Gestern ist meine neue Espressomaschine nach langer, langer Wartezeit (5 Monate, aber das wusste ich vorher - inzwischen liegt die Lieferzeit bei ca. 8 Wochen) endlich angekommen - die
XENIA, ein deutsches Produkt, entwickelt & gefertigt nähe Berlin.
Zugegeben, sie ist KEIN Vollautomat, solch einen wollte ich auch bewusst nicht - sondern eine klassische Siebträger-Maschine. Trotzdem stelle ich sie hier mal kurz vor.
Da diese Maschine einzigartig am Markt ist (Konfigurierbar,
das technische Konzept des Wärmetauschers (HX) und die Modulare Aufrüstbarkeit) und man sie quasi wie in
einem Online-Konfigurator vergleichbar zu Automobilherstellern konfigurieren kann, möchte ich mal kurz
meine Konfiguration vorstellen:
- Gehäusefarbe: Weiß, eloxiert (eigentlich hatte ich ursprünglich ja anthrazit oder rot eloxiert angefacht, ich habe mich aber letztendlich doch noch umentschieden)
- Edelstahlreeling
- Beschriftungsfarbe: Gold
- Manometerfarbe: Weiß
- 2x 100W Heizstäbe (Aufheizest bei Neustart ca. 12 Minuten bis 100% Temperatur)
- Kesselisolierung (für Temperaturstabilität und besserer Energieeffizienz)
- Signallampen: 3x Weiß für Ein, Heizung Kessel und Temperatur Siebträger (bis auf Wasser: 1x Blau)
- Kipphebel (für Wasser & Dampfbezug, Dampf rechts, Wasser links)
- gefladertes Olivenholz (für Kipphebel und Siebträger)
- Festwasseranschluss (Umschaltbar auf Festwasser, wenn Ausstattung Tank: ja)
- mit Tank (oben, kein seitlicher Einschub, da später vorrangige Nutzung am Festwasseranschluss)
- doppelte Tassenempore (für die kleinen Espressotassen - kann einfach weggenommen werden)
- höhenverstellbare Gerätefüße (ist bei allen Serienausstattung, finde ich aber sehr durchdacht praktisch)
- Vibrationspumpe (ebenfalls Serienausstattung, da Rotationspumpe aktuell noch in Entwicklung)
Momentan entwickelt der Hersteller noch eine Dual-PID (Temperatursteuerung mit WLAN), einen Dual-Boiler und auch eine Version mit Rotationspumpe ist in Erprobung. Diese Versionen können später zum Differrenzpreis individuell und optional hochgerüstet/nachgerüstet werden - exakt dieses Modulare Konzept hat mich extrem angesprochen.
Der Firmware-Update für die Steuerung ist schon jetzt möglich und wird auf der Herstellerseite zum Download angeboten.
Die XENIA sieht live einfach nur klasse und sehr, sehr hochwertig aus...
leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, mich mit der XENIA zu beschäftigen, aber trotzdem war ich neugierig, was so als "Schnellschuss" rauskommt.
Mit meiner Quamar M80E in Standardeinstellung kurzentschlossen direkt in den Siebträger gemahlen:
30s Bezug und Voilá, so sah das Ergebnis aus (abzüglich eines ersten Schlucks, weil mir erst danach die Idee kam, diesen Moment im Foto festzuhalten):
Der Puck war schön fest und kompakt nach dem Abschlagen - genau so soll es sein:
...ach ja, und abschließend noch ein Bild der XENIA mit schwarzen Grenadier-Holzgriffen mit hellem Ahorn-Akzenteinsatz - ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt und
ob ich Olivenholz, Grenadier oder beide Griffe zum ab und an wechseln behalten soll:
Die Maschine sieht übrigens (zumindest für mich) auch von hinten ganz ansprechend aus - ist für mich zwar weniger wichtig, könnte aber für jemanden, mit freistehendem Küchenblock durchaus interessant sein: