@DerMaschi
Zum eigentlichen Thema: Das ist natürlich sehr schade zu hören und eine absolute Ausnahme bisher, aber was war denn nun die Ursache für die "falsche Impulsrichtung" des Nockenwellenverstellers? Ein falsch angelernter Valvetronic Motor? Kann doch eigentlich nicht sein, da er sich "ständig" selbst adaptiert?

Jetzt habe ich mal ganz kurz Zeit, zu antworten.

Aber so eine richtige Antwort ist das auch nicht.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Ein Ermüdungsbruch kommt aber nicht einfach so.

Möglicherweise ist das bereits ab Werk so gewesen...

Wie auch immer.
Der neue Motor ist drin, schnurrt viel ruhiger als der alte Motor und ich freue mich, wenn mein Tacho die halbe Million damit knackt :-)
 
Sooooo.
Neuer Motor - erste Erfahrungen.

Da der Verkäufer partout nicht mit der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs rausrücken wollte, habe ich einen Leistungstest gemacht, um rauszufinden, ob der Motor tatsächlich leistet, was er leisten soll.

Ergebnis ist überraschend:

Der Motor bringt eine Leistung von 212,7 kw an die Hinterachse.
Also nahezu 290 PS und ein Drehmoment von gut 341,5 Nm.

Fazit: ZUFRIEDEN :-)
 
Besser Du schraubst die Zündkerzen raus und spionierst mal ob die Zylinderwände noch schön sind.
Der Motor dreht am besten bevor er kaputt geht, sagt man im Motorsport.

Warum sagt man das?
Dann sind alle Toleranzen in den Bolzen, Gleitlagern, etc. am unteren Limit und Reibwerte nehmen ab.
 
Also eine so große Leistungsdifferenz kann man weder mit Streuung (das ist kein M52B28, der N52B30 streut wenn eher nach unten) noch mit Reibwerten erklären. Für mich wäre interessant, ob der Motor mit Steuergerät verbaut wurde. 290 PS klingt mir stark nach geschmicklert. Und wenn er nicht mit Steuergerät verbaut wurde sondern das alte Steuergerät weiterverwendet wurde - hat der Wagen einen Vorbesitzer? Vielleicht hat der den Wagen geschmicklert. Als letzte Alternative war vielleicht der Prüfstand defekt.
 
@berndqp
Ich wollte nur sagen dass man über die Leistung nicht auf die Laufleistung rückschliessen kann
 
Wenn du keine driftbox oder ähnliches hast, kannst du als erste grobe Alternative auch ein Video vom Tacho aufzeichnen.

Zudem messen, wo deine Nadel bei 100KM/H laut GPS und wo sie bei 200 km/h laut GPS stehen muss.

Dann schneidest du danach das Video (bei Apple mache ich es immer mit der kostenloser iMovie App) entsprechend bei 100 gps km/h bis 200 gps km/h und hast so eine gar nicht mal sooo ungenau Zeit.
Und ja!!!! Ich weiß, driftbox ist genauer und berechnet auch Steigung usw mit ein... aber wenn man auf einer relativ geraden AB fährt, ist das als grobe und dennoch halbwegs genaue Messung wesentlich genauer, als während der Fahrt zu stoppen ;)

Bei mir gehts bei Tacho 104 km/h los und endet laut Tacho bei 208km/h mit 18 Zoll.

Zeiten laut Video mit Handschlages + absolut Serie e86 3.0si liegen im Schnitt nach 5 Messungen bei 14,0 sec. Mit Aral Ultimate / Tank 1/4 voll und Außentemperatur unter 5 Grad auf gerade Strecke.

Für dich zum Vergleich

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine driftbox oder ähnliches hast, kannst du als erste grobe Alternative auch ein Video vom Tacho aufzeichnen.

Zudem messen, wo deine Nadel bei 100KM/H laut GPS und wo sie bei 200 km/h laut GPS stehen muss.

Dann schneidest du danach das Video (bei Apple mache ich es immer mit der kostenloser iMovie App) entsprechend bei 100 gps km/h bis 200 gps km/h und hast so eine gar nicht mal sooo ungenau Zeit.
Und ja!!!! Ich weiß, driftbox ist genauer und berechnet auch Steigung usw mit ein... aber wenn man auf einer relativ geraden AB fährt, ist das als grobe und dennoch halbwegs genaue Messung wesentlich genauer, als während der Fahrt zu stoppen ;)

Bei mir gehts bei Tacho 104 km/h los und endet laut Tacho bei 208km/h mit 18 Zoll.

Zeiten laut Video mit Handschlages + absolut Serie e86 3.0si liegen im Schnitt nach 5 Messungen bei 14,0 sec. Mit Aral Ultimate / Tank 1/4 voll und Außentemperatur unter 5 Grad auf gerade Strecke.
Also ich habe meine 17,0 hochgerechnet aus der 0-200 Zeit (angebl. 22.9) und dem Umstand, dass 0-100 5,7 angegeben sind (die habe ich sogar mit einer GPS-App genau hinbekommen). Wie kommst Du da auf 14.0? Da müssten die 0-200 ja unter 20.0 liegen. Dann WÄRE der Zetti schneller als:
- M3 E36 3.2
- M3 E46 Cabrio
- 650i
- 335i E90

Also da glaube ich nicht so ganz dran.
 
Das Video habe ich soeben meinen Beitrag nochmal angehangen. Dort sind es etwas über 14 sec.

Dort ab 104 km/h und bis 208kmh etwa ablesen. Das habe ich mir zwei verschiedenen GPS Messgeräten ermittelt.
Wie gesagt, 100 Prozent genau ist das nie... aber so habe ich es neulich aus Interesse auch nochmal gemessen und wie damals genau die selbe Zeit geschafft.


 
Wenn du keine driftbox oder ähnliches hast, kannst du als erste grobe Alternative auch ein Video vom Tacho aufzeichnen.

Zudem messen, wo deine Nadel bei 100KM/H laut GPS und wo sie bei 200 km/h laut GPS stehen muss.

Dann schneidest du danach das Video (bei Apple mache ich es immer mit der kostenloser iMovie App) entsprechend bei 100 gps km/h bis 200 gps km/h und hast so eine gar nicht mal sooo ungenau Zeit.
Und ja!!!! Ich weiß, driftbox ist genauer und berechnet auch Steigung usw mit ein... aber wenn man auf einer relativ geraden AB fährt, ist das als grobe und dennoch halbwegs genaue Messung wesentlich genauer, als während der Fahrt zu stoppen ;)

Bei mir gehts bei Tacho 104 km/h los und endet laut Tacho bei 208km/h mit 18 Zoll.

Zeiten laut Video mit Handschlages + absolut Serie e86 3.0si liegen im Schnitt nach 5 Messungen bei 14,0 sec. Mit Aral Ultimate / Tank 1/4 voll und Außentemperatur unter 5 Grad auf gerade Strecke.

Für dich zum Vergleich


Laut AMS Supertest braucht der Z 24,5 Sekunden aus dem Stand auf 200 km/h. Ziehen wir die 6 Sekungen für den Spurt von 0-100 km/h im Test ab, bleiben sogar 18,5 Sekunden.
 
@DerMaschi : 290 PS ist für einen Serien-N52B30 wirklich sehr viel. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber vermute auch, dass da irgendetwas "nicht stimmt". Z.B. Werte für die Berechnungsgrundlage vom Prüfstand, Tuning am Motor vom Vorbesitzer (wobei das bei so einen Saugmotor kaum wirtschaftlich, also realistisch wäre) oder keine Ahnung.
Die Leistung wurde auch ganz sicher nicht an den Hinterrädern gemessen, sondern aus der gemessenen Radleistung und mehreren Beiwerten errechnet. Zwischen Motor und Rädern gehen viele PS verloren, würde bedeuten, dass dein Motor weit über 300 PS leistet ;) Vermute aber, das war ein Missverständnis und du meintest die Motor- und nicht Radleistung.

Wie fühlt sich der Motor für dich denn an, verglichen mit deinem alten? Spürbar kräftiger? Auch das Drehmoment liegt ja deutlich über Serie. Falls sich wirklich herausstellen sollte, dass die Leistung knapp 10% über Serie liegt, würde mich ganz brennend interessieren, was der Grund dafür ist (will auch :D).

@Guggag : Wow, knapp 14s von 100-200 km/h ist wirklich ziemlich flott. Habe selber nie gemessen (nur 0-60 mph, da braucht er 5,4-5,5s), sollte ich vielleicht auch mal machen. Du bist dir sicher, dass dein Motörchen auch ganz Serie ist? ;)
Man sollte nicht außer acht lassen, dass Rückenwind, leichtes Gefälle oder einfach die Lufttemperatur schon deutlich Einfluss auf solche Messungen hat. Bei dir eher unwahrscheinlich, da du ja mehrfach gemessen hast und das sicher nicht jedes Mal auf dem selben Straßenabschnitt. Aber genau so kann beim AMS Test ja auch z.B. 40 km/h Gegenwind bei 30°C geherrscht haben.
 
Deshalb fragte ich ja nach den Umgebungsbedingungen.
Gerade jetzt im Winter bei niedrigen Temperaturen streuen die Messergebnisse sicher etwas nach oben.
Um vergleichbar zu sein wird nach meinem Kenntnisstand bei etwa 20 Grad Celsius und einem bestimmten Umgebungsdruck gemessen.

Selbst Schmickler sagt doch, dass solche Leistungen mit Serien Aga nicht drin sind
 
Zeiten laut Video mit Handschlages + absolut Serie e86 3.0si liegen im Schnitt nach 5 Messungen bei 14,0 sec. Mit Aral Ultimate / Tank 1/4 voll und Außentemperatur unter 5 Grad auf gerade Strecke.

Für dich zum Vergleich:


Spannend! Habe schon länger das Gefühl, dass die AMS und Co Zeiten von 24-26s 0-200 etwas hochgegriffen sind. Ich denke da eher an rund 20-22s für das QP mit der kurzen Übersetzung, das passt auch zu den hier "gemessenen" Werten für den Serienmotor und diversen YT clips. Das heisst natürlich nicht, dass wir alle automatisch 290PS an der HA haben.... ;-)

Wie schauts aus, sind das alles die N52 mit dem "neuen" Kopf, i.e. schwarzer Abdeckung?
Weiss jemand, ob Schmickler die VINs oder Steuergerät IDs (gibts sowas?) aufhebt, welche sie optimiert haben?

Vielleicht komme ich ja doch nochmal dazu meinen mal bei einem 80-220 Run aufzuzeichnen, wenn wir schon so fleißig am Indiziensammeln sind.
 
Ich bin mit meinem 3.0si im Dezember mit Beifahrer auch 14,4 gefahren.
gemessen mit GPS APP.
Laufleistung ca 150tkm.
 
Meiner ist definitiv Serie. Aga, Motor, alles Serie. Er regelt auch bei 249.8 gps km/h strickt und vor allem spürbar ab.
Ich hatte ihn außerdem mal auf einen Prüfstand bei Kuzka-Performance und laut dem hat er 267,7 PS und 336NM an einer Spitze... verteilt aber um die 320NM.
Laufleistung 124tkm. Baujahr 08/2007 mit schwarzer Abdeckung.
Stets gepflegt und alles vorbeugend getauscht, was getauscht werden sollte (Magnetventile usw.)


Nun zu dem, wie ich gemessen habe:
Ich habe das bei +3 Grad, aber auch bei 15 Grad gemacht. Da waren soweit (und laut Tacho - selbst auf dem Video - kann man halt nicht sooo genau messen) beides mal um die 14 Sekunden drin.

Nun zu den
Umgebungsbedindungen:

Alle meine Messungen (verstreut über mehrere Monate, da ich immer mal wieder aus Spaß und Interesse gemessen habe)
Ich habe jedesmal bei nahezu Windstille gemessen. Außerdem habe ich Streckenabschnitte genommen, die laut Auge sehr eben sind (im Norden gibt es keine Berge [emoji23]). Trotz alle dem habe ich den Autobahnabschnitt in BEIDE Richtungen getestet. Sprich, wenn ein Gefälle auf der einen Messung vorhanden gewesen wäre, dann müsste auf der Gegenfahrbahn logischerweise eine Steigung vorhanden sein. Laut Messungen waren keine Unterschiede zu spüren. Heißt also: entweder war die Strecke wirklich gerade und wenn doch eine minimale Steigung/Gefälle, dann so gering, dass es die Zeiten nicht (nach diesem semiprofessionellen Messverfahren[emoji1]) beeinflussen konnte. Das gleiche galt für den Wind... hätte ich Rückenwind auf der einen Seite, müsste Gegenwind auf der anderen Seite sein.
Da wir hier aber viele Windmühlen an der AB stehen haben, konnte man bereits daran die Windrichtung UND grob die Stärke erkennen. Und wenn ich mich recht erinnere, war die letzte Messung sogar bei kaum vorhandenen Seitenwind.
 
Also 14 Sec kommt mir schon ziemlich hochgegriffen vor.
Der M235i braucht 13,5 und der Z4M braucht 12,x.
Der Roadster liegt iwo bei 17-18Sec. Da kann das Diff doch keine 3-4sec raushohlen.

Gruß
Sew
 
Sooooo.
Neuer Motor - erste Erfahrungen.

Da der Verkäufer partout nicht mit der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs rausrücken wollte, habe ich einen Leistungstest gemacht, um rauszufinden, ob der Motor tatsächlich leistet, was er leisten soll.

Schick mir die Motornummer per PN. Ich guck dir im System nach zwecks VIN, letzter km Stand, Servicehistory usw
 
Also 14 Sec kommt mir schon ziemlich hochgegriffen vor.
Der M235i braucht 13,5 und der Z4M braucht 12,x.
Der Roadster liegt iwo bei 17-18Sec. Da kann das Diff doch keine 3-4sec raushohlen.

Gruß
Sew

Naja, was soll ich machen [emoji1]. Das sind halt die Zeiten laut Video nach bestem Gewissen und aus meiner Sicht mit den „einfachen“ Möglichkeiten auch so gestaltet, dass es kaum anders und genauer „ohne“ driftbox gemessen werden kann.
Die Umgebung wurde berücksichtigt und daher beide AB- Richtungen eines Streckenabschnittes gemessen... Wind fließt damit ein.
Wagen stand letztes Jahr auf dem Prüfstand und auch wenn diese Prüfstandsmessungen nicht 100% stimmen werden, so sollte dennoch dadurch ersichtlich sein, dass der Motor Serie ist. Im Video kann man sehr genau an den beiden Tacho-GPS Punkten 100-200 km/h schneiden UND DANN die Zeit daran ablesen, statt per Hand zu stoppen (was absolut ungenau ist).
Mehr kann ich aus dieser Möglichkeit nicht rausholen. [emoji1]

Klar, die driftbox wird nochmal andere Zeiten ausspucken. Ist nur die Frage, wie weit die von meinen entfernt liegen.

Ich würde sehr gerne mal die Zeiten mit einer driftbox messen,... nur will ich für die zwei drei Tests keine 500 Euro ausgeben.
Und leihen ist so eine Sache.

Wer aber eine hat und sie mir für ein paar Euro leihen möchte,... gerne her damit.
 
Zurück
Oben Unten