Mal ein Einwurd, wenn auch knapp-am-Thema-vorbei, aber passend, weil hier viele von ihren Urlaubstouren usw. posten: Bei meiner gestrigen Tour habe ich auf dem Smartphone (welches per Halter an der Mittelkonsole befestigt ist) die Wadlbeißer-App mitlaufen lassen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pfattner.speedo.android&hl=de. Wie der Name bereits verät kommt das Ding aus dem Radfahrerlager und geht vornehmlich um Streckenaufzeichnungen. Auf der App kann man sich u.a. Geschwindigkeit, Entfernung und Gesamt KM anzeigen lassen. "Nett" finde ich die Auswahl von Höhenprofil und gleichzeigier Geschwindigkeit als Diagramm. Die Tracks lassen sich als HTML, GPX, KML oder PDF exportieren und vielfältig weiterverwurschdeln. Vielleicht findet der ein oder anderere Interesse daran.
Noch'ne App, welche ich allerdings noch nicht ausgiebig getestet habe: Calimoto. Aus dem Motorradsektor für Freunde kurvenreicher Strassen (also auch uns Z-Fahrer). Das besondere: Schöne und kurvenreiche Strecken werden farblich hervorgehoben. Auch da: Touren, Trecking, Navigationsmöglichkeiten.
Noch'ne App, welche ich allerdings noch nicht ausgiebig getestet habe: Calimoto. Aus dem Motorradsektor für Freunde kurvenreicher Strassen (also auch uns Z-Fahrer). Das besondere: Schöne und kurvenreiche Strecken werden farblich hervorgehoben. Auch da: Touren, Trecking, Navigationsmöglichkeiten.