Kaufberatung E85

Muss jeder wissen, ganz so pauschal als "egal" abtun würde ich das zumindest nicht. Mein 13 Jahre alter Wagen bekommt seine Inspektionen immer noch und auch zukünftig in der Vertragswerkstatt. Ich habe das Gefühl, dass sich das beim Verkauf gerade bei einem älteren Fahrzeug nicht unbedingt als Nachteil erweisen wird ;-)
Ja klar, kann ja jeder machen wie er will ;)
Ich für meinen Teil sehe da den Aufschlag nicht mehr. Ich meine es ist ein recht einfacher R6-Motor und kein Luftgefühlter Heckmotor, von dem vllt nich viele Ahnung haben. Von da aus kann auch jede andere Werkstatt das bisschen Öl und die paar Filter wechseln, aus meiner Sicht aus. Ich bin halt der Meinung bei älteren Fahrzeugen (zwischen paar Jahre alt und BMW Classic) gibt sich BMW gar keine Mühe mehr. Das sieht man ja auch immer wieder an Fällen im Forum, wo bei Fahrwerksschäden von BMW billigste Spidal-Federn o.ä. eingebaut wurde.

Bis jetzt habe ich immer beim Verkauf gute Erfahrung gemacht zu zeigen, dass ich selbst Schrauber bin und jede kleinste Arbeit per Rechnung belegen zu können. Dann noch eine Erklärung dazu geliefert, warum man das Teil besonders im Auge behalten sollte (wenns irgendwelche Krankenheiten sind) und schon wird man kompetent wahrgenommen und der Käufer merkt, dass man sich wirklich gekümmert hat. Da hat bei mir dann auch noch nie jmd weiter nach dem Checkheft gefragt.

Aber klar sind halt zwei verschiedene Ansätze, die wohl beide gut funktionieren. :) :-)
Kommt auch immer drauf an, wie lange man das Auto fahren will. Ich könnte mir im Moment gut vorstellen die Kiste noch 10-15 Jahre zu behalten und einfach irgendwann einen Zweitwagen anzuschaffen.

Mein Rat ist trotzdem, dass man sich für den Z4 viel Geld und Nerven spart, wenn man sich so grundlegende Kenntnisse aneignet und vllt. mal selbst den Speicher auslesen kann. Außerdem merken einige dann auch noch dabei, dass das ja ein ganz nettes Hobby ist und zack sind sie vom Schrauber-Virus infiziert :b
 
Inspektionen würde ich bei nem 14 Jahre alten Wagen auch nicht mehr bei BMW machen lassen. Was machen die denn besser als eine freie und das Scheckheft ist in dem Alter auch egal.
Die Autos gehen jetzt auf ein Alter zu in dem eine gute Historie mit Rechnungen und Bildern viel mehr wert ist.

Seh ich auch so. Fahre meinen jetzt seit 6,5 Jahren, und ich war in der Zeit zweimal bei BMW gewesen (Ölwechsel und einmal Bremsflüsssigkeit und Sensor tauschen). Hab alle Reparaturen und Wartungen in eine Liste eingetragen die ich gemacht hab sodass man später alles vernünftig nachvollziehen kann ...Mit 14 Jahren hab ich eh nirgendwo mehr Garantie drauf und BMW rollt doch mit den Augen wenn ich denen so ne alte Karre auf den Hof stelle für eine "Inspektion". Bin da mit den in Eigenregie durchgeführten Arbeiten in den letzten Jahren immer gut gefahren. Ob ich dann irgendwann ein paar Scheine weniger bekomme wegen einem unvollständigen Serviceheft? Vermutlich, aber darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.
 
So jetzt langsam mal was handfestes :D

Bin heute einen 3.0i EZ 2003 mit 140.000 für 6.800 € VB probegefahren. Vorab, der wird’s nicht.

Das Auto sah außen recht gut aus und innen wirkte er auch bei betrachten des Alters auch gut. Alle Krankheiten der Reihe, so der Vorbesitzer, wurden seitens BMW behoben und er sei im Top Zustand. Dann fragte ich warum er ihn denn für den doch sehr unüblich Preis verkaufen möchte und dann kam raus das er einen „kleinen“ Unfall hatte der für 12.000€! repariert wurde. Das stand nicht im Inserat drinne.
Es wurde wohl alles fachgerecht behoben, aber ich trau dem ganzen nicht, für diese Summe musste wohl mehr als ein Parkrempler nachlakiert worden sein.
Auch wenn die Kaufabsicht nicht mehr wirklich da war, ich aber eine Dreiviertel Stunde Fahrt dort hin gehabt, konnte ich ein kurzes Stück mit ihm fahren.
Was soll ich sagen ? Genau so was will ich Schöner Sound und ordentlich Druck dahinter wenn man will. Meine Suche geht weiter, ich werde schon was finden. Ich denke das Angebot war dann doch zu günstig für ein gutes Exemplar.
Danke für eure zahlreichen Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah es denn mit Karosseriegeräuschen aus? Ich habe es bei den ersten Baujahren mehrfach erlebt, dass die Karosserie sich beim Fahren ununterbrochen bewegt (altersbedingter Verlust der Steifigkeit) und entsprechend Geräusche verursacht hat.
 
Das kann ich leider nicht so gut beurteilen, da ich noch nicht so oft mit einem Z4 gefahren bin. Das Wetter hat es zugelassen das ich offen fahren konnte, bin nur 2-3 km mit geschlossen Dach gefahren. Das Fahrgefühl hat einen guten Eindruck gemacht, bin aber auch nur auf guten Straßen gefahren.
Es hat sich zumindest nicht „kaputt“ oder besonders laut angehört.
 
Seh ich auch so. Fahre meinen jetzt seit 6,5 Jahren, und ich war in der Zeit zweimal bei BMW gewesen (Ölwechsel und einmal Bremsflüsssigkeit und Sensor tauschen). Hab alle Reparaturen und Wartungen in eine Liste eingetragen die ich gemacht hab sodass man später alles vernünftig nachvollziehen kann ...Mit 14 Jahren hab ich eh nirgendwo mehr Garantie drauf und BMW rollt doch mit den Augen wenn ich denen so ne alte Karre auf den Hof stelle für eine "Inspektion". Bin da mit den in Eigenregie durchgeführten Arbeiten in den letzten Jahren immer gut gefahren. Ob ich dann irgendwann ein paar Scheine weniger bekomme wegen einem unvollständigen Serviceheft? Vermutlich, aber darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.

Dafür sparst Du ja richtig viel Kohle wenn Du es selber machst.
Dann kannst Du auch auf ein paar Scheine verzichten , denke da machst du immer noch ein dickes Plus.
 
Dafür sparst Du ja richtig viel Kohle wenn Du es selber machst.
Dann kannst Du auch auf ein paar Scheine verzichten , denke da machst du immer noch ein dickes Plus.

Wobei ich auch sagen muss das ich von wirklich kritischen und teuren Reparaturen glücklicherweise bis jetzt verschont geblieben bin *auf Holz klopf*. So Dinge wie einen rissigen Faltenbalg, verschlissene Hydrolager, ausgeschlagene DISA oder gebrochene HA Federn sehe ich in gewissem Maße als normal an bei einem älteren Auto ... wird halt gemacht wenns kaputt ist, was dank Bühne meist nicht zu große Probleme macht. Ansonsten wird der gefahren und gefahren und ist, wie ich schon mal geschrieben hatte, das dankbarste Auto das ich bis jetzt hatte.
Mag sein das am Ende irgendwo ein Plus steht, aber daran denke ich nicht denn er macht mir immer noch Spass und wenn er irgendwann gehen muss für ein paar tausend Euro weil viele Kilometer und ein Checkheft das nur bis 70tkm von BMW gepflegt ist, dann ist das so. Ich habe und hatte meinen Spass. 8-)
 
. Außerdem merken einige dann auch noch dabei, dass das ja ein ganz nettes Hobby ist und zack sind sie vom Schrauber-Virus infiziert :b

Ja.. das gesparte Geld geht dann für Werkzeugkosten drauf...:whistle:

Wenn ich sehe, was für Geschäftspraktiken manche Werkstätten haben(Original BMW Ersatzteile zum Dreifachen Preis) und was da teilweise für ein Pfusch veranstaltet wird bin ich froh, mich nur im Notfall in die Hände dieser ehemals ehrenwerten Zunft begeben zu müssen...

Natürlich gibt es Ausnahmen, keine Frage!

Ich empfinde es so:

Alles was beim Z4 im Motorraum von oben gemacht werden kann, ist ein Spaziergang! Die gleiche Machine (M54) im E39: Ein Alptraum....alles vollgestopft mit überflüssigem Mist (Ansauggeräuschdämpfung etc..)

Innenraum Z4: Eher ungern... zuviele Rastnasen die Abbrechen wollen.. das war zb im e46 angenehmer....hinterläßt immer einen faden Beigeschmack, das Ganze. Machbar alle mal.. Fingerspitzengefühl ist angesagt.

Fahrwerk von unten.. : Versteifungsplatte nervt ziemlich, ansonsten hat sich da m.e. seit dem e30 nichts getan (Ausser, daß der Stoßdämpfer jetzt direkt am Achsschenkel verklemmt wird und nicht mehr in eine extra Röhre rein muss....
 
Meinst Du den in Dortmund in Rubinschwarzmetallic ? Den habe ich mir auch gestern abgeschaut und probe gefahren.

Hi,

In Do steht im Moment ein Roadster für 20k (nur 60tkm gelaufen) Ich habe mir das Auto am Sa angeschaut. Meiner sah mit 150tkm deutlich besser aus. Ok von unten sah der Wagen wirklich frisch aus, dafür war der Innenraum verlebt und das Auto sah aus, als hätte sich jemand keine Mühe beim wieder zusammen bauen gegeben. Außerdem war er überall nachlackiert und das teilweise auch nicht wirklich schön. Ich vermute das Teil wurde einfach ohne Pflege gefahren.

Gruß
Sew
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Schaue mir heute ein Modell welches ich als letztes vorgestellt habe.
Hat zwar schon 170.000 runter, aber ich lass mich mal überraschen. Falls das Interesse zum Kauf bei mir da sein sollte, hat der Käufer auch gegen einen Gebrauchtwagencheck von TÜV oder Dekra nichts einzuwenden.
Macht schonmal einen guten Eindruck, habe dann nicht das Gefühl das mir etwas verheimlicht wird.

Handelt sich um einen 2.5si, ist der Motor einem Vorfacelift vorzuziehen eurer Meinung nach? Weiß nur das sie weniger verbrauchen.
 
Ohja, Werkzeug...

Radlagerwechsel: Wird um die 300 Euro in der Werkstatt kosten. Für den Preis bekommst nen vernünftigen Drehmomentschlüssel, die passende Nuß, Verlängerung und das Radlagerkit. :D
Das war natürlich eine klare Übertreibung ;)

Wobei...den Gedankengang ja viel gespart zu haben und deswegen gleich höherwertigen Werkzeug zu kaufen kennt ihr doch sicherlich:D
 
Schaue mir heute ein Modell welches ich als letztes vorgestellt habe.
Hat zwar schon 170.000 runter, aber ich lass mich mal überraschen. Falls das Interesse zum Kauf bei mir da sein sollte, hat der Käufer auch gegen einen Gebrauchtwagencheck von TÜV oder Dekra nichts einzuwenden.
Macht schonmal einen guten Eindruck, habe dann nicht das Gefühl das mir etwas verheimlicht wird.

Handelt sich um einen 2.5si, ist der Motor einem Vorfacelift vorzuziehen eurer Meinung nach? Weiß nur das sie weniger verbrauchen.
Jeder der Motoren hat so seine Zimperlein.
In dem Fall könnten es die Hydrostössel und Magnetventile sein :D
Besser als den 3.0i finde ich ihn auch nicht.
Schlecht ist er aber auch nicht.
 
1. Guck dir Hydrostössel mal bei YouTube an.
2. Nebelscheinwerfer trocken?
3. Die 19 Zoll Felgen würde ich nicht mitnehmen. Wobei eine Felge neu ca 270 Euro kostet
4. Was ist mit Unfallfreiheit?
 
Das gleiche habe ich auch ohne Probefahrt festgestellt.
Von unten sah er ja recht gut aus, aber wie man den Innenraum so versauen kann...

Was hat dir nicht gefallen?

Gruß
Sew

Edit: hier ein schönes Beispiel. Warum zur Hölle Panzertape??
6C553B90-AE7E-4AE2-A38D-8072D744B2CA.jpeg
 
Das gleiche habe ich auch ohne Probefahrt festgestellt.
Von unten sah er ja recht gut aus, aber wie man den Innenraum so versauen kann...

Was hat dir nicht gefallen?

Gruß
Sew

Edit: hier ein schönes Beispiel. Warum zur Hölle Panzertape??
Anhang anzeigen 312137

Panzertape ist mir gar nicht aufgefallen, die Macke in der Stoßstange jedoch schon. Das wurde jedoch heruntergespielt, auch die erheblichen Macken an Felgen und Reifen . Der Tüv ist nicht "neu", sondern vom März. Dass man mit derart beschädigten Reifenflanken Tüv erhält, wundert mich, aber kann natürlich sein.
Gefahren ist der Wagen eigentlich gut. Der Endtop sah neu aus. Bremsen und Unterboden habe ich nicht genauer angeschaut. Verdeckpumpe wurde erneuert 2016.
Nachlackiert mind. an Kotflügel, Motorhaube , Stoßstange vorne , was mir dann auch bestätigt wurde, als ich es selbst herausgefunden hatte. Das fand ich nicht so freundlich.
Felgen total angeschrammt, Reifen vorne wie "angebissen" an der Flanke. Hinten rechts sieht es auch so aus , als ob was lackiert worden wäre, Tür kann ich nicht sagen.
Aber die Lackierung der hinteren Kotflügel links und rechts an den Anschraubstellen unter dem Kofferraumdeckel ist links jedoch eher glänzend und rechts matt wie der Rest der Innenseiten des Kofferraums.
Ich habe mir jetzt ein Lackdickenstift bestellt :-). Der Innenraum ging eigentlich. New England Vollleder inkl. Türen, Sonnennblenden, Fensterrahmen usw. fand ich schön.
Mehr Farbabrieb als der Fahrerersitz hatte aber der Beifahrersitz an der Wange an einer Stelle . Ansonsten fand ich den Abrieb für 60t recht hoch. Das Lenkrad war neben den Tasten verkratzt, dafür wenige speckig und der Türgriff links war so richtig "poliert" vom Anfassen. Die Schlüssel funktionierten nur teilweise .
Es war KEIN Scheckheft vorhanden und beim ehemaligen Besitzer auch nicht auffindbar.
Der Beschreibung der Lackierarbeiten , die im Auftrag des Autohauses erfolgten , war nicht zu entnehmen, warum lackiert wurde. Es wurden keine Teile ausgetauscht, lediglich lackiert, so die Aussage des Autohauses.
Die Ausstattung fand ich recht gut, besonders New England Vollleder , Navi Pro , CD Wechsler und DSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Das Panzertape war auf beiden Seiten und kaum zu übersehen ;)

Hier noch ein wenig zur Untermalung

3921C008-3BE3-499C-8492-B4C0E5218029.jpeg 9D7BF9A2-C737-4E95-A585-83834A1A1958.jpeg 18F81095-5C29-4C76-8FC5-382F6DF293BB.jpeg
 
Für den Preis ist das schon der Hammer... und wirft irgendwie ein komisches Licht auf die angegebene Kilometerleistung
 
War übrigens früher ein BMW Vertragshändler...
 
War übrigens früher ein BMW Vertragshändler...
So einen hatte ich auch mal. Hatte mir nen total vermurksten E36 verkauft (natürlich im Auftrag von Privat) und als ich da paar Sachen anmerken wollte, war er schon Insolvent...
Hab mich auch gefragt, warum jmd auf einmal kein Vertragshändler mehr ist. Muss ja nen Grund haben :D
 
Das Panzertape war auf beiden Seiten und kaum zu übersehen ;)

[/ATTACH]

Moin, krass, das habe ich wohl ob der vielen anderen Baustellen übersehen
Wo ist das Tape denn genau zu sehen ?

Hat jemand schon mal folgende Autos angeschaut?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262940547&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Erweitertes Leder, leider ohne Sportsitze. Nur 15t km

Und

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258226147&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Da hatte ich im Februar bereits angerufen und Termin ausgemacht. Dann kam eine Email, dass ich den Wagen nicht erhalten könnte, da er wohl nicht meinen Ansprüchen genügt. Auf weitere Email kam die Antwort, dass er an mich nicht verkaufen würde und ich von weiteren Anfragen absehen soll. so einen Verkäufer habe ich noch nie erlebt.
 
Zurück
Oben Unten