Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

QL Lager habe ich momentan die standard Lager mit powerflex Einsätzen montiert. Also die zentrischen. Das mit dem Rad werde ich heute mal überprüfen, könnte möglich sein. Die Schrauben wurden alle mit dem angegebenen Drehmoment angezogen, die sollten idR fest sein.
 
Da die M-QL die selbe Geometrie haben wie die Standardteile sollte sich bzgl. der Position der Räder nichts gravierendes geändert haben. Aber Prüfen würde ich das auch ;)
Hilfsrahmen neue Schrauben verwendet? Selber geschraubt oder machen lassen? Habe leider schon zu oft erlebt, daß an meinen Karren seitens der Vertragswerkstätten Murks gemacht wurde.
 
@thomaz Dieses Phänomen habe ich auch. Kann aber nicht sagen, ob es nicht schon immer war. Habe erst vor wenigen Monaten auf die Z4M Querlenker gewechselt, aber das "Problem" war vorher auch schon da. Vorher hatte ich normale Lemförder Querlenker mit Powerflex Lagern.
Entweder hängt es mit den Lagerbuchsen zusammen oder es kommt von einer anderen Baustelle. Kann auch nicht sagen, ob es nicht mit den original Hydrolagern nicht vorhanden war. Die bin ich nicht lange gefahren.

Es fühlt sich übrigens an, als würde das äußere Rad beim rückwärts Kurve Fahren versetzen. Jedenfalls schleift das Rad bei mir nirgendwo im Radhaus, das Geräusch scheint alleine vom Rad zu kommen. Wirkt so, als ob die Vorderachsgeometrie bei starken Lenkeinschlägen nicht passen. Evtl. reicht das Spiel eines Hydrolagers aus, um diesen Versatz auszugleichen.
Könnte das vielleicht durch Nachspur an der VA ausgelöst werden? Normalerweise wird ja eine leichte Vorspur gefahren und von BMW vorgegeben. Bei einer Nachspur würde das äußere Rad ja eine "weitere" Kurve fahren als es sollte (weniger stark eingeschlagen) und durch die fast starre Radführung (Z4M Lenker + PU Lager) kaum nachgeben können und dann evtl. versetzen?
 
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das Rad schleift nicht und stösst auch nirgends an. Ich bin auch mit volleingeschlagenem Lenkrad auf einem Parkplatz im Kreis gefahren.
Das Komische dabei war, dass es nur beim ersten Einschlagen geknackt hat und danach nicht mehr. Dies ist mir auch schon jedes mal beim Rückwärts ausparken aufgefallen. Es knackt nur ein mal und dann erst wieder nach einer bestimmten Standzeit wenn das Auto nicht bewegt wird. Das Fehlerbild ist aber genau so wie @zettrone beschreibt.
Die Domlager kann ich eigentlich auch aussschliessen, die sind noch keine 10.000 km alt und sonst während der Fahrt auch unauffällig.
Morgen gehe ich erstmal zum Spur und Sturz einstellen. Mal sehen obs dann weg ist.
 
Könnte evtl am Kugellager Querlenker-Radträger liegen.
Am besten mal nach langem Stehen die Hand an das Lager legen und jemand anderen einschlagen lassen, dann sollte man fühlen können ob der Schlag daher kommt. Evtl sitzt das Lager fest und löst sich bei vollem Einschlag plötzlich.
 
Meinst du das Trag(Kugel)gelenk der Querlenker radseitig? Das kann ich ausschließen. Habe mittlerweile den dritten Satz Querlenker drin (Lemförder ab Werk, Lemförder aus dem Zubehör, Lemförder für Z4M) und das Phänomen trat definitiv mit allen auf.
Tippe stark auf die PU Lager in Kombination mit Nachspur.
 
Also ich habe die Powerflex PU Lager und die machen keinerlei Geräusche bei mir.
Weshalb sollten die auch sofern die richtig montiert sind und alle Schrauben fest angezogen sowie in einem einwandfreien Zustand sind?
Und was sollte die Spur damit zu tun haben - sofern die Stellung der Räder nicht zu Kollisionen mit umgebenden Strukturen führt?

Wie zuvor schon mal erwähnt daher erneut die Frage:
Alles fest mit richtigem Drehmoment?
Alles Schrauben erneuert die neu gehören?
Domlager wirklich heile?

Ansonsten ggf. Verspannungen der Federn? Das sollte aber eigentlich rasch verschwinden.

Oder halt mal an andere Ursachen der Geräusche denken. Vornehmlich natürlich Aufhängung/Lenkung

Koppelstangen?
Spurstangen?
Lenkgetriebe?
Feder gebrochen?

Edit:
Aber einiges davon sollte wenn überhaupt, dann nur mehr oder minder zufällig mit dem Tausch der QL oder den PU Lagern von Powerflex zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Thread ist ja schon was älter. :)

An die, die die kompletten M-Querlenker inkl. Hydrolager verbaut haben:
Hat alles funktioniert?
Sind die Spurstangen jetzt lang genug etc.?
Wie ist eure Langzeiterfahrung?

Besten Dank!
Daniel
 
Warum soll man längere Spurstangen brauchen? Hast du dir den Thread komplett durchgelesen?

Langzeiterfahrungen gibt es im e46 Bereich genug, da die Lenker mit dem M-Sportpaket verbaut wurden. Sie halten einfach länger.
 
Hi Hell046,

Danke für deine Antwort.

Warum soll man längere Spurstangen brauchen? Hast du dir den Thread komplett durchgelesen?

Ja, daher habe ich die Grafik in Post #82 gesehen:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-zetti-im-ag-zetti.113618/page-4#post-2430208

Dort ist angegeben, dass Maß A beim M-Querlenker 10 mm größer ist als beim AG-Lenker.
Daher die Frage, ob der Verstellbereich der Spurstangen dafür ausreicht.

Musstest du bei dir die Spur wesentlich anders einstellen um auf die alten Werte zu kommen?

Grüße,
Daniel
 
Wenn man hier den Thread komplett lesen würde, was ich empfehlen kann, hätte sich die Frage geklärt. Nichts für ungut, aber wurde alles schon durchgekaut.
 
An dieser Stelle will ich mich noch einmal für diesen Fred bedanken.
Habe ihn gerade zur rechten Zeit gelesen und bei meinem Fahrwerksumbau letzten Winter berücksichtigt.
Bin jetzt froh die paar Euro mehr ausgegeben zu haben und jetzt sind die M-Querlenker drin. :) :-)
Wenn man am Z4 etwas verbessern kann ist das immer eine gute Sache. ;)
 
Wo liegen denn nun konkret die Vorteile des Querlenkers aus dem E46 M-Paket? Die Haltbarkeit war ein immer wieder genannter Punkt.

Gibt es Verbesserungen im Handling?

Bitte keine Erfahrungen zwischen alten, ausgelutschten Querlenkern und neuen M-Querlenkern, sondern nur solche, die beide Teile neuwertig erproben und gegenüberstellen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn nun konkret die Vorteile des Querlenkers aus dem E46 M-Paket? Die Schwachstelle Hydrolager wird wohl bestehen bleiben.

Gibt es Verbesserungen im Handling?

Die QL sind etwas leichter und die Lager sind nicht Gummigelagert!
Die Schwachstelle Hydrolager lässt sich einfach durch Powerflexlager beseitigen!
Die Lenkung wird direkter mit besserem Gefühl zur Strasse.
"Nachteil" : Fehler im Fahrwerk , oder Unwucht der Räder, oder Taumelnde Spurplatten, weil die mit Hammer und Meißel von der verrosteten Nabe geprügelt wurden, wird direkt an den Fahrer weitergegeben.

Ist alles in Ordnung, fährt sich die Kombi hervorragend!
Als ich meine 2. Zetti letzten Monat gekauft hatte, waren QL + PF die erste Bestellung:thumbsup:

Danke an den TE

2018-05-26 22.19.21.jpg 2018-05-26 22.18.15.jpg 2018-05-26 22.17.39.jpg
 
Die Schwachstelle Hydrolager lässt sich einfach durch Powerflexlager beseitigen
Hatte meinen Beitrag dahingehend nochmal geändert, da ich den Hinweis auf die Powerflex schon vermutete. Die konnte ich aber bereits probefahren und sind gar nicht mein Ding.

Okay, also nicht gummigelagert und leichter. Merkt man Ersteres deutlich?

Hast du noch weitere Erfahrungen mit den M-Querlenkern machen können? Ich weiß, es ist wahrscheinlich selten, dass jemand vorher neue Querlenker hatte und nun auf neue M-Querlenker gewechselt hat. Aber nur dieser Vergleich hilft mir in meiner Entscheidungsfindung und hier gibt es genügend Verrückte, die schon ganz andere Baustellen hinter sich haben. :D
 
Du wirst denke ich keinen Unterschied zwischen normalen Lemförder und "///M" Lemförder mit Hydrolagern merken.
Die Summe der kleinen Verbesserungen macht den Unterschied und eine Verbesserung ist es nur wenn alles tip top ist.
Möchte ich bummeln mach ich Hydros und Standard rein !
Möchte ich Kurven auch mal flott und zackig nehmen, ist die bessere Präzision an der VA herrlich und der Wunsch kommt auf dies auch an der HA zu haben!:) :-)
 
Möchte ich Kurven auch mal flott und zackig nehmen, ist die bessere Präzision an der VA herrlich und der Wunsch kommt auf dies auch an der HA zu haben!:) :-)
Kann man nicht besser beschreiben. :t
Bin dem Tipp vom Bernd gefolgt und kann das von ihm geschriebene nur bestätigen.
Der Wagen liegt tiptop auf der Straße und das Gefühl in der Lenkung ist schön direkt.
Mit meinem "Sparfahrwerk" St-X bin ich sehr zufrieden und auch meiner Frau ist es nicht zu hart. :) :-)
 
Du wirst denke ich keinen Unterschied zwischen normalen Lemförder und "///M" Lemförder mit Hydrolagern merken.
Die Summe der kleinen Verbesserungen macht den Unterschied und eine Verbesserung ist es nur wenn alles tip top ist.
Möchte ich bummeln mach ich Hydros und Standard rein !
Möchte ich Kurven auch mal flott und zackig nehmen, ist die bessere Präzision an der VA herrlich und der Wunsch kommt auf dies auch an der HA zu haben!:) :-)
He, ich bummle auch mit Powerflex :(
 
Hatte meinen Beitrag dahingehend nochmal geändert, da ich den Hinweis auf die Powerflex schon vermutete. Die konnte ich aber bereits probefahren und sind gar nicht mein Ding.

Okay, also nicht gummigelagert und leichter. Merkt man Ersteres deutlich?

Hast du noch weitere Erfahrungen mit den M-Querlenkern machen können? Ich weiß, es ist wahrscheinlich selten, dass jemand vorher neue Querlenker hatte und nun auf neue M-Querlenker gewechselt hat. Aber nur dieser Vergleich hilft mir in meiner Entscheidungsfindung und hier gibt es genügend Verrückte, die schon ganz andere Baustellen hinter sich haben. :D

Ich hab das ganze schon durch. Im Prinzip ist es so: Ab Werk kommt der Z bekannterweise mit den Hydrolagern und "normalen" Querlenkern. Das ganze fährt sich neu natürlich auch erstmal super. Das Problem was sich ergibt ist, dass die Hydrolager zum einen sehr schnell verschleißen und auch spürbar weich werden. Man merkt schon nach ca. 15tkm dass Präzision verloren geht, es fühlt sich irgendwie weicher an und auch ein bisschen so als wäre minimales Spiel um die Mittellage. Die Lenkung spricht auch nicht direkt an, sondern hat eben einen leichten toten Winkel. Jetzt kann man wie ein Weltmeister alle paar Tage die Hydros neu machen, aber das wird teuer und sehr nervig.
Speziell wenn man den Z tiefer macht mit einem Sportfahrwerk, verschleißen die Hydros in der Regel auch nochmal etwas früher. Die Hydros kommen nämlich auf den Zapfen der Querlenker die einen 6-Kant haben, ebenso sieht das dann im Gummi der Hydros aus. Ist natürlich super, weil man nicht darauf achten muss die genau so zu verbauen, dass sie nicht verspannt sind in Fahrlage, dafür werden sie aber quasi immer etwas auf Spannung sitzen, wenn man von der normalen Fahrhöhe weg geht mit einem anderen Fahrwerk. (Gut, das wird nicht viel sein, aber es kann durchaus was ausmachen).

Dann kommt eben die Idee oder Möglichkeit, auf Powerflex PU umzubauen. Diese halten dann in der Regel ewig und verschleißen nicht mehr. Sind auch unempfindlich gegen verschiedene Höhen da sich das Lager drehen kann. Sie sind auch nicht komfortmindernd oder stahlhart, sondern flexen auch, sind aber eben nicht so butterweich wie die original Hydrolager.
Was jetzt passiert ist, dass diese Lagerstelle fest ist und alle anderen weichen Lagerstellen oder verschlissenen Lager sich direkter auf die Lenkung übertragen, weil die Powerflex-Lager gegenhalten. Das hatte sich dann bei mir so bemerkbar gemacht, dass ich das Traggelenk der normalen Querlenker mit Gummi Ummantelung beim fahren in der Lenkung gemerkt habe. Bei z.b 80kmh hatte man immer mal leichte Lenkausschläge nach links und nach rechts, als könnte man fühlen wie das Lager mal in die eine Richtung oder in die andere wandert. Fand ich persönlich auch unangenehm und es fehlte auch etwas vertrauen in die Spurstabilität.

Der nächste Schritt war dann auf die M-Paket II Lenker zu gehen mit starrem Kugelgelenk. Somit hat danach im Prinzip nichts mehr Spiel in der Aufhängung bis auf den leichten Flex der Powerflex-Lager. Das brachte dann auch das erwünschte Ergebnis. Kein wandern in der Lenkung mehr, top Präzision ohne Spiel, sofortiges und direktes Einlenken bei Lenkimpulsen.

Was insgesamt den Komfort angeht nach diesen Maßnahmen: Bei harten Schlaglöchern etc. dringen etwas mehr Geräsuche in den Innenraum, sagen wir es ist einfach etwas dumpfer. Unwucht in den Reifen oder leichte Standplatten machen sich stärker bemerkbar. Ich merke die ersten paar km genau, dass der Reifen noch eine leichte Unwucht hat, die fährt sich dann aber schnell raus. Man spür einfach mehr in der Lenkung.

Was man immer machen kann ist M-Paket II Querlenker + normale Hydros. Man hat dann zwar immernoch das Problem der verschleißenden Hydros, dafür aber sehr haltbare Querlenker. Was relativ sicher auf Dauer vermieden werden sollte, normale Querlenker + Powerflex, weil dadurch werden die Traggelenke der QL auf Dauer stärker belastet und die Gummi-Hülle wird relativ sicher nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hell046 Deine Ausführungen zu Querlenkern und deren Lagern kann ich zu 100% bestätigen.
Ich habe mittlerweile "alle" Kombinationen durch:

Verschlissene original QL mit verschliessenen Hydros: Katastrophe. Die Lenkung hatte heftiges Eigenleben und vermittelte nie den Eindruck das umzusetzen, was ich über das Lenkrad an Impuls gebe.

Neue AG QL mit neuen Hydros: Fuhr sich anfangs sehr schön. Feedback war immer noch keines vorhanden, aber das gefühlte Spiel in der Lenkung hat sich stark reduziert und es lies sich relativ entspannt fahren. Der Verschleiß kam aber extrem schnell und die Lenkung wurde immer schwammiger.

Gebrauchte AG QL mit Powerflex lila: War erstmal ein AHA-Erlebnis. Sehr direktes Einlenkverhalten und deutlich gesteigerte Lenkpräzision. Leider hatte die Lenkung immer noch ein Eigenleben. Das fühlt sich so an, wie Hell046 beschrieben hat. Als ob die Querlenker zwischen zwei Positionen hin und her wandern und der Wagen ständig, je nach Untergrund, leicht nach rechts oder links lenkt. Später urteilte der TÜV: Innere QL Lager ausgeschlagen, also:

Neue M-QL mit gebrauchten Powerflex lila: Ende der Odyssee. Ein Einlenkverhalten und Feedback, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe. Sehr direkt und Unebenheiten der Fahrbahn spürt man sofort im Lenkrad. Endlich folgt das Lenkrad den Bewegungen der Räder und umgekehrt.
Nachteil: man spürt wirklich jede Unwucht oder Schlampigkeit bei der Rädermontage. Die Radnaben bzw. Auflageflächen der Felgen müssen perfekt sauber sein und auch Standplatten spürt man sofort.
 
Bei meinem Z4 ist werksseitig das M-Fahrwerk als Extra verbaut. Hat jemand von euch eine Ahnung ob sich das auch auf die Querlenker bezieht.

....und noch eine dumme Frage: was bedeutet AG?
 
Zurück
Oben Unten