Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Mir ist die Sitzheizung selbst auf Position 1 zu heiß. Da das bei meinem vorigen Z4 genauso war, unterstelle ich mal, dass das normal ist und kein defekt vorliegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, durch z. B. Zwischenschalten eines Widerstandes, die Temperatur zu senken? Verbaut sind die Sportsitze mit Lederausstattung.

Danke, Detlef

Geht mir ganz genau so. Finde es sogar noch schlimmer (zumindest mit Nappa) als beim alten Zetti. Ich versteh das nicht, dass BMW das nicht hinkriegt. Bei dem Ford, den ich letztens als Mietwagen hatte, wurde die höchste Stufe nichtmal so heiß wie bei mir Stufe 1....

Hallo, ich muss leider crossposten :(

Meine Heckklappe verriegelt nicht mehr, ich mache so schnell wie möglich einen Termin in der Werkstatt - Problem ist jetzt allerdings, dass dadurch meine Alarmanlage angeht und das hallt wie Sau in der Tiefgarage. Ich habe den Kofferraumdeckel jetzt nur "aufgelegt", beim Abschließen zweimal auf Close gedrückt und hoffe, dass die Alarmanlage nicht mehr angeht. Kann ich sonst irgendetwas machen, um die Alarmanlage zumindest zu deaktivieren?

Michael, ich danke dir. Da ich keine elektrische Verstellung der Sitze habe, war es das dann wohl.

Vielleicht könnte man ja noch zwischen Lederpolsterung und Heizung eine isolierende Schicht einarbeiten. :idea2: :cheesy:

Michael, ich danke dir. Da ich keine elektrische Verstellung der Sitze habe, war es das dann wohl.

Vielleicht könnte man ja noch zwischen Lederpolsterung und Heizung eine isolierende Schicht einarbeiten. :idea2: :cheesy:

Hätte doch noch eine Idee. Die Regelung muss einen Sensor in der Matte haben und der muss irgendwie am Sitzmodul angeschlossen sein. Wie bei diesem Billig Chiptuning könnte man auch hier den Sensorwert verfälschen und dadurch eine andere Zieltemperatur einregeln.

Betrifft natürlich alle drei Stufen, aber was soll's.

Hätte doch noch eine Idee. Die Regelung muss einen Sensor in der Matte haben und der muss irgendwie am Sitzmodul angeschlossen sein. Wie bei diesem Billig Chiptuning könnte man auch hier den Sensorwert verfälschen und dadurch eine andere Zieltemperatur einregeln.

Betrifft natürlich alle drei Stufen, aber was soll's.

Hört sich gut an. Nur hätte ich keine Ahnung, wie ich das machen müsste. Ich werde noch mal gucken, ob Google mir da weiter hilft. Und das davon alle drei Stufen betroffen wäre, wäre für mich überhaupt kein Problem.

Na dann ... im Anhang ein Auszug des Schaltbildes mit dem CAN-freien Sitzmodul (Teilenummer - zum Abgleich der Voraussetzungen - steht in dem oben verlinkten Thread, wenn ich mich recht erinnere. Diese/solche Module findet man m.W. auch im 3'er E9x bzw. im 1'er E8x, was die Wahrscheinlichkeit, im I-Net etwas Brauchbares zu finden, dramatisch erhöht gegenüber nur E89).

Rechts unten sieht man den Sensor zwischen den Pins 1 und 3. Nur die Sitzbasis hat einen Sensor, die Lehne läuft mit.

Es gibt grundsätzlich drei Typen von Temperatursensoren:
- Widerstand mit negativem Koeffizient (NTC)
- Widerstand mit positivem Koeffizient (PTC)
- Halbleiter-IC mit Spannungsausgang

Ich weiß nicht, welcher Typ verbaut ist - vielleicht weiß Google das. Die wahrscheinlichste Variante ist NTC oder knapp dahinter Halbleiter-IC, die Kennlinie von PTCs ist dermaßen steil krumm, die verwendet man normalerweise direkt zum Regeln und nicht als Sensor.

Im Falle des NTC müsste man einen Widerstand parallel schalten, um eine höhere Temperatur vorzugaukeln, sodass dann eine niedrigere eingeregelt wird. Für den PTC dann einen Widerstand in Serie. Für den Halbleitersensor wird eine minimalinvasive Lösung schwierig ...

... viel Erfolg!

(Angaben natürlich ohne Gewähr für Gebrauch auf eigene Gefahr ...)

Anhänge

• 20161210_143014.jpg
    20161210_143014.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 56
Folgendes; hatte vor 2 Wochen die Batterie abgeklemmt (Kofferraum offengelassen)...wollte heute mit dem Schlüssel den Z aufschließen...ging nicht, d.h. entsperren des Schloßes hat nicht funktioniert. Ist das so? Wozu braucht man dann einen mechanischen Schlüssel wenn er ohne Funktion ist?

Nix zu machen. Mit Schmackes bis zum Anschlag und der PIN bleibt drin. Testet bitte mal wenn Ihr ein Winter-Saison-KZ habt und die Batterie abklemmt.

Das Schloss funktioniert rein mechanisch (zumindest bei meinem)!
Aber vielleicht ist es bei Dir defekt?! &:
Defekt glaube ich nicht, das mechanische Schloß geht sehr streng. Beim ersten Mal habe ich es auch nicht geschafft...man muß sich richtig überwinden und mit Kraft drehen. Keine Angst der Schlüssel bricht schon nicht ab.
.... Mit Schmackes bis zum Anschlag ......

Hallo

Das liegt daran, dass das Schloß selten benutzt wird und daher, mit einigen Kraftaufwand gedreht werden muss.
Ich habe öffters mal etwas Krichöl eingeprüht und das Schloß dann auf und zugesperrt, bei meinem geht es mit wenig Kraftaufwand.

Hallo

Das liegt daran, dass das Schloß selten benutzt wird und daher, mit einigen Kraftaufwand gedreht werden muss.
Ich habe öffters mal etwas Krichöl eingeprüht und das Schloß dann auf und zugesperrt, bei meinem geht es mit wenig Kraftaufwand.

Servus Albert, ein Schlüsselspezialist hat mir mal gesagt, daß man grundsätzlich kein Öl, Graphit oder dergleichen ins Schlüsselloch spritzen sollte.
und beim Z wüßte ich nicht, wie ich an das Schloß sonst herankommen kann (ohne die Tür zu zerlegen:D)

Ich habe es ohne Öl durch mehrfaches auf-und zusperren auch geschafft, daß es leichtgängiger wird. Aber dennoch ist bei dem kleinen Schlüssel schon ein wenig Kraft von Nöten.

Servus Albert, ein Schlüsselspezialist hat mir mal gesagt, daß man grundsätzlich kein Öl, Graphit oder dergleichen ins Schlüsselloch spritzen sollte.
Es gibt auch spezielle Pflegemittel für Schlösser, z.B. das ABUS Pflegespray PS88 nicht-fettend oder Liqui Moly 1528 Türschloss-Pflege.

und beim Z wüßte ich nicht, wie ich an das Schloß sonst herankommen kann (ohne die Tür zu zerlegen:D)

Ich habe es ohne Öl durch mehrfaches auf-und zusperren auch geschafft, daß es leichtgängiger wird. Aber dennoch ist bei dem kleinen Schlüssel schon ein wenig Kraft von Nöten.

Hallo Hans

Es kommst darauf an, um welches Schoß es sich handelt, es gibt sicherlich Schlösser das ist ein falsches Schmiermittel Kontraproduktiv, aber ich verwende das Balistolöl und es gab mit Schlösser jeglicher Art noch nie Probleme. Eine Reihe von Ölen verharzt und da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so optimal ist in Schlössern.
Ein Schließzylinder beim Autotürschloß besteht auch kleinen flachen Blättchen, die dann durch die Ausfräsungen des Schlüssels angehoben werden
Aber gut deine Methode ist natürlich auch gut, um das Ding gangbar zu halten

Hallo Hans

Es kommst darauf an, um welches Schoß es sich handelt, es gibt sicherlich Schlösser das ist ein falsches Schmiermittel Kontraproduktiv, aber ich verwende das Balistolöl und es gab mit Schlösser jeglicher Art noch nie Probleme. Eine Reihe von Ölen verharzt und da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so optimal ist in Schlössern.
Ein Schließzylinder beim Autotürschloß besteht auch kleinen flachen Blättchen, die dann durch die Ausfräsungen des Schlüssels angehoben werden
Aber gut deine Methode ist natürlich auch gut, um das Ding gangbar zu halten
Balistol is immer ne gute Wahl. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten