Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Vielen Dank auch von mir für diese tolle Detektivarbeit.
Hab jetzt auch diese Querlenker einbauen lassen. Jedoch mit normalen Hydrolagern, da der Chef meiner Werkstatt mir davon abgeraten hat.
Was mir die vorherigen Kombinations-posts bestätigen.
 
Da bei mir laut ÖAMTC Fahrwerkstest sowohl die Hydrolager als auch die äusseren Lager der Querlenker verschlissen sind, hab ich mir von meiner Werkstatt ein Angebot für die Umrüstung auf komplette Z4M Querlenker (mit allen Lagern) + Z4M Hydrolager stellen lassen - die würden inkl. Spur/Sturz einstellen 1100 € verlangen .... und da in Wien gute Werkstätten Mangelware sind werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

zu den Spur und Sturz Werten hätte ich auch noch eine Frage (bin leider technisch lang nicht so bewandert wie ihr....): ich nehme an, daß der Z4M andere Werte hat als mein 3.0si. Lässt man sich dann an der Vorderachse die Werte des Z4M einstellen und an der HA die des 3.0si, oder rundherum die Werte des Z4M (mein 3.0si hat das M-Fahrwerk verbaut .... an der HA ist alles noch wie ausgeliefert.....) ..... daß man den Sturz an der HA auf -2,2 reduzieren sollte hab ich schon in einem anderen Fred entdeckt....

Danke für eure Unterstützung für Dummies :4grinz:
 
Was mir die vorherigen Kombinations-posts bestätigen.

Was genau meinst du da?

Da bei mir laut ÖAMTC Fahrwerkstest sowohl die Hydrolager als auch die äusseren Lager der Querlenker verschlissen sind, hab ich mir von meiner Werkstatt ein Angebot für die Umrüstung auf komplette Z4M Querlenker (mit allen Lagern) + Z4M Hydrolager stellen lassen - die würden inkl. Spur/Sturz einstellen 1100 € verlangen .... und da in Wien gute Werkstätten Mangelware sind werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

zu den Spur und Sturz Werten hätte ich auch noch eine Frage (bin leider technisch lang nicht so bewandert wie ihr....): ich nehme an, daß der Z4M andere Werte hat als mein 3.0si. Lässt man sich dann an der Vorderachse die Werte des Z4M einstellen und an der HA die des 3.0si, oder rundherum die Werte des Z4M (mein 3.0si hat das M-Fahrwerk verbaut .... an der HA ist alles noch wie ausgeliefert.....) ..... daß man den Sturz an der HA auf -2,2 reduzieren sollte hab ich schon in einem anderen Fred entdeckt....

Danke für eure Unterstützung für Dummies :4grinz:

Der Z4M hat Exzentrische Hydrolager. Dadurch steht dein Vorderrad dann nicht mehr mittig im Radhaus, würde ich eher von abraten im AG Z.

Die Fahrwerkseinstellung hat dann nichts mit den Lenkern zu tun. Da kannst du weiterhin einstellen lassen wie du es haben möchtest oder eben die AG Werte. Pauschal sollte man garnichts mal eben auf -2,2 reduzieren, das muss schon im Gesamtbild zusammen passen.
 
Muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Der größte Unterschied bei Verwendung der MTeile an der AG Vorderachse sind die M-Hydrolager.
Die QL sind von der Geometrie gleich haben nur angeblich höher belastbare Traggelenke.
Die exzentrische Bauart der M-Hydrolager bietet die Möglichkeit mit höheren Nachlaufwerten zu arbeiten. Dabei verändern sich aber immer auch die Sturz- und Spurwerte.
Man kann jetzt die Standard M Einstellwerte nehmen und gut ist, oder man versucht hier noch weiter zu optimieren.
Hier ist aber eine "normale" Werkstatt überfordert. Dann lieber bleiben lassen.
Es gibt hierfür natürlich auch die Spezialisten z.B. WW, Pfeifer, oder Schmickler und auch viele andere.
Hier bekommt man ein Perfomance Paket aus der Sicht der Einstellenden und deren Erfahrung. (Und das Zulassungskonform)
Will man noch mehr, muss man die Sachen selbst "erfahren".
Es ist dann ein Konglomerat aus Stuz- Spur- Nachlauf- Lenkrolradiuswerten, Federaten, Dämpferkennlinien, Rollneigungseigenschaften, Federwegen, Felgenbreiten- Höhen, Reifenmischungen, Witterungsbedingungen, Streckenbeschaffenheit eta, eta, bla bla....
Hier ist man aber schon tief im Bereich des Motorsports, da spielt es auch keine Rollle ob Fahrwerkhersteller a oder b verwendet, es wird nur mit Daten gearbeitet. Als Ergebnis soll dann eine bessere Zeit auf der Uhr stehen.
Was man aber immer mehr verliert je höher mann spezifiziert, ist die, ich nenne es mal allgebrauchsfähigkeit.
Wenn ich mir vorstelle mit meinem tiefen Schleifer auf der NS, Horror!

Ich bin jetzt zwar ein bischen abgeschweift, aber wollte hier durch meine 25 jährige Motorsport Erfahrung nur ein bisschen Verwirrung schafen.:geek:
Der @dwz8 hat das ja auch schon mehrfach dargestellt.

Grüße
Helmut
 
Danke für die Unterstützung - hab´s jetzt mit Z4M Querlenkern und Standard Hydrolagern in Auftrag gegeben

....gibt´s hier einen Fred bezüglich optimaler Fahrwerkseinstellungen für Standardfahrwerke .... alles was ich gefunden habe bezog sich auf umgebaute Fahrwerke (oder ich hab nicht richtig gesucht....)
 
Was genau meinst du da?



Der Z4M hat Exzentrische Hydrolager. Dadurch steht dein Vorderrad dann nicht mehr mittig im Radhaus, würde ich eher von abraten im AG Z.

Die Fahrwerkseinstellung hat dann nichts mit den Lenkern zu tun. Da kannst du weiterhin einstellen lassen wie du es haben möchtest oder eben die AG Werte. Pauschal sollte man garnichts mal eben auf -2,2 reduzieren, das muss schon im Gesamtbild zusammen passen.

Ich meine deinen eigenen vorherigen post, wo du die Kombinationen angesprochen hast.
 
1. Meines Wissens nach nicht. Nur Dämpfer, Federn, Stabi
2. BMW AG, versus M GmbH.

Edit: Blöd wenn man die anderen Antworten erst nach dem abschicken sieht ^^
 
Was sich immer mehr heraus stellt, mit über 140 Tkm auf der Uhr sind die Fahrwerke, je nach Fahrweise auch früher, verschließen. :(
Nun kann man den Wagen mit Neuteilen wieder in einen sicheren Zustand bringen, aber das ist relativ teuer.
Oder man begibt sich auf die Suche nach einer Alternative, je nachdem was die eigenen Ansprüche verlangen und der Geldbeutel her gibt. ;)
Mein Wagen hat jetzt ein ST-X Fahrwerk mit M-Querlenkern und Powerflex Lagerung. Alle beweglichen Teile (Koppelstangen, Domlager, etc.) wurden erneuert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es entspricht meinen Erwartungen und war bezahlbar. :) :-)
Mal schauen wie lange das Ganze jetzt hält.
 
Was sich immer mehr heraus stellt, mit über 140 Tkm auf der Uhr sind die Fahrwerke, je nach Fahrweise auch früher, verschließen. :(
Nun kann man den Wagen mit Neuteilen wieder in einen sicheren Zustand bringen, aber das ist relativ teuer.
Oder man begibt sich auf die Suche nach einer Alternative, je nachdem was die eigenen Ansprüche verlangen und der Geldbeutel her gibt. ;)
Mein Wagen hat jetzt ein ST-X Fahrwerk mit M-Querlenkern und Powerflex Lagerung. Alle beweglichen Teile (Koppelstangen, Domlager, etc.) wurden erneuert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es entspricht meinen Erwartungen und war bezahlbar. :) :-)
Mal schauen wie lange das Ganze jetzt hält.

Hallo,

mit was fängt man den an, wenn man sich nach und nach verbessern will,
oder besser gesagt was bringt gefühlt an meisten?

Viele Grüße
Frank
 
Du müsstest noch präziser sein verbessern in welchem Bereich (beschleunigen,bremsen etc)
 
Lenkung
beim Kurvenende Lenkrad loslassen und leichter auf Mittelstellung zurücklaufend
 
hatte mal einen 190,
das war bei den alten Mercedes normal, da musste man die "Lagerzapfen" vom Querlenker zur Radaufnahme, weiß gerade nicht wie das heißt von Lemförder, neu machen und die Fuhre lief wieder wie am ersten Tag
 
Nein,gabs nur beim E46

Kann ich mit meinem "neuen" Daily so bestätigen ... ein E46 Compact mit M-Paket ... die Querlenker sind extra M-Parts und wie ich im ETK heraus gefunden habe exakt dieselben Querlenker wie beim Z4M. Und ich kann euch anhand des Alters von 15 Jahren und 292tkm auf dem E46 sagen das dies noch die ersten Querlenker sein müssen so wie die aussehen ... und was soll ich sagen, da klappert null komma nix ... die M-Teile müssen wirklich Qualitativ wesentlich besser sein als die Originalen.
 
Wo wir gerade dabei sind. Ich hab ein sehr seltsames Verhalten der VA:
Wenn ich BAB fahre (egal welche Geschwindigkeit) habe ich das Problem, dass die Lenkung extrem sensibel ist, aber kaum Widerstand bietet. Also es ist kein Schwimmen sondern der Wagen bewegt sich bei jeder kleinsten Lenkradbewegung direkt leicht nach links/rechts. Allerdings habe ich in diesem Bereich noch "Spiel im Lenkrad" also kaum eine Gegenkraft. Die kommt erst ab einem etwas größeren Lenkwinkel.
Das sorgt nun dafür, dass ich das Gefühl habe, dass der Wagen kaum in der Spur bleibt, weil er auf die kleinste Bewegung reagiert.

ST X ist verbaut, Koppelstangen, Domlager,... alles Lehmförder und ca. 2000km drin. Spur wurde eingestellt. Allerdings war es nicht von Anfang an so. Erstmal lag er wirklich gut.
 
@elkloso
Welche hinteren Querlenkerlager an der VA sind verbaut und sind die vor 2tkm auch mit getauscht worden?
OEM Hydrolager, Strongflex, Powerflex?
 
Wo wir gerade dabei sind. Ich hab ein sehr seltsames Verhalten der VA:
Wenn ich BAB fahre (egal welche Geschwindigkeit) habe ich das Problem, dass die Lenkung extrem sensibel ist, aber kaum Widerstand bietet. Also es ist kein Schwimmen sondern der Wagen bewegt sich bei jeder kleinsten Lenkradbewegung direkt leicht nach links/rechts. Allerdings habe ich in diesem Bereich noch "Spiel im Lenkrad" also kaum eine Gegenkraft. Die kommt erst ab einem etwas größeren Lenkwinkel.
Das sorgt nun dafür, dass ich das Gefühl habe, dass der Wagen kaum in der Spur bleibt, weil er auf die kleinste Bewegung reagiert.

ST X ist verbaut, Koppelstangen, Domlager,... alles Lehmförder und ca. 2000km drin. Spur wurde eingestellt. Allerdings war es nicht von Anfang an so. Erstmal lag er wirklich gut.
Querlenkerlager.
 
Powerflex.Aber wie gesagt, nach dem Umbau war alles noch gut.
Ich bin jetzt paar Wochen mit defekter Koppelstange gefahren bis ich den Fehler gefunden hatte. Die habe ich jetzt auch beide getauscht, aber ich denke ja nicht, dass die was kaputt gemacht haben kann.


@andifossi
Traggelenke oder wieder die Powerflex? Kann mir nicht vorstellen, dass die nach 2tk schon wieder kaputt sind.
 
Zurück
Oben Unten