...[Mutmaßungsmodus EIN]...der integrierte Abgaskrümmer musste Platz schaffen für den OPF. Die integrierte Abgasführung wird unter anderem neben den Einbußen des OPF die leistungstechnischen Nachteile bewirken...
Der klassische Krümmer mit je einem Rohr je Zylinder ist definitiv für die Leistung optimaler. [Mutmaßungsmodus AUS]. ...
...
Zitat aus dem Artikel:
Der offensichtlich größte Unterschied zum Vorgänger ist der beim schwächeren ML-Motor in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.
Er soll zwei Kilo Gewicht sparen. Im stärkeren OL bleibt ein klassischer Krümmer mit je einem Rohr pro Zylinder verbaut
Also alleine DIESE Tatsache untermauert, ja zementiert die vorhergegangene Aussage bzgl. des OPF geradezu. Oder glaubst Du ernsthaft, dass BMW ausgerechnet bei einem absoluten Nischenmodell wie dem G29 eine eigene (sauteuere Motorvariante, denn JEDE noch so kleine Variante kostet in der Entwicklung bezüglich Tests und Prüfzertifizierungen exakt das selbe, wie eine komplette Neuentwicklung) aus dem Ärmel zaubert? Ausgerechnet BMW - ein Hersteller, welcher die Kostenkontrolle in der Fahrzeugentwicklung vorexerziert, wie kaum ein anderer Hersteller?
Außerdem gibt es ja exakt die M40i Performance Variante bei anderen BMW Bauriehen mit 380 PS und OPF (selbst beim SUV) - warum sollte BMW ausgerechnet den G29 da aussen vor lassen?
Da streckt sich ein Hersteller und macht für sich beim G29 Entwicklungsziel quasi einen Paradigmenwechsel in Richtung Agilität & Performance durch, spickt ERSTMALIG ein M-Performancemodell sogar mit Teilen aus dem echten ///M-Lager (Fahrwerk, Sperrdiff, usw.) und dann "kackt" (sorry für die Ausdrucksweise) BMW ausgerechnet bei der Leistung innenpolitisch ab? Das glaubst Du doch nicht wirklich ernsthaft - da kannst Du Dich ja auch gleich in die Reihe der NASA/Mondlandungs-Verschwörungstheoretiker einreihen und für den G20 eine eigene Gruppe eröffnen...


Das BMW Management war über die 340 PS des G29 extrem "unglücklich" (vorsichtig ausgedrückt) und die Entwicklungscrew hat quasi bis zuletzt alles versucht, die Leistung mit OPF noch hinzubiegen (oder hast Du schon jemals bei BMW auf der offiziellen Website nach offizieller Ankündigung des Fahrzeuges gesehen, dass die Motorleistung mit dem Hinweis *vorbehaltliche Leistungsdaten versehen wurde? Ich nicht, zumindest nicht sobald das Fahrzeug offiziell auf der Website freigeschaltet wurde.
Die Entwicklung war mit dem Ziel 380 PS für den G29 fix und fertig - dann kam der OPF und der musste irgendwie "untergebracht" werden. Die Motorleistung kann bei diesem Motor problemlos bis über 400 PS gesteigert werden. Auch mit OPF - aber das erfordert halt einen perfekt darauf abgestimmten Abgasstrang und hier liegt halt die Krux beim G29...
Das wurde übrigens nicht nur von einer BMW internen Quelle so indirekt bestätigt - also bin ich mir sehr sicher, dass hier keine innenpolitische Entscheidung, sondern wirklich technische Gründe vorliegen und Ursache waren/sind.
Kannst Du jetzt glauben, oder nicht.
