a)
Nissan GTR
1.827kg (siehe Seite 29)
https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/de/brochures/pkw/gtr-broschuere-preisliste.pdf
Porsch 911 Turbo S
Laut Wikipedia hat er 1680 kg.
Auf der Porsche-Webseite sind es dann doch nur leichte 1675 kg (Leergewicht nach EU-Richtlinie)
https://www.porsche.com/germany/models/911/911-turbo-models/911-turbo-s/featuresandspecs/
b)
Ist es nicht scheißegal woher der Vorteil kommt?! Er ist in allen Fahrdisziplinen deutlich besser - Außer bei Autoqartett.
Mir ist der Bezug zu dem von mir geposteten Beitrag nicht klar. Meine Aussage bezog sich auf e89 und g29.
Mir ist durchaus bewusst, dass man schwere Autos schnell machen kann (AMG, M5, Panamera, RS6, Nissan GTR etc.), aber der Verbrauch dieser Fahrzeuge und der Verschleiß liegt massiv über dem eines leichten Fahrzeugs.
Ich habe subjektiv viel mehr Freude an leichten als an schweren Fahrzeugen. Bei Dir scheint das anders zu sein und das ist ja auch ok. Ich weiß aber auch, dass ich nicht alleine dastehe, Du allerdings sicher auch nicht.
Wäre mir das Gewicht egal, würde ich mir das neue 8er Cabrio mal anschauen, das wird spätestens in der M Version den M40 alt aussehen lassen.