Saisonkennzeichen ?

z3qp-fan

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Gruß in die Runde.
Da ich in den Wintermonaten eh nie fahre, bin ich am Überlegen mein Coupe
für die Wintermonate endgültig ruhig zu stellen.
Wer hat sein Coupe alles mit Saisonkennzeichen angemeldet und in welchem Zeitraum?

Habe einen Mazda MX5 NA auf Saison angemeldet.
Von 03 bis 10, also ganz klassisch. Macht für mich aufjedenfall Sinn, da reines Sommerfahrzeug und man damit ordentlich Geld sparen kann.
Zwei Nachteile hat es für mich:
- Gutes Wetter im Februar heißt für mich, der Wagen darf nicht raus
- riesen kennzeichen, welches sehr hässlich ist :D

Bitte definiere "ordentlich"?

Für meine verhältnisse ist Ordentlich:

Steuern zahle ich für die 8 Monate 160€ - Ersparnis 80€
Versicherung für 8 Monate 320€ - Ersparnis 160 €

Zumal brauche in dem Winterzeitraum keine Winterräder und Sprit, weniger Schutzmaßnahmen für Rost.

Da ich gerade frisch aus der Ausbildung raus bin, macht es für mich Viel aus. :D

Also eine Tief-Garage ist vorhanden, da steht er ja und wartet auf besseres Wetter :@

Ich werde auch ein saisonkennzeichen nehmen. Ebenfalls von März bis einschl. Oktober.

Das wichtigste: das Fahrzeug ist in der "abgemeldeten" Zeit weiterhin versichert.
Also Kaskoversicherung bleibt bestehen.

Guck dir die DWD Daten der letzten Jahre an, Regentage und Sonnenstunden. Danach war für mich die Saison 4-10 eindeutig.

4-10. Kann man eine Menge Geld sparen. Sind ja nicht nur Steuer und Versicherung. In meinem Fall sind es auch noch min. 7L/100km mehr als mein Alltagsauto.
Evtl. 3-11 wenn man keine fünf Monate ohne Zetti aushält.

Den ersten Zett E89 30i bin ich auch noch mit 3-10 gefahren und habe mich des öfteren mal geärgert . Seit ich den 35is habe gibt es 1-12 :D. Als Berufseinsteiger kann man es vielleicht nch nachvollziehen, aber insgesamt finde ich den Z4 35is recht günstig im Unterhalt, so daß ich mir den Spass nicht nehmen lasse.

Ich habe auch 04-10.
Bei schönem März Wetter ist die Versuchung schon sehr Groß, aber oft ist es ja eh nicht so doll.

Vorteile in den Versicherungskosten und Steuer wurden schon genannt.
Eine Garage oder ein trockener Stellplatz und ein Altagswagen sollten schon vorhanden sein.

4-10 ist ideal, mehr als 6 Monate bedeutet ja dass die Prozente sinken.

Im März sind zwar mal ein paar schöne Tage dabei aber mal ehrlich, oft sind noch Salz und Splitreste auf den Straßen und das will dem Zetti ja nicht antuen. Und der November ist meistens auch nich mehr der Hit....

Ich kann die Beweggründe für ein Saisonkennzeichen durchaus nachvollziehen, weil sich da doch
der ein oder ander Euro sparen lässt.

Aber 1. ist das QP mein Hobby und da spare ich nicht.
und 2. zerstört das Saisonkennzeichen die komplette Ästehtik des QP´s :) :-)

Ich habe meine Fahrzeuge auf 4-11 (Z4) und 11-4 (E36/2)
Beim Kauf wollte ich das 323i Coupé in Zahlung geben, aber da das Angebot mir nicht gefiel, habe ich mich entschlossen, den als "Winterauto" weiter zu fahren. Mittlerweile seit 22 Jahre in meinem Besitz und steht auf Winterreifen. So spar ich mir in November und April den Reifenwechsel und wechsel dafür das Fahrzeug. Die Überlappung wurde bewußt so gewählt, damit ich unabhängig vom Wetter und Datum den Wechsel in Ruhe vornehmen kann und das jeweilige Fahrzeug schön geputzt und trocken unter seinem Schlafanzug abstellen kann.

Wenn ich nicht per Radl in 10 min auf der Arbeit wäre, würde ich heute locker das QP nehmen :@

Den Hinweis mit dem niedrigeren Verbrauch (des Winterautos) kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der mir zu hoch ist, müsste ich das QP ganzjährig einmotten.

ebenfalls 3-10. letzten winter nicht die batterie abgeklemmt (oder erhalten) da war sie nicht mehr zu retten :-

OK, werde ich dann wohl von 04-11 machen, dann werden die schönsten Tage abgedeckt und das Salz (Hauptgrund für mich des Kennzeichens)
sollte dann von den Straßen verschwunden sein.
Wünsche allzeit gute Fahrt

4-10.......ich hab 2x Geburtstag, 2x Weihnachten, überhaupt alles 2x im Jahr [emoji23] und langsam kommt das Kribbeln wieder[emoji3]

Zurück
Oben Unten