Evtl. wurde es schon mal verlinkt, hier mal zur Info, was das Ding <eigentlich> soll:
http://www.luk.de/content.luk.de/de...s_new/vibration_dampers/vibration_dampers.jsp
Ich habe es auch ausbauen lassen, nachdem ich in unserem 50 Jahre alten, wesentlich dremomentstärkeren Oldie ständig daran erinnert werde, wie simpel und ruckfrei Schalten sein kann, wenn zwischen Fuß und Kupplung einfach eine Stange ist und man sich an reproduzierbare Verhältnisse gewöhnen kann.
Beim Z ist es deutlich besser geworden, weil das Verhalten der Kupplung erheblich kalkulierbarer und damit erlernbarer geworden ist.
Was mich am meisten ärgert ist, es nicht viel früher gemacht zu haben. Die Ruckelei der vergangegen 60Tkm hat den Gelenken im Antrieb schon ordentlich einen mitgegeben - also genau das, was eigentlich vermieden werden soll

. Die paar Mal, die man sonst mal versehentlich unsauber kuppelt, hätten sicher nicht annähernd so viel Verschleiß erzeugt.