Stand da nicht irgendwo, das die mit zwei Insassen und vollem Tank messen?
 
Können die alle nicht „schalten“ oder was?? [emoji12][emoji12][emoji12][emoji23]
 
Ne aber mal zurück zur Performance Box vs. QSTARZ lt 6000s:

Wie kann es sein, dass die Geräte so unterschiedlich messen? (Siehe Video auf Seite 6 #116).

Mir kommt es da so vor, als würde vor allem die hochgelobte Performancebox etwas spinnen... sofern man das Video tuende schaut. Denn die streut doch ganz schön, obwohl er immer schneller beschleunigt.
 
Stand da nicht irgendwo, das die mit zwei Insassen und vollem Tank messen?
AUs dem Bild geht jedenfalls hervor, dass der Tank voll war und 28 Celsius.

Jeder der hier eine Zeit rein gehauen hat sprach von relativ leerem Tank und niedrigerer Temperatur
 
Die Weineck C. hat doch keinen Kompressor. Hab das mit einer anderen Cobra verwechselt. Aber das ist halt alles kein Vergleich zu unseren Großserien-Motoren.
Das ist klar - aber auch bei Großserienmotoren halte ich den großhubigen Sauger für überlegen.
AUs dem Bild geht jedenfalls hervor, dass der Tank voll war und 28 Celsius.

Jeder der hier eine Zeit rein gehauen hat sprach von relativ leerem Tank und niedrigerer Temperatur
Das macht aber keine 2-3 Sekunden aus.
 
Das ist klar - aber auch bei Großserienmotoren halte ich den großhubigen Sauger für überlegen.
.

Was man immer sehr schön sieht, ist wie sich die alten V8 und V10 im E9x und E6x gegen ihre modernen Pendants schlagen. Wie die Hochdrehzahl Maschinen ab 220, 250 abgehen ist schon beeindruckend! Da kriegt der Motor halt richtig Luft von vorne und ist schön im oberen Drehzahlband. Die Differenz ist echt heftig zwischen 500-some F/I PS und 500-some N/A PS, genauso wie der Turbo bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen recht deutlich davonzieht, weil er direkt mehr Drehmoment generiert. Sind eben unterschiedliche Konzepte und ich finde keines von beiden grundlegend von den Fahrleistungen her "überlegen". Sie haben beide Stärken und Schwächen, sowie einen eigenen Charakter.

Kann man mit dem 3.0si auch beobachten, bspw. auf der BAB gegen die 3 Liter Audi FI-Fraktion (TFSI und TDI). Die Turbos und Kompressoren gehen trotz Mehrgewicht (A5, A6, A7, A8) im Antritt teils etwas weg, aber obenraus können sie schlicht nicht mithalten. Spätestens bei 200-220+ ist der 3.0si einfach einen Tick schneller und ggf. auch besser übersetzt (zmd. wenn es die Motoren in Ausbaustufen bis knapp 300PS sind). Übrigens eine Tatsache, welche nicht jeder Vertreter in einer großen Limousine wahrhaben will, also bitte Vorsicht (=die fahren dann teils sehr verantwortungslos).
 
Was man immer sehr schön sieht, ist wie sich die alten V8 und V10 im E9x und E6x gegen ihre modernen Pendants schlagen. Wie die Hochdrehzahl Maschinen ab 220, 250 abgehen ist schon beeindruckend! Da kriegt der Motor halt richtig Luft von vorne und ist schön im oberen Drehzahlband. Die Differenz ist echt heftig zwischen 500-some F/I PS und 500-some N/A PS, genauso wie der Turbo bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen recht deutlich davonzieht, weil er direkt mehr Drehmoment generiert. Sind eben unterschiedliche Konzepte und ich finde keines von beiden grundlegend von den Fahrleistungen her "überlegen". Sie haben beide Stärken und Schwächen, sowie einen eigenen Charakter.

Kann man mit dem 3.0si auch beobachten, bspw. auf der BAB gegen die 3 Liter Audi FI-Fraktion (TFSI und TDI). Die Turbos und Kompressoren gehen trotz Mehrgewicht (A5, A6, A7, A8) im Antritt teils etwas weg, aber obenraus können sie schlicht nicht mithalten. Spätestens bei 200-220+ ist der 3.0si einfach einen Tick schneller und ggf. auch besser übersetzt (zmd. wenn es die Motoren in Ausbaustufen bis knapp 300PS sind). Übrigens eine Tatsache, welche nicht jeder Vertreter in einer großen Limousine wahrhaben will, also bitte Vorsicht (=die fahren dann teils sehr verantwortungslos).


Hatte mal einen Typen auf der AB mit einem M550d F11 von Sixt.. der wollt mich auch Ärgern aber bin dann 3x oder sowas mit 260 vorbei und man hat richtig gesehen wie er sich geärgert hat :D
Konnte ich aber selbst kaum glauben
 
Ist mittlerweile etwas über das Spenderfahrzeug bekannt? Zb Laufleistung
 
Was man immer sehr schön sieht, ist wie sich die alten V8 und V10 im E9x und E6x gegen ihre modernen Pendants schlagen. Wie die Hochdrehzahl Maschinen ab 220, 250 abgehen ist schon beeindruckend! Da kriegt der Motor halt richtig Luft von vorne und ist schön im oberen Drehzahlband. Die Differenz ist echt heftig zwischen 500-some F/I PS und 500-some N/A PS, genauso wie der Turbo bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen recht deutlich davonzieht, weil er direkt mehr Drehmoment generiert. Sind eben unterschiedliche Konzepte und ich finde keines von beiden grundlegend von den Fahrleistungen her "überlegen". Sie haben beide Stärken und Schwächen, sowie einen eigenen Charakter.

Kann man mit dem 3.0si auch beobachten, bspw. auf der BAB gegen die 3 Liter Audi FI-Fraktion (TFSI und TDI). Die Turbos und Kompressoren gehen trotz Mehrgewicht (A5, A6, A7, A8) im Antritt teils etwas weg, aber obenraus können sie schlicht nicht mithalten. Spätestens bei 200-220+ ist der 3.0si einfach einen Tick schneller und ggf. auch besser übersetzt (zmd. wenn es die Motoren in Ausbaustufen bis knapp 300PS sind). Übrigens eine Tatsache, welche nicht jeder Vertreter in einer großen Limousine wahrhaben will, also bitte Vorsicht (=die fahren dann teils sehr verantwortungslos).
Das denke ich mir jedesmal, wenn ich in so einem Turbohobel sitze. Das ist immer wie ein unerfülltes Versprechen. Die marschieren los wie sonstwas und ab 5.200 u/min wird es echt zäh, gerade da wo Du denkst, dass es losgeht. Die Drehfreude obenrum fehlt einfach. Und da macht man einem BMW-Sauger einfach nix vor. Da merkt man noch, dass sich jemand Gedanken über die Leistungskurve und über das Fahrerempfinden gemacht hat und dass man als "Weiterentwicklung" nicht einfach etwas mehr Ladedruck vorsieht.
 
Das denke ich mir jedesmal, wenn ich in so einem Turbohobel sitze. Das ist immer wie ein unerfülltes Versprechen. Die marschieren los wie sonstwas und ab 5.200 u/min wird es echt zäh, gerade da wo Du denkst, dass es losgeht. Die Drehfreude obenrum fehlt einfach. Und da macht man einem BMW-Sauger einfach nix vor. Da merkt man noch, dass sich jemand Gedanken über die Leistungskurve und über das Fahrerempfinden gemacht hat und dass man als "Weiterentwicklung" nicht einfach etwas mehr Ladedruck vorsieht.

Was ich gerne mal hätte, wäre ein Bi-Laderkonzept für einen R5/R6. Einen E-Lader für <1000-4000/5000 und einen Abgasturbo für 4000/5000+. Das wäre wieder ein holistischer Ansatz, ohne schwächelnde Bereiche. Muss man nur schauen wie man das mit der Kompression abstimmt, damit man in den AG Turbo ziemlich große Schäufelchen basteln kann um obenraus entsprechend "Freude am Fahren" zu generieren. Ich glaube Audi hat ja bereits mit e-Turbos oder hybrid-Turbos gespielt aber eine Registeraufladung damit ist m.W. noch nicht in Serie passiert.

Leider steht bei sowas immer Aufwand ggü von Nutzen und - sind wir mal ehrlich - die meisten Kunden interessiert nur "knallt viel, ist gut", und nicht unbedingt der Drehmomentverlauf und dessen Dosierbarkeit. Und was ist schon Drehfreude, wenn man auch einfach einen zusätzlichen, automatischen Schaltvorgang im 8-Gang DKG haben kann...? Übersetzung und Drehmoment gleichen sich eben doch irgendwo wieder aus. Einzig die "Rennsport-orientierten" Fahrzeuge werden größtenteils noch mit NA Motoren ausgestattet - siehe 911 GT Modellreihe.

Und ja, sorry für Offtopic.
Weiss man jetzt schon, ob Schmickler eine interne Datenbank über von Ihnen optimierte Fahrzeuge pflegt?
 
Und ja, sorry für Offtopic.
Weiss man jetzt schon, ob Schmickler eine interne Datenbank über von Ihnen optimierte Fahrzeuge pflegt?

Werden sie sicher machen aber eben auf die Kundennummer und den Namen der auf der Rechnung steht. Du kannst bestimmt nicht anfragen war Motornummer xy bei euch?
Und selbst falls ja werden sie nichts rausgeben wenn der Besitzer gewechselt hat.
 

Der Motor stammt aus einem 330i Touring Automatik mit 190kW
Auslieferungsdatum 6.2.2006 in UK (Rechtslenker)
Das letzte mal war er am 16.10.2014 bei einem Händler in Stansted (UK) mit einem km Stand von 53.359.
Er war alle paar Monate mal beim Händler und hat eine Jahreskilometerleistung von etwa 5-10tkm.
(könnte aber auch sein dass es sich dabei um Meilen handelt... bitte nicht festnageln drauf!)
 
Der Motor stammt aus einem 330i Touring Automatik mit 190kW
Auslieferungsdatum 6.2.2006 in UK (Rechtslenker)
Das letzte mal war er am 16.10.2014 bei einem Händler in Stansted (UK) mit einem km Stand von 53.359.
Er war alle paar Monate mal beim Händler und hat eine Jahreskilometerleistung von etwa 5-10tkm.
(könnte aber auch sein dass es sich dabei um Meilen handelt... bitte nicht festnageln drauf!)

Mega!

Danke!

Das deckt sich zumindest schonmal mit der Aussage des Motorlieferanten.

Vielen vielen Dank!

Darf ich fragen, wie du an diese Infos rankommst? (Gern auch via PN)
 
Und wo kommen jetzt die 20 kw her?

Ich könnte mir vorstellen dass entweder im falschen Gang gemessen wurde. Leistungsmessung macht man immer im vorletzten Gang (weil der meist 1:1 übersetzt ist).
Oder es wurden andere Parameter wie z.B. die Felgengröße falsch eingegeben. Dann verändert sich die errechnete Verlustleistung und es kommt als Ergebnis zu viel Motorleistung raus.

EDIT: wenn jetzt nicht Sonntag Vormittag wäre würde ich ja Punkt 1 bestätigen bzw wiederlegen (Drehzahl, Geschwindigkeit laut Messblatt + Getriebe- und Hinterachsübersetzung laut Datenblatt sind ja bekannt...)
vielleicht ist jemand schon motivierter den Taschenrechner auszupacken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen dass entweder im falschen Gang gemessen wurde. Leistungsmessung macht man immer im vorletzten Gang (weil der meist 1:1 übersetzt ist).
Oder es wurden andere Parameter wie z.B. die Felgengröße falsch eingegeben. Dann verändert sich die errechnete Verlustleistung und es kommt als Ergebnis zu viel Motorleistung raus.

Als der Prüfstand sowie der Bediener waren äußerst professionell.
Felgengröße wurde berücksichtigt und er hat meinen Fahrzeugschein akribisch studiert und den Prüfstand mit den Daten gefüttert.

Könnte mir lediglich eine Diskrepanz zwischen Z4-Steuergerät und 330 Touring-Motor vorstellen.
Aber dass man dadurch eine Leistungssteigerung erzielen kann, ist mehr als fraglich. Geschweige denn eine Steigerung von 20 kW...
 
Zurück
Oben Unten