Camaro 2016 - Outcoming Thread

Man kann aktuell eine rote und eine schwarze ZL1 in der Schweiz sofort kaufen,wenn man möchte...Preise knapp über 100k mit "hauseigener" Garantie (24Monate oder 50000km), also gute 90k Euro.Gegen Jahresende werden die offiziellen Modelle erwartet.Die Corvette GS gibt es bei den offiziellen Händlern ebenfalls sofort um die 120k und ist erstaunlicherweise ähnlich gepreist wie die Z06 oder nur sehr knapp darunter,also gute 100-110k Euro.Garantie sind hier 3 Jahre oder 100000km.
 
Man kann aktuell eine rote und eine schwarze ZL1 in der Schweiz sofort kaufen,wenn man möchte...Preise knapp über 100k mit "hauseigener" Garantie (24Monate oder 50000km), also gute 90k Euro.Gegen Jahresende werden die offiziellen Modelle erwartet.Die Corvette GS gibt es bei den offiziellen Händlern ebenfalls sofort um die 120k und ist erstaunlicherweise ähnlich gepreist wie die Z06 oder nur sehr knapp darunter,also gute 100-110k Euro.Garantie sind hier 3 Jahre oder 100000km.

...das ist bei uns in D auch nicht anders - auch hierzulande kann man schon eine Import ZL1 um die 100k€ kaufen. Blöd ist halt die wegfallende Originalgarantie vom Hersteller und die US-Fahrzeugelektronik (Navi & Radio) welche leider nicht so leicht auf D umgestellt werden können (warum hier das ganze Head Unit und nicht nur die SW getauscht werden muss, bleibt ein Rätsel des Herstellers). Der Rest der Ausstellung lässt sich durch die richtigen Optionen auf das EU-Niveau bringen, man muss halt diesbezüglich nur aufpassen.

Die C7 GS ist ausstattungsbereinigt etwa 15k€ von der C7 Z06 entfernt. Das dürfte in etwa der Differenz des Motors entsprechen, da ja der Rest der C7 GS technisch quasi zu 100% von der C7 Z06 stammt, was wiederum erklärt, warum die Preise letztlich so eng beieinander liegen...

Spannend wird sein, wann Chevrolet sein Monster ZL1 offiziell als EU Modell bringt (ist ja offiziell angekündigt) und viel interessanter ist es, ob das Sportmodell 1LE offiziell als EU Modell kommt (hier gibt es leider noch keine offizielle Aussage, sondern nur Vermutungen).

Ebenso interessant ist es - zumindest für mich und meine Entscheidung - welche neuen Optionen für das Modelljahr 2018 tatsächlich auch nach Europa kommen - Beispiel: Recaro Sportschalensitze, PDR als Option auch für alle Modelle, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwähnung der bekannten Grauimporte war ja von vornherein am Thema vorbei, mir ging es ausdrücklich um den offiziellen Import und Vertrieb der ZL1 durch Chevrolet. Mit der hier erhältlichen GS hat das ebenfalls nix zu tun.
... Spannend wird sein, wann Chevrolet sein Monster ZL1 offiziell als EU Modell bringt (ist ja offiziell angekündigt) und viel interessanter ist es, ob das Sportmodell 1LE offiziell als EU Modell kommt ...
Genau. :t Bei der ZL1 stellt sich zudem offenbar die Frage, ob die hierzulande überhaupt zulassungsfähig zu bekommen ist. Mit dem Transport von Gerüchten soll man ja immer vorsichtig sein, aber ein Tuner hat mir kürzlich erzählt, dass es diesbezüglich für Chevrolet reichlich Herausforderungen geben soll. Im CF gab es dazu auch unlängst eine Diskussion, in deren Verlauf der Importeur zwar angedeutet hat, dass die ZL1 (sinngemäß) "zulassungsfertig" geliefert werde; aber so richtig klar, ob die Zulassung dann auch klappt, wurde es nicht. :confused:
... Ebenso interessant ist es - zumindest für mich und meine Entscheidung - welche neuen Optionen für das Modelljahr 2018 tatsächlich auch nach Europa kommen - Beispiel: Recaro Sportschalensitze, PDR als Option auch für alle Modelle, usw.
Oh ja, bitte! Ich würde so gerne den PDR nachrüsten lassen! %: Aber das wird wohl auch auf lange Sicht nicht funktionieren. :(
 
Schön dass er frei laufen darf wie er kann...290 sind beachtlich,hätte ich ja so nicht gedacht anhand der Form wenn es stimmt.Das dürfte Tacho knapp 300 oder leicht drüber sein.Die Abregelung ist ja beim M4 ziemlich lächerlich,da selbst mit der nicht zu knapp aufpreispflichtigen M Drivers Option die Vmax bei echten 280 gekappt wird. Ueber Pfingsten konnte ich Meinen zum ersten mal ausfahren,bei Tacho 268 kam der Riegel,ärgert mich schon ein bisschen ,da Diese (real wohl 255-260) sehr sehr flott erreicht werden.Mein Vorgänger ging noch bis 272 Tacho,allerdings mit 19 Zoll Rädern,beide natürlich ohne diese Option.
 
Mal wieder ein Test aus Deutschland ... der mich mit ein paar Fragezeichen zurücklässt:

http://www.motorsport-total.com/aut...maro-v8-62l-gespart-wird-vorher-17060601.html
...
Oh ha! Vermutlich übt der Nachwuchsliterat das Verfassen automobiler Testberichterstattung derzeit noch fleißig. :X Immerhin hätte man ihm fast abgenommen, dass er im Camaro tatsächlich Platz nehmen durfte - hätte er sich nicht den Fauxpax mit der Verkehrszeichenerkennung geleistet. :D Immerhin ist zu konstatieren, dass das Zusammensuchen und Kombinieren von Informationen aus anderen Testberichten nicht gänzlich trivial ist. :+
 
Oh ha! Vermutlich übt der Nachwuchsliterat das Verfassen automobiler Testberichterstattung derzeit noch fleißig. :X Immerhin hätte man ihm fast abgenommen, dass er im Camaro tatsächlich Platz nehmen durfte - hätte er sich nicht den Fauxpax mit der Kennzeichenerkennung geleistet. :D Immerhin ist zu konstatieren, dass das Zusammensuchen und Kombinieren von Informationen aus anderen Testberichten nicht gänzlich trivial ist. :+
Jup, da wurde ich auch stutzig - auch wenn es keine Kennzeichen-, sondern eine Verkehrszeichenerkennung ist: der Camaro hat gar keine ;)
Der zweite Punkt ist, dass der V4-Modus angeblich selten eintritt. Das beobachte ich ganz anders, denn wenn man mal vom gas geht, schaltet der Wagen eigentlich recht schnell 4 Töpfe ab.

Naja ...

Tim
 
Und der 4-Zylinder wird auch getestet - sogar im Camaro-Forum hat sich der erste geoutet, der sich so einen gekauft hat (in der CH): ...
... und falls ich es dort richtig verstanden habe, erhofft sich der Besteller vom kleinen Motor ein leichteres und agileres Auto. Na denn... :+

Ich denke, das ist ähnlich wie beim F-Type: Der kleine Motor kann eigentlich nur dann Sinn machen, wenn man zum einen auf das Äußere des Autos steht, zum anderen der Motor zweit- bis drittrangig ist.

Vielleicht ist ja am Markt noch Platz für eine Corvette mit Vierzylindermotor...? :5jesterz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, da wurde ich auch stutzig - auch wenn es keine Kennzeichen-, sondern eine Verkehrszeichenerkennung ist: ...
Heieiei - korrigiert. :) :-)
... Der zweite Punkt ist, dass der V4-Modus angeblich selten eintritt. Das beobachte ich ganz anders, denn wenn man mal vom gas geht, schaltet der Wagen eigentlich recht schnell 4 Töpfe ab. ...
Wie gesagt habe ich Zweifel, dass der Auto mit dem Camaro tatsächlich unterwegs war. Falls doch, könnte ich diese Wahrnehmung aber noch halbwegs nachvollziehen: Als Test- oder Probefahrer probiert man ja laufend etwas aus und fährt insofern tendenziell wenig monoton. Damit gibt man dem V4-Modus ggf. weniger Gelegenheit als ein Fahrer, der den Camaro im Alltag beweg. Noch dazu ist der Modus so dezent, dass er nicht immer auffällt. #

Ich seh's aber wie du: Bei normaler Fahrt im Alltag ist man durchaus öfter mal im V4-Modus. Zumindest im Automatik-Modus der AT.
 
... und falls ich es dort richtig verstanden habe, erhofft sich der Besteller vom kleinen Motor ein leichteres und agileres Auto. Na denn... :+

Ich denke, das ist ähnlich wie beim F-Type: Der kleine Motor kann eigentlich nur dann Sinn machen, wenn man zum einen auf das Äußere des Autos steht, zum anderen der Motor zweit- bis drittrangig ist.

Vielleicht ist ja am Markt noch Platz für eine Corvette mit Vierzylindermotor...? :5jesterz:

Um Gottes Willen - ein Vierzylinder in der Vette? :eek: :o Das traut sich selbst Chevrolet nicht...

Für mich ist der 4-zylinder im Camaro schon arg "grenzwertig". Der V6 mag ja für den Einen oder Anderen gerade noch in Ordnung gehen, aber in einem MuscleCar geht ein 4-Zylinder und dann nich mit solch geringem Hubraum gar nicht (und selbst wenn der noch so viel Leistung mitbringt). ;)
 
Schön dass er frei laufen darf wie er kann...290 sind beachtlich,hätte ich ja so nicht gedacht anhand der Form wenn es stimmt.Das dürfte Tacho knapp 300 oder leicht drüber sein.
Stimmt tatsächlich, gilt aber nur für das Coupe. Das Cabrio ist abgeriegelt bei 250 - wobei meiner die Meldung einblendet, dass nur 260 Km/h "drin" seien.

Zur Form: Der Camaro ist im Vergleich zum M4 nur minimal breiter (+1cm) , aber deutlich flacher (-4,6cm). Genaue CW-Werte müsste ich mal recherchieren ... und dann sind da eben noch ein paar PS mehr, was natürlich für die Vmax hilft.
Auch in der Praxis sieht man das: Ich hatte letzte Woche einen M3 vor mir und zwischen 80 und 160 geben sich beide gar nichts. Auf der AB habe ich gelesen (!), ist der Camaro ab 200 etwas flotter.

(Alle Angaben mit dem Hinweis, dass es hier um subjektive Fahreindrücke geht und nicht um eine "wer ist schneller"-Diskussion) :rolleyes:

Tim
 
... Ich hatte letzte Woche einen M3 vor mir ...
Nur mal so am Rande, weil es mir gerade auffällt: :) :-)

Mir geht es bislang angenehm selten so, dass jemand auf der Autobahn o.ä. ein "Wettrennen" veranstalten möchte. :t Auch halten sich die üblichen Verdächtigen mit dem dichten Auffahren überwiegend zurück - sehr schön. :) :-) Ein paar idiotische Ausnahmen gibt es natürlich.

Was aber auch mit dem C. nach wie vor nervt, sind die penetranten Linksspurfahrer, die offenbar jeweils erst einmal ein paar Minuten darüber nachdenken möchten, was da wohl hinter ihnen fährt. Ein besonderes "Überholprestige" des C. kann ich mithin nicht bestätigen. :rolleyes:
 
Nur mal so am Rande, weil es mir gerade auffällt: :) :-)

Mir geht es bislang angenehm selten so, dass jemand auf der Autobahn o.ä. ein "Wettrennen" veranstalten möchte. :t Auch halten sich die üblichen Verdächtigen mit dem dichten Auffahren überwiegend zurück - sehr schön. :) :-) Ein paar idiotische Ausnahmen gibt es natürlich.

Was aber auch mit dem C. nach wie vor nervt, sind die penetranten Linksspurfahrer, die offenbar jeweils erst einmal ein paar Minuten darüber nachdenken möchten, was da wohl hinter ihnen fährt. Ein besonderes "Überholprestige" des C. kann ich mithin nicht bestätigen. :rolleyes:


...na ja, ein gewisses "Überholprestige" dürfte der Camaro schon haben, vor allem weil er ja von vorne durchaus "präsent" daherkommt - aber Träumer auf der Straße gibt es immer mehr.
 
...na ja, ein gewisses "Überholprestige" dürfte der Camaro schon haben, vor allem weil er ja von vorne durchaus "präsent" daherkommt - aber Träumer auf der Straße gibt es immer mehr.
Eine Pauschalisierung ist ja immer ungenau ... aber ich meine, dass Z4 und C. - für mich überraschend - ein relativ ähnliches Überholprestige haben. Vielleicht macht manch einer schneller Platz, nur gibt es auf der anderen Seite ggf. auch mehr Fahrer, die aus Trotz weiter links fahren? Jedenfalls hüpfen die Autos vor meinem SUV (bei gleichem Abstand) deutlich schneller zur Seite. :whistle:

Ist aber letztlich auch egal, ich wollte es nur mal erwähnt haben... :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim

Naja wie gesagt,ärgert mich schon aber eher aus Prinzip.Aus regionalen Gründen komme eh nicht dazu das Teil auszufahren ; ich bin kaum auf AB in D unterwegs und meist dann noch mit Familie, wo solche Geschwindigkeiten für mich sowieso obsolet sind.Dazu ist im Vergleich zu früheren Zeiten das Verkehrsaufkommen erheblich gestiegen,so jedenfalls mein Empfinden,von daher...eigentlich egal.Aber für die paar wenigen Momente wäre es eben doch ganz nett gewesen ohne Aufpreis und/oder Fummelei am Steuergerät mit eingehendem Kulanzverlust im Vergleich zur erheblich günstigeren Konkurrenz,die ja arroganter weise aus Sicht der meisten BMW Verkäufer nicht als Solche gesehen wird .Grosser Vorteil bei den Amis...einfach aus Prinzip.
 
Eine Pauschalisierung ist ja immer ungenau ... aber ich meine, dass Z4 und C. - für mich überraschend ein relativ ähnliches Überholprestige haben. Vielleicht macht manch einer schneller Platz, nur gibt es auf der anderen Seite ggf. mehr Fahrer, die aus Trotz weiter links fahren? Jedenfalls hüpfen die Autos vor meinem SUV (bei gleichem Abstand) deutlich schneller zur Seite. :whistle:

Ist aber letztlich auch egal, ich wollte es nur mal erwähnt haben... :) :-)

...ich glaube, das liegt in erster Linie am eigenen Fahrverhalten - SUVs und die typischen Vertreter-Mulis á la C-Klasse, 3er, Passat sind meist "Vollgas" unterwegs und daher "flüchtet" quasi jeder automatisch, wenn im Rückspiegel solch ein Fahrzeug auftaucht. Typische Sportwagenfahrer sind da meist sehr relaxed unterwegs (sie haben es schließlich auch nicht nötig zu drängeln, denn sie können ja jederzeit auf zügig umschalten, wenn sie wollen) und werden von allen Verkehrsteilnehmern in der Regel auch so (wohlwollend) wahrgenommen. Es kommt halt selten vor, dass ein Porsche, Corvette, AMG GT & Co. Fahrer im Verkehr mit Gewalt durchpflügen und das wird vermutlich auch auf den Camaro abfärben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube, das liegt in erster Linie am eigenen Fahrverhalten - SUVs und die typischen Vertreter-Mulis á la C-Klasse, 3er, Passat sind meist "Vollgas" unterwegs und daher "flüchtet" quasi jeder automatisch, wenn im Rückspiegel solch ein Fahrzeug auftaucht. ...
So ähnlich sehe ich es auch. Ein SUV im Rückspiegel - auch mit Abstand - wirkt auf viele tendenziell "bedrohlicher" als ein flacher Flitzer wie der Camaro. :whistle:
 
Haha, die Wasserfläche ist klasse! :t Darauf macht das Fahren sicherlich einen Riesenspaß. %:

Leider handelt es sich bei dem Video offenbar nur um einen Teaser o.ä. - vom eigentlich Fahren sieht man ja kaum etwas.
 
Zurück
Oben Unten