Hatte meinen Beitrag dahingehend nochmal geändert, da ich den Hinweis auf die Powerflex schon vermutete. Die konnte ich aber bereits probefahren und sind gar nicht mein Ding.
Okay, also nicht gummigelagert und leichter. Merkt man Ersteres deutlich?
Hast du noch weitere Erfahrungen mit den M-Querlenkern machen können? Ich weiß, es ist wahrscheinlich selten, dass jemand vorher neue Querlenker hatte und nun auf neue M-Querlenker gewechselt hat. Aber nur dieser Vergleich hilft mir in meiner Entscheidungsfindung und hier gibt es genügend Verrückte, die schon ganz andere Baustellen hinter sich haben.
Ich hab das ganze schon durch. Im Prinzip ist es so: Ab Werk kommt der Z bekannterweise mit den Hydrolagern und "normalen" Querlenkern. Das ganze fährt sich neu natürlich auch erstmal super. Das Problem was sich ergibt ist, dass die Hydrolager zum einen sehr schnell verschleißen und auch spürbar weich werden. Man merkt schon nach ca. 15tkm dass Präzision verloren geht, es fühlt sich irgendwie weicher an und auch ein bisschen so als wäre minimales Spiel um die Mittellage. Die Lenkung spricht auch nicht direkt an, sondern hat eben einen leichten toten Winkel. Jetzt kann man wie ein Weltmeister alle paar Tage die Hydros neu machen, aber das wird teuer und sehr nervig.
Speziell wenn man den Z tiefer macht mit einem Sportfahrwerk, verschleißen die Hydros in der Regel auch nochmal etwas früher. Die Hydros kommen nämlich auf den Zapfen der Querlenker die einen 6-Kant haben, ebenso sieht das dann im Gummi der Hydros aus. Ist natürlich super, weil man nicht darauf achten muss die genau so zu verbauen, dass sie nicht verspannt sind in Fahrlage, dafür werden sie aber quasi immer etwas auf Spannung sitzen, wenn man von der normalen Fahrhöhe weg geht mit einem anderen Fahrwerk. (Gut, das wird nicht viel sein, aber es kann durchaus was ausmachen).
Dann kommt eben die Idee oder Möglichkeit, auf Powerflex PU umzubauen. Diese halten dann in der Regel ewig und verschleißen nicht mehr. Sind auch unempfindlich gegen verschiedene Höhen da sich das Lager drehen kann. Sie sind auch nicht komfortmindernd oder stahlhart, sondern flexen auch, sind aber eben nicht so butterweich wie die original Hydrolager.
Was jetzt passiert ist, dass diese Lagerstelle fest ist und alle anderen weichen Lagerstellen oder verschlissenen Lager sich direkter auf die Lenkung übertragen, weil die Powerflex-Lager gegenhalten. Das hatte sich dann bei mir so bemerkbar gemacht, dass ich das Traggelenk der normalen Querlenker mit Gummi Ummantelung beim fahren in der Lenkung gemerkt habe. Bei z.b 80kmh hatte man immer mal leichte Lenkausschläge nach links und nach rechts, als könnte man fühlen wie das Lager mal in die eine Richtung oder in die andere wandert. Fand ich persönlich auch unangenehm und es fehlte auch etwas vertrauen in die Spurstabilität.
Der nächste Schritt war dann auf die M-Paket II Lenker zu gehen mit starrem Kugelgelenk. Somit hat danach im Prinzip nichts mehr Spiel in der Aufhängung bis auf den leichten Flex der Powerflex-Lager. Das brachte dann auch das erwünschte Ergebnis. Kein wandern in der Lenkung mehr, top Präzision ohne Spiel, sofortiges und direktes Einlenken bei Lenkimpulsen.
Was insgesamt den Komfort angeht nach diesen Maßnahmen: Bei harten Schlaglöchern etc. dringen etwas mehr Geräsuche in den Innenraum, sagen wir es ist einfach etwas dumpfer. Unwucht in den Reifen oder leichte Standplatten machen sich stärker bemerkbar. Ich merke die ersten paar km genau, dass der Reifen noch eine leichte Unwucht hat, die fährt sich dann aber schnell raus. Man spür einfach mehr in der Lenkung.
Was man immer machen kann ist M-Paket II Querlenker + normale Hydros. Man hat dann zwar immernoch das Problem der verschleißenden Hydros, dafür aber sehr haltbare Querlenker. Was relativ sicher auf Dauer vermieden werden sollte, normale Querlenker + Powerflex, weil dadurch werden die Traggelenke der QL auf Dauer stärker belastet und die Gummi-Hülle wird relativ sicher nachgeben.