E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Bitte? Die Dunlop haben eine härtere Flanke als die Michelin PSS und setzen ein Lenkmanöver direkter um.

Ich habe es doch so erlebt. Alte abgefahrene Pirellis runter und Dunlop drauf. Schock vom Fahrverhalten und dem schwimmenden Heck hinten. Die mussten wieder runter und es kamen wieder Pirellis drauf, mit deutlicher Verbesserung.
 
Ich habe es doch so erlebt. Alte abgefahrene Pirellis runter und Dunlop drauf. Schock vom Fahrverhalten und dem schwimmenden Heck hinten. Die mussten wieder runter und es kamen wieder Pirellis drauf, mit deutlicher Verbesserung.
Eine härtere Flanke merkt man aber nicht am Heck, sondern bei Kurvenfahrten aufgrund der Masse an der lenkenden Vorderachse. Wenn die Flanke hart ist, hat man zwar deutlich weniger Walkbewegung und ein direkteres Einlenken, aber auch einen sehr plötzlichen, harten Gripverlust.
 
Eine härtere Flanke merkt man aber nicht am Heck, sondern bei Kurvenfahrten aufgrund der Masse an der lenkenden Vorderachse. Wenn die Flanke hart ist, hat man zwar deutlich weniger Walkbewegung und ein direkteres Einlenken, aber auch einen sehr plötzlichen, harten Gripverlust.
Aber auch ein deutliches versetzen an der Hinterachse ,zb Gullideckel
 
Wer nicht merkt das die RFTs scheiße sind dem ist eh nicht zu helfen ;)
Was bedeutet "Scheiße" für Dich ?
Wenn hier nach Alternativen für die RFTs gefragt wurde, gibt es leider keine sachliche Empfehlungen sondern x-verschiedene persönliche Einzelmeinungen, bei der jeder seinen Reifen anpreist.
Niemand kann 6 verschiedene Reifensorten objektiv bewertet und einen objektiven Vergleich anbieten.
Hat evtl. ein Prüfinstitut dies mal gemacht ?
 
Ich bin bis jetzt fünf verschiedene Reifen Marken als Sommerreifen auf zwei Z4 Modellen E89 gefahren. Wenn Du mir sagst, was Dein Anspruch & Anforderung ist, dann kann ich Dir meine subjektive Meinung aufgrund der oben genannten Erfahrung mitteilen.
 
Klar hat jeder ne Meinung über einen reifen... ist auch ne Preisfrage, also wie viel willst du ausgeben und was sind deine Ansprüche... aber eins ist sicher:

Jeder normale reifen ist besser als der Standart RFT reifen, da sind wir uns ALLE einig....wer den Unterschied nicht merkt, sollte sich fragen warum er überhaupt einen Sportwagen fährt...
 
Ich habe mir den Michelin 4S zugelegt weil hier einige zb @guense sehr zufrieden mit dem Reifen sind ,und ich bin es auch.
LG Andreas
 
Was bedeutet "Scheiße" für Dich ?
Wenn hier nach Alternativen für die RFTs gefragt wurde, gibt es leider keine sachliche Empfehlungen sondern x-verschiedene persönliche Einzelmeinungen, bei der jeder seinen Reifen anpreist.
Niemand kann 6 verschiedene Reifensorten objektiv bewertet und einen objektiven Vergleich anbieten.
Hat evtl. ein Prüfinstitut dies mal gemacht ?

Das ist jetzt mit Verlaub aber auch Blödsinn, den du da von dir gibst. Wenn man hier genau liest, sind es eigentlich immer die selben Premium-/Markenreifen, die zumeist genannt/empfohlen werden. Innerhalb der genannten Fabrikate variieren dann, abhängig vom Individuum, die Präferenzen.
An sonsten kann man sich ja auch mal die Fahrberichte von Dieter (@dwz8) zu Gemüte führen (im Fahrwerksthread!?), wo er u.A. auch auf die Reifen eingeht.
 
Z4 ist schon Sportwagen ?[emoji23]

Den Satz kann ich einem GTI forum stehen lassen, aber ein Auto mir Heckantrieb, 2 Sitzen und meist über 300PS sollte dann doch schon als Sportwagen durchgehen... Klar es gibt "rassigere" Sportwagen, an sich sollte man beim Z4 doch schon ein wenig was machen damit er Sportlicher wirkt, aber er sollte doch schon als Sportwagen durchgehen...
Aber das ist nicht das Thema..



In dem Fahrwerkstherad bin ich auch fündig geworden nach dem richtigen Reifen, dennoch ist es für mich eine klare Preisfrage, ist mir Geld egal, nehme ich nen Michelin, der geht immer, will ich was gutes, was im Preis passt, nehme ich nen Pirelli oder Goodyear, will ich was günstiges aber hab auch einschränkungen in der Perfomance, greife ich zum Hankook
 
Den Satz kann ich einem GTI forum stehen lassen, aber ein Auto mir Heckantrieb, 2 Sitzen und meist über 300PS sollte dann doch schon als Sportwagen durchgehen... Klar es gibt "rassigere" Sportwagen, an sich sollte man beim Z4 doch schon ein wenig was machen damit er Sportlicher wirkt, aber er sollte doch schon als Sportwagen durchgehen...
Aber das ist nicht das Thema..



In dem Fahrwerkstherad bin ich auch fündig geworden nach dem richtigen Reifen, dennoch ist es für mich eine klare Preisfrage, ist mir Geld egal, nehme ich nen Michelin, der geht immer, will ich was gutes, was im Preis passt, nehme ich nen Pirelli oder Goodyear, will ich was günstiges aber hab auch einschränkungen in der Perfomance, greife ich zum Hankook

..... Laufleistung im Vergleich zum Preis wäre wohl das bessere Kriterium. (Kosten/km) Da schneidet der Michelin offensichtlicht gar nicht so schlecht ab.
 
Sagen wir sportliches Auto[emoji4]

Du hat den Conti vergessen, zumindest der alte 5P passt hervorragend zum Z

Fahre seit diesem Frühjahr den Conti SC6 und finde, daß er sehr gut zu einem E89 in Serienzustand passt.

Der Verschleiß ist nach ca. 3000 km noch nicht wirklich zu bewerten, aber er scheint sich in Grenzen zuhalten.
Er fährt sich schön stabil (fühlt sich nach stabiler Flanke an), der Grip ist, bei meinem Fahrstil, immer da, egal ob kalt oder warm. Bei hohen Geschwindigkeit macht er auch keine Mucken.
In der Breite ist er minimal schmaler, ca 5 mm, wie die originalen Bridgestone RFTs.
 
In dem Fahrwerkstherad bin ich auch fündig geworden nach dem richtigen Reifen, dennoch ist es für mich eine klare Preisfrage, ist mir Geld egal, nehme ich nen Michelin, der geht immer, will ich was gutes, was im Preis passt, nehme ich nen Pirelli oder Goodyear, will ich was günstiges aber hab auch einschränkungen in der Perfomance, greife ich zum Hankook
Da du ja anscheinend auf dem Laufenden bist, schreib doch bitte mal kurz die Preise zu den verschiedenen Reifen. Danke!
 
Liegt halt an der größe, grob gesagt in 235/35r19 und 265/30r19:
Hankook Evo 2 um die 500€
Conti 6 um die 650€
Michelin um die 750-800€
 
Die Michelin PS4 in 235/40R18 und 265/35R18 waren auch ca. 140€ teurer, als die GY Asym. 3. Trotzdem habe ich mich für den PS4 entschieden und bereue es bisher kein Stück. Die Asym. 2 haben auf meinem 30i gut funktioniert, aber auf dem 35i dann nicht, deshalb war ich dem Asym. 3 ggü. skeptisch.
 
@zz304 : Wir beide fahren die 18" er. Ich glaube nicht, dass man von unserer Größe ohne Einschränkungen auf die 19"er schlußfolgern kann. Du fährst die PS4, ich die PS2. Allein da wird es sicherlich Differenzen geben, die wir wahrscheinlich aber nicht genau fixieren könnten - zumindest ich nicht.
Zur Unterstützung von @Verbrauche in Bezug auf seine Aussage: "Niemand kann 6 verschiedene Reifensorten objektiv bewertet und einen objektiven Vergleich anbieten." unterstelle ich mal, dass er eine Person meinte, die nicht zu 6 Reifensorten an einem Auto je eine Aussage machen kann - und da gebe ich ihm Recht. Bei ca. einem Satz Reifen im Jahr weiß ich nicht mehr, was ich vor 6 Jahren gefahren habe - ist dann schon Schnee von Gestern. @Fazerfahrer : Meinst Du wirklich, dass Du das kannst? Wenn, dann Hochachtung.

Also insgesamt : Jedem Tierchen sein Plaisirchen und bitte keine Inkompetenzkonferenzen ;) ( das Wort hatte ich gerade in der Zeit zum "Dieseltreffen" gestern gelesen und es gefiele mir) .
 
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