Die Diesellüge

Tief blicken läßt eher dein erneuter Versuch Meinungen auf Grund angeblicher moralischer Verfehlungen ohne inhaltliche Substanz zu diskreditieren,Motto: hohes Roß,nichts dahinter.
Aber das ist ja in Deutschland 2018 Usus,man hat keine/kaum belastbaren Argumente,also versteckt man sich hinter der „Moral“ und verschiebt den Meinungsgegner in die moralisch minderwertige Ecke.
An dieser Stelle daher nochmal für die cerebral Minderdurchbluteten,es geht in diesem Thread nicht um VW und deren Fehlverhalten sondern um den generellen Umgang in Deutschland mit der NOx Problematik und den daraus folgenden Konsequenzen.

Es ist anscheinend nicht möglich, dass das threadübergreifende Stalken unterbleiben kann (mein Eindruck)

Chronologisch gesehen:
PR4000 stellt einen Link ein und kommentiert diesen.
Der Link der SZ beinhaltet das Vorgehen des VW Konzerns zum Thema “Umtauschprämie für Dieselfahrer in festgelegten Arealen in Verbindung mit “gekauften“ Rabatten/Prämien“

Es werden die im Post erwähnten Begriffe “Kapitalismus und Lügenpresse“ von MIR aufgegriffen und in ihrer Bedeutung kommentiert.

Nächster Post erweitert meinen Kommentar zum Begriff “Lügenpresse“ (den ich so auch teile)

Auch ich sehe das Abwatschen einer Meinung eines Journalisten als “Lügenpresse“ als doof an.

Das hat nichts mit “Moral“ zu tun, wenn man darauf aufmerksam macht, dass der Begriff “Lügenpresse“ als Schlachtruf eher mit mangelnder Bereitschaft/Fähigkeit des kognitiven Denkens zusammenhängt.

Tief blicken läßt eher dein erneuter Versuch Meinungen auf Grund angeblicher moralischer Verfehlungen ohne inhaltliche Substanz zu diskreditieren,Motto: hohes Roß,nichts dahinter.
Aber das ist ja in Deutschland 2018 Usus,man hat keine/kaum belastbaren Argumente,also versteckt man sich hinter der „Moral“ und verschiebt den Meinungsgegner in die moralisch minderwertige Ecke.
An dieser Stelle daher nochmal für die cerebral Minderdurchbluteten,es geht in diesem Thread nicht um VW und deren Fehlverhalten sondern um den generellen Umgang in Deutschland mit der NOx Problematik und den daraus folgenden Konsequenzen.

:thumbsup: Gefällt mir!
Mit inhaltsleerem und schwachsinnigem, moralischen Fingerzeig kann man natürlich jede Diskussion abwürgen. Viel besser wäre es gleichwohl, sich hier argumentativ an der Diskussion zu beteiligen. Einige Beiträge, unterlegt mit interessanten Quellen, waren für mich hier sehr informativ! Dafür danke an diejenigen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die Diskussion ob der Bedeutung und Verwendung des Wortes "Lügenpresse" führt doch hier vollständig am Thema vorbei. Ich glaube, jedem Mitleser ist grundsätzlich klar, was gemeint war. Wenn jede Formulierung hier auf die Goldwaage gelegt wird, verliert man einfach die Lust am Meinungsaustausch... Daher sind es ja auch leider nur mehr sehr wenige, die sich hier an Diskussionen beteiligen. :unsure:

Das hat nichts mit “Moral“ zu tun, wenn man darauf aufmerksam macht, dass der Begriff “Lügenpresse“ als Schlachtruf eher mit mangelnder Bereitschaft/Fähigkeit des kognitiven Denkens zusammenhängt.

Aha, einfacher: Leute, die "Lügenpresse" schreiben = doof!

Muss es sein, dass man die anderen andauernd diffamiert???
Du selbst schreibst doch hier fleißig Dinge ins Forum, die bei Nachfrage nicht von Dir erläutert werden. Dagegen weist Du andere gerne (auch diesbezüglich) zurecht. Da braucht man sich über "Stalken" dann nicht zu wundern...

Aha, einfacher: Leute, die "Lügenpresse" schreiben = doof!

Muss es sein, dass man die anderen andauernd diffamiert???
Du selbst schreibst doch hier fleißig Dinge ins Forum, die bei Nachfrage nicht von Dir erläutert werden. Dagegen weist Du andere gerne (auch diesbezüglich) zurecht. Da braucht man sich über "Stalken" dann nicht zu wundern...

Da Du Dich ebenfalls nicht mit interessanten Verlinkungen bemerkbar machst, sei mir in der Randdiskussion gestattet amzumerken, dass es immer doof ist, wenn man unrefelektiert Begriffe nachplappert, weil es gerade en vogue ist.

Das ich auf eine Deiner Nachfragen nicht unverzüglich reagiert habe, mag darin begründet sein, dass ich eventuell einer steuerpflichtigen Arbeit nachgehe, die mich sogar an Wochenenden fordern kann.

Deine Frage mag für Dich wichtig gewesen sein, meine Prioritäten waren andere.
Nach wenigen Stunden hast Du Dir selber eine Antwort gegeben. Und nu?

Meine Kommentare magst Du als Zurechtweisungen sehen.
Jedenfalls scheint es Dich insoweit zu beschäftigen, als dass Du wieder antwortest und auf exakt auf etwas eingehst, was fast eine Woche alt ist, Du es auch gar nicht mehr wissen wolltest .... also null Interesse ...
Ja, was nu?

Und ja, ich werde immer dafür eintreten, dass solche Begriffe wie “Lügenpresse“ usw. Gegenwind erfahren!
Wer in einer Demokratie wie der unseren lebt, Meinungsfreiheit genießt im Schutze der Solidargemeinschaft, sollte tunlichst solche dummdreisten Begriffe vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich werde immer dafür eintreten, dass solche Begriffe wie “Lügenpresse“ usw. Gegenwind erfahren!
Wer in einer Demokratie wie der unseren lebt, Meinungsfreiheit genießt im Schutze der Solidargemeinschaft, sollte tunlichst solche dummdreisten Begriffe vermeiden.
:t:t:t

meiner Meinung nach war mit der Überschrift und dem 1.post schon der Tenor des threads gesetzt und der Verlauf vorhersehbar.

Populismus ist immer doof, egal von welcher Seite er daherkommt.

Popolismus ist bedeutend besser: :D

images.jpeg
schönes Wochende, ich bin raus hier.

edit: im Zuge der Gleichberechtigung habe ich natürlich das Pendant vergessen:
2018-10-26-19-47-48--360887630.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ob nun das ganze Gemache um eine Eu-Norm für NOx unsinnig ist (an dieser sollten sich die Automobilkonzerne für damals zukünftige Entwicklungen halten) oder aber die Messmethoden in Deutschland “seltsam“ gefüh
:t:t:t

....

Populismus ist immer doof, egal von welcher Seite er daherkommt.

schönes Wochende, ich bin raus hier.

Exakt! :) :-)

Geht zwar auch jetzt völlig am Thema vorbei, aber bezgl. der Begriffe "Demokratie", "Meinungsfreiheit", "Lügenpresse", usw. wohl dennoch passend und von Dir provoziert?
Du kannst von mir aus eintreten für was Du willst, Presseheinis, die nicht bei der Wahrheit bleiben und nur ihre eigene Meinung durch unrichtige Kommentare und Berichte bestätigt wissen wollen,
vertreten und unterstützen die Lügenpresse, basta...

Und nu?
Bitte antworte jetzt nicht und bleib´ beim Thema "Diesellüge"!

Sehr schwach, wie Menschen in einem Forum immer wieder Bestätigung suchen (und möglicherweise sogar auch erfahren?), indem diese ständig andere berichtigen und belehren müssen!
So, dass war jetzt die mir durch das Grundgesetz in einer Demokratie erlaubte Meinungsfreiheit...

Geht zwar auch jetzt völlig am Thema vorbei, aber bezgl. der Begriffe "Demokratie", "Meinungsfreiheit", "Lügenpresse", usw. wohl dennoch passend und von Dir provoziert?
Du kannst von mir aus eintreten für was Du willst, Presseheinis, die nicht bei der Wahrheit bleiben und nur ihre eigene Meinung durch unrichtige Kommentare und Berichte bestätigt wissen wollen,

Und nu?
Bitte antworte jetzt nicht und bleib´ beim Thema "Diesellüge"!

Sehr schwach, wie Menschen in einem Forum immer wieder Bestätigung suchen (und möglicherweise sogar auch erfahren?), indem diese ständig andere berichtigen und belehren müssen!
So, dass war jetzt die mir durch das Grundgesetz in einer Demokratie erlaubte Meinungsfreiheit...

Du kannst getrost davon ausgehen, dass ich meinen Kommentar nicht fahrlässig geschrieben habe.

Bestätigung (Beifall, Likes o.ä.) von anderen brauche ich (wie viele andere hier) nicht.

Ich weiß, was ich kann und was ich noch nicht kann (oder wissen kann) oder nicht können werde . Das sehe ich für meine Person recht unemotional und sachlich.

Meinungsfreiheit:

Stehe ich jedem Menschen zu, da jeder aus einer anderen (individuellen) Perspektive Dinge betrachtet.

Der Begriff “Lügenpresse“ ist allerdings weit weg von Individualität, sondern folgt exakt dem was so verteufelt wird, einem gleichgeschalteten Mainstream (-Populismus).

Die Diskussion ob der Bedeutung und Verwendung des Wortes "Lügenpresse" führt doch hier vollständig am Thema vorbei. Ich glaube, jedem Mitleser ist grundsätzlich klar, was gemeint war. Wenn jede Formulierung hier auf die Goldwaage gelegt wird, verliert man einfach die Lust am Meinungsaustausch... Daher sind es ja auch leider nur mehr sehr wenige, die sich hier an Diskussionen beteiligen. :unsure:

Wenn es um eine sachliche Auseinandersetzung gehen soll, warum wird dann das Wort "Lügenpresse" oder die Rechtfertigung der Anwendung dieses Begriffes hier eingebracht? Machen populistische Krakeelworte eine Debatte sachlich? Es ist doch genau das, was Du vorhälst: Es würgt die Diskussion ab.

Und man kann das Verwenden dieses Begriffes nicht einfach abtun mit "weiß ja weder was gemeint ist", "Muss man nicht auf die Gldwaage legen". Genau das ist ja das Schlimme: Dass die Verrohung der Sprache offensichtlich zu Normalität wird, wenn man sagt, "ist ja nicht so schlimm". Deswegen:

Danke! :t

Wenn es um eine sachliche Auseinandersetzung gehen soll, warum wird dann das Wort "Lügenpresse" oder die Rechtfertigung der Anwendung dieses Begriffes hier eingebracht? Machen populistische Krakeelworte eine Debatte sachlich? Es ist doch genau das, was Du vorhälst: Es würgt die Diskussion ab.

Und man kann das Verwenden dieses Begriffes nicht einfach abtun mit "weiß ja weder was gemeint ist", "Muss man nicht auf die Gldwaage legen". Genau das ist ja das Schlimme: Dass die Verrohung der Sprache offensichtlich zu Normalität wird, wenn man sagt, "ist ja nicht so schlimm". Deswegen:

Es stört mich extrem, dass die (deutsche und populäre) Presse großen Anteil hat, hier in Deutschland die Automobilindustrie in Verruf zu bringen! Fakten werden in falschem Zusammenhang in Verbindung gebracht, Zusammenhänge mehr als einseitig beleuchtet. Politiker müssen sich in Fernsehinterviews dummdreisten Fragen stellen, deren Form ICH als Verrohung (im Umgang mit anderen Menschen) sehe.
Insgesamt beurteile ich die durch die Medien (in den Meisten Fällen) transportierte Meinung zu diesem Thema als sehr einseitig.
Wenige Ausnahmen mal ausgenommen. Liest man z.B. die NZZ, so fällt schon auf, dass die Schweizer ein anderes Bild der Lage bei uns in Deutschland haben.

Das Wort "Lügenpresse" ist mit einem ";-)" hier eingebracht worden, im Zusammenhang damit, dass die Medien empfindlich auf Kritik reagierten.
Und ganz ehrlich: Zusammenhänge mit (zumeist) wahren Fakten in falschem Licht zu bleuchten und/oder andere Tatsachen bewusst auszublenden, verstehe ich als "Lüge". Insofern liegt die Verbindung aus "Presse" und "Lüge" zu diesem Thema für mich nahe. Einen NS-Kontext heranzuziehen halte ich weit hergehohlt, fehlt nur noch, dass mit Artikel 1 des Grundgesetzes argumentiert wird, so wie der FC Bayern in seiner berühmten Pressekonferenz....
Wir sollten die Moralkeulen mal wieder wegpacken und Diskussionen nicht so verkrampft sehen.

Da Du Dich ebenfalls nicht mit interessanten Verlinkungen bemerkbar machst, sei mir in der Randdiskussion gestattet amzumerken, dass es immer doof ist, wenn man unrefelektiert Begriffe nachplappert, weil es gerade en vogue ist.
Ich kann jetzt keinen Bezug zu meiner Person herstellen. Sag mir bitte, was ich "unreflektiert" nachplappere.

Das ich auf eine Deiner Nachfragen nicht unverzüglich reagiert habe, mag darin begründet sein, dass ich eventuell einer steuerpflichtigen Arbeit nachgehe, die mich sogar an Wochenenden fordern kann.
Deine Frage mag für Dich wichtig gewesen sein, meine Prioritäten waren andere.
Nach wenigen Stunden hast Du Dir selber eine Antwort gegeben. Und nu?

Meine Kommentare magst Du als Zurechtweisungen sehen.
Jedenfalls scheint es Dich insoweit zu beschäftigen, als dass Du wieder antwortest und auf exakt auf etwas eingehst, was fast eine Woche alt ist, Du es auch gar nicht mehr wissen wolltest .... also null Interesse ...
Ja, was nu?

Nix nu! Passt scho. Die Antwort auf meine Frage war ja keine längliche, sondern im Rahmen eines Zweizeilers. Somit nach ein paar Stunden auch obsoletet, was kein Aufwärmen mehr braucht.

[/QUOTE]

Na, Dein Einsatz ist doch ehrenvoll!

Die Wortschöpfungen der Presse z.B. "Diesellüge", "Schummeldiesel" oder ähnliches waren schnell kreiert. Auf den Begriff Lügenpresse sind sie allerdings nicht gut zu sprechen. ;-)

Sry Surprize,aber stell dich bitte nicht dümmer an als du bist. Es wurde von niemandem der Begriff Lügenpresse benutzt um die Pressearbeit herabzuwürdigen. Es ging,wie man im Zitat von PR4000 deutlich sehen kann,lediglich darum aufzuzeigen,daß die Presse gerne „politische Krakeelworte“ benutzt,bei Anwendung von ähnlichen Begriffen zur Pressekritik aber sehr dünnhäutig reagiert. Niemand hat die Anwendung des Begriffs gerechtfertigt oder den Begriff sogar offensiv zum Einsatz gebracht. Zum Thema dieser Diskussion wurde er lediglich durch euer Herauspicken des Begriffs weil einige hier eine Chance sahen den Verfasser des Posts moralisch zu diskreditieren und in die rechte Ecke zu stellen,nicht wirklich die feine Art. Ich bin mir nicht sicher ob du zu dieser Sichtweise intellektuell nicht fähig bist(wovon ich primär nicht ausgehe)oder ob eure Sichtweise aus Boshaftigkeit eingebracht wurde um die Meinungsführung in der Diskussion zu übernehmen.
Einige Posts kann/muß ich Gottseidank nicht mehr lesen,es kann also durchaus sein,daß mir die wesentlichen Argumente der „alle VW Vorstände an den Galgen“ Fraktion entgangen sind.

Sry Surprize,aber stell dich bitte nicht dümmer an als du bist. Es wurde von niemandem der Begriff Lügenpresse benutzt um die Pressearbeit herabzuwürdigen. Es ging,wie man im Zitat von PR4000 deutlich sehen kann,lediglich darum aufzuzeigen,daß die Presse gerne „politische Krakeelworte“ benutzt,bei Anwendung von ähnlichen Begriffen zur Pressekritik aber sehr dünnhäutig reagiert. Niemand hat die Anwendung des Begriffs gerechtfertigt oder den Begriff sogar offensiv zum Einsatz gebracht. Zum Thema dieser Diskussion wurde er lediglich durch euer Herauspicken des Begriffs weil einige hier eine Chance sahen den Verfasser des Posts moralisch zu diskreditieren und in die rechte Ecke zu stellen,nicht wirklich die feine Art. Ich bin mir nicht sicher ob du zu dieser Sichtweise intellektuell nicht fähig bist(wovon ich primär nicht ausgehe)oder ob eure Sichtweise aus Boshaftigkeit eingebracht wurde um die Meinungsführung in der Diskussion zu übernehmen.

Es hieß vollständig, und auch der Kontext des gesamten Beitrags mag beachtet werden:

Die Wortschöpfungen der Presse z.B. "Diesellüge", "Schummeldiesel" oder ähnliches waren schnell kreiert. Auf den Begriff Lügenpresse sind sie allerdings nicht gut zu sprechen. ;-)
Solche Artikel sorgen aber mit unvollständiger, schlecht recherchierter Meinungsmache dafür dass immer mehr Menschen diesen Begriff benutzen.

Ich halte das für eine Rechtfertigung im Sinne „Ja, das kann man Lügenpresse nennen“. Die Aussage ist ja mindestens: „Dann brauchen sie sich zu wundern, so genannt zu werden“. Und das ist im Ergebnis kaum besser, wenn nicht einschränkend kommt, „aber das wäre falsch“.

Dir wird ja nicht entgangen sein, wie dieses Wort heute und von wem insbesondere verwendet wird. Wozu das führen kann, sehen wir regelmäßig, in Diktaturen und solchen, die Tendenzen dazu zeigen (möglicherweise sehen wir es auch daran, was jetzt gerade durch den Ticker läuft). Der Presse da „Dünnhäutigkeit“ vorzuhalten, ist da m.E. ganz fehl am Platz und es gehört zu meinem Verständnis einer liberalen, demokratischen Gesellschaft, dass hier stets das Wort erhoben wird, wenn die Presse mit diesem Wort und im Kontext dessen allgemeiner - insbesondere aktueller - Verwendung angegriffen wird.

Es wäre ja ganz einfach gewesen, das Wort zu vermeiden, oder gar, wenn dies die Haltung des TE wäre/ist, in einem Nachsatz zu erklären, dass diese Auffassung nicht unterstützt wird. So wie erfolgt, steht es unkritisch und mE recht offensichtlich rechtfertigend da. Da finde ich es nur richtig und wichtig, wenn die Stimme erhoben wird und auch gegenüber ggf mitlesenden politisch weniger gebildeten Menschen, eine Klarstellung oder gar eine Aufklärung erfolgt. Und ganz nebenbei: Haltung darf man auch mal deutlicher vertreten, das wird schon verkraftet werden.

Wir werden da ohnehin nicht auf einen Nenner kommen, sieht man ja fredübergreifend ;) Daher kann die Diskussion hierüber meinetwegen jetzt beendet werden.

Den Link zu Wikipedia ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lügenpresse

... hatte ich nicht deshalb eingebracht, weil er so schön putzig blau erscheint, sondern weil dort deutlich der schlimme Hintergrund des Begriffs dokumentiert ist. Weil das der eine und andere hier offensichtlich nicht so gerne wahrnehmen möchte, sei es ruhig noch deutlicher aufgezeigt:

„Lügenpresse ist ein politisches Schlagwort, das polemisch und in herabsetzender Absicht auf mediale Erzeugnisse gerichtet ist ... Zunächst wurde es gelegentlich ... zumeist mit einem antisemitischen Hintergrund, gegen die im Zuge der bürgerlichen Revolutionen entstandene liberale Presse verwendet. ... Sowohl vor als auch im Nationalsozialismus nutzten NS-Agitatoren das Schlagwort im Rahmen ihrer antisemitischen Verschwörungstheorie zur Herabsetzung von Gegnern als Kommunisten und Juden ... Nach der „Machtergreifung“ und der Gleichschaltung der Inlandspresse wurden die Medien der späteren Kriegsgegner mit „Lügenpresse“ geschmäht.
...
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird der Begriff Lügenpresse – zumal in Deutschland – vorrangig von rechtsextremen und rechtspopulistischen, völkischen oder auch fremdenfeindlichen und islamophoben Kreisen verwendet, zunächst von Teilen der Hooligan-Szene ...“

Da helfen weder Beschimpfen noch Beleidigen, weder Leugnen noch Verneinen, weder Ablenkung noch Verharmlosung: Dieses Wort gehört nicht in unsere ordentliche Gesellschaft. Und ebenso wenig in unser Forum.

Dagegen kann man nun noch lange schimpfen und ein entsprechendes Bild abgeben. Oder eben zum eigentlichen Thema des Freds zurückkehren - insbesondere wenn man das ausdrücklich so gerne diskutieren möchte.

Ich halte das für eine Rechtfertigung im Sinne „Ja, das kann man Lügenpresse nennen“. Die Aussage ist ja mindestens: „Dann brauchen sie sich zu wundern, so genannt zu werden“. Und das ist im Ergebnis kaum besser, wenn nicht einschränkend kommt, „aber das wäre falsch“.
Du hältst es dafür,es steht aber definitiv so nicht da. Es ist lediglich deine Interpretation weil du es so sehen möchtest und du möchtest es so sehen weil der TE in der Sache eine dir konträre Haltung vertritt.;)
Dir wird ja nicht entgangen sein, wie dieses Wort heute und von wem insbesondere verwendet wird. Wozu das führen kann, sehen wir regelmäßig, in Diktaturen und solchen, die Tendenzen dazu zeigen (möglicherweise sehen wir es auch daran, was jetzt gerade durch den Ticker läuft). Der Presse da „Dünnhäutigkeit“ vorzuhalten, ist da m.E. ganz fehl am Platz und es gehört zu meinem Verständnis einer liberalen, demokratischen Gesellschaft, dass hier stets das Wort erhoben wird, wenn die Presse mit diesem Wort und im Kontext dessen allgemeiner - insbesondere aktueller - Verwendung angegriffen wird.
Ich weiß zwar nicht was grade durch den Ticker läuft und ich persönlich werfe der Presse auch keine Dünnhäutigkeit vor,sehe die deutsche Presse(die internationale Presse kann ich nicht beurteilen)allerdings auch zunehmend kritisch,da meiner Meinung nach immer häufiger versucht wird Politik zu machen anstatt zu informieren.
Als Beispiel möchte ich hier die,ich nenne es mal so,Hetzjagd auf Seehofer anführen. Es vergeht ja kaum ein Tag an dem nicht eine Umfrage präsentiert wird die zum Ergebnis hat er möge doch zurücktreten oder irgendein politischer Hinterbänkler zitiert wird der seinen Rücktritt fordert. Nicht einmal vor Berichten über seinen angeblichen Gesundheitszustand wird zurückgeschreckt. Mich erinnert dies und vieles andere,was ich hier aus Zeitgründen nicht ausführen möchte,an die Hetzjagd der Presse auf Hr. Wulff,der ja auch zurücktreten musste obwohl an den Vorwürfen ihm gegenüber strafrechtlicht nichts zu holen war.
Insofern hat die deutsche Presse durchaus eine Mitverantwortung an der kritischen Sicht auf ihre Arbeit.
Es wäre ja ganz einfach gewesen, das Wort zu vermeiden, oder gar, wenn dies die Haltung des TE wäre/ist, in einem Nachsatz zu erklären, dass diese Auffassung nicht unterstützt wird. So wie erfolgt, steht es unkritisch und mE recht offensichtlich rechtfertigend da. Da finde ich es nur richtig und wichtig, wenn die Stimme erhoben wird und auch gegenüber ggf mitlesenden politisch weniger gebildeten Menschen, eine Klarstellung oder gar eine Aufklärung erfolgt.
Ich glaube du machst da aus einer Mücke einen moralischen Elefanten der von PR4000 so nie und nimmer gemeint war. Nirgendwo konnte ich bislang aus seinen Beiträgen einen Unterton herauslesen der deine Vorhaltungen rechtfertigen würde,im Gegenteil,er bringt einen positiven Input in dieses Forum zu dem du und dein Voldemort gar nicht fähig seid.
Aber Entschuldigung,ich vergaß,ihr seit ja die moralisch Einwandfreien.:rolleyes:
Und ganz nebenbei: Haltung darf man auch mal deutlicher vertreten, das wird schon verkraftet werden.
:T

Zuletzt bearbeitet:
...Presseheinis, die nicht bei der Wahrheit bleiben und nur ihre eigene Meinung durch unrichtige Kommentare und Berichte bestätigt wissen wollen,
Ganz sachlich gemeint, Andreas: Du liest hoffentlich noch das o.a. Zitat oder den Wikipedia-Link.

Unfassbar! Merkst du eigentlich nicht,dass es viel faschistischer ist ein Wort bzw eine Meinung zu verbieten/unterdrücken als das Wort selber zu benutzen?

Demagogische Sprechattacken in seinen Wortschatz zu übernehmen, ist keine Meinung, sondern gedankenloses Nachplappern.

Insofern klappt der Einfluss auf Sprache zur Gleichschaltung ganz gut.

Darf man denn den Begriff "Diesel-Lüge" noch verwenden oder wäre das ggf. auch moralisch verwerflich?
Diesel-Lüge entspricht der aktuellen Political Correctness,darf also verwendet werden.
P.S. Es kommt natürlich darauf an was man mit dem Begriff meint. Wenn man damit ausdrücken möchte,dass die Autoindustrie betrogen hat kann man den Begriff verwenden,wenn man allerdings die Presse oder diverse Umweltaktivisten damit der Lüge,bezüglich der Gefahr die von Dieselabgasen ausgeht,bezichtigen möchte sollte man den Ausdruck tunlichst vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
... das hatte ich doch jetzt auch tatsächlich einen Moment vergessen! &:

Darf man denn den Begriff "Diesel-Lüge" noch verwenden oder wäre das ggf. auch moralisch verwerflich?

Du kannst verwenden, was immer Du willst (wenn es keine Fäkalsprache/Beleidigung) ist

Zurück
Oben Unten