Es fördert die Entwicklung der Kinder ab einem bestimmten Alter mit altersgleichen den Tag zu verbringen. Wenn das im vernüftigen Verhältnis steht und die Eltern die Kinder nicht nur abgeben, passt das. Auch hilft es den Eltern.
Ich glaube, wir meinen im Grunde das Gleiche!?
Ich habe in meinem Beitrag auch von einer
Ganztags-Kita gesprochen, nicht von einem normalen Kindergarten!
Es kann nicht sein, dass die Kinder morgens in aller Frühe schlafend abgegeben werden und spätabends schlafend abgeholt werden.
Umgang mit Gleichaltrigen gibt es auch im normalen Kindergarten und seinen Papa und seine Mama sollte man als Kind wohl auch noch ein paar Stunden am Tag sehen dürfen!?
Meine Freundin war auch lange Jahre alleinerziehend (Scheidung!) und hat es immer irgendwie geschafft, auch wenigstens stundenweise und/oder komplette Tage für ihre Kinder da zu sein.
Sie bereut das bis heute, dass sie ihre Kinder zeitweise schreiend und heulend auch nachmittags im Kindergarten abgeben musste.
Vlt. kann ich da aber auch nicht mitreden, da ich keine Kinder habe!?
Ich weiß nur, dass ich auch keine Kinder hätte haben mögen, wenn ich diese woanders abgegeben hätte, nur weil ich mich selbstverwirklichen gewollt hätte
oder aus finanziellen Gründen für den Urlaub oder Luxus gearbeitet hätte.
Zum reinen Lebensunterhalt (siehe meine Freundin!) sicher nicht anders machbar, aber kaum ein Grund zum Kinderkriegen, wie uns das die Politiker glauben machen mögen.
Und um noch einmal in aller Deutlichkeit meine Meinung zu sagen:
Den Menschen, die ihre Kinder nicht
ganztags "abschieben" möchten, sich auch selbst der Erziehung widmen möchten und für ihre Kinder da sein möchten -
Ist das nicht auch der Hauptgrund für´s Kinderbekommen? -, deshalb nicht, oder nicht voll erwerbstätig sein können, den steht kein Almosen zu, sondern ein vergleichbares Einkommen,
wie wenn man arbeiten geht, inkl. der daraus resultierenden Rentenansprüchen!
Das wäre doch nur gerecht!
Das ist meine Meinung und wir müssen, wie so oft, auch nicht über persönliche Ansichten diskutieren.
Und das umso weniger, da es zum Thema auch viele Meinungen gibt und das auch nicht der richtige Ort dafür ist!