"Arrogant" trifft meiner Meinung nach nicht zu - "Ignorant" träfe es besser...
Warum?
Weil BMW in der Tat mit der Betrugssoftware des VAG-Konzern nichts am Hut hat und darum diese leidige Thematik nicht zu verantworten hatte - ganz anders VW und Audi, welche sich auch bis vor kurzem standhaft weigerten, eine kundenfreundliche Lösung zu akzeptieren (und die haben nachweislich betrogen).
Blöd nur, dass sich BMW trotzdem auch so kundenunfreundlich (folglich ignorant) aufstellt und diesen aktuellen Umstand nicht zu ihrem Vorteil zu nutzen vermag. Ja, das würde erst mal viel Geld kosten, aber das wären vermutlich Peanuts, wenn man den einhergehenden Image-Gewinn einbeziehen würde, wenn BMW als Branchen-Vorreiter als erster "Premium"-Hersteller in D sich bereiterklärt hätte, einer SCR-Nachrüstung ihrer Euro 5 Diesel zuzustimmen und ihren Kunden eine teilweise Kostenübernahme anzubieten. So hat BMW diese in meinen Augen einmalige Chance auf dem Silbertablett vergeigt und sich als "stures" Unternehmen mit einer Trotzhaltung bei ihren Kunden in die Köpfe gebrannt... Schade, da hätte ich deutlich mehr unternehmerischen Weitblick vermutet.
Markenfetischismus ist immer doof und absolut nicht zeitgemäß - denn es gibt keinen alleinigen und 100% tollen Hersteller, egal in welchem Bereich.
So muss BMW halt hinnehmen, dass das Image als ökologisch konsequent handelndes Unternehmen (i3, i8, künftige i-Modelle und auch bei den Verbrennern mit sehr guten und umweltfreundlichen Aggregaten) bei ihren Kunden arg gelitten hat und sich mit dieser Einstellung selbst nur auf das Thema Ökonomie und ausschließlich auf Gewinnmaximierung reduziert hat. Ein kleines bisschen spürt BMW dies ja jetzt schon, da selbst ihre hervorragenden und topaktuellen 6d-temp Diesel mit SCR-Kat aktuell "wie Blei" liegen und (unverdient, weil normalerweise wirklich auf Höhe der Zeit) sich nicht verkaufen.
Selbst als bekennender BMW-Fan sollte BMW nicht vergessen, dass man weder blöd noch blind ist...

...ob der nächste Geschäftswagen dann wieder ein BMW wird, steht zumindest bei mir derzeit völlig ausser Frage (zugegeben, beim privaten G29 ist es mir nicht gelungen, Konsequenz zu zeigen).