Der neue BMW Z5 ....

Das ist in den zierten Bereich gerutscht, sorry:

Herrlich! Ganz genau so sieht mein E89 aus. Ich würde sagen, der G29 ist einfach anders, aber auch sehr schick. Öfter mal was Neues, das macht den Reiz aus. Oder?

Das ist in den zierten Bereich gerutscht, sorry:

Herrlich! Ganz genau so sieht mein E89 aus. Ich würde sagen, der G29 ist einfach anders, aber auch sehr schick. Öfter mal was Neues, das macht den Reiz aus. Oder?

:t:t Du sprichst mir aus der Seele - als ehemaliger E85 Fahrer (und das reduzierte E85 Innendesign war damals auch in Ordnung und hat ebenfalls seinen Reiz - es ist halt aufs wesentliche reduziert, war dennoch gut verarbeitet, nur in der Haptik hat es dann arg nachgelassen) hat mir das extrem wertige und hervorragende Innenraumdesign eines E89 schon immer sehr gut gefallen. O.k., Holz wäre jetzt nicht mein Geschmack, sieht aber dennoch sehr gut und stimmig, edel aus im E89. Geht halt sehr stark in die Richtung "Grand Tourer".
Ein G29 ist da deutlich "technokratischer & kühler" - das gefällt, oder gefällt halt nicht. Mich hat dies angesprochen und ich finde, das passt recht gut zum wieder stärker in Richtung Sportlichkeit gehenden Charakter & Design des G29.;)

Nachtrag: ich finde es übrigens auch Langweilig (bzw. schlimm), wenn sich von Generation zu Generation hinsichtlich der Optik (also des Design innen und aussen) und der Charakteristik nichts oder nur sehr wenig verändert, denn dann hätte es beim FaceLift bleiben können... Ja, das polarisiert - ist aber besser so, als wenn es fade wird - sieht man ja an der ganzen Diskussion um den G29.

Zuletzt bearbeitet:
Wertig? Naja, Geschmacksache. Hatten wir hier schon, aber ich finde, ohne Lederbezug ist das Armaturenbrett ne üble Plastikwüste. Das konnte selbst 2009 z.B. Audi im A3 schon sehr viel bessert.

...ich bezog mich aber auf das mit Leder gepostete Bild des E89 Innenraums und selbst ohne Leder hätte ich als Ex-E85 Fahrer vom E89 Innenraum bezüglich der Haptik nur träumen können...(obwohl ich mit dem Innenraum des Z4M definitiv nicht hätte klagen können - qualitativ war alles gut und zweckmäßig).;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Farbendiskussion ;)
In was für einer Farbe wurde der Z4 in L.A. vorgestellt? Nach San Francisco Rot sieht mir das nicht aus. Ist das Frozen Orange?

Minute 3:20 geht's los:

Was für ein furchtbares Englisch.... Aber dennoch habe ich es verstanden: 383 Horse power..... Naja, in Deutschland haben wir ja zum Glück den OPF.

Das ist tatsächlich Frozen Orange. Hier ab Minute 7:00 ist er im Detail zu sehen; auch die schon oft angesprochenen Überrollbügel in Cerium grau.

Ton könnt ihr auslassen ;)

Finde das Frozen Orange steht dem Wagen nicht schlecht!
Aber hat glaube ich noch keiner hier bestellt, oder?

Gott sei Dank hat BMW bei der Steptronic die "Unsitte" des zwangsweisen Schalten im Manuell- oder Sportbetrieb unterbunden: :t

Steptronic Sport Getriebe: Automatisches Hochschalten im Manuellbetrieb M/S vermeiden

Wenn der Fahrmodus SPORT ausgewählt ist, schaltet das Steptronic Sport Getriebe im Manuellbetrieb M/S bei Erreichen bestimmter Drehzahlgrenzen nicht automatisch hoch.
Bei entsprechender BMW M-Antriebskonfiguration ist diese Funktion unabhängig vom Fahrmodus aktiv.
Darüber hinaus wird bei Kick-down nicht zurück‐ geschaltet.

(Quelle: BMW-Händler) ;)

Ich kenne einige DSG von VW und Audi (also Doppelkupplungsgetriebe, anstatt des Steptronic-Wandler AT-Getriebe von BMW) und was mich dabei am meisten gestört hat, war dieses zwangsweise Hochschalten, wenn man im manuellen Betrieb, oder im Sportprogramm bewusst das Fahrzeug ausdrehen lassen wollte.

...das sieht klasse aus - kenne ich ja noch live vom ConceptCar in der BMW Welt - aber wie lange man diese Farbe im Alltag ansehen kann, weiß ich nicht und daher würde ICH für MICH diese Farbe nicht wählen, bzw. wählen trauen...

Gott sei Dank hat BMW bei der Steptronic die "Unsitte" des zwangsweisen Schalten im Manuell- oder Sportbetrieb unterbunden: :t

Steptronic Sport Getriebe: Automatisches Hochschalten im Manuellbetrieb M/S vermeiden

Wenn der Fahrmodus SPORT ausgewählt ist, schaltet das Steptronic Sport Getriebe im Manuellbetrieb M/S bei Erreichen bestimmter Drehzahlgrenzen nicht automatisch hoch.
Bei entsprechender BMW M-Antriebskonfiguration ist diese Funktion unabhängig vom Fahrmodus aktiv.
Darüber hinaus wird bei Kick-down nicht zurück‐ geschaltet.

(Quelle: BMW-Händler) ;)

Ich kenne einige DSG von VW und Audi (also Doppelkupplungsgetriebe, anstatt des Steptronic-Wandler AT-Getriebe von BMW) und was mich dabei am meisten gestört hat, war dieses zwangsweise Hochschalten, wenn man im manuellen Betrieb, oder im Sportprogramm bewusst das Fahrzeug ausdrehen lassen wollte.

Gab es aber auch schon im manuellen Bereich beim DkG des E89 nicht mehr. Das DKG geht bis in den Begrenzer. Kick-Down gibt es dann natürlich auch nicht.

Gab es aber auch schon im manuellen Bereich beim DkG des E89 nicht mehr. Das DKG geht bis in den Begrenzer. Kick-Down gibt es dann natürlich auch nicht.

Super...:t:t:t

Das war mir so nicht bewusst, denn die paar mal, wo ich einen E89 mit DKG gefahren bin, hatte ich dies nicht ausprobiert - und jetzt hatte ich glatt befürchtet, dass sich das Steptronic Getriebe so verhält, wie ich dies beim DKG des VAG-Konzern von meinen Firmenfahrzeugen her kannte...

Super...:t:t:t

Das war mir so nicht bewusst, denn die paar mal, wo ich einen E89 mit DKG gefahren bin, hatte ich dies nicht ausprobiert - und jetzt hatte ich glatt befürchtet, dass sich das Steptronic Getriebe so verhält, wie ich dies beim DKG des VAG-Konzern von meinen Firmenfahrzeugen her kannte...

Das ist sogar bei der 6-Gang Steptronic so. Sie hält in der M/S Gasse nach einmaliger manueller Betätigung den Gang und schaltet nicht hoch. ;) (Ist das nicht gar bei allen BMW-Automaten so?)

Das ist sogar bei der 6-Gang Steptronic so. Sie hält in der M/S Gasse nach einmaliger manueller Betätigung den Gang und schaltet nicht hoch. ;) (Ist das nicht gar bei allen BMW-Automaten so?)

...da habe ich zugegeben echt keine Ahnung - also (o.k., zugegeben, ein hanebüchener Vergleich) mein Firmen X1 macht das mit Steptronic definitiv nicht.

Da ich die letzten 12 Jahre nur immer im Z4M logischer weise Handschaltung gefahren bin, kann ich dies leider nicht sagen - was ich bei meiner Mitfahrt mit dem G29 M40i jedoch sagen kann, ist die Tatsache, dass diese Steptronic derartig schnell schaltete, dass es eine wahre Freude war. Da konnten die DKGs (welche ich gut kenne) des VAG Konzerns nicht ansatzweise mithalten...

Vielen Dank für die Aufklärung - da bin ich jetzt ein großes Stück erleichtert.:t

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du am Paddle manuell eingreifst, kannst du jederzeit nach belieben voll Ausdrehen lassen. Solange bis er wieder in den Automatikmodus zurückkehrt. Das dauert je nach Fahrmodus unterschiedlich lange. Oder halt dauerhaft in M/S-Stellung.

Klar das trifft es genau.
Ich für meinen Teil habe die passende Farbe gefunden, das Design gefällt mit sowohl aussen wie innen sehr gut.
Ich hoffe ja schwer mein Großer, dass du den dann nicht auch wieder zur Müllhalde verkommen läßt, wie deinen alten E89 :-P
Oder ist das Deko? :wm

...mein Firmen X1 macht das mit Steptronic definitiv nicht.

Wirklich? Wenn Du keine Paddels hat, müsste es nach dem einmaligen manuellen Schalten mit dem Wählhebel ebenso sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch bei den frontangetriebenen BMW (X1, 2er ACT) mit der Aisin-Automatik so ist.

Finde das auch sehr angenehm, weil man wirklich komplett manuell fahren kann. Gerade bei der 6-Gang, die in den Bergen gelegentlich nicht ganz so passend schaltet.

Doch ich.
Bin Grad in der NL. Wenn alles glatt geht bekomme ich ihn morgens zum Beginn der Präsentation bei den Händlern. Leider nicht eher... Werde ihn aber vorher wohl aufbereiten.

...das sieht klasse aus - kenne ich ja noch live vom ConceptCar in der BMW Welt - aber wie lange man diese Farbe im Alltag ansehen kann, weiß ich nicht und daher würde ICH für MICH diese Farbe nicht wählen, bzw. wählen trauen...
Das concept Car hatte aber doch eine andere Farbe oder? Habe es nie live gesehen ..

Zurück
Oben Unten