Der neue BMW Z5 ....

So wird schon lange nicht mehr lackiert, ein fliegender Wechsel der Farbe ist angesagt, die Anlage muss nicht nach jeder Farbe gereinigt werden.

Video der Produktion bei Magna Steyr :

...einzig die Frage bleibt, ob das mit einem so speziellen Lack wie die Frozen Matt-Lacke auch so funktioniert, oder ob da doch erheblich mehr Aufwand nötig ist? Denn allein durch den Lack selbst, kann man sich diesen exorbitanten Aufpreis nicht wirklich erklären...

... gestern mal in einigen alten Threads gestöbert wo es dann erste Bilder vom E89 und auch vom E85 gab, das ging es doch um einiges sachlicher zu wie hier. Da ging das große Draufhauen erst los als ein Großteil das Auto selbst gesehen, bzw selbst gefahren hat. ...
Richtig - der größte Teil der kritischen Diskussionen entbrannte damals aufgrund des für einige im eigenen Erlebnis sehr überraschenden Fahrverhaltens des E89. Bis dahin waren die meisten einfach nur positiv neugierig. :) :-)

...Noch etwas...der Nachteil der gesottenen Negativposter ist....sie können sich überhaupt nicht mehr begeistern, da schon wieder Bedenken kommen.
Och, ein gewisser Anteil der Negativposter könnte und würde sich sicherlich durchaus begeistern, wenn die Kohle für den G29 vorhanden wäre... :whistle:

Stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob man grundsätzlich bereit ist 70 Kilo für so eine Karre auf den Tisch zu legen - auch wenn man das Budget hat .....

Mir persönlich wäre der Betrag zu hoch, da siegt die Vernunft und ich warte lieber ein paar Jahre und kaufe einen guten Gebrauchten.

Edit: zudem würde meine Frau mich ganz sicher fragen, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne habe :laugh3:

...einzig die Frage bleibt, ob das mit einem so speziellen Lack wie die Frozen Matt-Lacke auch so funktioniert, oder ob da doch erheblich mehr Aufwand nötig ist? Denn allein durch den Lack selbst, kann man sich diesen exorbitanten Aufpreis nicht wirklich erklären...

Der Frozen-Effekt wird nur durch den Klarlack erzeugt. Die Komplettlackierung ist nicht aufwändiger als mit normalem Klarlack.

Nur die Reparatur ist für Lackierer ein Albtraum und ein Ausbessern von Kratzern mit zufriedenstellendem Ergebnis nicht möglich,
es muss die gesamte Fläche lackiert werden.

Und es ist wohl doch nur ein Lifestyle-Aufpreis, der die Frozen-Lacke von BMW so teuer macht...

@Phantasie
Du wolltest mir noch erklären, was du mit "gesottenen" Negativpostern meinst.
Oder weißt du das selber nicht?

Hat jemand einen Bildvergleich der Seitenansichten G29/E89 zur Hand? Ich meine, wegen der "größten Motorhaube der Welt" beim G29 ... Das ware doch sicher interessant mal mit eigenen Augen zu sehen ;-) (Die Bestellerfraktion muss sich ja nicht angesprochen fühlen ...)

Zur Mattlackierung:
Ich kenne zwar nicht die Details, weiß aber, dass Mattlackierungen eine spezielle Technik und einen nicht trivialen Mehraufwand erfordern. Insofern ist der Aufpreis auf jeden Fall nicht ausschließlich marktbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.
Die frozen Lacke werden identisch wie normale grundiert und lackiert. Lediglich das Finish / der Klarlack unterscheiden sich.

Lacke wie dieses liquid silver und brilliantweiß metallic sind aufwendiger.
dort werden nämlich nachts bei Vollmond arme Silberfischchen um Mitternacht von nackten Meerjungfrauen gemolken und der Silberglitzer extrahiert, zentrifugiert und dann später lackiert. :p

Zuletzt bearbeitet:
Die "Erstlackierung" mit Matt-Lacken ist nicht aufwändiger als eine normale Lackierung, erst bei einer notwendigen Reparatur
wird es sehr anstrengend.

Frozen Orange ist z.B. sunset orange metallic.
frozen black ist saphirschwarz metallic
frozen silver ist silverstone (bin ich mir nicht sicher)
frozen grey ?
frozen blue
frozen red
Kann ja mal jmd. ergänzen.

Ihr wiederholt euch (ein Vorwurf, der gerade in letzter Zeit auch von anderer Seite oft zu lesen war, aber offensichtlich jeweils nur für Andere gilt).
Ansonsten muss das kein Widerspruch zu meiner Aussage sein.

...dann weiß ich zumindest schon jetzt, für was ich meine Kohle später mal aus dem Fenster werfe...andere versaufen, oder vervö....ln ihr Geld, ich haue dieses wegen Karren raus... :D:p :P:roflmao::b:y:t
Dazu fällt mir George Best ein:
Das meiste Geld habe ich für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst

Das kann überhaupt nicht sein. BMW hat viel Geld dafür bezahlt, dass der Zeitungsredakteur diese dem G29 zugesprochen hat ;-)

Ihr wiederholt euch (ein Vorwurf, der gerade in letzter Zeit auch von anderer Seite oft zu lesen war, aber offensichtlich jeweils nur für Andere gilt).
Ansonsten muss das kein Widerspruch zu meiner Aussage sein.

Wir wiederholen uns weil es eben genau so lackiert wird wie wir sagen !!!

Du kannst es aber auch gerne selber lesen, was wir immer nur wiederholen, vielleicht glaubst du es dann :

https://de.ppgrefinish.com/media/667476/merkblatt_matte_decklacke.pdf

Die wichtigsten Sätze :

"Der Lackaufbau von matten Systemen unterscheidet sich nicht zum Lackaufbau von glänzenden Systemen."

"Zur Vorbehandlung sind keine besonderen Maßnahmen oder Materialien erforderlich"

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Karren wird schon ganz anständig werden. Es ist ja nicht so, dass modernere Autos immer schlechter werden. Ganz im Gegenteil. Vermutlich wird auch schon eine neue koreanische Kompaktbüchse mit Frontantrieb dem alten Z4 in allen Disziplinen überlegen sein. Ist halt die Weiterentwicklung. Und genau so kann sich ja auch ein Fahrer weiter entwickeln. Oder eben nicht weiter aber in eine andere Richtung. Und schon passt es für den einen oder anderen alt Z4 Fahrer nicht mehr. Lasst euch doch deshalb die Freude auf euer neues Schätzchen nicht vermiesen. Wer weiß schon was sich die Lästerer für einen Plunder auf den Hof gestellt haben... :-))

Die größte Motorhaube, glaube ich mal gelesen zu haben, im BMW Konzern hat ein Rolls Royce, weiß aber nicht mehr ob Phantom?

Der Frozen-Effekt wird nur durch den Klarlack erzeugt. Die Komplettlackierung ist nicht aufwändiger als mit normalem Klarlack.

Nur die Reparatur ist für Lackierer ein Albtraum und ein Ausbessern von Kratzern mit zufriedenstellendem Ergebnis nicht möglich,
es muss die gesamte Fläche lackiert werden.

Und es ist wohl doch nur ein Lifestyle-Aufpreis, der die Frozen-Lacke von BMW so teuer macht...

Hi,
ganz so einfach ist das nicht:

Zurzeit ist bei der Lackierung der matten Autos noch ein besonderer Ablauf und ein sorgfältiges Handling nötig, da der Lack weder nachgeschliffen noch poliert werden kann."

Also ganz so trivial scheint das nicht zu sein

Zurück
Oben Unten