Der neue BMW Z5 ....

Moin Jürgen,

1) es hat Staus gegeben, das stimmt

2) Ja Fahrwerk, außerdem Verbesserung der Torsionssteifigkeit in Verbindung mit dem Fahrwerk deutlich bessere Dynamik. Und nicht die Weiterentwicklung der Reifen vergessen.

Der OPF nimmt Staudruck, erhöht die Temperatur. Baulich hat der G29 Strebenpakete drunter die Bauraum nehmen, halte ich also insgesamt für möglich. Die wissen schon was sie zum bei BMW, auch wenn das immer wieder in Frage gestellt wird. Jetzt nicht von Dir, aber insgesamt.

Und nochwas zur Leistung....Wenn ich die Fahrleistungen in nahezu jeder Disziplin signifikant verbessert habe interessiert es mich wenig wieviel Leistung ich dafür brauche.

Für mich kommen 2 Gründe in Frage:

1. Der Aufwand des WLTP Prüfverfahren hat Hersteller wie Prüforganisationen doch überrascht und man hat jetzt erstmal eine schnelle Lösung umgesetzt.

Das hat nicht nur BMW überrascht, sondern auch den Rest der Hersteller für (und in) Europa. BMW konnte wenigstens noch homologieren... :w
Ein Auto, das in der Entwicklung quasi fertig ist bietet dann eben wenig Spielraum für einen OPF.

2. Durch die //M F8X Fahrwerks - Komponenten ist der G29 (M40i) fixer als geplant geworden (siehe SportAuto).

Das wiederum halte ich für ein Märchen. Warum sollte ein G29 da "kastriert" werden? Der steht doch innerhalb von BMW alleine. Da muss kein Abstand zu irgendwelchen anderen Modellen (M3/M4/M2 etc.) innerhalb von BMW gewahrt werden, so wie dies zum Beispiel bei Porsche in Hinblick auf Boxster und 911 der Fall ist.

Das die Leistung des B58 durch die Länge der Abgasanlage und des OPF begrenzt wird, halte ich für ein (Marketing) Märchen :) :-)

Es liegt ja auch nur indirekt an der Länge der AGA. Der Bauraum ist wegen Vorkat, Kat etc. für den OPF einfach nicht vorhanden. Jetzt sitzt der OPF da, wo er eben nicht optimal passt...

Zitat aus dem Artikel:
Der offensichtlich größte Unterschied zum Vorgänger ist der beim schwächeren ML-Motor in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.
Er soll zwei Kilo Gewicht sparen. Im stärkeren OL bleibt ein klassischer Krümmer mit je einem Rohr pro Zylinder verbaut

Mit diesem Zitat wird mir einiges klarer. Von wegen 2kg Gewichtserpsarnis... :D

[Mutmaßungsmodus EIN]...der integrierte Abgaskrümmer musste Platz schaffen für den OPF. Die integrierte Abgasführung wird unter anderem neben den Einbußen des OPF die leistungstechnischen Nachteile bewirken...

Der klassische Krümmer mit je einem Rohr je Zylinder ist definitiv für die Leistung optimaler. [Mutmaßungsmodus AUS].

Gruß Hannes

Danke für deine Antworten Hannes :) :-) wir bleiben ja noch was im Forum und werden die Entwicklung des G29 und des B58 inkl. OPF verfolgen :t mal sehen wer näher dran ist..........

...[Mutmaßungsmodus EIN]...der integrierte Abgaskrümmer musste Platz schaffen für den OPF. Die integrierte Abgasführung wird unter anderem neben den Einbußen des OPF die leistungstechnischen Nachteile bewirken...

Der klassische Krümmer mit je einem Rohr je Zylinder ist definitiv für die Leistung optimaler. [Mutmaßungsmodus AUS]. ...

...
Zitat aus dem Artikel:
Der offensichtlich größte Unterschied zum Vorgänger ist der beim schwächeren ML-Motor in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.
Er soll zwei Kilo Gewicht sparen. Im stärkeren OL bleibt ein klassischer Krümmer mit je einem Rohr pro Zylinder verbaut

Also alleine DIESE Tatsache untermauert, ja zementiert die vorhergegangene Aussage bzgl. des OPF geradezu. Oder glaubst Du ernsthaft, dass BMW ausgerechnet bei einem absoluten Nischenmodell wie dem G29 eine eigene (sauteuere Motorvariante, denn JEDE noch so kleine Variante kostet in der Entwicklung bezüglich Tests und Prüfzertifizierungen exakt das selbe, wie eine komplette Neuentwicklung) aus dem Ärmel zaubert? Ausgerechnet BMW - ein Hersteller, welcher die Kostenkontrolle in der Fahrzeugentwicklung vorexerziert, wie kaum ein anderer Hersteller?

Außerdem gibt es ja exakt die M40i Performance Variante bei anderen BMW Bauriehen mit 380 PS und OPF (selbst beim SUV) - warum sollte BMW ausgerechnet den G29 da aussen vor lassen?
Da streckt sich ein Hersteller und macht für sich beim G29 Entwicklungsziel quasi einen Paradigmenwechsel in Richtung Agilität & Performance durch, spickt ERSTMALIG ein M-Performancemodell sogar mit Teilen aus dem echten ///M-Lager (Fahrwerk, Sperrdiff, usw.) und dann "kackt" (sorry für die Ausdrucksweise) BMW ausgerechnet bei der Leistung innenpolitisch ab? Das glaubst Du doch nicht wirklich ernsthaft - da kannst Du Dich ja auch gleich in die Reihe der NASA/Mondlandungs-Verschwörungstheoretiker einreihen und für den G20 eine eigene Gruppe eröffnen... :whistle:;):X

Das BMW Management war über die 340 PS des G29 extrem "unglücklich" (vorsichtig ausgedrückt) und die Entwicklungscrew hat quasi bis zuletzt alles versucht, die Leistung mit OPF noch hinzubiegen (oder hast Du schon jemals bei BMW auf der offiziellen Website nach offizieller Ankündigung des Fahrzeuges gesehen, dass die Motorleistung mit dem Hinweis *vorbehaltliche Leistungsdaten versehen wurde? Ich nicht, zumindest nicht sobald das Fahrzeug offiziell auf der Website freigeschaltet wurde.

Die Entwicklung war mit dem Ziel 380 PS für den G29 fix und fertig - dann kam der OPF und der musste irgendwie "untergebracht" werden. Die Motorleistung kann bei diesem Motor problemlos bis über 400 PS gesteigert werden. Auch mit OPF - aber das erfordert halt einen perfekt darauf abgestimmten Abgasstrang und hier liegt halt die Krux beim G29...

Das wurde übrigens nicht nur von einer BMW internen Quelle so indirekt bestätigt - also bin ich mir sehr sicher, dass hier keine innenpolitische Entscheidung, sondern wirklich technische Gründe vorliegen und Ursache waren/sind.

Kannst Du jetzt glauben, oder nicht. ;)

gibt es diese OPF Kastrierung nur in D oder in ganz EU ?

In der ganzen EU, da sind die Vorschriften einheitlich.

Wobei der OPF als solches keine Pflicht ist. Es gibt ja durchaus noch Motoren, die die neue Abgasnorm auch ohne Partikelfilter schaffen, meistens kleine Saugbenziner ohne Direkteinspritzung. Mazda etwa schafft es auch bei den größeren Zweilitern ohne OPF.

Woher kommt bei diversen Z Modellen eigentlich dieses "Märchen" von fehlender Leistung und zu kurzem Auspuff? Bei 1er 2er Mini etc klappt das ja auch von anderen Herstellern ganz zu schweigen. Sogar ein Smart hat noch ne handvoll PS. :D :P
Vielleicht gab es das ja bei einem Modell wirklich mal aber das ständig auf neue Baureihen zu projezieren?
Problem ist wohl nicht die "Länge" bzw. "Kürze" sondern die Dicke :D... ähh halt das war was anderes.... es liegt wohl eher am Bauraum gesamt...

Gibt es den weißen Wagen aus dem Profilbild denn eigentlich noch?

Wenn ich mich recht erinnere, verunfallte das Fahrzeug leider auf einer Autobahn (ein unachtsamer Spurwechsel war glaube ich ursächlich).

Leider nicht mehr und ich jammere ihm heute noch hinterher. Weil es für mich das fahraktivste und spaßigste Auto zu einem fairen Preis damals war.
Vor mir ist einer rübergezogen und hat mit 90 nen LKW überholt. Kam mit 240 an. Beim beschnuppern des Kofferraums mit der Motorhaube waren es noch so 140... Das ganze war im Januar 2010

Hab bis vor einiger Zeit auch immer noch nach nem weißen Roadster mit dem individual Vollleder caramel gesucht aber so nie mehr gefunden. Das war BJ 2008? einfach noch nicht so "IN" in der Kombination
Selbst der Z4M Roadster hat mich danach nie so begeistert.
Jetzt probiere ich es mal wieder und wechsel dann ins Zetti Lager.
Hab mal 4 Fotos angehängt. Beim 3. hebt er grad das Bein und will wohl pinkeln :p

Anhänge

• 2965_68332958257_8033041_n.jpg
    2965_68332958257_8033041_n.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2965_68332968257_6348586_n.jpg
    2965_68332968257_6348586_n.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2965_68332978257_8019266_n.jpg
    2965_68332978257_8019266_n.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 61
  • 10401228_45390328257_6672_n.jpg
    10401228_45390328257_6672_n.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
...also entweder kommen jetzt in der Einführungsphase noch ein paar Farben hinzu (was ich eher für unwahrscheinlich halte), oder dann erst zum (wenn dies überhaupt noch erfolgt) FaceLift in ca. 3 Jahren... ;)
.... gemäß Informationen meines Freundlichen von heute sollen weitere Farben, auch für den M40i, im Laufe des ersten Modelljahres kommen. Somit besteht noch Hoffnung :) :-)

Also alleine DIESE Tatsache untermauert, ja zementiert die vorhergegangene Aussage bzgl. des OPF geradezu. Oder glaubst Du ernsthaft, dass BMW ausgerechnet bei einem absoluten Nischenmodell wie dem G29 eine eigene (sauteuere Motorvariante, denn JEDE noch so kleine Variante kostet in der Entwicklung bezüglich Tests und Prüfzertifizierungen exakt das selbe, wie eine komplette Neuentwicklung) aus dem Ärmel zaubert? Ausgerechnet BMW - ein Hersteller, welcher die Kostenkontrolle in der Fahrzeugentwicklung vorexerziert, wie kaum ein anderer Hersteller?
......................

So wie ich den Artikel verstanden habe, wird dieser Motor mit integriertem Krümmer Stück für Stück in alle Baureihen Einzug halten und ist in der Herstellung sicherlich billiger als der Vorgänger.

Zitat:
Motor ersetzt den Vorgänger

BMW X5, 8er, Z4, der neue 3er und der X7 werden zum Marktstart mit dem neuen Reihensechser zu haben sein. Schon bestehende Modelle kommen ebenfalls in den Genuss des überarbeiteten Motors: So hält der neue B57 zum neuen Modelljahr auch beim aktuellen 7er, 5er und X3 Einzug in die Preislisten.
Zitat Ende

Somit wäre das keine Neuentwicklung nur für den Z4-G29 sondern der 6-Zylinder-Standard für alle. Die OL-Reihe kommt dann wohl für die Performance-Modelle. Ich hoffe noch, dass auch dem aktuellen G29 kurzfristig noch ein Performance-Modell folgt

...die Farbwahl ist ein Trauerspiel. Das misano ist in der Realität sehr gewöhnungsbedürftig, das rot....naja, später unverkäflich denke ich. Wo liegt das Problem schon zu Anfang mehr Farben anzubieten. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, das für den M40 schon im ersten Jahr weitere Farben folgen, sicher erst mit dem LCI.

Wollt ihr nicht vielleicht einen Farben-Jammerfred aufmachen? Der wird sicher bald ähnlich umfangreich wie dieser Fred hier, und da kann man dann das eigene Unverständnis über die bekanntermaßen anfangs überschaubare Farbauswahl wieder und immer wieder kundtun. ":t"

.........
Das BMW Management war über die 340 PS des G29 extrem "unglücklich" (vorsichtig ausgedrückt) und die Entwicklungscrew hat quasi bis zuletzt alles versucht, die Leistung mit OPF noch hinzubiegen (oder hast Du schon jemals bei BMW auf der offiziellen Website nach offizieller Ankündigung des Fahrzeuges gesehen, dass die Motorleistung mit dem Hinweis *vorbehaltliche Leistungsdaten versehen wurde? Ich nicht, zumindest nicht sobald das Fahrzeug offiziell auf der Website freigeschaltet wurde.

Die Entwicklung war mit dem Ziel 380 PS für den G29 fix und fertig - dann kam der OPF und der musste irgendwie "untergebracht" werden. Die Motorleistung kann bei diesem Motor problemlos bis über 400 PS gesteigert werden. Auch mit OPF - aber das erfordert halt einen perfekt darauf abgestimmten Abgasstrang und hier liegt halt die Krux beim G29...

Das wurde übrigens nicht nur von einer BMW internen Quelle so indirekt bestätigt - also bin ich mir sehr sicher, dass hier keine innenpolitische Entscheidung, sondern wirklich technische Gründe vorliegen und Ursache waren/sind.

.................
..... mit anderen Worten, BMW kann es nicht und findet sich damit ab, dass die Wettbewerber es offensichtlich besser können. :7madz:
Wenn ich solche Argumente lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass der OPF da irgendwie, wie in einer Bastelbude, eingefrickelt wurde.

..... mit anderen Worten, BMW kann es nicht und findet sich damit ab, dass die Wettbewerber es offensichtlich besser können. :7madz:
Wenn ich solche Argumente lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass der OPF da irgendwie, wie in einer Bastelbude, eingefrickelt wurde.
Sorry wenn ich nochmal einhake, aber auch das wurde hier doch bereits mehrfach erklärt.

Kurz und (sehr) einfach gesagt ist es so, dass der OPF-Bedarf (indirekt) per Gesetz recht kurzfristig aufoktroyiert wurde (dazu ein herzliches "Danke!" an den VW-Konzern, dessen Fehlverhalten diese gesetzliche Entwicklung innerhalb der EU beschleunigt hat). Daher mussten die Automobilhersteller im Rahmen ihrer laufenden Fahrzeugentwicklungen relativ spontan reagieren. Dieses Reagieren - nämlich der Verbau des bislang nicht eingeplanten Partikelfilters - hat bei manchen Fahrzeugen deutlich besser geklappt als bei anderen - was nicht an der Fähigkeit der Entwickler liegt, sondern an der Beschaffenheit des Fahrzeugs im Rahmen der bis dahin vorangeschrittenen Entwicklung. Insofern ist der Vergleich mit dem "Frickeln" in der "Bastelbude" inhaltlich nicht falsch, aber ungerechtfertigt despektierlich: Die Entwickler mussten nämlich mehr oder minder spontan improvisieren.

Die Conclusio ist einfach: In manche Fahrzeuge ließ (oder lässt) sich aufgrund deren Beschaffenheit ein OPF recht leicht verbauen. In anderen war/ist das nur aufwändig machbar, und in wieder anderen klappt es überhaupt nicht (z. B. weil schlicht der Platz fehlt; nicht zuletzt das ist der Grund, warum einige Modelle früher ausgelaufen sind als beabsichtigt). Im G29 ist es offenbar so, dass der OPF zwar noch "hineingefrickelt" werden konnte, aber leider nicht ohne nachteilige Auswirkungen.

@Brummm und @FlyingFH und auch ich haben es schon erklärt, die Forderung kam zu einem Zeitpunkt, an dem das Auto quasi fertig war, es fehlte somit der Bauraum wo der OPF hingemusst hätte, jetzt ist er dort, weil er gesetzlich "hinmusste" und schluckt dort eben PS die sich durch "hinfrickeln" nicht wiederfinden ließen...

Wer wirklich glaubt, dass BMW "uns Europäern" nicht auch 380+ PS gegönnt hätte ist auf dem Holzweg... :7madz:

Aus meiner Sicht kann das Thema jetzt auch zu...

Gruß Hannes

Dann hätten sie das Ding mal lieber anständig fertig entwickelt wenn das das Problem ist und die Einführung halt verschoben wie es andere Hersteller auch machen

• Like
Reaktionen: JML
Dann hätten sie das Ding mal lieber anständig fertig entwickelt wenn das das Problem ist und die Einführung halt verschoben wie es andere Hersteller auch machen
Na klar, für ca. 40 PS mehr einfach mal noch 2-4 Jahre länger entwickelt und noch ein paar hundert Millionen Euro verbraten. Dann hätte sich der G29 auch so richtig gelohnt für BMW (und der Supra für Toyota). :7madz:

Wobei der OPF als solches keine Pflicht ist. Es gibt ja durchaus noch Motoren, die die neue Abgasnorm auch ohne Partikelfilter schaffen, meistens kleine Saugbenziner ohne Direkteinspritzung. Mazda etwa schafft es auch bei den größeren Zweilitern ohne OPF.

...richtig - der verbindliche Wert wird vom Gesetzgeber vorgegeben und je nach Motor(-konzept) ist hierfür halt auch ein OPF quasi zwangsweise erforderlich (meistens bei Motoren, welche leistungsstärker sind).

Es ist ja kein BMW Problem, sondern ein generelles - das kann man (wenn man es sehen will, gell @AirKlaus ;)) auch bei Herstellern wie Audi, Porsche, Daimler & Co erkennen - die haben nämlich auch gleich ganze Modellsparten, oder Motoren komplett entfernt (zumindest teilweise temporär, oder tatsächlich komplett).
Wer so früh in der Entwicklungsphase vom OPF "erwischt" wurde, dass er bezüglich der dadurch anstehenden Änderungen noch reagieren konnte, der findet auch eine Lösung. Das war bei BMW auch so. Beispiel G20. Den G29 hat es halt leider zu einem späten Zeitpunkt "erwischt", wo solche konstruktiven Änderungen so gut wie nicht mehr wunschgemäß umgesetzt werden konnten.

Eigentlich wäre dieser Sachverhalt gar nicht so kompliziert und zu schwer zu verstehen (wenn man will). ;):whistle::X

Nochmal - ja, ich bin auch enttäuscht, dass der G29 mit 340 PS betroffen ist und dass es BMW hier nicht mehr ändern konnte. Aber dennoch respektiere ich, dass sie dennoch offensichtlich ein ganz ordentliches Gesamtpacket mit deutlich mehr Performance als der Vorgänger hinbekommen haben.

Auch respektiere ich, dass dies sicherlich nicht von allen so empfunden wird - vor allem für all diejenigen, welche sich optisch mit dem radikal neuen Design nicht anfreunden können.

Alles gut, aber bitte sprecht dem G29 nicht seine Daseinsberechtigung ab und nehmt denjenigen nicht die Freude am neuen Fahrzeug, welche es gerade anders herum sehen und sich darauf freuen - denn er (also der G29) tritt erstens in schwierige Fußstapfen und muss zweitens eine völlig neue Formensprache etablieren (was sich bei BMW ja letztlich durch die komplette Fahrzeugkette wiederspiegelt) - außerdem muss er mit den gesetzlichen und immer schärferen Vorgaben klarkommen und für BMW trotzdem in die positive Wirtschaftlichkeitszone kommen - sonst war es definitiv der letzte BMW Roadster. Wartet mal ab, was die nächsten 3-5 Jahre bei Sportwagen (in der bezahlbaren Klasse) auf den Markt kommen wird - gerade die Soundfeteschisten unter uns müssen sich auf ein großes und tiefes Tal der Tränen einstellen, aus welchem es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Ausweg mehr geben wird...die ökoligischen Gesichtspunkte und die daraus resultierenden gesetzlichen Auflagen werden immer verbindlich strikter für alle Hersteller. Ob uns dies gefallen mag, oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beitrag, Rainer! :t :t :t

Und genau so ist es nun einmal. Man muss das alles nicht gut finden und kann es ruhig kritisieren, oder auch die Marktentwicklung ganz ablehnen. Aber es ist schon ein mittelgroßes Glück, dass es der G29 überhaupt noch auf den Markt geschafft hat. Wenn wir in ein paar Jahren zurückschauen, dann wird der Z4 aller Voraussicht nach in seinem Preissegment ziemlich alternativlos sein. :O_oo:

Zurück
Oben Unten