Die Pressemitteilung von BMW (findet sich ja auch auf der Zroadster Startseite - auch ein Grund für das "BMW Z4 - der Sportwagen G29"-Forum)
https://www.press.bmwgroup.com/deut...neue-bmw-z4:-startsignal-fuer-pure-fahrfreude
Es war natürlich abzusehen, dass BMW beim G29 keine günstigen Sechszylinder mehr anbietet, aber wenn sich die in manchen Berichten vermuteten 60.000 Euro für den Sechszylinder bestätigen würden, dann ist das noch mal ein ordentlicher Dreh an der Preisschraube. 60.000 ist schon eine ganz andere Hausnummer als die 48.000, für die es bislang den Sechszylinder gab.
Wenn man sich beim E89 die Verteilung der Motoren ansieht, sollte ja eigentlich auch BMW feststellen, dass gerade in den Jahren, in denen es die Sauger nicht mehr gab, der 35i/iS doch einen erheblichen Anteil hatte. Und wäre es nicht ein besonderes Statement in Abgrenzung zum sonstigen Markt (Nicht nur Porsche, selbst Jaguar!, sogar die bauen einer Vierzylinder ein!), wenn BMW einen "günstigeren" Sechsyzlinder unter der 50.000er Schwelle bringen würde? Ein "gedrosselter" B58 mit 200-220 kW für 49.900: Das erfordert doch nicht einmal einen besonderen Entwicklungsaufwand - wo wir schon mal beim Träumen und Wünschen sind![]()
Ein gut ausgestatteter E89 35i hat in 2012 schon 65.000,- gekostet. Da wirst Du keinen G29 Sechszylinder mehr für unter 60 K€ bekommen.