M437 Felgen Thread.

Wenn man nun noch die Handynummer von "dem Herrn xxx" hier postet freut der sich ganz bestimmt :j
 
Guten Morgen, ich brauch hierzu nochmal etwas Hilfe.

Habe nun das Traglastgutachten von BMW, nun meint der TÜV aber dass die Bereifung (VA 235/35R19 , HA 265/30R19 ) nicht für den Z4 zulässig ist und mir Nahegelegt einen kompletten neuen Satz zu kaufen (max VA: 225/35R19 HA: 255/30R19) da die Eintragung größere Reifen bei diesen Felgen mehrere tausend Euro kosten würde??!!

Vielen Dank!

Der Prüfer hat keine Ahnung oder kein Bock oder nicht die Eier in der Hose dafür zu unterschreiben. Im Rahmen der Einzelabnahme sind die ausreichende Traglast der Felgen, Freigängigkeit, daß der Reifenumfang nicht zu stark abweicht und die Traglast- und Geschwindigkeitsindizes der Reifen zu prüfen. Kosten bewegen sich in der Regel um die 100-150€. Geh am besten zu einem anderen TÜV. Ich hoffe du hast dem Herren für diesen Beweis seiner Inkompetenz nicht auch noch Geld bezahlt.
 
Würde Dir eine Kopie einer Eintragung helfen ? Damit der sieht das es geht :D

Wenn Du dann Kopien von 97 Zulassungen hast wird er wohl überzeugt sein
 
Zu teuer, ohne RDC, vermutlich RDKS meint er, das würde nen 100€ wieder einholen aber die gibts ja auch nicht, Bliebe also nur der Wiederverkauf der Reifen.

1600€ mit Reifen und RDC ( beides für Wiederverkauf ) ist der heutige Kurs.
 
Passt hier nicht ganz zum Thema, aber aus Interesse:
Hat der E89 eigentlich auch Reifendrucksensoren, oder wird ein abfallender Luftdruck rechnerisch über andere Sensoren (z.B. ABS-Sensoren) überwacht?

Kommt aufs BJ an. Ich glaube ab BJ 2014 wurden zwingend RDS verbaut, mein BJ 2009 macht das noch übers ABS.
 
Hallo,

fährt einer von Euch Spurplatten mit 6mm und Zentrierung von SCC auf der Vorderachse mit den 437M und kann mir sagen, ob das so alles mit der Zentrierung und der Radnabe und Felge paßt?

Hintergrund, ich komme mit den Michelin PS4S zu nah an mein KW V3 Federbein.
 
...einer von Euch Spurplatten mit 6mm und Zentrierung von SCC...

Ich warte immer noch auf den einen der das mal testet und uns zeigt wie bei einer Radnabe mit Aufnahme 10mm eine 6mm Distanzscheibe eine Zenttrierung haben soll... Ich hab das mal länger verfolgt und weiss das auch die SCC Distanzscheiben unter 10mm keine eigentliche Zentrierung haben. Die stecken die Distanzscheibe ohne Zentrierung drüber und verlängern dann die Radnabe mit einer zusätzlichen Hülse oder so... Fakt ist nachdem das weder HR noch Eibach anbietet kann es keine gescheite Lösung sein also besser bleiben lassen.

https://intranet.scc-group.eu/uploads/downloads/20171117093953Center Sleeves Montageanleitung.pdf

Löst natürlich dein Problem nicht Thorsten ich weiss... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
............ Fakt ist nachdem das weder HR noch Eibach anbietet kann es keine gescheite Lösung sein also besser bleiben lassen.
..............

... bei mir funktionieren die 5 mm Distanzscheiben von H&R vorne ohne Zentrierungsring schon seit Jahren und auch nach jedem Radwechsel mit den 19" Original-Felgen. Das Geheimnis ist die sachgerechte Montage indem das Rad über die Konen der Radbolzen zentriert wird. Die Radschrauben werden über Kreuz in mehreren kleinen Stufen bis zum max Drehmoment angezogen. Selbst bei Geschwindigkeiten weit jenseits der 250 km/h gibt es unter diesen Umständen keine merkbare Unwucht.

@Fazerfahrer das hilft dann vielleicht doch :) :-)
 
... bei mir funktionieren die 5 mm Distanzscheiben von H&R vorne ohne Zentrierungsring schon seit Jahren und auch nach jedem Radwechsel mit den 19" Original-Felgen. Das Geheimnis ist die sachgerechte Montage indem das Rad über die Konen der Radbolzen zentriert wird. Die Radschrauben werden über Kreuz in mehreren kleinen Stufen bis zum max Drehmoment angezogen. Selbst bei Geschwindigkeiten weit jenseits der 250 km/h gibt es unter diesen Umständen keine merkbare Unwucht.

@Fazerfahrer das hilft dann vielleicht doch :) :-)

Kann man so machen und funktioniert in der Regel wenn man so wie von dir beschrieben sorgfältig vor geht auch gut :thumbsup:

Da Thorsten aber nach...

...Spurplatten mit 6mm und Zentrierung von SCC...

...gefragt hatte ist meine Aussage...

...nachdem das weder HR noch Eibach anbietet kann es keine gescheite Lösung sein also besser bleiben lassen...

...trotzdem richtig :p :P ;)
 
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch einen Satu M437 zugelegt.
Einzelabnahme nach Nachbearbeitung Radhausverkleidungen hinten war gar kein Problem.
Hab das aber über eine Tuningwerkstatt machen lassen, da ja dort viele Einzelabnahmen gemacht werden.
Wie gesagt gar keine Sache. Hab den Michelin PS4S verbaut (VA 235/35R19 , HA 265/30R19).
Hatte lediglich das Traglastgutachten der Felge vorgelegt.
Zusammen dem schwarz folierten Dach gefällt mir die Felge super!
Hab die Felgen mit Reifen um 1475 Euro geschossen, Reifen konnte ich für 450 Euro verkaufen.
RKD Sensoren verkauf ich grad noch.

Mit wieviel Druck fährt Ihr die Reifen?

Foto folgt noch!

Viele Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten