Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

So,das CDV ist raus!
Was soll ich sagen::t.Wie die anderen Jungs beschrieben haben,klarer Druckpunkt der Kupplung bei jeder Drehzahl!
Kann jetzt so gar meinen 2.0 sportlich bewegen:b.
Hab ein modifiziertes Ventil einbauen lassen.
Gruß
blackstar

1. Hast du es selbst ausgebaut ? 2. Wo hast du das modifizierte Ventil her ?
Würde es auch gerne ausbauen...:thumbsup:
War schon beim :) :-), aber der KFZ-Meister wusste nicht wirklich was ein CDV ist. :d

1. Hast du es selbst ausgebaut ? 2. Wo hast du das modifizierte Ventil her ?
Würde es auch gerne ausbauen...:thumbsup:
War schon beim :) :-), aber der KFZ-Meister wusste nicht wirklich was ein CDV ist. :d

Mach einfach die verjüngung raus oder lass es ganz weg. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach sie verjüngung raus oder lass es ganz weg. ^^
Wie Alphaflight schon sagte,einfach die Verjüngung raus schlagen.
Ist hier im Tread gut beschrieben. Da ich kein Schrauber bin habe ich es machen lassen.
Die Kupplung sollte oder muss in jedem Fall wohl entlüftet werden.
Ist aber alles kein Aufwand und sollte jeder Schrauber auf die Reihe bekommen!

Seit gestern fahre ich auch komplett ohne CDV!
Hatte die Anleitung ausgedruckt und dem Meister in meiner KFZ-Werkstatt gegeben.8-)
Ventil wurde ausgebaut, Kupplung entlüftet, alles prima!:thumbsup:

So nun endlich habe ich das CDV komplett rausgeschmissen, war recht einfach, nur das entlüften ist allein etwas blöd.
Und siehe da, endlich kann man im "Normal" Betrieb ganz normal anfahren, ohne rucken....
Danke für die Tip´s hier...

Evtl. wurde es schon mal verlinkt, hier mal zur Info, was das Ding <eigentlich> soll:

http://www.luk.de/content.luk.de/de...s_new/vibration_dampers/vibration_dampers.jsp

Ich habe es auch ausbauen lassen, nachdem ich in unserem 50 Jahre alten, wesentlich dremomentstärkeren Oldie ständig daran erinnert werde, wie simpel und ruckfrei Schalten sein kann, wenn zwischen Fuß und Kupplung einfach eine Stange ist und man sich an reproduzierbare Verhältnisse gewöhnen kann.

Beim Z ist es deutlich besser geworden, weil das Verhalten der Kupplung erheblich kalkulierbarer und damit erlernbarer geworden ist.

Was mich am meisten ärgert ist, es nicht viel früher gemacht zu haben. Die Ruckelei der vergangegen 60Tkm hat den Gelenken im Antrieb schon ordentlich einen mitgegeben - also genau das, was eigentlich vermieden werden soll &:. Die paar Mal, die man sonst mal versehentlich unsauber kuppelt, hätten sicher nicht annähernd so viel Verschleiß erzeugt.

Evtl. wurde es schon mal verlinkt, hier mal zur Info, was das Ding <eigentlich> soll:

http://www.luk.de/content.luk.de/de...s_new/vibration_dampers/vibration_dampers.jsp

Ich habe es auch ausbauen lassen, nachdem ich in unserem 50 Jahre alten, wesentlich dremomentstärkeren Oldie ständig daran erinnert werde, wie simpel und ruckfrei Schalten sein kann, wenn zwischen Fuß und Kupplung einfach eine Stange ist und man sich an reproduzierbare Verhältnisse gewöhnen kann.

Beim Z ist es deutlich besser geworden, weil das Verhalten der Kupplung erheblich kalkulierbarer und damit erlernbarer geworden ist.

Was mich am meisten ärgert ist, es nicht viel früher gemacht zu haben. Die Ruckelei der vergangegen 60Tkm hat den Gelenken im Antrieb schon ordentlich einen mitgegeben - also genau das, was eigentlich vermieden werden soll &:. Die paar Mal, die man sonst mal versehentlich unsauber kuppelt, hätten sicher nicht annähernd so viel Verschleiß erzeugt.

Genau das ist auch meine Meinung, ich glaube auch, dass das CDV mehr geruckel und Spiel erzeugt als wenn man ohne fährt. Es sei denn man ist einfach zu blöd zum Schalten.

So auch beim E89 habe ich es komplett rausgeschmissen.
Und wie beim E85 festgestellt, hätte man als ersten machen sollen nach dem Kauf.

Ein viel angenehmeres fahren.

JUST DO IT

Anstatt wie in der Anleitung die Leitungsenden ohne CDV zusammenzustecken, würde ich das Ventilteil mit einem Inbus aus dem CDV-Gehäuse klöppeln (im Isoklinker Thread ist das Prozedere bebildert) und das Teil wieder einbauen. Es passiert ab und zu, daß die zusammengestecken Enden nicht 100% dichten und Luft in den Kupplungskreislauf eindringen kann. Dadurch kann es zum Rutschen der Kupplung kommen, wodurch sie schneller verschleißt und irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Das schwarze Teil mit dem Ventil drin hat eine Länge von ca. vier bis fünf Fingerbreiten.

Das CDV ist etwa so groß wie eine Zündkerze, vielleicht ein wenig kürzer.

meins wurde im rahmen der letzten inspektion beim freundlichen rausgebaut.
mit entlüften wars n fuffi auf der rechnung.

jederzeit wieder :t

Auch wenn der letzte Betrag shcon ein bisschen her ist schreibe ich hier auch noch meine drei Worte.

Nach langem hin und her habe ich jetzt am Freitag endlich auch das CDV rausgeschmissen...was soll ich sagen? Alles besser :) das Anfahren ist jetzt wirklich ruckelfrei, die Gänge gehen flüssig ineinander über vor allem von 1 nach 2 und von 2 nach 3 ist der Unterschied wirklich groß. Was mich zu alledem noch mehr überrascht hat ist, dass bei mir jetzt der Unterschied zwischen dem Comfort-Modus und dem Sport-Modus deutlich spürbarer ist (es ist keine adaptives Fahrwerk verbaut).

Ein Tipp an alle unentschlossenen: EINFACH MACHEN ;)

Natürlich glaube ich Euch. Aber wenn ohne das Ding tatsächlich alles besser ist, frage ich mich wirklich, warum BMW das Teil überhaupt einbaut ...

Also meine Ma brauchte im 118d nach 80tkm ein neue Kupplung inc Schwungscheibe. Ohne das Ventil wäre es wahrscheinlich nicht passiert. Offiziell soll es ja den Antriebsstrang schützen, und ein schlagartiges Einsetzen der Kraft verhindern..
Kulanz wurde abgelehnt obwohl nur BMW Werkstatt und knapp 5Jahre altes Auto.
Und bevor alle schreien. Sie fährt sehr viel und hat noch nie eine Kupplung zerstört.

Möchte es bei mir auch bei der nächsten Gelegenheit entfernen.

Gruß
Sew

Zurück
Oben Unten