Das passt hervorragend, dass ihr das Thema heute wieder rausgeholt habt, dann brauch ich den Thread nicht extra nochmal suchen.

Wieso? Na, weil ich heute den Alfa Romeo Giulia QV ausgiebig Probe gefahren bin.
Zur Kurzform:
Wer aktuell oder in Zukunft einen M3/M4 im Auge hat, LASST ES SEIN, HOLT EUCH VERDAMMT NOCHMAL DEN ALFA QV!!!!!!
Zur längeren Fassung:
Es hat sich um einen silbernen Giulia QV mit der ZF 8 Gang Automatik und ohne Keramikbremsen gehandelt. Der Wagen hatte knapp 8000km auf der Uhr, war also bereits sehr gut eingefahren. Fangen wir doch mal mit der Optik an, das Silber wäre offen gestanden nicht meine Wahl für dieses Auto, es hebt zwar schön die vielen Carbon Applikationen hervor, aber diese Farbe passt einfach m.M. nicht so ganz auf dieses Auto. Es nimmt einfach vieles von der optischen Dynamik weg. Gerade als ich ihn nach der Probefahrt neben meinen weißen Camaro hingestellt habe, fiel der Unterschied sehr eklatant auf. Dagegen hatte der Alfa echt ein wenig "alt" ausgesehen und das lag weiß Gott sicherlich nicht an der tollen Form der Italienerin! Diese ist nämlich live absolut hinreißend!
Der Innenraum hingegen... Wow! Massig Carbon, - der Rainer würde sicherlich nur noch mit Tränen der Ergriffenheit fahren -

gepaart mit schönem Bicolor in schwarz-rot! Auch mein Z4M damals war in schwarz-rot gehalten, da kamen in mir wirklich wehmütige Erinnerungen hoch. Und jetzt kommt die Krönung des ganzen, das Wägelchen war mit den optionalen Sparco Sportsitzen ausgestattet, die komplette Seite und der Rücken in Sichtcarbon - traumhaft! Spätestens hier hätte der Rainer vor Freude Luftsprünge gemacht. - Jetzt reichen aber auch mal die Seitenhiebe in Richtung Rainers Carbonverliebtheit - vorerst zumindest!

Die Sitze hatten auch einen super Seitenhalt und haben trotz meines breiten Rückens gut und komfortabel gepasst. Nur die Sitzbelüftung hat mir heute bei ü30 Grad echt ein wenig gefehlt...
Auch das Lenkrad, alles schön in Carbon-Alcantara. Tolle Größe und haptisch so ziemlich das Beste, was ich bis jetzt in den Händen gehalten habe.
Was mir auch sehr zugesagt hat, war diese Schlichtheit im Innenraum. Alles gut aufgeräumt, übersichtlich, kein Schnick Schnack. So soll in meinen Augen ein Innenraum aussehen. Die allgemeine Bedienung warf auch keine Fragezeichen auf. Well done Alfa!
Aber dass die Italienerin schön ist, wird ja eh kaum wer bestreiten. Viel wichtiger und interessanter ist da schon das Fahrverhalten. Ich beginne mal mit der ZF 8 Gang AT. Diese schaltet im Normalmodus wirklich ausgezeichnet. Zügig, logisch und komfortabel ohne irgendwelches Wippen. Sobald man den Modus von "Normal" auf "Dynamik" ändert, wird aus dem zügig ein richtig schnell und die Gänge werden viel länger gehalten. Trotz allem ist das Getriebe intelligent genug, dass es z.B. bei einem Ortsausgang den dritten Gang auch bei einem Kickdown hält und nicht erst stupide 1-2 Gänge runterschaltet, nur um dann nach ner Sekunde wieder hochzuschalten. Das Getriebe nutzt also das Drehmoment und die Leistung des Motors perfekt aus. So ein kluges Verhalten hab ich bis jetzt nur beim PDK von Porsche erlebt. Ich fand es beeindruckend und hat mir sehr zugesagt.
Alles in allem, was will man mehr? Ein super Getriebe und genau wie bei den aktuellen BMWs wohl das beste Automatikgetriebe, was man zur Zeit für Geld kaufen kann.
Nun zur Lenkung, hier wird es schon ein wenig schwieriger... Ich bin eigentlich jemand, der gerne ein wenig stärkere Lenkkräfte in seinem Lenkrad spürt, aber selbst im Dynamik und sogar im Race Modus ist die Lenkung noch immer extrem leichtgängig. Die Rückmeldung der Fahrbahn ist aber kurioser Weise trotzdem sehr gut. Trotzdem ist es gerade in schnell gefahrenen Kurven auf Landstraßen schon ein wenig komisch bzw. gewöhnungsbedürftig, dass man fast mit "2 Fingern am Lenkrad" wie ein blöder durch Kurven ballern kann. Offen gestanden gefällt mir da das Lenkverhalten im Camaro besser, aber das ist alles Geschmackssache. Ein bisschen ne größere Spreizung, gerade für den "Race" Mode hätte in meinen Augen trotzdem nicht geschadet.
Das Einlenkverhalten ist dagegen top, das ganze Auto fühlt sich sicherlich um mindestens 150kg leichter an, als es eigentlich ist.
Jetzt das Fahrwerk. Mit einem Wort: Perfekt!!! Wahnsinn, was die Italiener da gezaubert haben.
Im Normalmodus ist das Fahrwerk derart komfortabel, dass man meint, man sitzt in einem Fahrzeug, dass mindestens ne Nummer höher angesiedelt ist. Und nein, das ist nicht übertrieben gesagt. Dieses Fahrwerk bügelt auf der Autobahn wirklich fast alles weg! Aber ohne deswegen zu schaukeln oder schwammig zu wirken. Auf "Race" ist es dagegen deutlich härter, federt aber noch immer super. Auf Landstraßen klebt man förmlich auf dem Asphalt, das ist sicherlich auch den Trofeos (Reifen) geschuldet, aber das Fahrwerk ist hier wirklich in seinem Element. Ich bin wahrscheinlich (ich nehme vielleicht mal diverse Porsche aussen vor) noch kein anderes Auto gefahren, dass so einfach auf einer Landstraße und derart schnell zu bewegen war. Der Camaro ist in dieser Disziplin auch sehr weit vorne dabei, aber man merkt, dass in die Giulia eben noch ein ganzer Brocken mehr Entwicklungsarbeit und Geld investiert wurde.
Auch die Traktion war ähnlich des Camaros super. Die Temperatur heute natürlich auch perfekt für die weichen Gummis...
Motor... Hier wird es hingegen wieder schwerer. Ja, der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio geht verdammt gut vorwärts. Und ja, mit einem serienmäßigen Camaro tut man sich wirklich schwer, da hinterher zu kommen. Aber der Alfa schüttelt die Leistung eher lässig aus dem Ärmel. Kein brutaler Biturbohammer sondern nur ganz dezentes Drücken im Rücken über ein breites Drehzahlband. Sieht man dann aber auf den stetig zunehmenden Tacho, dann bemerkt man erst, dass man mit diesem Auto eigentlich immer viel zu schnell unterwegs ist. Bis auf den Panamera Turbo hab ich bis jetzt noch kein anderes Auto gefahren, dass seine Leistung dermaßen unspektakulär auf die Straße wichst (sorry für meine Ausdrucksweise). Eben gepaart mit dem super Fahrwerk - siehe oben - sollte man immer mindestens 1 Auge auf dem Tacho lassen, weil der Führerschein ist hier stetig in Gefahr!
Es kommt jetzt eben drauf an, was man erwartet. Ein M4 drückt gefühlt definitiv besser, geht aber faktisch nen guten Ticken schlechter vorwärts. Ein Camaro fühlt sich beim Beschleunigen viel mechanischer an, erzeugt viel mehr "Action", geht aber trotzdem auch faktisch nen guten Ticken schlechter vorwärts. Wie gesagt, der Alfa geht wahnsinnig schnell voran, aber eben auch ein wenig (zu?) unspektakulär.
Das Ansprechverhalten ist für einen Turbomotor wirklich super, natürlich im manuellen Modus getestet. Klar, es ist kein Saugmotor, aber im Bereich der Turbomotoren in punkto Ansprechverhalten ganz klar in der obersten Liga.
Ja, nun zum Sound. Leute, was soll ich sagen? Man kann keine schlechtere Voraussetzung schaffen, als einen Camaro im Besitz zu haben! Danach hört sich wirklich alles, was aktuell auf dem Markt ist, ein wenig "öde" an. Bitte versteht mich nicht falsch, die Italienerin hört sich für einen 6 Zylinder Turbo gut an. Ich hab ja letztens in Camaro Thread schon von meinem Treffen mit dem anderen QV Fahrer im Tunnel berichtet. Alles wirklich eindrucksvoll und sicherlich weit besser und "ehrlicher" als der M3/M4, was den Sound anbelangt.
Aber ganz ehrlich, an den Camaro kommt serienmäßig vielleicht bis auf den F-Type V8 aktuell nicht wirklich was dran, was diesen brutalen und facettenreichen Sound erzeugt!
Trotz allem, der Sound ist echt gut! Und die italienischen Ingenieure haben sicherlich ihr ganzes Herzblut in den Sound gesteckt und bestimmt werden sie mir auch dafür die Mafia auf den Hals hetzen, dass ich den Sound ihres Quadrifoglio nur als "gut" bezeichne.
Was mir aber sehr gut gefallen hat, der Sound klingt sehr clean und authentisch. Kein beschissenes Rattern beim Gas wegnehmen, kein übermäßiges Schaltfurzen bei Schaltvorgängen. Er wird sich zwar nie wie ein V8 anhören, aber wie schon im anderen Thread diagnostiziert: Das ist aktuell der wohl beste und schönste V6 Turbo Sound auf dem Markt. Das kann ich auch nach der Probefahrt unterstreichen.
Noch ganz kurz zu den Bremsen. Diese greifen super. Der Druckpunkt ist ein wenig arg früh anliegend, aber das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Zur Standfestigkeit kann ich nichts sagen, dazu bin ich zu kurz gefahren und da es auch nicht mein eigenes Auto ist, würde ich den Wagen nicht aufs Äußerste ausreizen. Aber gefühlt eine sehr gute Bremse, die sicherlich auch verwöhnte Fahrer zufrieden stellen sollte. Die Keramikoption kann man sich in meinen Augen sparen.
Nun, dann fassen wir mal zusammen. Der (oder die) Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist ein sehr gutes Auto, dass einen nahezu perfekten Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und "extrem schnell und sportlich" hin bekommt.
Ihr habt es weiter oben schon geschrieben, es ist eine Schande, dass dieses Auto so selten auf unseren Straßen zu sehen ist. Ich kenne den M4 auch nur von einer Probefahrt... Aber der Alfa ist wirklich in allen performance-relevanten Punkten besser. Den aktuellen C63 AMG bin ich noch nicht gefahren, der ist auch wegen seinem V8 Motor vielleicht schwerer damit zu vergleichen, aber wenn man der Fachpresse glauben schenken darf, dann hat der Alfa auch diesen gut im Griff.
Jetzt kommt die schwierigste Frage. Würde ich den QV gegen meinen Camaro tauschen? Die Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Der Alfa ist wohl schneller, auch einfacher schnell zu fahren. Aber rein von den Emotionen her ist der Camaro im Moment sicherlich eines der interessantesten Fahrzeuge im Bereich bis 100.000 €. Dieses mechanische Gefühl, dieses leicht grobschlächtige, der Höllensound...
Ich fasse es ganz einfach kurz zusammen: Der Camaro ist das scharfe Schlachtermesser in Übergröße, der Quadrifoglio ist dagegen das Hand geschmiedete Damastmesser. Mit beiden kann man Fleisch super bearbeiten, nur eben auf extrem unterschiedliche Weise.
Und nein, aktuell würde ich nicht tauschen wollen. Das liegt zum einen daran, weil der Camaro mir noch immer bei jeder einzelnen Fahrt ein blödes Grinsen aufs Gesicht zaubert und natürlich, weil für einen ähnlich ausgestatteten, gebrauchten QV, aktuell nochmals knapp 20.000 schwer verdiente Euros auf den Camaro gelegt werden müssten, ob einen Fahrzeugtausch vollziehen zu können.
Aber eins kann ich mit ruhigem Gewissen nach der heutigen Fahrt sagen, die Giulia ist aktuell für mich neben der Corvette C7 wohl das einzige Fahrzeug, was mich irgendwann in ein paar Jahren vielleicht zu einem Wechsel bewegen könnte. Wenn ich es könnte, würde ich mir zu meinem Camaro noch diesen Alfa dazuholen. Denn sie sind beide auf ihre eigene Weise super und einzigartig.
Ok, für die knapp 2 stündige Probefahrt sind da jetzt doch wieder mal viele Buchstaben zusammen gekommen.

Aber ich denke, das gibt für jeden potentiellen Interessenten schon mal einen recht guten 1. Eindruck.
Wie gesagt, kauft euch bedenkenlos diesen Wagen. Alfa hätte den Erfolg absolut verdient!
Grüße
Andi
edit: Noch kurz das Thema Ansprechverhalten im Bereich Motor ergänzt, ist ja auch ned ganz unwichtig...