Dampfer-Petition

Welche Geschmacksrichtungen an Liquid verwendet Ihr und mit welchen Nikotin-Anteil?
Ich denke ich werde mal mit 6mg anfangen.
Mein Kollege sagt das entspricht ca. 20 normalen Zigaretten.

Meine Einkaufsliste:

iStick Pico 75W TC MOD Eleaf, Farbe: brushed silver

https://www.amazon.de/dp/B01GWEI3TC...colid=R5F7XD7RPV2L&coliid=I15N9YSE54H22X&th=1

Eleaf MELO 3 Top Fill Verdampfer 4ml

https://www.amazon.de/dp/B01EI7TH54...=UTF8&colid=R5F7XD7RPV2L&coliid=IXMZ12K0XNHTL

Panasonic Akku 2x NCR18650B 3,7V 3400mAh + Box, 401023

https://www.amazon.de/dp/B00AIOH9VG...olid=R5F7XD7RPV2L&coliid=I1ROVMDKIHAFSR&psc=1

AGM[emoji768] 2x18650 3,7V Li-Ion Akku Charger, Batterie Ladegerät - 4.2V 1A

https://www.amazon.de/dp/B014SI1J5Y...UTF8&colid=R5F7XD7RPV2L&coliid=I3V30O89X8OC3J

Bei den Liquid bin ich noch am schauen...

Welche Geschmacksrichtungen an Liquid verwendet Ihr und mit welchen Nikotin-Anteil?

Meine Einkaufsliste:

https://www.amazon.de/dp/B01GWEI3TC...colid=R5F7XD7RPV2L&coliid=I15N9YSE54H22X&th=1

https://www.amazon.de/dp/B01EI7TH54...=UTF8&colid=R5F7XD7RPV2L&coliid=IXMZ12K0XNHTL

https://www.amazon.de/dp/B00AIOH9VG...olid=R5F7XD7RPV2L&coliid=I1ROVMDKIHAFSR&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B014SI1J5Y...UTF8&colid=R5F7XD7RPV2L&coliid=I3V30O89X8OC3J

Das kommt auf den Verdampferkopf an.

Bei Subohm wenig Nikotin, weil man einfach mehr Dampf auf einmal inhaliert, bei Normal Ohm kann mehr Nikotin rein weil man geringere Mengen Dampf inhaliert.

Beispiel:
9-12 mg Nikotin sind bei "Normal-Ohm" durchaus normal für einen Ex Raucher.
Bei einem Subohm Verdampferkopf würde es dir die Schuhe ausziehen (zu großer Nikotin Flash).

Ich würde dir empfehlen ein 12 mg Liquid am Anfang zu nehmen + eine Flasche Base ohne Nikotin. Dann kann man in Ruhe nach mischen,falls zu stark.

Meine Einkaufsliste:

der iStick Pico ist ok, den hab ich auch vor kurzem zu meiner Sammlung hinzugefügt ;)

Der Verdampfer, der bei dem Set dabei war, ist rausgeflogen, da kommt was anderes. Geschmack war mir zu metallisch, die Verdampferköpfe, die es dafür gibt, schmeckten bei 20W schon kokelig, kurzum, wenn du solche Probleme bekommst, tausch den gegen was anderes aus.

Liquids: Je nachdem wie stark du geraucht hast, würde ich 9-12 mg für den Ausstieg vom Rauchen nehmen, und dann erst auf 6 oder weniger zurückgehen. Aber 6 ist auch ok, nur wenn du trotz dampfen unendliche Gelüste nach einer Zigarette bekommst, würde ich kurz mal mehr nikotin nehmen.

Geschmacksrichtungen sind Geschmackssache :D
Ich bin gerade auf dem süßen Trip (Apfelkuchen, Cheescake,...), manchmal auch was fruchtiges (Ice Cassis ist z.B. auch ein Favorit), und niemals Tabak-Aromen (die ersetzen sowieso nicht den Zigarettengeschmack, da kann man die auch bleiben lassen).

Zuletzt bearbeitet:

Teste ob dir 6mg direkt zum Umstieg reichen, mir fehlte damals der Wumms und ich musste auf 12mg zurück, dann auf 9mg. Danach klappte es auch mit 6mg und jetzt 3mg. Mach die Schritte nicht zu klein. Dampf ruhig erstmal 1-2 Monate das was für dich passt! Es kommt auch darauf an was du vorher geraucht hast. Von RothHändle auf 6mg wird dich nicht befriedigen, von Lucky light auf 12mg hat gut geklappt, jedenfalls bei mir.

Aromen sind bei mir saisonabhängig, hab ne Box mit 20-30 verschiedenen, so richtig gut finde ich aber momentan nur Erdbeer Menthol (Flavour Art), Icebonbon Candy und mein Topfavorit: Yellow Bottermilk Fresh (Buttermilch mit Schuss Zitrone von Fresh'n'Fine). Klingt seltsam, aber schmeckt richtig gut.

Fertige Liquids sind zudem vergleichsweise sehr teuer, mit ~5Euro pro 10ml. Ich hab ne 1L Basisliquid Flasche für 15 Euro, die reicht fast n Jahr bei mir, und 10ml Aromen für 3-5 Euro. Ich komm so im Jahr auf nicht mehr als 50 Euro für Liquid, bei 20-30ml Verbrauch pro Woche.

Meine Kombination ist folgende:
- eleaf iStick 100 Tc mit 2x Panasonic Batterie (ist etwas größer, robuster feuerknopf, Akku hält bei mir drei Tage auf 15 Watt)
- Joyetech Cubis Pro (nutze derzeit noch die 1.5er Coils)
- Liquid mit 12 mg Nikotin, überlege langsam mal auf 9 mg runter zu gehen (probiere nicht gleich mit super wenig Nikotin anzufangen, sei erstmal froh wenn du von den Glimmstengeln weg bist!!).

Subohm probiere ich später noch einmal, habe erst seit ein paar Monaten mit dem selbst mischen von Liquids angefangen und bin irgendwie auch froh nicht ständig den Tank befüllen zu müssen...

Anfangs habe ich mir fertige Liquids gekauft (gleich 10 verschiedene auf einmal) um erstmal meine Lieblingsgeschmäcker herauszufinden (ich mag fruchtiges). Nach 2 Monaten habe ich dann mit dem selbst mischen angefangen, nachdem ich ein paar leckere Liquids mir notiert hatte. Von den meisten fertig Liquids bekommst du auch die Aromen einzeln gekauft.

Letzten Endes: Zigaretten sind seit letztem Jahr Weihnachten Geschichte (ohne das ich mich quälen müsste. Ein Monat später hatte ich dann mal eine normale Zigarette geraucht und fand den Geschmack nur noch ekelig).

Zuletzt bearbeitet:
Für Neulinge würde ich erstmal empfehlen das Lehrgeld zu bezahlen, und auf fertige Liquids zu setzen.
Das Selbstmischen ist zwar deutlich günstiger, erfordert aber auch etwas Erfahrung und Wissen.
Das passende Liquid auf Anhieb zu finden, ist wie ein 6er im Lotto :D
Es gibt aber die Möglichkeit Proben zu bestellen, z.b. bei German-flavours
da kostet dann ne 2ml Probe ca. 1 - 1,5€
einfach mal 20 Proben bestellen, gibt es in allen Nikotinstärken, und dann findet man schnell die passende Stärke und die Geschmacksrichtung die einem persönlich liegt,
Wichtig ist, dass man jemanden hat der einen an die Sache heran führt, sonst verheizt man einen Coil nach dem anderen, bekommt die ganze Sache nicht richtig zu laufen, verliert die Lust daran, und landet schließlich wieder beim Tabak :( was ich niemanden wünsche!
Während dem Umstieg kann man ruhig etwas weiter rauchen. man wieder aber sehr schnell merken, wie scheiße eigentlich die Kippen schmecken :b

Meine Kombination ist folgende:
- eleaf iStick 100 Tc mit 2x Panasonic Batterie (ist etwas größer, robuster feuerknopf, Akku hält bei mir drei Tage auf 15 Watt)
- Joyetech Cubis Pro (nutze derzeit noch die 1.5er Coils)
- Liquid mit 12 mg Nikotin, überlege langsam mal auf 9 mg runter zu gehen (probiere nicht gleich mit super wenig Nikotin anzufangen, sei erstmal froh wenn du von den Glimmstengeln weg bist!!).

Subohm probiere ich später noch einmal, habe erst seit ein paar Monaten mit dem selbst mischen von Liquids angefangen und bin irgendwie auch froh nicht ständig den Tank befüllen zu müssen...

Anfangs habe ich mir fertige Liquids gekauft (gleich 10 verschiedene auf einmal) um erstmal meine Lieblingsgeschmäcker herauszufinden (ich mag fruchtiges). Nach 2 Monaten habe ich dann mit dem selbst mischen angefangen, nachdem ich ein paar leckere Liquids mir notiert hatte. Von den meisten fertig Liquids bekommst du auch die Aromen einzeln gekauft.

Letzten Endes: Zigaretten sind seit letztem Jahr Weihnachten Geschichte (ohne das ich mich quälen müsste. Ein Monat später hatte ich dann mal eine normale Zigarette geraucht und fand den Geschmack nur noch ekelig).

da du ja wie ich auch den Cubis pro hast (nutze auch die 1,5er), und auf fruchtige Liqi´s stehst, empfehle ich die mal das "red astaire" zu testen :t
ich bin süchtig danach :11sweethe
schmeckt sehr süß nach roten Früchten mit einem Hauch Anis, und das Anis ist bei weitem nicht so penetrant wie das Menthol, welches einem oft den ganzen Geschmack zerstört.
Beim red astaire sorgt das Anis einfach für eine leichte Frische, ohne den Fruchtgeschmack zu überdecken.
Ich hau davon jede Woche ca 100ml weg, und habe bisher kein Liquid gefunden was du nur annähernd ran kommt.

Update:

Mein "Red Astaire" mit 11mg Nikotin wurde heute geliefert.

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1476211838.433471.jpg

Ich habe es noch nicht getestet aber mal kurz an der Flasche gerochen.
Mein erster Eindruck -
Riecht vorrangig fruchtig, ich bin gespannt wie das Liquid in der Eleaf schmeckt...

Habe mir heute für meine Eleaf iStick Pico eine Gürteltasche gebastelt weil ich bisher noch kein vernünftiges Gürtelholster gefunden habe:

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1476212115.032947.jpg

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1476212127.811547.jpg

Der erste Test verlief ganz zufriedenstellend.
Oder kann hier jemand ein gutes Holster empfehlen?
In der Hosentasche möchte ich die Eleaf nicht auf Dauer tragen.

Gibt es am Markt eigentlich E-Zigaretten, die nicht klobig daherkommen, sondern klein und elegant bzw. unauffällig?

Ich würde Google ja bemühen, weiß aber nicht einmal, wonach ich suchen muss. Ist das "Kernbauteil" der E-Zigarette der hier gerade erwähnte "Verdampfer"?

Einmal der und zum 2. der Akkuträger. Der Akku ist bei den guten Trägern wegen der Leistung mindestens eine 18650 Zelle, alleine dadurch kommt schon mal eine gewisse Größe zustande. Beim Verdampfer ist es ähnlich, Tank und Kammer sollten eine gewisse Größe haben sonst wird es eher Spielzeug. Die kleinen Dinger die aussehen wie eine Zigarette taugen meines Erachtens nicht viel. Angefangen habe ich damit auch, aber wie überall im Leben merkt man schnell dass es Besseres gibt. Und das ist leider größer. Size doesn't matter stimmt halt doch nicht. [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mein "Red Astaire" mit 11mg Nikotin wurde heute geliefert.

Anhang anzeigen 246403

Ich habe es noch nicht getestet aber mal kurz an der Flasche gerochen.
Mein erster Eindruck -
Riecht vorrangig fruchtig, ich bin gespannt wie das Liquid in der Eleaf schmeckt...

Habe mir heute für meine Eleaf iStick Pico eine Gürteltasche gebastelt weil ich bisher noch kein vernünftiges Gürtelholster gefunden habe:

Anhang anzeigen 246409

Anhang anzeigen 246410

Der erste Test verlief ganz zufriedenstellend.
Oder kann hier jemand ein gutes Holster empfehlen?
In der Hosentasche möchte ich die Eleaf nicht auf Dauer tragen.

Du wirst doch das Ding nicht wie ein Hausmeister am Gürtel tragen wollen? [emoji849]

Je kleiner, desto weniger Power und Reservoir für Liquid hast du - und das sind mit unter die wichtigsten Aspektpunkte beim Dampfen. Ohne Power kein Dampf!

Die Akkuträger beinhalten den Akku und die Elektronik. Die Verdampfereinheit besteht aus Reservoir fürs Liquid und dem Verdampferkopf.

EDIT: Frank war schneller ;)

Gibt es am Markt eigentlich E-Zigaretten, die nicht klobig daherkommen, sondern klein und elegant bzw. unauffällig?

Ich würde Google ja bemühen, weiß aber nicht einmal, wonach ich suchen muss. Ist das "Kernbauteil" der E-Zigarette der hier gerade erwähnte "Verdampfer"?
Natürlich gibt es auch elegante E-Zigaretten. Wenn man darauf achtet das es auch echte Joyetech sind und nicht irgendein Nachbau, dann stimmt auch die Qualität und das Dampferlebnis.

https://www.besserdampfen.de/joyetech-ego-aio-d16-kit-1500-mah

Update:

Ich habe seit dem ersten Einsatz meiner E-Zigarette am Wochenende bis jetzt keine einzige normale Zigarette mehr geraucht.
Irgendwie vermisse ich es nicht und der weitere positive Nebeneffekt ist das ich mit der E-Zigarette relativ wenig rauche.
Ich habe heute noch keine 5 Züge gemacht, auch wenn mir die E-Zigarette besser schmeckt wie eine normale Zigarette.
Eigentlich könnte ich versuchen komplett aufzuhören mit dem Rauchen bzw. Dampfen, aber soweit bin ich noch nicht.
Ist bei mir eine reine Kopfsache.

Eventuell irre ich mich auch, aber ich habe das Gefühl das sich mein Allgemeinbefinden bereits schon etwas verbessert hat seit ich nicht mehr rauche, obwohl noch keine Woche vergangen ist.
Wie lange hat es bei Euch gedauert bis z.B. Euer Geruchs- und Geschmacksinn zurück kam?

Update:

Ich habe seit dem ersten Einsatz meiner E-Zigarette am Wochenende bis jetzt keine einzige normale Zigarette mehr geraucht.
Irgendwie vermisse ich es nicht und der weitere positive Nebeneffekt ist das ich mit der E-Zigarette relativ wenig rauche.
Ich habe heute noch keine 5 Züge gemacht, auch wenn mir die E-Zigarette besser schmeckt wie eine normale Zigarette.
Eigentlich könnte ich versuchen komplett aufzuhören mit dem Rauchen bzw. Dampfen, aber soweit bin ich noch nicht.
Ist bei mir eine reine Kopfsache.

Eventuell irre ich mich auch, aber ich habe das Gefühl das sich mein Allgemeinbefinden bereits schon etwas verbessert hat seit ich nicht mehr rauche, obwohl noch keine Woche vergangen ist.
Wie lange hat es bei Euch gedauert bis z.B. Euer Geruchs- und Geschmacksinn zurück kam?

ich dampfe seit gut 3 Monaten, und mein Geschmacks / Geruchssinn ist noch immer im Eimer, dass wird auch sicherlich noch etwas dauern, dass geht eben nicht von heute auf morgen.
In meinem Fall, ich habe gute 20 Jahre geraucht, da kommt der Geschmackssinn nicht von heute auf morgen wieder.
Genauso die Lunge bzw Kondition, dass wird noch ein paar Wochen / Monate dauern bis es eine deutliche Besserung gibt.
Aber der typische Raucherhusten und vor allem das Abhusten am Morgen nach dem Ausstehen (Raucher wissen was ich meine) war nach 3-4 Tagen schon fast komplett verschwunden :t
Die Sache mit dem Allgemeinbefinden kann ich auch bestätigen, man fühlt sich schon nach sehr kurzer Zeit deutlich besser und lebensfroher :) :-) Und auch dieses Trägheitsgefühl am morgen wird deutlich besser.
Die ganzen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Pickel, Gewichtszunahme usw. sind bei mir persönlich in keiner Weise aufgetreten. Wichtig ist aber, viel trinken!!!
Vom komplett aufhören kann ich in deinem Stadium nur warnen!!!
Da hängst du schneller wieder an der Kippe, als dir lieb ist :eek: :o
Du kannst ja probehalber mal mit dem Nikotin runter gehen auf 6mg oder 3mg, da wirst du ganz schnell merken dass dein Körper rebelliert.
Freut mich immer wieder zu hören, wenn Leute den Absprung schaffen, ohne sich mit Entzug zu quälen :t

Zurück
Oben Unten