Benzinpumpe laut?

Ich habe meinen 2012 gekauft, damals mit ca. 50.000km. EZ 06/2009.

Bei der Probefahrt ist mir das Geräusch auch aufgefallen. Beseitigung war Bedingung für meinen Kauf.
Daraufhin wurde (nur) die Benzinpumpe getauscht.

Jetzt 80.000km und noch alles gut.

Moin,

vor ein paar Wochen machte sich ein heulen, von außen, bemerkbar.
Ab etwa 100 km/h bis etwa 110 km/h ist dies deutlich, nervtötend, zu hören.
Ich bin also zur Niederlassung Expo und bekam einen Tag später zu hören, dass es die bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpe sei und es sei konzeptbedingt normal. Das wars.

Es ist also bei BMW mittlerweile konzeptbedingt normal das sich nach etwa einem Jahr ein heulen der Kraftstoffpumpe einstellt, das man sich bei dieser Geschwindigkeit voll heulen lassen muss, das man also mit einem Defekt leben muss der nicht behoben werden kann oder will.

Wie ist das bei Eurem, wer von Euch hat einen 28i, 1 bis 2 Jahre alt, und kann mir sagen ob er auch so etwas hört oder nicht?

Über ein Soundvideo oder Soundfile dieses Geräuschs würde ich mich freuen. Bei mir habe ich mehr so ein "Jammern" .. aber auch nur "ab und zu". Würde mich interessieren..

Interessant... gleiches vermutete ich gerade bei meinem e46 Compact. Irgendetwas gurgelt / zwirbelt da wie Sau in letzter Zeit beim Gasgeben... aber eine Baustelle nach der anderen...

Moin,

vor ein paar Wochen machte sich ein heulen, von außen, bemerkbar.
Ab etwa 100 km/h bis etwa 110 km/h ist dies deutlich, nervtötend, zu hören.
Ich bin also zur Niederlassung Expo und bekam einen Tag später zu hören, dass es die bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpe sei und es sei konzeptbedingt normal. Das wars.

Es ist also bei BMW mittlerweile konzeptbedingt normal das sich nach etwa einem Jahr ein heulen der Kraftstoffpumpe einstellt, das man sich bei dieser Geschwindigkeit voll heulen lassen muss, das man also mit einem Defekt leben muss der nicht behoben werden kann oder will.

Wie ist das bei Eurem, wer von Euch hat einen 28i, 1 bis 2 Jahre alt, und kann mir sagen ob er auch so etwas hört oder nicht?

Hallo

Bei meinem 2.8i wurde die Pumpe gleich nach wenigen tausend Km wegen Pfeif- Heulgeräusche erneuert (2013) und seit dem ist Ruhe. Es wurde mir gesagt, das eine verbesserte Ausführung eingebaut wurde. Meiner ist allerdings schon 4,5 Jahre alt.

Hey Zusammen,

bei meinem 28i aus 2013 (Facelift) wurde die Pumpe bei 33tkm auf Kulanz getauscht. War ein Geräusch welches aus dem hinteren Bereich kam.

Aktuell habe ich nur dieses hochfrequente leise Summen beim Gas geben, welches wohl durch den Benzinschlauch verursacht wird (leidiges Thema beim 28i). BMW will den Schlauch aber einfach nicht tauschen...

Hey Zusammen,

bei meinem 28i aus 2013 (Facelift) wurde die Pumpe bei 33tkm auf Kulanz getauscht. War ein Geräusch welches aus dem hinteren Bereich kam.

Aktuell habe ich nur dieses hochfrequente leise Summen beim Gas geben, welches wohl durch den Benzinschlauch verursacht wird (leidiges Thema beim 28i). BMW will den Schlauch aber einfach nicht tauschen...

Hallo

Wenn dich das so massiv stört, lass ihn doch auf eigene Kosten erneuern. Das Ganze kostet 66€ und der neue Schlauch ist dickwandiger ausgeführt und daher auch ohne Geräusche. Der Austausch dauert nur wenige Minuten.

Hallo

Wenn dich das so massiv stört, lass ihn doch auf eigene Kosten erneuern. Das Ganze kostet 66€ und der neue Schlauch ist dickwandiger ausgeführt und daher auch ohne Geräusche. Der Austausch dauert nur wenige Minuten.

Danke für den Hinweis! Hatte mit höheren Kosten gerechnet. Und ein User meinte, dass das Summen nach paar Monaten wieder aufgetaucht ist.

Danke für den Hinweis! Hatte mit höheren Kosten gerechnet. Und ein User meinte, dass das Summen nach paar Monaten wieder aufgetaucht ist.

Hallo
Hast du schon mal andere Ursachen geprüft z.B Resonanzschwingungen von Hitzeschutzblechen, oder wenn die Motorabdeckung nicht gut Sitz kann das auch Geräusche machen, es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten wo solche Geräusche auftreten können. Manche Geräusche hört man nur, bei einer bestimmten Drehzahl, andere nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit z.B. durch Luftströmung verursachte Geräusche.
Oder ein Gestänge hat Spiel das auch Geräusche verursachen kann z.B. die Verstellung am Turbo. Ich rate immer, bevor ausgetaucht wird, zuvor auf Ursachenforschung zu gehen und erst dann Abhilfe zu schaffen, wenn klar fest steht, wo das Geräusch herkommt. Alles andere ist "Stochern im Nebel"

Nachtrag und letzter Beitrag zur heulenden Benzinpumpe.

Eine zweite BMW Werkstatt kann nicht sagen was das Problem ist, die sind dem Problem, offensichtlich auf Anweisung von BMW, nicht weiter nach gegangen.

BMW ist, NATÜRLICH, nichts bekannt und dann wird auch nichts gemacht. Angeblich würde dies nervtötende Geräusch auch bei einem dem auf dem Hof stehende 35is auftreten, dass heißt, es ist ein SERIENFEHLER, ein bekannter sicherlich. Auch dieser 35is wird demnächst, ohne mit der Wimper zu zucken, an einen nichts ahnenden Kunden verkauft, peng – oder besser heul.

Hier die Auskunft der BMW-Niederlassung, erste Werkstatt, ich zitiere einen Ausschnitt aus dem Schreiben, dass ich auch ausschnittweise angehängt habe:

"Das minimale Geräusch was Sie in Ihrem Fahrzeuginnenraum vernehmen wird konzeptbedingt von der bedarfsgeregelten Kraftstoffpumpe erzeugt. Dies tritt genau bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf und entspricht dem aktuellen Serienstand des Z4"
Genau ist die Geschwindigkeit von 100 km/h bis 110 km/h.

Ich habe schon überlegt, ob ich mein Radio verkaufe, was sich sicher mit weniger Verlust machen ließe, dann bilde ich mir einfach ein, es ist eine hübsche Sängerin die mich gerne auf der Landstraße begleitet. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch ein passendes Foto. Das dumme ist nur, es wäre ein Klagelied und das würde mich auch nicht nach vorne bringen.

Ich solle mich nicht anstellen, heißt das, ich hätte fragen sollen ob ich regelmäßig Ohrstopfen zugesandt bekäme – mist hab ich vergessen.

Hätte man mir das vor dem Kauf gesagt, hätte ich den Wagen NATÜRLICH nicht gekauft. Zack - AUS, das isses.

Ich nenne das BETRUG von BMW, hier wird wissentlich ein Fehlerhaftes Produkt verkauft und danach der Mittelfinger gezeigt, ätschibätschi.

Ich bin hiermit raus aus dem Forum, ohne Z4 zu fahren mach es keinen Sinn. Was ich mit dem Wagen mache weiß ich noch nicht. Verkaufen darf ich ihn eigentlich nicht, dann, so sehe ich es jedenfalls, würde ich, wie auch BMW, ein fehlerhaftes Produkt verkaufen und mich dem BETRUG von BMW anschließen und mich strafbar machen.

Anhänge

• ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 55
Ich hab kein Problem mit einer lauten Benzinpumpe. Bei mir hört man nichts dergleichen.....

Nachtrag und letzter Beitrag zur heulenden Benzinpumpe.

Eine zweite BMW Werkstatt kann nicht sagen was das Problem ist, die sind dem Problem, offensichtlich auf Anweisung von BMW, nicht weiter nach gegangen.

BMW ist, NATÜRLICH, nichts bekannt und dann wird auch nichts gemacht. Angeblich würde dies nervtötende Geräusch auch bei einem dem auf dem Hof stehende 35is auftreten, dass heißt, es ist ein SERIENFEHLER, ein bekannter sicherlich. Auch dieser 35is wird demnächst, ohne mit der Wimper zu zucken, an einen nichts ahnenden Kunden verkauft, peng – oder besser heul.

Hier die Auskunft der BMW-Niederlassung, erste Werkstatt, ich zitiere einen Ausschnitt aus dem Schreiben, dass ich auch ausschnittweise angehängt habe:

"Das minimale Geräusch was Sie in Ihrem Fahrzeuginnenraum vernehmen wird konzeptbedingt von der bedarfsgeregelten Kraftstoffpumpe erzeugt. Dies tritt genau bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf und entspricht dem aktuellen Serienstand des Z4"
Genau ist die Geschwindigkeit von 100 km/h bis 110 km/h.

Ich habe schon überlegt, ob ich mein Radio verkaufe, was sich sicher mit weniger Verlust machen ließe, dann bilde ich mir einfach ein, es ist eine hübsche Sängerin die mich gerne auf der Landstraße begleitet. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch ein passendes Foto. Das dumme ist nur, es wäre ein Klagelied und das würde mich auch nicht nach vorne bringen.

Ich solle mich nicht anstellen, heißt das, ich hätte fragen sollen ob ich regelmäßig Ohrstopfen zugesandt bekäme – mist hab ich vergessen.

Hätte man mir das vor dem Kauf gesagt, hätte ich den Wagen NATÜRLICH nicht gekauft. Zack - AUS, das isses.

Ich nenne das BETRUG von BMW, hier wird wissentlich ein Fehlerhaftes Produkt verkauft und danach der Mittelfinger gezeigt, ätschibätschi.

Ich bin hiermit raus aus dem Forum, ohne Z4 zu fahren mach es keinen Sinn. Was ich mit dem Wagen mache weiß ich noch nicht. Verkaufen darf ich ihn eigentlich nicht, dann, so sehe ich es jedenfalls, würde ich, wie auch BMW, ein fehlerhaftes Produkt verkaufen und mich dem BETRUG von BMW anschließen und mich strafbar machen.

Hallo zett.vier

Ich verstehe das nicht, bei meinem Z4 wurde wenige Monate nach den Neukauf, die Benzinpumpe ausgetauscht, weil sie sporatisch Pfeifgeräusche machte.
Mir wurde damals gesagt, es gibt eine verbesserte Ausfürung und das scheint auch so gewesen zu sein. Denn ich kann mich bis heute nicht beklagen, über Laufgeräusche. Das war natürlich noch in der Garantiezeit.
Es liegt aber auch sehr offt am Willen der Werkstatt, ob hier das Problem gelöst wird, oder der Kunde abgewimmelt.

Ich hab kein Problem mit einer lauten Benzinpumpe. Bei mir hört man nichts dergleichen.....
... bei meinem schon. ;)
Das Thema ist ja nun wirklich nicht neu.

Ist aber eher in langsamen Passagen ein Summen, das auffällt. Nix Dramatisches. Aber wenn man nicht weiß, wo es herkommt, hört man bei unseren Oldtimern auch gerne mal die Flöhe husten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pumpe ist auch deutlich zu hören.
Aber ich habe für mich beschlossen, es ist erst ein Problem, wenn ich sie nicht mehr höre.
So lange sie da hinten in den verschiedensten Tonlagen surrt, pumpt sie ja.;)

Hallo,

ich bin neu im Forum, da ich mich nun seit ein paar Tagen auch zu den E89 Fahrern zählen darf.
Leider ist mir nach gestrigem volltanken erstmals ein unangenehmes pfeifen/jaulen von hinten rechts im Leerlauf aufgefallen.
Ich bin Schrauber und würde Erfahrungsgemäß sagen, Benzinpumpe.
Nun habe ich nur dieses Thema hier gefunden und leider bleibt eine meiner Fragen unbeantwortet,
führt das Pfeifen der Kraftstoffpumpe zwangsweise auch zu einem Schaden an der Pumpe, bzw. kündigt sich ein kommender Defekt dadurch an?
Da man das Geräusch nur im Stand und mit ausgeschaltetem Radio hört, stellt sich mir natürlich die Frage der Dringlichkeit eines Tausches!

Und in diesem Rahmen direkt noch eine weitere Frage, hat jmd die Pumpe schon selbst getauscht?
Es sieht so aus, als käme man von unten relativ gut an die Pumpe, wenn Abgasanlage und ggf. Kardanwelle ab sind, oder ist ein Ausbau vom Tank notwendig?
Danke vorab schon mal für eure Hilfe!

Grüße aus dem blauen Ländchen

Hallo,

ich bin neu im Forum, da ich mich nun seit ein paar Tagen auch zu den E89 Fahrern zählen darf.
Leider ist mir nach gestrigem volltanken erstmals ein unangenehmes pfeifen/jaulen von hinten rechts im Leerlauf aufgefallen.
Ich bin Schrauber und würde Erfahrungsgemäß sagen, Benzinpumpe.
Nun habe ich nur dieses Thema hier gefunden und leider bleibt eine meiner Fragen unbeantwortet,
führt das Pfeifen der Kraftstoffpumpe zwangsweise auch zu einem Schaden an der Pumpe, bzw. kündigt sich ein kommender Defekt dadurch an?
Da man das Geräusch nur im Stand und mit ausgeschaltetem Radio hört, stellt sich mir natürlich die Frage der Dringlichkeit eines Tausches!

Und in diesem Rahmen direkt noch eine weitere Frage, hat jmd die Pumpe schon selbst getauscht?
Es sieht so aus, als käme man von unten relativ gut an die Pumpe, wenn Abgasanlage und ggf. Kardanwelle ab sind, oder ist ein Ausbau vom Tank notwendig?
Danke vorab schon mal für eure Hilfe!

Grüße aus dem blauen Ländchen
Hallo und herzlich willkommen, warum 2 Beiträge zum selben Thema mit demselben Text ?

Danke, mir ist beim ersten Post das Handy abgeschmiert und ich dachte er hat es verworfen. Hab dann einfach nochmal ein Thema erstellt.
Is mir aber eben beim durchscrollen dann auch aufgefallen :confused:
Die Technik ist heute also weder beim Auto noch in i-einer Form mein Freund...
Wollte eigentlich auch das neue Thema dann wieder raus nehmen, habe aber kein "Löschbutton" gefunden. Gibt es einen?

Ah ok, ja genau da hab ich geschaut aber dort war nurnoch Umfrage erstellen.
Also war ich richtig aber zu spät...
Nächstes mal bin ich schlauer, danke!

Das sieht einfacher aus als es ist…zum Tank absaugen muss auf jeden Fall der Kraftstofffilter raus und das ist laut TIS nicht ganz sooo geschmeidig.

Okay, also gut ich könnte ihn natürlich schonmal fast leer fahren, da die pumpe ja von oben eingesetzt ist sollte dann auch beim öffnen nichts mehr großartig auslaufen.
Aber vorerst stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob ein tausch überhaupt nötig ist, das Geräusch ist nämlich mit abnehmendem Tank zunehmend leiser geworden.
Also sofern die Pumpe damit nicht sagen will, dass sie demnächst den Dienst quittiert, könnte ich gut mit dem nur bei rand vollem Tank etwas lauteren Geräusch ganz gut leben.

Die Geräusche der Benzinpumpe fand ich auch ungewöhnlich, als ich meinen Z4 2016 gekauft hatte. Auch nur im Leerlauf zu hören, und ohne Radio/Lüftung. Ich war deshalb sogar bei einer BMW-Vertretung. Ein Mechaniker hörte sich das an und meinte, es klingt normal. Jetzt, ca. 50.000 Km später, habe ich mich daran gewöhnt, es ist halt so.

Also kleines Update, sinkt der Tankinhalt um 1/3 ist das Geräusch wieder weg. Ich gehe also auch stark davon aus, dass die Pumpe nicht defekt ist oder einen defekt ankündigt.
Deckt sich auch mit euren Aussagen, dass es eben Bauartbedingt ne blöde Resonanz gibt. Aber ich kann damit gut leben, wenn ich weis, dass nichts defekt ist!
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Auskünfte!

Ich höre manchmal ein dumpfes "Schlagen" von hinten. Könnte man vielleicht auch Tackern nennen... Es hat ungefähr die Geschwindigkeit wie der Blinker. An-aus-an-aus -> schlag-schlag-schlag-schlag.

Das höre ich aber nur manchmal und nur im Stand. Ist das auch die Benzinpumpe? Ich wüsste nicht, was dort sonst Geräusche machen könnte.

Zurück
Oben Unten