Die Frage ist doch eher, was bringt es Dir dieses Öl zu nutzen im Gegensatz zu einem anderen Öl? In welcher Betriebssituation bringt es Dir den wirklich entscheidenden Vorteil?
... Rowe kommt eher aus dem Motorsport - ich denke nicht, dass man da grossen Wert auf Langzeitstabilität legt.
Die erste Frage stellt sich wohl bei jedem anderen Öl auch, auch beim Mobil1.
Das mit dem Motorsport ist jetzt aber ein Trugschluss. Und Rowe kommt nicht aus dem Motorsport, der Inhaber hat einfach Bock drauf

Ich sehe es auch als positiv an eigene Öle im eigenen Rennfahrzeug fahren zu können um weitere Schlüsse zu ziehen. Um die Sammlung zu den Videos auch gerade zu komplettieren:
Für diejenigen die es nicht schauen möchten, es geht um das Öl im aktuellen M6 Gt3. In diesem wird ein 10w-40 gefahren. Jetzt denken die meisten unbedarften natürlich gleich wieder "10w-40, das ist doch billiges Öl was früher im B-Corsa gefahren wurde". Trifft in dem Fall eben nicht zu, denn es wird die bestmöglich stabile Grundölzusammenstellung genommen und um diese Ölstabilität über ein 24h Rennen aufrecht zu halten, bzw einfach allgemein über einen längeren Zeitraum, wird auf VI-Verbesserer verzichtet. Wo man wieder beim Thema Langzeitstabilität und VI-Index sind, denn ein 10w-40 hat "nur" ein VI von um die 150.
Trotzdem muss man auch klar zwischen Rennsportölen und Ölen für den kommerziellen Gebrauch einen deutlichen Trennstrich ziehen, denn die Anforderungen sind schließlich vollkommen verschieden. Im Fall von Rowe sieht man aber eben, dass diese hochwertigen Grundöle auch vollständig bei einem Hightech RS eingesetzt werden.
Nochmal zur Erinnerung:
Rowe ~93% PAO + ~7% Ester
Mobil1 NL~72%PAO + HC + 5% Ester
Mobil1 FS laut aktuellem Wissensstand nur noch 20% PAO, Rest GTL welches zur Klasse III gehört (HC-ÖL Klasse).
Es hat schon seinen Grund warum seit langem kein "Vollsynthetisch" mehr auf dem Mobil stehen darf. Nichts desto trotz ist gerade das M1 NL ein Top-Öl mit einer klasse Additivierung. Mir gefällt der Grundsatz besser: "Das Grundöl ist für den Verschleißschutz zuständig, Notlaufadditive erst nach Versagen des Grundöls". Daher habe ich mir das Rowe herausgesucht welches in der Additivierung dem NL sehr ähnlich ist. Um die Eingangsfragestellung abschließend zu bewerten ist das Rowe schon aufgrund der Basisöl Zusammenstellung länger stabil, die Additivierung leistet sich auch keine Fehler, ebenso ist der TBN hoch.
Vorteilhaft ebenso für N54 Fahrer ist der geringere Verdampfungsverlust nach Noack beim Rowe RS, das Mobil und die meisten anderen Öle liegen drüber. Reduziert natürlich dann die Verkokungen.
Wann bringt es einen Vorteil? Das lässt sich recht einfach beantworten, denn der N54 zum Beispiel ist bekannt für Hohe Öltemperaturen. Das zum einen dickere Rowe und zum anderen sehr stabile Basisöl wird eben mehr malträtierung einstecken. Ebenso hat es mehr Reserven im Falle der Verdünnung durch Kraftstoffeintrag. Das M1 FS wird ja schon nach dem Ölwechsel zum 30er Öl durch die Vermischung mit Altölresten.
Nimm das Motul 8100 x-cess 5W-40. Ist vollsynthetisch,hat die 01 Freigabe und ist einfach nur ein Topöl. Alternative wäre das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40,ist genauso gut aber teurer.
Möchtest du denn auch erklären was genau dort so top ist? Ich behaupte mal das ist mal wieder eine reine vermutung.
Sehr interessant, denn das Öl habe ich früher im Z3 verwendet und zu der Zeit hatte es definitiv die LL-01 Freigabe. Kann es sein, daß der käufliche Erwerb dieser Freigaben zeitlich begrenzt ist und Shell einfach nicht mehr verlängert hat?
Kann ich dir nicht genau sagen, aber die Ölhersteller ändern mit der Zeit auch ihre Rezepturen und dann muss die Freigabe erneut geprüft werden. Was wiederrum Geld kostet und sich nicht mehr lohnt.
Einfache Überlegung dazu: Die LL01 Freigabe ist doch nun auch schon ewig und drei Tage alt. Die Motoren haben sich weiter entwickelt und was in die alten Motoren eingefüllt wird, bei denen die meisten sowieso schon nicht mehr regelmäßig zum Service bei BMW gehen (somit ist jegliche Kulanz eh ausgeschlossen), interessiert doch kein Mensch. Es gibt mittlerweile neue Freigaben, oder zumindest stehen sie in den Startlöchern (LL12 FE und LL14 FE+, natürlich zur Verbrauchsreduzierung). Daher ist es auch gut möglich, dass die Hersteller sich dann auf diese konzentrieren die deutlich wirtschaftlicher sein sollten.
Bei Shell im speziellen gibt es wohl noch einen anderen Konflikt. Da Shell nun die BMW Öle macht wollen sie eventuell keine interne Konkurenz machen, zumal das BMW Öl auch teurer ist. Möglich, dass Shell dort auch mehr dran verdient.
Wer immernoch Bedenken hat, warum auch immer, oder nicht mal selbst etwas Recherche betreiben will, der kann auch einfach das BMW M Twinpower Turbo 0w-40 einfüllen mit Freigabe.
Edit: Rowe tritt nicht als Sponsor in der VLN auf, sie sind selbst ein eigen finanziertes Team.