Gott sei Dank hat BMW bei der Steptronic die "Unsitte" des zwangsweisen Schalten im Manuell- oder Sportbetrieb unterbunden:
Steptronic Sport Getriebe: Automatisches Hochschalten im Manuellbetrieb M/S vermeiden
Wenn der Fahrmodus SPORT ausgewählt ist, schaltet das Steptronic Sport Getriebe im Manuellbetrieb M/S bei Erreichen bestimmter Drehzahlgrenzen
nicht automatisch hoch.
Bei entsprechender BMW M-Antriebskonfiguration ist diese Funktion unabhängig vom Fahrmodus aktiv.
Darüber hinaus wird bei Kick-down nicht zurück‐ geschaltet.
(Quelle: BMW-Händler)
Ich kenne einige DSG von VW und Audi (also Doppelkupplungsgetriebe, anstatt des Steptronic-Wandler AT-Getriebe von BMW) und was mich dabei am meisten gestört hat, war dieses zwangsweise Hochschalten, wenn man im manuellen Betrieb, oder im Sportprogramm bewusst das Fahrzeug ausdrehen lassen wollte.