Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Auch wenn das sicherlich gleich in eine Debatte ausartet:
Was soll der Sinn von den Dingern sein? Wenn das Waschmittel leer ist nehme ich die 2. Flasche aus dem Regal und nehme die her. Die Leere wird beim nächsten größeren Einkauf ersetzt (oder nach Gusto beim nächsten Angebot 5 Flaschen gekauft und das Lager gefüllt).
Mich persönlich nervt es ja jetzt schon unheimlich wenn Amazon bei Bestellung wieder in 7 Sendungen aufstückelt damit ich zu 3 Paketdienstleistern und Nachbarn laufen darf um alles einzusammeln.

Dazu kommt:
- Wenn ich das Produkt wechsle ist der Dash-Button Elektroschrott
- Wenn man das konsequent nutzen würde hätte man schnell 30-100 Stück davon überall hängen.
- Amazon kennt noch genauer mein Kaufverhalten
- Mit der Amazon App kann ich genauso Produkte einfach in den Einkaufswagen packen, Barcode abscannen und gut ist
- Rechtlich fragwürdig da kein Kaufpreis angezeigt wird + AGB + Widerrufbelehrung etc. Ich meine das es da schon mal Rechtstreit gab und in Deutschland immer eine Bestätigung des Kunden mit "Zahlungspflichtig bestellen" erforderlich ist.
- Wer kleine Kinder hat wird die Dinger sehr schnell wieder abbauen oder zumindest nicht mehr direkt dort platzieren wo sie eigentlich angedacht sind (am Gerät / Verbrauchsort)
- Man hat kein direktes Feedback ob der Bestellvorgang erfolgreich war, also muss ich auch wieder aufs Smartphone oder am Rechner schauen -> Gleicher Aufwand wie direkt bestellen / in den Warenkorb packen

Die Hacker Szene erfreut sich auf jeden Fall schon an einen billigen WLAN Knopf und bastelt fröhlich damit (z.B. Ruf eines Uber-Fahrzeugs, Bestellung von Bier bei einem anderen Anbieter, öffnen des Garagentors, stumme Klingel -> praktisch bei kleinen Babys)
http://www.dashbuttondudes.com/blog/2015/12/11/26-amazon-dash-button-hacks

Ich hole mir sicher nichts ins Haus, was sich mit meinem hausinternen WLAN verbindet und ich nicht kenne. Das ist für mich schon mal das no-go. Abgesehen von den ganzen anderen Punkten, die Du aufgezählt hast.

@Inselaffe

Ich sehe das Ganze als Spielerei zum ausprobieren...nehme das nicht so ernst und finde es ist eine nettes gimmick!

Die Hacker -Szene kann sich auch ruhig bei mir darüber erfreuen da ich, wie oft erwähnt keine Geheimnisse habe, wo für die Hacker Interessant sein dürfte.

Wie gesagt für mich ein nettes Spielzeug.

und wenn jemand zu besuch kommt und der da 20x aus spass draufdrückt ?? ;)

Das kann er gerne machen.
Das Ding erkennt automatisch das die Bestellung unnötig ist und führt sie nicht aus.
Kann man alles einstellen.
Habe es getestet.

Habe heute nach der ersten Einrichtung und Bestellung versucht mit drücken weitere Bestellungen auszuführen.
Es kam nur eine Email das es nicht möglich ist die Bestellung auszuführen da die erste noch nicht geliefert.

@Inselaffe

Ich sehe das Ganze als Spielerei zum ausprobieren...nehme das nicht so ernst und finde es ist eine nettes gimmick!

Die Hacker -Szene kann sich auch ruhig bei mir darüber erfreuen da ich, wie oft erwähnt keine Geheimnisse habe, wo für die Hacker Interessant sein dürfte.

Wie gesagt für mich ein nettes Spielzeug.

Du magst dich damit beschäfigt haben und trotzdem daran gefallen haben. Schön. Meine Ausführung oben war eher für die Allgemeinheit, mag ja durchaus den ein oder anderen geben der sich nicht damit auseinander setzen möchte der die ein oder andere Problematik gar nicht kennen kann.

Und noch eine Anmerkung zu den Hackern: Das ist anders gemeint. Die kaufen sich die Dinger regulär und nutzen Sie anderweitig als den vorgesehenen Verwendungszweck. Hacker sind eigentlich die Guten, also technikverliebte Menschen die damit rumspielen und im allgemeinen nach einen festen Kodex handeln. Cracker sind die Bösen die tatsächlich Leuten schaden wollen um an Geld zu kommen. Aber das nur am Rande, die Medien werfen das ja immer in einen Topf.

Edit: Passend dazu:
dash.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du magst dich damit beschäfigt haben und trotzdem daran gefallen haben. Schön. Meine Ausführung oben war eher für die Allgemeinheit, mag ja durchaus den ein oder anderen geben der sich nicht damit auseinander setzen möchte der die ein oder andere Problematik gar nicht kennen kann.

Und noch eine Anmerkung zu den Hackern: Das ist anders gemeint. Die kaufen sich die Dinger regulär und nutzen Sie anderweitig als den vorgesehenen Verwendungszweck. Hacker sind eigentlich die Guten, also technikverliebte Menschen die damit rumspielen und im allgemeinen nach einen festen Kodex handeln. Cracker sind die Bösen die tatsächlich Leuten schaden wollen um an Geld zu kommen. Aber das nur am Rande, die Medien werfen das ja immer in einen Topf.

Hallo
Danke für deine Erklärung wie du es gemeint hast.
Habe da auch einiges durcheinander gebracht bezüglich Hacker und Cracker!

.... wie ist das eigentlich bei diesen Buttons?
Wenn man drückt wird das Produkt ja automatisch bestellt. Zu welchem Preis? Wird das vorher angezeigt oder kauft man einfach "blind" zu jedem Preis den der Anbieter gerade aufruft?

• Vertrauensvoll einkaufen. Sie erhalten dieselben niedrigen Preise wie beim Online-Einkauf über Amazon.de.
  • Bestellschutz. Stellt sicher, dass der Dash Button nur auf Ihren ersten Knopfdruck reagiert, bis Ihre Bestellung geliefert wurde.
  • Sorgenfreies Bestellen. Sie erhalten bei jeder aufgegebenen Bestellung eine Bestellbestätigung, sodass Sie die Bestellung vor dem Versand stornieren können.
  • Für Prime-Mitglieder ist der Versand kostenlos.

.... wie ist das eigentlich bei diesen Buttons?
Wenn man drückt wird das Produkt ja automatisch bestellt. Zu welchem Preis? Wird das vorher angezeigt oder kauft man einfach "blind" zu jedem Preis den der Anbieter gerade aufruft?
was mich ja so wundert ist die tatsache das du sonst furz und feuerstein tun musst um ja dem kunden beim bestellen ständig alle möglichen impressums,agbs, widerrufsbelehrungen etc etc geben musst,sonst wirst abgemahnt !!! und hier zack kannste einfach bestellen und los gehts &:

was mich ja so wundert ist die tatsache das du sonst furz und feuerstein tun musst um ja dem kunden beim bestellen ständig alle möglichen impressums,agbs, widerrufsbelehrungen etc etc geben musst,sonst wirst abgemahnt !!! und hier zack kannste einfach bestellen und los gehts &:
Vielleicht wird man ja im Vorfeld drauf hingewiesen, ich krieg ja auch nicht bei jeder SMS ne anfrage ob ich wirklich senden will und was es kostet.
Das wird im Vorfeld in den Tarifoptionen definiert.

Fernabsatzrechlich sind Dash Buttons hierzulande und in den meisten anderen EU-Staaten - zurückhaltend formuliert - hoch problematisch. Eigentlich wäre "rechtswidrig" der passendere Begriff. Völlig überraschend interessiert sich Amazon für die Rechtslage nicht allzu sehr. ;)

Vielleicht wird man ja im Vorfeld drauf hingewiesen, ich krieg ja auch nicht bei jeder SMS ne anfrage ob ich wirklich senden will und was es kostet. ...
Eine SMS unterliegt als Mobilfunkleistung völlig anderen rechtlichen Anforderungen als die Bestellung von Waren, mithin das nicht vergleichbar ist. :) :-)

mal wieder einen neuen Tauchanzug ...

scubapro-everflex-3-2-mm-2016.jpg

Meine neue DSLR hat geradezu nach einem performanteren Speichermedium gebettelt:
(das war dumm, daran hatte ich gar nicht gedacht und daher war dies eigentlich gar nicht eingeplant - aber was soll's, man lebt schließlich nur einmal) ;)
51E48P9cESL.jpg

...ausserdem habe ich mir dazu gleich noch ein (für mich neues und schon seit langem im Fokus stehendes) Tragesystem von Sun-Sniper gegönnt - ich pimpe dieses jedoch noch mit einer Arca-swiss Schnellkupplungsplatte, damit ich für den Stativeinsatz nicht immer herumschauen muss.

So ist dies gedacht (Quelle: www.gwegner.de):
2011-05-06_160533_DSC_0453-540x540.jpg
41SmxKMR6EL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dension Gareway Pro BT und einen SanDisk 128GB USB Stick in Mini-Ausführung. Zusätzlich ein 32€ DHL International Paket - Koffer vorausschicken in den Urlaub [emoji23]

Falls jemand ein Zemex v3.1 benötigt: PN :w

Noch ein Nachtrag zu den Amazon DASH Button nach einem guten Beitrag im Heise Forum:
http://www.heise.de/forum/heise-onl...e-Mehrkosten-doch-egal/posting-29153209/show/

Zurück zum Kosum am Z: Inspektion II + Bremsflüssigkeitswechsel + Wechsel von den H&R Federn zurück zu den normalen Federn (1cm höher und damit minimal schlechtere Optik aber immens besseres Federungsverhalten) + Spur einstellen. Zur gab es noch eine Aufbereitung mit Versiegelung
Nun sollte alles passen bis zum Wechsel der Lagerschalen :) :-)

Zurück
Oben Unten