Hallo Forum,
ein stabiles Hoch über Europa? Da kann ich einfach nicht zu Hause bleiben!
Und während die einen noch ihre "Sinsheim-Fotos" ordnen und unser "fliegender Frank" nach Frankreich gedüst ist (Frank: wo bleiben eigentlich die anderen Fotos aus Fronkreisch???), bin ich diese Woche zum ersten Mal auf eigenen Flächen nach "Bella Italia" geflogen. In einer guten Stunde fliege ich von Kempten nach Trento, einfach wie mit dem Lineal gezogen oben drüber her! Diese Erfahrung ist für mich von enormer (Trag-) Weite: An einer bestimmten Stelle dieser Route sehe ich den Reschensee, das Stilfser Joch und Meran - gleichzeitig!!! Eine Erfahrung, die mich fast "umgehauen" hat...
In Trento habe ich dann den ersten Cappuccino getrunken und mit ihm die Aufregung heruntergeschluckt. Danach habe ich eine Runde über den Gardasse gedreht und bin dann in einer weiteren Stunde nach Venedig geflogen, genauer: Nach "Lido di Venetia". Da ich in dieser Gegend jeden Pass, jede Straße und jeden See kenne, war es von unglaublicher Schönheit, das alles nun auch von oben anschauen zu können. Die Sicht war zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber die Luft war so diesig, so dass ich mit Photoshop schon leicht über die Grenzen der ästhetischen Zumutbarkeit gehen musste...
Hier sind stellvertretend für 128 GB Fotos und Vids 5 Aufnahmen, die Ihr bestimmt "einordnen" könnt:
Blick auf Lido di Venetia im Vordergrund und Venedig im Hintergrund. Leider ist es nicht erlaubt, direkt über Venedig zu fliegen. Die Insel "Lido" ist übrigens eine wunderschöne Mischung aus den Florida Keys und Amsterdam. Optisch sehr schön, wenig Touristen, viel Strand - Italien in seiner "Urform". Und im Gegensatz zum anderen Ufer (Venedig!) weder Chinesen noch Japaner noch Russen oder Amerikaner. Das war ungefähr die Reihenfolge der Häufigkeit der Sprachen, die ich bei einem Spaziergang zur Rialto-Brücke gehört habe!
Hier fliege ich über den "Kanal" zwischen der südlich von "Lido" liegenden Insel "Pellestrina" (unten links) und der Insel "Sottomarina" (rechte Bildhälfte), die sich im Süden anschließt. Bin bis Ravenna geflogen, aber dort ist die Landschaft nicht mehr so attraktiv wie hier oben.
Ich kann nicht sagen, wie oft ich schon am Gardasee war, bestimmt mehr als ein Dutzend Mal: Zig Mal mit dem Motorrad, x-mal mit der Family. Und auch mit dem Zetti schon zwei Mal. In den Ferien braucht man mit dem Auto 2 Stunden von Torbole bis San Vigilio (Foto). Heute brauche ich dafür nur Minuten!!!
Ich fliege auch eine Runde durch die Täler der Seen "Idro" und "Ledro". Auf diesem Foto hier geht es gerade aus dem Ledro-Tal hinaus nach Osten, da öffnet sich die Landschaft innerhalb von 20 s zum Gardasee nach rechts und links, und genau vor mir der gewaltige Monte Baldo. Es mag übertrieben klingen, aber das war schlicht atemberaubend. Im Norden "Riva del Garda" (Foto), und im Süden kann man normalerweise aus dieser Höhe schon "Sirmione" sehen, was aber leider heute im Dunst verschwand...
Riva del Garda, aus ca. 1 km Höhe. Aus der Luft hat das alles eine ganz andere Wirkung als von unten.
So, bevor ich noch mehr ins Schwärmen gerate, höre ich lieber auf, was bekanntlich immer dann sinnvoll ist, wenn es am schönsten ist.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Schöne Grüße, Herbert