Der Fred für rollende Schrankwände

panoramadach ist in den schüsseln das imho wichtigste extra... hatte ich einmal nicht. jetzt 2mal mit... nie mehr ohne. so geil

Wenn es dicht ist,
ansonsten finde ich, dass hier VW ein guter "klein" SUV gelungen ist ;)
 
Wenn es dicht ist,
ansonsten finde ich, dass hier VW ein guter "klein" SUV gelungen ist ;)
Hat mein Vater nun im Touareg 3x gehabt und mein Bruder und ich haben im Golf damit auch null Probleme. Wobei ich sagen muss das es für mich inzwischen ein gut verzichtbares Extra ist bei der Qualität die inzwischen die meisten Lüftungsanlagen haben + für die 3-4x im Jahr wo das Auto in der prallen Sonne stand und man schnell mal die Hitze "raus lässt" lohnt es sich, meiner Meinung nach, nicht. Beim Golf sehe ich es inzwischen eher als Design Feature durch das schwarze Dach, unnötiges Gewicht an ungünstiger Stelle und ein Extra was kaputt gehen kann. Mit Kindern ist es vielleicht noch ein praktisches Extra zur Bespaßung des Nachwuchs, als Fahrer hat man jetzt nicht viel davon.

Edit: Ob der neue Tiguan nun optisch "gelungen" ist zumindest diskutierbar, meine Meinung dazu wäre gegenteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche am Wörthersee das neue Maserati SUV Probe gesessen.
Ist gar nicht mein Fall.

@gresu: Glückwunsch zum Neuen.
Bis Dezember geht ja noch, mein GLC kommt erst im Oktober, sind dann 11 Monate nach Bestellung.
 
Hab letzte Woche am Wörthersee das neue Maserati SUV Probe gesessen.
Ist gar nicht mein Fall.

@gresu: Glückwunsch zum Neuen.
Bis Dezember geht ja noch, mein GLC kommt erst im Oktober, sind dann 11 Monate nach Bestellung.

Danke Dieter, die Vorfreude soll ja am schönsten sein ;):) :-)
 
Wenn es dicht ist,
ansonsten finde ich, dass hier VW ein guter "klein" SUV gelungen ist ;)

...also ich hatte noch nie ein undichtes, serienmäßig verbautes Schiebedach und obwohl ich eigentlich bei einem geschlossenen Fahrzeug wenig wert auf ein Schiebedach lege, bin ich bei meinem Dienstesel, den BMW X1 xDrive25d über das verbaute Panorama-Schiebedach inzwischen sehr froh.

Wie schon besprochen - ein guter Kauf, wenngleich ich den 150PS Diesel beim Tiguan als zu "lahm" empfinde. Im Golf ist dieser Motor klasse, aber im Tiguan (ich kenne aber nur den Vorgänger) war mir der Motor zu "gemütlich". Der 190 PS wäre meine Wahl, aber höchstwahrscheinlich hätte ich sogar auf den neuen 240 PS Diesel gewartet, welcher nach den Sommerferien kommt.;)

Ansonsten ein tolles Fahrzeug... :t:t
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich hatte noch nie ein undichtes, serienmäßig verbautes Schiebedach.

Wie schon besprochen - ein guter Kauf, wenngleich ich den 150PS Diesel beim Tiguan als zu "lahm" empfinde. Im Golf ist dieser Motor klasse, aber im Tiguan (ich kenne aber nur den Vorgänger) war mir der Motor zu "gemütlich". Der 190 PS wäre meine Wahl, aber höchstwahrscheinlich hätte ich sogar auf den neuen 240 PS Diesel gewartet, welcher nach den Sommerferien kommt.;)

Ansonsten ein tolles Fahrzeug... :t:t

Danke Rainer,
die wirtschaftliche Seite war ein wenig im Vordergrund, weist ja, die Liebe Steuer bei uns. Soll ein Allzweckauto sein und die Brischitt braucht die PS auch nicht. Wen ich mal draufdrücken will, nehme ich den Zett ;)
 
Danke Rainer,
die wirtschaftliche Seite war ein wenig im Vordergrund, weist ja, die Liebe Steuer bei uns. Soll ein Allzweckauto sein und die Brischitt braucht die PS auch nicht. Wen ich mal draufdrücken will, nehme ich den Zett ;)

...ja, das hatten wir ja schon besprochen - ich gehe halt bei einem Neufahrzeug davon aus, dass dies sowieso einigen finanziellen Aufwand frisst - und gerade wenn ein Fahrzeug neu mit exzellenter Ausstattung gekauft wird, ärgert man sich in der Regel dann etwas später, wenn die Motorisierung ein bisschen zu gering gewählt wurde. Deshalb hätte ich vermutlich den 190 PS Diesel gewählt, weil dieser im Tiguan in etwa dem Gefühl entspricht, was im Golf 7 der 150 PS Diesel darstellt. Zumal der Aufpreis beim neuen Tiguan vom 150er auf den 190er mit ca. € 1.500,- sehr moderat ausfällt.

Aber letztlich muss der Motor der lieben Brigitte und der Alltagsnutzung entsprechen - wie Du schon richtig angemerkt hattest, habt Ihr ja einen flotten Spaßfaktor zum "Ausgleich" in der Garage stehen. ;)

Mir gefällt der neue Tiguan sehr gut - erheblich besser, wie der alte. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis in Verbindung mit der sehr guten High-Tech Ausstattung (wenn man dies will und darauf steht), gepaart mit der bekannten, sehr guten VW-Qualität in Haptik & Verarbeitung macht das Fahrzeug sehr interessant. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mir gefällt der neue Tiguan sehr gut - erheblich besser, wie der alte. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis in Verbindung mit der sehr guten High-Ted Ausstattung (wenn man dies will und darauf steht), gepaart mit der bekannten, sehr guten VW-Qualität in Haptik & Verarbeitung macht das Fahrzeug sehr interessant. :t
sehe ich auch so, der alte wäre für mich ob seiner Optik nie in Frage gekommen, der neu hingegen gefällt mir sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch, Gresu.
 
Optisch ein Quantensprung vom Alten zum Neuen. Der alte Tiguan hatte etwas Unförmiges, hat mich gar nicht angesprochen. Der Neue sieht dagegen wirklich gut aus.
Glückwunsch zum Auto. Beim Motor gebe ich Rainer recht. Der 190 PS Motor wäre bestimmt, bei geringem Aufpreis, der bessere Motor. Gibt aber wichtigeres im Leben:) :-)
 
Apropos Panoramadach bzw. Schiebedach. meine Frau hat gestern Abend bei unserem Jeep das Schiebedach vergessen zu schließen. Na ja was soll ich sagen - heute Nacht hat es bei uns natürlich """" - statt Kaffee intensive Trockenreinigung der Ledersitze heute Morgen:confused:
 
Apropos Panoramadach bzw. Schiebedach. meine Frau hat gestern Abend bei unserem Jeep das Schiebedach vergessen zu schließen. Na ja was soll ich sagen - heute Nacht hat es bei uns natürlich """" - statt Kaffee intensive Trockenreinigung der Ledersitze heute Morgen:confused:
Ich weiß nicht ob das VW weit umgesetzt wurde, beim Octavia 2 ist das einen Arbeitskollegen auch mal passiert. Das abgestellte Fahrzeug hat das Dach aber selbstständig geschlossen. Wenn mir mal ganz ganz langweilig ist probiere ich das mal an meinem Golf :D
 
Ich weiß nicht ob das VW weit umgesetzt wurde, beim Octavia 2 ist das einen Arbeitskollegen auch mal passiert. Das abgestellte Fahrzeug hat das Dach aber selbstständig geschlossen. Wenn mir mal ganz ganz langweilig ist probiere ich das mal an meinem Golf :D
Zumindest der Superb hat eine Funktion "Regenschließen". Der Regensensor meldet den Niederschlag und das Dach schließt sich, ebenso die Seitenfenster.

Tim
 
Zumindest der Superb hat eine Funktion "Regenschließen". Der Regensensor meldet den Niederschlag und das Dach schließt sich, ebenso die Seitenfenster. ...
Echt? :O Klasse! :t

Das bedeutet allerdings, dass der Regensensor auch nach dem Abschließen des Fahrzeugs aktiv bleiben muss. Da bleibt zu hoffen, dass das die Batterie nicht nennenswert belastet. :) :-)
 
Zumindest der Superb hat eine Funktion "Regenschließen". Der Regensensor meldet den Niederschlag und das Dach schließt sich, ebenso die Seitenfenster.

Tim
Dann muss das Dach sowie die Seitenscheiben mit einem Einklemmschutz ausgestattet sein, sonst wird eine Zulassung in Deutschland schwierig. Mag ja sein, dass das der Fall ist.
 
ja, die funktion "automatisches regenschliessen" haben die skodas mit großem panorama-glas-hebe/schiebedach demnach alle. zumindest wenn sie mit """"/lichtsensor ausgestattet sind. das ist schon wirklich klasse. man kann das auto komplett oben offen stehen lassen. nach einer gewissen zeit schließt erst der lichtsensor das rollo, damit sich der innenraum nicht zu sehr aufheizt. wenn es """" schließt sich das dach komplett. auch wenn es vorher nur angekippt war. seitenscheiben ebenso. me likey (und hat mir auch schon ein paar mal den arsch gerettet. bzw den innenraum vor wässerung bewahrt.) ;) :thumbsup: einzig nervig in dem zusammenhang wenn man eine (einzel)garage hat: die besagte automatik schließt das dach auch über nacht komplett. also rollo zu und dach komplett zu. wegen safety wohl. oder so... keine ahnung. ist dann zeitgesteuert. dach über nacht aufgekippt lassen geht somit leider nicht...

ps: einklemmschutz gibt's natürlich. und man kann alles was glas ist und auf geht, mittels FB öffnen und schließen. auch nice
 
ja, die funktion "automatisches regenschliessen" haben die skodas mit großem panorama-glas-hebe/schiebedach demnach alle. zumindest wenn sie mit """"/lichtsensor ausgestattet sind. das ist schon wirklich klasse. man kann das auto komplett oben offen stehen lassen. nach einer gewissen zeit schließt erst der lichtsensor das rollo, damit sich der innenraum nicht zu sehr aufheizt. wenn es """" schließt sich das dach komplett. auch wenn es vorher nur angekippt war. seitenscheiben ebenso. me likey (und hat mir auch schon ein paar mal den arsch gerettet. bzw den innenraum vor wässerung bewahrt.) ;) :thumbsup: einzig nervig in dem zusammenhang wenn man eine (einzel)garage hat: die besagte automatik schließt das dach auch über nacht komplett. also rollo zu und dach komplett zu. wegen safety wohl. oder so... keine ahnung. ist dann zeitgesteuert. dach über nacht aufgekippt lassen geht somit leider nicht...

ps: einklemmschutz gibt's natürlich. und man kann alles was glas ist und auf geht, mittels FB öffnen und schließen. auch nice
Das Panorama Schiebedach bei meinem Golf 7 bleibt gekippt auf jeden Fall auch über Nacht offen.
Bei Vaters Touareg das gleiche (Raucher und denkt das dies den Geruch erträglicher macht).

@rocc, Einklemmschutz hat doch eigentlich eh jedes Schiebedach und Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Den könnte ich mir nicht mal schön saufen.;)
Ganz neue Erkenntnisse der humanpsychologischen Forschung besagen überraschender Weise, dass die Geschmäcker der Menschen zuweilen divergieren. :D

Mir gefällt der Cadillac auch eher mäßig. Jedenfalls sticht er deutlich aus dem hiesigen automobilen Einheitsbrei heraus - in welche Richtung auch immer. :) :-)
 
Puh.
Den könnte ich mir nicht mal schön saufen.;)

Interessant - mir gefällt der gut. Ich habe mich bei den SUVs irgendwie am deutschen Einheitsbrei-Design satt gesehen (Fahre ja selbst einen X1 als Alltagsschlampe). Ganz schlimm empfinde ich dies bei Audi und etwas besser dennoch auch bei Daimler - die sind für mich subjektiv nur noch rundgelutscht... So unterschiedlich fällt der Geschmack aus. ;)
 
... Ich habe mich bei den SUVs irgendwie am deutschen Einheitsbrei-Design satt gesehen ... Ganz schlimm empfinde ich dies bei Audi und etwas besser dennoch auch bei Daimler - die sind für mich subjektiv nur noch rundgelutscht...
Das geht mir genau so. :) :-)

Als ich vor ein paar Monaten bereits einmal kurz auf den (damals wohl nur angekündigten) XT5 aufmerksam geworden bin, war mir die Frage aufgekommen, ob der Wagen womöglich später auch mit einem V8 erhältlich sein wird. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass die Motorhaube recht kurz ist, mithin ein V8 vielleicht gar nicht hineinpasst? Sehr schade - mit gut 300 PS aus einem V6 ist der Cadillac m. E. untermotorisiert. :(
 
Zurück
Oben Unten