Z4 - Diesel

... wenn ich 18l/100km verbrauche, dann kommt da kein Diesel auch nur annähernd mit :D

Falscher Diesel... Reine Längsdynamik ist doch nicht mal eine Anforderung an irgendeinen Fahrer [emoji849] Und wir gehen mal von abgeriegelten 250km/h aus. Bei längeren Strecken Kämme dann der Verbrauchsvorteil on Top. Wie gesagt wir reden von Autobahn zügig, nicht Rennstrecke oder zügiger Landstrassenbetrieb.

Erfahrungswerte auf einer Strecke (230km) die ich mindestens 2 x die Woche fahre... mit vergleichbarem Schnitt.

35l/100km waren für meinen alten BMW V8 Sauger auch kein Problem. Da hatte ich 420km die Woche zu bewältigen aber das ging nur mit Tankstop.

Wenn ich an meinen S4 4.2V8 denke. Klar war der nicht schlecht. Aber 350km pro Tankfüllung.... mit einem Diesel schaffe ich locker das Doppelte bei gleicher Leistung und Geschwindigkeit auf der AB. Nun hinkt der Vergleich 4.2V8 zu E89 etwas, aber für Vielfahrer auf der Langstrecke wäre das schon eine Alternative. Aber klar, die Zielgruppe ist zu klein...

Mal ein Nachtrag zum A5 3.0TDI Quattro mit gechippten 283 ABT PS.

Gerade mal spaßeshalber von 100-200kmh gemessen. Etwas über 18 Sekunden (zwar nur per Stoppuhr aber passt in etwa) hat er gebraucht. Also mal eben ein paar Sekunden langsamer in dem Bereich als unser 3.0si ;)

Mein D3 hat korrigierte 12,3sec. 100-200 gemacht, dass dürfte im Bereich eines Z4M liegen :whistle: Die Sechszylinder BMW Diesel sind schon top :t

• Like
Reaktionen: UPZ
Mal ein Nachtrag zum A5 3.0TDI Quattro mit gechippten 283 ABT PS.

Gerade mal spaßeshalber von 100-200kmh gemessen. Etwas über 18 Sekunden (zwar nur per Stoppuhr aber passt in etwa) hat er gebraucht. Also mal eben ein paar Sekunden langsamer in dem Bereich als unser 3.0si ;)

Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht. Entweder deine Stoppuhr misst falsch oder dieser Audi läuft nicht richtig. Mein E91 mit N57 Motor (245 PS) benötigt 16,x Sekunden von 100-200.
Die gleichstarken 3.0 TDI mit ebenfalls 245 kann ich in Schacht halten. Die mit 313 PS sind schon schneller als mein Pampers Bomber.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein gechipter hier langsamer sein soll.

Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht. Entweder deine Stoppuhr misst falsch oder dieser Audi läuft nicht richtig. Mein E91 mit N57 Motor (245 PS) benötigt 16,x Sekunden von 100-200.
Die gleichstarken 3.0 TDI mit ebenfalls 245 kann ich in Schacht halten. Die mit 313 PS sind schon schneller als mein Pampers Bomber.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein gechipter hier langsamer sein soll.

Bitte bedenke, dass es sich um das A5 Modell von 2008 handelt. Also 245 Ps - halt nur gechippt. Ist wirklich so. Und Automatik hat er. Selbst wenn es statt 18 doch 17 Sekunden (waren es aber nicht) gewesen wären, dann ist er immer noch langsamer unterwegs. Ist halt auch schwerer und eben ein Diesel, da kommt unten wie schon oft hier gesagt viel, was dann aber auch schnell wieder aufhört.

Aber ich messe das, wenn es der Zufall in Zukunft will - gerne nochmal und dann auch genauer und mit GPS etc.

Zurück
Oben Unten