Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Richtig! Morgen Biarritz oder Toulouse. ....
.. die Gegend kenne ich sehr gut, aber nur von unten...
heul.gif

Soso, Toulouse. Willste Dich vergrößern? ;)

Moin zusammen,

habe auch noch was Neues. :) :-)

Vor anderthalb Wochen war ich erstmals auf Deutschlands einziger Hochseeinsel: Helgoland. Ich bin von Wyk auf Föhr nach Düne und danach nach Sylt geflogen. Aus Sicherheitsgründen fliegt man mit Flugplan und Schwimmweste, wobei letztere bei "nassen Füßen" auch nur hilft, wenn der Rettungshubschrauber in 20 min vor Ort ist... Nun ja, es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, eine halbe Stunde lang über offenes Meer zu fliegen und dann plötzlich eine ziemlich kleine (!) Insel ganz laaaaangsaaaam im Dunst auftauchen zu sehen. Ich weiß, es ist vermessen, aber ich versuche, mir vorzustellen, wie es Lingbergh wohl in Irland ergangen ist...

Jedenfalls ist der Flug über Helgoland ein ganz besonderes Highlight. Auf meiner Homepage gibt es 2 Videos von An- und Abflug, einmal unter, einmal über den Wolken, hier möge ein Foto weiteren "Appetit" anregen:

helgoland.jpg

Viele Grüße, Herbert

Hallo Forum,

ein stabiles Hoch über Europa? Da kann ich einfach nicht zu Hause bleiben! ;)

Und während die einen noch ihre "Sinsheim-Fotos" ordnen und unser "fliegender Frank" nach Frankreich gedüst ist (Frank: wo bleiben eigentlich die anderen Fotos aus Fronkreisch???), bin ich diese Woche zum ersten Mal auf eigenen Flächen nach "Bella Italia" geflogen. In einer guten Stunde fliege ich von Kempten nach Trento, einfach wie mit dem Lineal gezogen oben drüber her! Diese Erfahrung ist für mich von enormer (Trag-) Weite: An einer bestimmten Stelle dieser Route sehe ich den Reschensee, das Stilfser Joch und Meran - gleichzeitig!!! Eine Erfahrung, die mich fast "umgehauen" hat...

In Trento habe ich dann den ersten Cappuccino getrunken und mit ihm die Aufregung heruntergeschluckt. Danach habe ich eine Runde über den Gardasse gedreht und bin dann in einer weiteren Stunde nach Venedig geflogen, genauer: Nach "Lido di Venetia". Da ich in dieser Gegend jeden Pass, jede Straße und jeden See kenne, war es von unglaublicher Schönheit, das alles nun auch von oben anschauen zu können. Die Sicht war zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber die Luft war so diesig, so dass ich mit Photoshop schon leicht über die Grenzen der ästhetischen Zumutbarkeit gehen musste...

Hier sind stellvertretend für 128 GB Fotos und Vids 5 Aufnahmen, die Ihr bestimmt "einordnen" könnt:

venetia1_venedig.jpg

Blick auf Lido di Venetia im Vordergrund und Venedig im Hintergrund. Leider ist es nicht erlaubt, direkt über Venedig zu fliegen. Die Insel "Lido" ist übrigens eine wunderschöne Mischung aus den Florida Keys und Amsterdam. Optisch sehr schön, wenig Touristen, viel Strand - Italien in seiner "Urform". Und im Gegensatz zum anderen Ufer (Venedig!) weder Chinesen noch Japaner noch Russen oder Amerikaner. Das war ungefähr die Reihenfolge der Häufigkeit der Sprachen, die ich bei einem Spaziergang zur Rialto-Brücke gehört habe!

venetia2_lido.jpg

Hier fliege ich über den "Kanal" zwischen der südlich von "Lido" liegenden Insel "Pellestrina" (unten links) und der Insel "Sottomarina" (rechte Bildhälfte), die sich im Süden anschließt. Bin bis Ravenna geflogen, aber dort ist die Landschaft nicht mehr so attraktiv wie hier oben.

venetia3_sanvigilio.jpg

Ich kann nicht sagen, wie oft ich schon am Gardasee war, bestimmt mehr als ein Dutzend Mal: Zig Mal mit dem Motorrad, x-mal mit der Family. Und auch mit dem Zetti schon zwei Mal. In den Ferien braucht man mit dem Auto 2 Stunden von Torbole bis San Vigilio (Foto). Heute brauche ich dafür nur Minuten!!!

venetia4_ledrotal.jpg

Ich fliege auch eine Runde durch die Täler der Seen "Idro" und "Ledro". Auf diesem Foto hier geht es gerade aus dem Ledro-Tal hinaus nach Osten, da öffnet sich die Landschaft innerhalb von 20 s zum Gardasee nach rechts und links, und genau vor mir der gewaltige Monte Baldo. Es mag übertrieben klingen, aber das war schlicht atemberaubend. Im Norden "Riva del Garda" (Foto), und im Süden kann man normalerweise aus dieser Höhe schon "Sirmione" sehen, was aber leider heute im Dunst verschwand...

venetia5_riva.jpg

Riva del Garda, aus ca. 1 km Höhe. Aus der Luft hat das alles eine ganz andere Wirkung als von unten.

So, bevor ich noch mehr ins Schwärmen gerate, höre ich lieber auf, was bekanntlich immer dann sinnvoll ist, wenn es am schönsten ist.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Schöne Grüße, Herbert

...Da bekommt man direkt wieder Fernweh.
... apropos "Fernweh": Bin auf dem Heimweg nur durch die Täler geflogen, also Eisacktal (Brenner), dann Inntal und auch über den Fernpass! Da musste ich mal wieder an unser Zufallstreffen denken!

Ein Foto nur für Dich:
venetia6_fernpass.jpg

:) :-)

Bilder vor 20 Jahren in Kuba....durft damals die Antonov selber fliegen....je ca 1,5 Stunden von der Stadt Trinidad nach Havanna und zurück... ....hatte gestern mal das Fotoalbum ausgegraben....
Einzigartiges Erlebnis.......,,,beim Rückflug hat mich der Pilot sogar landen lassen....ich war total nassgeschwitzt.....aber unendlich glücklich

Anhänge

• IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1325.JPG
    IMG_1325.JPG
    102 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
... apropos "Fernweh": Bin auf dem Heimweg nur durch die Täler geflogen, also Eisacktal (Brenner), dann Inntal und auch über den Fernpass! Da musste ich mal wieder an unser Zufallstreffen denken!

Ein Foto nur für Dich:
venetia6_fernpass.jpg

:) :-)

Mille Grazie, Erberto.

Ja, das war schon echt genial, dich dort auf dem Weg in den Urlaub zu treffen.

Und jetzt fliegst du auch noch (zufällig :laugh4:) über meine ital. Lieblingsurlaubs- und obendrein Heimatregion.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, daß hast du mit Absicht gemacht.;)
Als ich die Fotos am Sonntag gesehen habe, war das wie ein virtueller Kurz- bzw Heimaturlaub. :@

Danke nochmals und VG.

Dann möchte ich auch noch 4 meiner Bilder beisteuern.

Bild 1 Bombardier Challenger
Bild 2 Boeing 777 F
Bild 3 Boeing 747-4F
Bild 4 BBMF Lancaster

Grüsse aus Luxemburg.

16388_1469822223.jpg

59054_1473262341.jpg

51909_1473262273.jpg

84815_1500929334.jpg

... dieses Fundstück hier will ich Euch schon seit Wochen zeigen! Bei Dauerregen da draußen klappt es nun endlich!!! Falls mal jemand von Euch Flugbegeisterten in Stockholm ein adäquates Hotel sucht. Am internationalen Flugplatz Arlanda gibt es seit einigen Jahren eine zum Hotel umgebaute Boeing 747. Das wäre doch mal was, oder?

airport_stockholm_arlanda.jpg

Da fahre ich öfter vorbei... allerdings bietet die Innenstadt einfach bessere Kneipen...

Zurück
Oben Unten