G-power kompressor / einbau

Guten Abend liebe Community :)

ich brauche mal eure Unterstützung....
Ich suche die Umlenkrollen (Spannrollen) 2x P 4030 1044 für den G-Power (ASA-Kompressor). Überall findet man nur Infos zu dem Riemen.

Bei ASA hab ich schon angefragt, aber ich sehe nicht ein, dass ich über 60,- Euro pro Rolle bezahle. Ich habe schon öfter gelesen, dass es besser Alternativen gibt, was auch die Qualität der Lager betrifft, aber niemand schreibt etwas zu Teilenummer, Hersteller oder sonstiges.

Bei G-Power und ASA bekommt man natürlich keine Info zum Hersteller der Spannrollen. Bei Telefonaten mit verschiedenen "Ersatzteile-Profis" kann einem auch niemand helfen, weil eine Suche nach Maßen irgendwie nicht möglich ist.

Mal zu den IST-Daten:

Spannrolle / Umlenkrolle Maße: 60mm Außendurchmesser, 26mm Breite, 17mm Innendurchmesser Lager, Lagerdicke 13,5mm
Lagerbezeichnung der von ASA (G-Power) verbauten Rollen: 6203RS

Das Lager 6203RS findet man einzeln und Rollen gibt es beispielsweise von BTA (Teilenummer E2C0003BTA und E2C0008BTA) - Problem. Diese verbauten Lager haben nur 12mm Dicke.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine Lösung bzw. ein Lager nennen kann, was irgendwo (außer bei ASA) zu bestellen ist.

Ich sage schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_3618.JPG
    IMG_3618.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 101
Kannst du nicht das Lager ausdrücken mit eine Presse und nur das neue €2 Kugellager einpressen.
Die richtige Rolle finden kann sehr schwer sein. Für mein ESS TS2 kompressor fragt ESS 32 euro pro rolle aber mit Versandkosten, Steuer usw geht dass auch schnell, aber die habe ich gefunden (toyota RAV4....febi original 13 euro :b
 
Lager ist ne super Idee, wenn du das kannst. Weil das eigentlich "immer" standard-Abmessungen sind. Nur wenn der Konstrukteur da etwas anderes gewählt hat, hast du halt Pech gehabt.
Wobei man dann schon noch ein paar Möglichkeiten hätte... Ne Buchse einsetzen (passend drehen lassen), wenn das nächste passende Lager etwas kleiner ist. Oder aber das Loch in der Rolle etwas größer drehen lassen, wenn es nur größere Lager gibt. Aber vermutlich findest du leicht ein passendes Lager...
PS: Viel Glück!
 
Tricky!!!
Also 6203 bezeichnet recht eindeutig die Abmessungen des Lagers. Das ist nach Norm 17x40x12mm groß. Da gibt es normaler Weise keine zwei Meinungen. ;-)
Das RS steht dann für die Lagerabdeckung. Die Lager gibt es offen, einseitig oder zweiseitig gedichtet. RS steht für ein einseitig gedichtetes Lager.
Kannst du dein Lager bitte noch einmal nachmessen? Wenigstens der Außendurchmesser muss 40mm haben, damit die Bezeichnung passt. Wenn das nicht passt, dann hat da jemand etwas "gebastelt", sage ich mal vorsichtig.
Aber wenn du 40mm Außendurchmesser haben solltest, dann könntest du doch zwei dieser Lager mit der 12mm Breite verbauen. Würde in etwa zu deiner Breite von 26mm passen. Gegebenenfalls packt man eine passende Unterlegscheibe mit 2mm zwischen die Lager.
Oder spricht aus deiner Sicht irgend etwas gegen diese Möglichkeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht passt, dann hat da jemand etwas "gebastelt", sage ich mal vorsichtig.
Könnte es sein dass G-Power die 6203 Lagerdichtung in ein anderes Lager drückt, um Fälschungen/nachbau zu verhindern?
Alles mit 6203 ist tatsächlich 12mm dick.


Diese russischen Umlenkrollen haben eine 6203 Lagerdichtung:

https://www.avtoall.ru/rolik_natyajnoiy_zmz_40524_40904_evro_3-199720/

http://www.konsulavto.ru/cat/avtozapchasti-gaz/199720-rolik-natjazhnojj-zmz-40524-40904-evro-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Infos mit den Teilen. :)

Das mit dem Lager finde ich ebenso erstaunlich. Ich habe euch mal die Bilder anbei.
An Umpressen habe ich auch schon gedacht, aber die Laufflächen von der Rolle sind schon eingelaufen.

Könnte es sein dass G-Power die 6203 Lagerdichtung in ein anderes Lager drückt, um Fälschungen/nachbau zu verhindern?
Alles mit 6203 ist tatsächlich 12mm dick.

Das glaube ich langsam auch.....

Tricky!!!
Also 6203 bezeichnet recht eindeutig die Abmessungen des Lagers. Das ist nach Norm 17x40x12mm groß. Da gibt es normaler Weise keine zwei Meinungen. ;-)
Das RS steht dann für die Lagerabdeckung. Die Lager gibt es offen, einseitig oder zweiseitig gedichtet. RS steht für ein einseitig gedichtetes Lager.
Kannst du dein Lager bitte noch einmal nachmessen? Wenigstens der Außendurchmesser muss 40mm haben, damit die Bezeichnung passt. Wenn das nicht passt, dann hat da jemand etwas "gebastelt", sage ich mal vorsichtig.
Aber wenn du 40mm Außendurchmesser haben solltest, dann könntest du doch zwei dieser Lager mit der 12mm Breite verbauen. Würde in etwa zu deiner Breite von 26mm passen. Gegebenenfalls packt man eine passende Unterlegscheibe mit 2mm zwischen die Lager.
Oder spricht aus deiner Sicht irgend etwas gegen diese Möglichkeit??

Das mit der Lagerdicke von 12mm hat mich auch schon gewundert. Ich habe 13,5 gemessen. Eine Distanzscheibe geht nicht drüber, da die Hülse mit 17mm Durchmesser zu groß ist. Es scheint fast, dass die Bezeichnung des verbauten Lagers nicht passt.

Dann würde mir theoretisch nur bleiben die Lager von G-Power für teuer Geld zu bestellen oder die anderen Rollen mit 12mm Lager zu kaufen und die Hülsen abdrehen, in der Hoffnung, dass die Schwächung des Materials keinen Nachteil hat.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3676.JPG
    IMG_3676.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 66
  • fullsizeoutput_9ac.jpeg
    fullsizeoutput_9ac.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 65
Ok, es ist gewagt aber.....

Wann ich die Zeichnung von diese Link aufmesse:
http://tp-sh.com/products/tensioner-bearings-5751-a2.html

Das ist die Pulley von citroen/peugeot aus meine erste antworte,
Also diese Zeichnung:
1-150QG350005b.jpg


Dann ist die Breite, und Gesamtdurchschnitt in Pixel 2,5 mal die wirkliche Abmessung in mm
Und messe ich den Lagerloch durchschnitt....dann ist es auch ca 17mm (42pixel/2.5=16,8mm)
Und dann messe ich die Dicke: 35pixel/2.5=14mm
Und dass sollte passen ;)

Ich würde es versuchen fur das Geld :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fry
Guten Abend liebe Community :)

ich brauche mal eure Unterstützung....
Ich suche die Umlenkrollen (Spannrollen) 2x P 4030 1044 für den G-Power (ASA-Kompressor).

Stehe gerade genau vor dem gleichen Thema...die Rollen vorne klackern alle - ich würde daher gleich alle tauschen. Das von Dir angesprochene Lager habe ich auch mit 14 mm gemessen:
  • Durchmesser Rolle 60mm
  • Breite Rolle 26mm
  • Lager Innendurchmesser 17mm
  • Lagerbreite 14mm
  • Einpresstiefe 6mm
Ich kläre gerade, ob ich mir die Rollen aus Alu erstellen lasse und mit passenden Lagern versehen. Ich kann mal Bescheid geben, wenn das durch ist. Dauert ca. vier Wochen.

Grüße, Christian
 
Hallo zusammen,

Dann ist die Breite, und Gesamtdurchschnitt in Pixel 2,5 mal die wirkliche Abmessung in mm
Und messe ich den Lagerloch durchschnitt....dann ist es auch ca 17mm (42pixel/2.5=16,8mm)
Und dann messe ich die Dicke: 35pixel/2.5=14mm
Und dass sollte passen ;)

Vielen Dank für Deine Arbeit, Guido :)

Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe die Rollen nach OEM: 5751A2 bestellt. Da es eine günstige Rolle ist, müsste sie der Qualität von ASA / G-Power entsprechen :laugh4:
Die Lieferung erfolgt am Mittwoch, dann kann ich auch was zu den Maßen sagen. Hier mal die Details zur Bestellung:

OPTIMAL Spannrolle, Keilrippenriemen
Artikelnummer: 0-N1620S
Fahrzeugverwendungsnummer(n): 0-N1620S
EAN-Nummer(n): 4031185270632
  • Außendurchmesser [mm]:60
  • angetriebene Aggregate:angetr. Agg.: Generator
  • Breite [mm]: 25
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info:ohne Halter
  • OPTIMALSpannrolle, Keilrippenriemen
  • Artikelnummer 0-N1620S
  • Unser Preis 9,86 €
Ich kläre gerade, ob ich mir die Rollen aus Alu erstellen lasse und mit passenden Lagern versehen. Ich kann mal Bescheid geben, wenn das durch ist. Dauert ca. vier Wochen.

Finde ich interessant. Dann sollte aber ein wirklich gutes Lager rein, welches mehr als 30T Kilometer hält. Dann stellt sich nur noch die Frage nach den Kosten.
Sollte die Rolle von Optimal passen und demnach dann 2 Jahre oder 30T Kilometer halten, dann ist man mit den 20,- Euro wahrscheinlich bei der günstigsten Lösung.

Aber gerne mal Bilder zu den Alu-Rollen und Feedback über Haltbarkeit und Laufruhe :14yesz:

PS: Falls die Rolle vom Riemenspanner auch "ausgeschlagen" ist oder Geräusche macht.....

Mapco 23667 Spannarm
Gibt es gerade bei Amazon für 36,- Euro
 
PS: Falls die Rolle vom Riemenspanner auch "ausgeschlagen" ist oder Geräusche macht.....

Mapco 23667 Spannarm
Gibt es gerade bei Amazon für 36,- Euro

Du kannst auch ein Hydraulikspanner nehmen. Die Hydraulikspanner sind denke ich eine upgrade (z4m hat die auch).
PKWteile.de hat die sehr günstig von INA (das ist ein Komplettsatz incl Roller, Spanner, Bolzen usw) für €38 (INA ist OEM):
https://www.pkwteile.de/ina/2386289
(kostet bei bmw über €200 :eek: :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich halte fest, ich bin genervt .... Aber hilft ja nichts. Daher keine positive Rückmeldung @Haensel Das Lager hat auch nur eine Dicke von 12mm, anstatt der benötigten 13,5mm.
Ich werde jetzt die Führung um 1,5mm abdrehen lassen und die Billigrollen verbauen. Ich bin trotzdem mal auf Deine Alu Rollen gespannt :)

Nochmals Danke @GuidoK

Du kannst auch ein Hydraulikspanner nehmen. Die Hydraulikspanner sind denke ich eine upgrade (z4m hat die auch).
PKWteile.de hat die sehr günstig von INA (das ist ein Komplettsatz incl Roller, Spanner, Bolzen usw) für €38 (INA ist OEM):
https://www.pkwteile.de/ina/2386289
(kostet bei bmw über €200 :eek: :o)

Das hätte ich mal früher wissen müssen ;) - Jetzt hab ich den anderen schon eingebaut und kann den Spanner nicht mehr zurückschicken. Aber toller Tipp!

Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG_3696.JPG
    IMG_3696.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3697.JPG
    IMG_3697.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 48
Ich habe jetzt auch erst mal Rollen aus dem Aftermarket verbaut, weil es doch schnell gehen sollte. Laut meinem Mechaniker des Vertrauens hat alles gepasst, Auto läuft, Geräusche sind weg. Schicke die alten Rollen jetzt weiter zu dem der sie hochwertig herstellen kann.
 
Ich habe jetzt auch erst mal Rollen aus dem Aftermarket verbaut, weil es doch schnell gehen sollte. Laut meinem Mechaniker des Vertrauens hat alles gepasst, Auto läuft, Geräusche sind weg. Schicke die alten Rollen jetzt weiter zu dem der sie hochwertig herstellen kann.

Wenn du Teilenummern und Bezugsquellen hier angeben könntest wär das klasse!
 
Und, wie sieht es aktuell aus mit dem verbauten Kompressor?

Also bisher habe ich knappe 5-600 km ohne Probleme hinter mich gebracht. Allerdings ist eine Lambdasonde platt (nach Kat Bank 1) die ich jetzt am We noch tauschen werde. Nächste Woche ist dann der Termin bei SGS geplant...vorausgesetzt das Wetter wird besser...
Ach ja und eingetragen ist er auch schon :)
 
Also bisher habe ich knappe 5-600 km ohne Probleme hinter mich gebracht. Allerdings ist eine Lambdasonde platt (nach Kat Bank 1) die ich jetzt am We noch tauschen werde. Nächste Woche ist dann der Termin bei SGS geplant...vorausgesetzt das Wetter wird besser...
Ach ja und eingetragen ist er auch schon :)

Was ist mit deinen Problemen "stottern" und "sauber hochdrehen"? Hat INPA die Lambdasonde direkt im Fehlerspeicher angezeigt? Dann war die ja echt platt..
Was hat die Abstimmung bei SGS ergeben, hast einen Prüfstandsbericht (Eingangs-/Ausgangsmessung) gemacht bzw. machen lassen? ;)
 
Was ist mit deinen Problemen "stottern" und "sauber hochdrehen"? Hat INPA die Lambdasonde direkt im Fehlerspeicher angezeigt? Dann war die ja echt platt..
Was hat die Abstimmung bei SGS ergeben, hast einen Prüfstandsbericht (Eingangs-/Ausgangsmessung) gemacht bzw. machen lassen? ;)

Hey also stottern war plötzlich weg. Hatte zu Anfangs, wo ich mal ein Video von 2 verschiedenen Drehzahlen für Sven machen sollten extremes Schütteln und Drehzahlschwankungen. Nach dem Video, 15 Sekunden 2000 Touren dann 15 sek. 3000 Touren lief er wie vor dem Umbau und seitdem auch keinerlei Probleme mehr. Woran es nun also gelegt hat, keine Ahnung &: Selbst die Defekte Sonde (nach Kat Bank 1 war es) machte keine Probleme. Habe die aber natürlich trotzdem getauscht. Bisher habe ich nun etwa 800-900 km ohne murren hinter mich gebracht. Den Termin mussten wir aufgrund des Wetters verschieben, wird also erst im Mai etwas. Leistungsmessung ist bei der Abstimmung aber nicht geplant. Eine Steigerung der Leistung ist mir bei der Abstimmung auch nicht wirklich wichtig, mir geht es darum, dass der Motor vernünftig und standhaft läuft ;-). Denke mal wenn alles durch ist, werd ich einfach mal ne Messung machen lassen. Aber großartig mehr als die Angabe von G-Power wird ja eh nicht bei rumkommen können, wenn es heißt, dass der Kompressor nur bis Leistungen um die 300 PS geeignet ist.
 
Das ist ja ganz komisch, naja, manchmal sind unsere Zettis halt Diven. :oops: :D Und wie zufrieden bist du mit dem Umbau, Leistung ordentlich spürbar? ;)

Mal was anderes: Welche Zündkerzen verwendet ihr bei euren (ASA/G-Power) Kompressorumbauten? Im Thread hier gab es ja mal eine kurze Diskussion darüber - da ich die jetzt mal wechseln wollte würden mich eure Kerzen interessieren.. können die unterschiedlichen Wärmewerte wirklich solche immensen Auswirkungen haben?! :unsure:
 
Ich hab auf Anraten eine Wärmestufe höher genommen von den NGK mit Wert 7 statt 6, die ganze Typbezeichnung müsste ich jetzt mal raussuchen. Also eine Stufe hitzefestere Kerzen.

Ich habe aktuell dennoch im 2. und 3. Gang (Automatik, aber kein Fehler abgelegt) das Problem dass er in Zündaussetzer?? reinrennt beim voll Beschleunigen. Fühlt sich an wie als ob er ab 3500 ca. bis 6500 nur noch auf 5 Pötten läuft und nicht mehr so stark anzieht. Als ob er da ne Art Drehmomentbegrenzer ziehen würde. Im 4. und 5. dagegen kann ich voll durchziehen.

Ursacheneingrenzung vor Neuabstimmung läuft...aber wenn jemand eine "zündende" Idee hätte was das sein könnte wäre klasse. Vielleicht hat eine Zündkerze ein Problem aber das müsste dann doch in jedem Gang auftreten? &:

Oder ein Problem mit den Zündspulen? Wie gesagt, keine Fehler im Speicher abgelegt. Verbrennungsdaten sehen auch gut aus.
Oder ein Problem zu warmer Ansaugluft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NGK wären 5er Kerzen aber welche die noch weniger abkönnen als die standardmäßigen 6er :eek: :o Die hitzefesteren NGKs wären die 7er, welche mich jetzt auch interessieren.. werden u.a. auch im Mini JCW verbaut.

Zu deinem Problem: Kerzen sind ja neu, Spulen vielleicht, müssen ja nicht unbedingt einen Fehler ablegen, auch wenn das ungewöhnlich wäre. &: ASAtronik hast du aber nicht drin, sondern Abstimmung/Software direkt auf dem Motorsteuergerät oder? Wo/von wem lässt du abstimmen?
 
Zurück
Oben Unten