur aus dem "Hören Sagen" schöpft, sollte eine vernünftige Bewertung nach den vielen Forenbeiträgen doch sicherlich möglich sein.
Um "Nachhilfe" bei anderen Autos ging es dabei übrigens überhaupt nicht, sondern um eine vernünftige Fahrwerksanpassung beim E89. Schade, dass Du dass nicht erkannt hast.

Auf der anderen Seite ist es doch toll, wenn Porsche so ein Fahrwerk schon ab Werk liefert. Dafür haben mich andere Kriterien vom Kauf eines Porsche abgehalten.

... sollte eine vernünftige Bewertung nach den vielen Forenbeiträgen doch sicherlich möglich sein.
Um "Nachhilfe" bei anderen Autos ging es dabei übrigens überhaupt nicht, sondern um eine vernünftige Fahrwerksanpassung beim E89. Schade, dass Du dass nicht erkannt hast. ...
Bernhard hat in Bezug auf die E89-Basis eine vernünftige Bewertung abgegeben - die, nebenbei gesagt, von nicht wenigen Menschen geteilt wird. Insbesondere "... erkannt ..." werden sollte gleichwohl, dass es in diesem Fred um Porsche geht, mithin man das Thema E89 vielleicht wieder an geeigneterer Stelle behandeln könnte. :) :-)

Auch die Porsche Abstimmung ab Werk lässt stark zu wünschen übrig

Bernhard hat in Bezug auf die E89-Basis eine vernünftige Bewertung abgegeben - die, nebenbei gesagt, von nicht wenigen Menschen geteilt wird........... :) :-)
Nun ging es aber nicht um die E89 Basis sondern um das Schmickler Update, damit sollte es dann aber auch erledigt sein.

ist der Boxter ein echter Porsche? Ist nur ein 911er? Einige meineten der Boxter macht viel Lärm um nicht viel Leistung? Und der neue sei obwohl nur 4 Zyl. der erste echte Boxter? Ich kann nix dazu sagen, da ich noch nie einen gefahren bin, den Boxter aber als sehr schön empfinde und Ihn als Nachfolger für meinen 996 in die engere Wahl nehmen würde
Die Diskussion, ob ein Boxster auch ein echter Porsche sei, ist schlicht lächerlich und wird meist von denen geführt die keinen haben oder die sich aus 911er Sicht meinen elitär absetzen zu müssen. Meist sind es die 911er Besitzer, die das Mehr an Performance die manche - nicht alle - 911er durchaus besitzen nicht einmal im Ansatz ausreizen. Und dann kommt immer noch das Totschlagsargument... er/sie kann sich keinen 911er leisten. Die Boxsterfahrer die ich kenne, hätten sich genau wie ich auch einen 911 leisten können. Alles nur Gewäsch von Unwissenden. Im Gegenteil, die meisten haben sich für den Roadster entschieden, weil sie eben einen Roadster mit Mittelmotor fahren wollen und kein 2+2 Cabrio. Die Fahrleistungen sind schon bei den Saugern mehr als ordentlich, wenn man ab "s" zugreift. Der neue 718 fällt da etwas ab. Der 4 Zylinder Monoturbo und den damit verbundenen Klang trifft nicht jedermanns Geschmack. Wer da meint, der 718 wäre da nun der erste "echte" Boxster, was man auch immer darunter verstehen mag, hat vom Thema Porsche sehr wenig Ahnung.

Und was die Diskussion E89 und Schmickler betrifft kann man nur sagen, Schmickler macht nach Aussagen der Fahrer wirklich gute Arbeit. Dennoch kann man die Physik nicht überlisten und der E89 wird nicht so agil wie sein Porschekonkurrent. Macht aber nix. Dafür hat er andere Stärken.

Nun ging es aber nicht um die E89 Basis sondern um das Schmickler Update, damit sollte es dann aber auch erledigt sein.
Nein, Bernhards Beitrag Nr. 5210 bezog sich ausdrücklich auf die "... Karosse ...", mithin auf die Basis des E89. Erst du hast (einmal mehr) Schmickler ins Spiel gebracht ...

... womit es jetzt aber auch wirklich doppelt erledigt ist. :D

Wir machen da Diskussionen auf höchsten Fahrniveau.OK der E 89 ist nicht so kurvengierig , kann mann aber durch kleine Umbauten schon kräftig verbessern (Schmickler). Und dann ist noch das WICHTIGSTE Teil im Fahrzeug, der Fahrer. Sitzt der richtige Mann hinterm Steuer, reden wir immer nur von Sekunden. Ich war mit meinem 996 nicht vertraut, erste grosse Ausfahrt, habe mich hintendran gesetzt und war nach einer Passauffahrt in der Regel 1 Minuten hinter der restlichen Gruppe , trotz Zieharmonikaeffekt.Das bedeutet, dass ich nach kurzer zeit bereits mit dem Wagen gut klargekommen bin: Its the Driver , not the Machine oder mal in Abwandlung davon,
BEIDE

.... dem kann man mit kleinem Geld bei Schmickler nachhelfen. Und dann........ :) :-)

was, und dann? Nix dann. ............

Nein, Bernhards Beitrag Nr. 5210 bezog sich ausdrücklich auf die "... Karosse ...", mithin auf die Basis des E89. .................

So leid es mir tut, es bedarf nun doch noch der endgültigen Richtigstellung um keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen.
Es ging gar nicht um den von Dir angesprochenen Beitrag sondern tatsächlich um den von mir zitierten. Außerdem strebe ich keine Stellvertreter-Diskussion mit Dir an. Der Angesprochene war Al Fanta.

Lass' es gut sein, das Ignorieren des relevanten Ursprungsbeitrags bringt dich nicht aus der Bredouille. E89 und Schmickler interessieren in diesem Fred ohnehin nicht. :) :-)

Aber du möchtest ja keine Stellvertreter-Diskussion führen, nicht wahr? :w

Hallo ihr Porsche Liebhaber :t

Nach dem die Form/Optik vom Boxster S 981 seit längerem für mich eine Augenweide ist :11sweethe, schon lange damit spekuliere mir einen zu kaufen, erfolgte letzten Dienstag mal eine Probefahrt von einem gebrauchten BJ 02/2014 mit Voll Ausstattung!

Da ich kein Autotester, oder ein „Matthias Malmedie“ bin, kann ich nur von mir als stink normaler Alltagsfahrer (auch wen ich schon so manche flotte Touren in den Dolomiten mit den Blümchenpflücker gefahren bin) meine Meinung abgeben. Manchmal, wen ich hier so Beurteilungen oder Statement über einen Porsche/Modelle lese, denke ich mir, kann ich überhaupt Auto fahren? Sind die Alle so perfekt? Was soll’s, zwischen realem fahren und schreiben wird schon ein kleiner Unterschied sein

Doch jetzt meine kurz gehaltenen Eindrücke.

Positiv natürlich die Optik, der Sound und ……………………….??? Leider ist hier schon das Ende!

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass dieses Auto bei mir keinerlei Emotionen geweckt hat. Die Innenausstattung ist zwar sehr gediegen und gut verarbeitet, doch die vielen kleinen Knöpfe sind für meine Augen in meinem Alter nicht mehr tragbar. Wie gesagt, für den „Matthias“ und andere positiv beeinflusste Moderatoren vielleicht OK. Die Beschleunigung, das Ansprech. - und Kurvenverhalten ist so was von mickrig, dass ich echt enttäuscht war bzw. habe ich mir mehr Erwartet. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch angesetzt. Es gab keinen einzigen Moment mit dem Gedanken „Pfau, Wahnsinn, Super, Irre“ oder sonstige Emotionen bei dieser Fahrt. Nur der Beifahrer hat sich ein wenig in die Hose gemacht, da Er sich mit Händen und Füßen nur so in den Sitz gespreizt hatte. Wahrscheinlich kennt Er nur die Autobahn oder die Anfahrt zu einer Eisdiele. In den Medien wird das alles so hochgejubelt und bei der Beschleunigung auf die ersten Hundert Meter um jedes Zehntel gefeilscht, die mir so was von Egal sind im täglichen Leben. Die Realität sieht doch wirklich ganz anders aus.

Für mich war es trotzdem eine sehr gute Erfahrung und die Erkenntnis, das Thema Boxster S ist so was von abgehakt. Damit aber nicht der falsche Eindruck entsteht, bin mit keiner BMW-Fahne auf die Welt gekommen.

Wünsche Euch trotzdem weiterhin viel Spaß und Freude mit dem „Mythos Porsche“ :t

Nach dem die Form/Optik vom Boxster S 981 seit längerem für mich eine Augenweide ist :11sweethe, schon lange damit spekuliere mir einen zu kaufen, erfolgte letzten Dienstag mal eine Probefahrt von einem gebrauchten BJ 02/2014 mit Voll Ausstattung!

Da ich kein Autotester, oder ein „Matthias Malmedie“ bin, kann ich nur von mir als stink normaler Alltagsfahrer (auch wen ich schon so manche flotte Touren in den Dolomiten mit den Blümchenpflücker gefahren bin) meine Meinung abgeben. Manchmal, wen ich hier so Beurteilungen oder Statement über einen Porsche/Modelle lese, denke ich mir, kann ich überhaupt Auto fahren? Sind die Alle so perfekt? Was soll’s, zwischen realem fahren und schreiben wird schon ein kleiner Unterschied sein

Positiv natürlich die Optik, der Sound und ……………………….??? Leider ist hier schon das Ende!

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass dieses Auto bei mir keinerlei Emotionen geweckt hat. Die Innenausstattung ist zwar sehr gediegen und gut verarbeitet, doch die vielen kleinen Knöpfe sind für meine Augen in meinem Alter nicht mehr tragbar. Wie gesagt, für den „Matthias“ und andere positiv beeinflusste Moderatoren vielleicht OK. Die Beschleunigung, das Ansprech. - und Kurvenverhalten ist so was von mickrig, dass ich echt enttäuscht war bzw. habe ich mir mehr Erwartet. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch angesetzt. Es gab keinen einzigen Moment mit dem Gedanken „Pfau, Wahnsinn, Super, Irre“ oder sonstige Emotionen bei dieser Fahrt. Nur der Beifahrer hat sich ein wenig in die Hose gemacht, da Er sich mit Händen und Füßen nur so in den Sitz gespreizt hatte. Wahrscheinlich kennt Er nur die Autobahn oder die Anfahrt zu einer Eisdiele. In den Medien wird das alles so hochgejubelt und bei der Beschleunigung auf die ersten Hundert Meter um jedes Zehntel gefeilscht, die mir so was von Egal sind im täglichen Leben. Die Realität sieht doch wirklich ganz anders aus.

Für mich war es trotzdem eine sehr gute Erfahrung und die Erkenntnis, das Thema Boxster S ist so was von abgehakt. Damit aber nicht der falsche Eindruck entsteht, bin mit keiner BMW-Fahne auf die Welt gekommen.

Wünsche Euch trotzdem weiterhin viel Spaß und Freude mit dem „Mythos Porsche“ :t

Dann fahr mal nen GT86, der könnte dir gefallen ;)

Danke für den ehrlichen Fahrbericht.
Es zeigt sich immer wieder, dass nur eine persönliche Probefahrt die Erkenntnis bringt, ob ein Auto zu einem passt oder nicht.
So sind alle Empfindungen subjektiv und die Erwartungen noch subjektiver.
Mich verwundert in dieser Hinsicht dann aber trotzdem die Aussage, Ansprech- und Kurvenverhaltenverhalten seien mickrig.
Ein Vollausstatter müsste doch über Sportchrono und sämtliche Fahrwerksoptionen wie PASM und PTV ( variables Sportfahrwerk und Torque vectoring) verfügen.
Der Boxster gilt querdynamisch als sehr agil und der Sauger hängt im Sport plus Modus extrem aggressiv am Gas.

Vielleicht waren die Erwartungen dann doch zu hoch.
Sei`s drum.
Einzig die gewonnene Erkenntnis aus der Probefahrt und das daraus abgeleitete Verhalten zählt in der Realität.

Dir noch ne schöne Roadstersaison und Grüsse an B.

Ja, und ohne es böse zu meinen: Wenn dem 981 S ein "mickriges" Kurven- oder Ansprechverhalten unterstellt wird, dann stimmt etwas nicht - wo auch immer das Problem dann liegen mag. :cautious:

Wie auch immer: Dann also ab in den Camaro-Fred. :D

Danke für den ehrlichen Fahrbericht.
Es zeigt sich immer wieder, dass nur eine persönliche Probefahrt die Erkenntnis bringt, ob ein Auto zu einem passt oder nicht.
So sind alle Empfindungen subjektiv und die Erwartungen noch subjektiver.
Mich verwundert in dieser Hinsicht dann aber trotzdem die Aussage, Ansprech- und Kurvenverhaltenverhalten seien mickrig.
Ein Vollausstatter müsste doch über Sportchrono und sämtliche Fahrwerksoptionen wie PASM und PTV ( variables Sportfahrwerk und Torque vectoring) verfügen.
Der Boxster gilt querdynamisch als sehr agil und der Sauger hängt im Sport plus Modus extrem aggressiv am Gas.

Vielleicht waren die Erwartungen dann doch zu hoch.
Sei`s drum.
Einzig die gewonnene Erkenntnis aus der Probefahrt und das daraus abgeleitete Verhalten zählt in der Realität.

Dir noch ne schöne Roadstersaison und Grüsse an B.

Danke Dieter, die Grüße wurden ausgerichtet und gehen gleich wieder Retour :t

Würde mich auch freuen, wenn wir uns wieder mal sehen und ein paar Kurven in Deiner schönen Heimat drehen könnten :) :-)

image.jpeg

Wenn dem 981 S ein "mickriges" Kurven- oder Ansprechverhalten unterstellt wird
da war halt einfach ein ziemlicher grobmotoriker zugange.
es ist doch keine frage der persönlichen vorliebe, ob man ein kurvengieriges auto als kurvengierig empfindet. entweder geht er gut ums eck oder eben nicht. und da ist gegen die kleinen mittelmotorbrötchen nunmal kein kraut gewachsen.
in längsrichtung geht der S wirklich nicht sehr gut, wenn man autos in der 500PS-klasse gewohnt ist. aber das ANSPRECHVERHALTEN des 3.4ers ist zwar nicht ganz S54-like, aber doch sehr vielen anderen am markt überlegen.

also entweder die wahrnehmung oder die wortwahl justieren.

p.s.: ich finde, dass mein Spyder geradeaus gern deutlich besser gehen dürfte und bin ums eck mit meiner Emma schneller - dafür haben auto und fahrer aber auch sehr lange zusammen geübt... :D

Ich hätte ja die Lösung für Dich aber bist halt ein Schisser [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Zurück
Oben Unten