Bummler
Wer braucht schon Lack
Kommt auch drauf an wie man fragt...Denk mal nach das werden die kaum erzählen [emoji6]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt auch drauf an wie man fragt...Denk mal nach das werden die kaum erzählen [emoji6]
Kommt auch drauf an wie man fragt...
Mir ist das zu gelb [emoji85]
Der Reinigungseffekt des Mobil 1 ist einfach legendär gut. Wir haben (nicht lachen) einen drwizylinder-B-Corsa in der Familie. Der war vom Vorbesitzer so zugefahren dass der Filter fast nicht mehr raus ging. Alles voller Schlamm. Mein Onkel hat auf mobil 1 umgestellt und im 4 Wochen Abstand den Filter gewechselt und alle 6 Monate das öl. Beim dritten Wechsel war alles in Ordnung. Der Motor (inzwischen war der VD unten) ist blitz sauber.Da hast du vollkommen recht. Was das angeht habe ich dann sogar noch eine Antwort von Exxon auf eine spezifische, gezieltere Frage gesehen.
Zusammenfassend hieß es, dass die Formulierung des Produktes natürlich nicht verraten wird genauso wie dessen Grundöl Zusammensetzung. Den letzten Abschnitt zitiere ich einfach mal: "Mobil 1 FS 0W-40 wurde entworfen, um für die letzte Hersteller-Erforderungen zu treffen, deswegen sind die Features des neuen Pordukts anders als Mobil New Life 0W-40. Besonders hat die Formulierung des Mobil 1 FS 0W-40 bessere Eigenschaften, um die neuen „Fuel Economy“ Erforderungen zu treffen."
Damit und mit den neuen Datenblättern sowie Fakten ist der Käse schon lange für mich gegessen mit dem FS. Es besteht auch Grund zur Annahme dass die Basisöle größtenteils auf Gruppe III Öle umgestellt wurden, was sich anhand von Analysen und dem Sicherheitsdatenblatt rauslesen lässt. Man könnte munkeln zur Gewinnoptimierung/Kosteneinsparung
Edit: Habe auch erst jetzt gesehen dass das M1 FS keine LL01 sowie keine LL04 Freigabe erhalten hat bis jetzt.
Es gäbe noch einen 0w-40 Kandidaten der wirklich "Datentechnisch" sowie auch real allen Ölen überlegen ist, der kostet aber um die 20€/L aufwärts, die angesichts der Qualität aber auch angemessen sind. Mit diesem Öl wurden noch stärkere Reinigungseffekte dokumentiert, was aber auch am höheren Estergehalt liegt
Was hälst du von Liqui Molly? Die sind ja auch schon lange am Markt und im Rennsport. Der Laden ist mir sehr sympathisch. Haben die was passendes deiner Meinung nach?Naja du übersiehst bei der ganzen Mobil1 "Brille" aber auch wesentliche Faktoren. Jedes Öl wird anfangen Verunreinigungen und Verkokungen zu bilden wenn es entweder länger als die Lebensdauer gefahren wird oder es eben nicht Temperaturstabil genug ist. Beides ist leider beim Castrol was eingefüllt wurde von BMW der Fall, zum Einen wurden 25000km Intervalle gefahren, zum Anderen hatte es keine hochwertigen Grundöle und damit einher geht dann eben der Mangel an Temperaturstabilität. Wobei es nebenbei auch ein 30er Öl ist und ein 40er angebracht gewesen wäre.
Jetzt kommst du mit einem gutem Öl, was zum einen Temperaturstabil ist und auch noch in viel kürzeren Abständen gewechselt wird. Es bringt daher immer frische Additive beim Wechsel mit in den Motor die wieder Schmutz dispergieren können und es wird früh genug gewechselt, bevor es in die andere Richtung umschwingt. So gesehen erreichst du das mit fast jedem qualitativ hochwertigen Öl. Castrol da pauschal scheiße zu nehmen halte ich für falsch. Bedanke dich lieber bei den NL für die LL04 "Flottensuppe" (klar praktischer) und beim Hersteller für die langen Wechselintevalle mit qualitativ nicht geeignetem Öl. Die Reinigung hättest du mit vielen anderen Ölen genauso hinbekommen.
Es gäbe noch einen 0w-40 Kandidaten der wirklich "Datentechnisch" sowie auch real allen Ölen überlegen ist, der kostet aber um die 20€/L aufwärts, die angesichts der Qualität aber auch angemessen sind. Mit diesem Öl wurden noch stärkere Reinigungseffekte dokumentiert, was aber auch am höheren Estergehalt liegt (mitunter eine Eigenschaft von Estern).
Ich wiederhole mich zwar, aber das Rowe zeichnet sich durch noch besseres Grundöl aus, rein Gruppe IV und Ester und die Viskowerte sind einfach super, ein echtes 40er Öl und kein "35er".
Edit: Ach so, wie findet man das heraus. Zum Einen lässt sich da schon eine gute Tendenz ablesen anhand von Analysen die Aufschluss auf die Additivierung und das Grundöl geben. Zum Anderen eben die Wechselintervalle nicht zu lang wählen und ein passend Temperaturstabiles Öl wählen (wo man wieder beim Grundöl etc ist).
Ich frage mich gerade welches Interesse ein Hersteller daran haben könnte, ein Öl in der Flotte einzusetzen, was dazu führt das die Motoren richtig lange leben?......Beides ist leider beim Castrol was eingefüllt wurde von BMW der Fall, ......
Ja, das hast du richtig verstanden und ist bereits seit Jahren gängige Praxis bei BMW und anderen Herstellern.Ich frage mich gerade welches Interesse ein Hersteller daran haben könnte, ein Öl in der Flotte einzusetzen, was dazu führt das die Motoren richtig lange leben?Ist es da nicht eher für den Konzern von Vorteil eine Sorte einzusetzen die "nur OK" ist und aufgrund der Konditionen im Einkauf eine gute Marge ergibt?
Ich erinnere mich gerade an den alten 520eta , von dem es irgendwann hieß, er würde eingestellt, weil er einfach nicht kaputt ging?
Und habe ich es richtig verstanden, von BMW wird nur noch LL04 in den Niederlassungen eingesetzt, obwohl es ein Öl ist was für Dieselmotoren optimiert ist und es wegen der positiv wirkenden Additive die in einem LL01 drin sein können klar besser wäre in Benzinern LL01 zu verwenden, nur damit sie sich kein 2. Faß hinstellen müssen? :eek:
Das Öl kommt aus den Staaten von "Redline".
Das Rowe ist auch schon super, das Redline setzt eben aber nochmal eine kleine Schippe oben drauf.
Dazu gab es auch schon mal Fotos hier im Forum vorher/nacher. Finde die aber gerade nicht!?Der Reinigungseffekt des Mobil 1 ist einfach legendär gut.
Ich frage mich gerade welches Interesse ein Hersteller daran haben könnte, ein Öl in der Flotte einzusetzen, was dazu führt das die Motoren richtig lange leben?Ist es da nicht eher für den Konzern von Vorteil eine Sorte einzusetzen die "nur OK" ist und aufgrund der Konditionen im Einkauf eine gute Marge ergibt?
Ich erinnere mich gerade an den alten 520eta , von dem es irgendwann hieß, er würde eingestellt, weil er einfach nicht kaputt ging?
Und habe ich es richtig verstanden, von BMW wird nur noch LL04 in den Niederlassungen eingesetzt, obwohl es ein Öl ist was für Dieselmotoren optimiert ist und es wegen der positiv wirkenden Additive die in einem LL01 drin sein können klar besser wäre in Benzinern LL01 zu verwenden, nur damit sie sich kein 2. Faß hinstellen müssen? :eek:
Vielen Dank für die Info!
Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle in Deutschland für dieses Öl oder muss man direkt in den Staaten bestellen?
@funwheels: Interessant, danke!
Dort steht über der Liste der Klassifikationen "Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß". Was bedeutet das denn genau?
Es fällt ja auf, dass der einfache Begriff "Freigegeben" nicht verwendet wird.
Bei Mobil 1 New Life steht über der Erwähnung von BMW LL01 der Text "Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen". Irgendwie klingt das erheblich verbindlicher.
Anhang anzeigen 260418
Was ich halt nicht verstehe warum das FS von porsche etc freigabe hat aber von bmw nicht [emoji53]
Da musst du selbst suchen, ich glaube das bieten nur ein oder zwei Shops wenn überhaupt an. In den Staaten und auch in Japan ist das Redline sehr bekannt und auch die Qualität, hier kennts halt niemand, deswegen wird es kaum einer anbieten (und wenige Leute sind bereit über 20€/L zu bezahlen).
Edit:JarodR meinst du?
Wir haben doch hier im Forum jemand, der sich sehr gut beruflich mit Öl auskennt. Mir fällt nur gerade sein Name nicht ein.
Glaub, er hat nenn E89.
Dessen Aussage wäre auch mal interessant.
Müsste er sein! @JarodRJarodR meinst du?