Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Macht es Sinn anstelle der Papierdichtung Federteller "hinten" eine verstärkte Versteifungsplatte zu montieren?
"Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches und beugt Verwindungen vor."
Ist dem so?

Macht es Sinn anstelle der Papierdichtung Federteller "hinten" eine verstärkte Versteifungsplatte zu montieren?

"Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches und beugt Verwindungen vor."

Ist dem so?

Die Dichtung muß IMMER verbaut werden,sonst reibt Metall auf Metall.Verursacht erst Geräusche,danach Rostnest.

Greetz

Cap

ja, ne aber die ist im original aus papier und es wird halt auch eine aus blech angeboten,
deswegen meine frage....

ja, ne aber die ist im original aus papier und es wird halt auch eine aus blech angeboten,

deswegen meine frage....

Dichtung aus Blech macht an der Stelle keinen Sinn.Oder machst du den Fehler,die Dichtung aus Papier mit dem Verstärkungsblech gleichzusetzen?

Letzteres kommt AUF den Dom und wird von den Muttern des Lagers festgehalten.

Die Dichtung kommt aufs Lager und sitzt somit UNTER dem Dom.

Greetz

Cap

Ähem, Position 9 ist aus Papier da gibt es sonst keine andere unter dem Dom oder übersehe ich da etwas ?

Weil's gerade passt.... Welche Gummiunterlage wird beim Schlechtwegepaket den eigentlich durch eine dickere Ausführung ersetzt....Pos.13 (unten) oder 14 (oben)....?

Das ist, wie vorher schon von anderen erwähnt, eine Versteifungsplatte.
In der Artikelbeschreibung wird die Handhabung dieser Platten doch auch beschrieben...
Verstehe deine Frage somit nicht...

Im Übrigen kannst du zwischen Versteifungsblech und Karosserie auch noch eine Dichtung setzen, um den Lack vor Kratzern zu schützen.

Die Platte wurde ursprünglich für den E36 und dessen Derivate entwickelt, da es dort zu Rissen in den Domen kam. Das letzte Bild in deinem Link zeigt einen Worst-Case...
Du hast Dir deine Frage zum Sinn so einer Platte somit eigentlich schon selbst beantwortet gehabt...

Das steht in der Beschreibung in deinem Link:
„Die Versteifungsplatte wird von der Fahrzeuginnenseite der Karosserie auf das Stützlager geschraubt. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches und beugt Verwindungen vor. Auch geeignet zur Reparatur von rissen am Dombecher durch verschweißen.“

Für den E85 sind die Platten im übrigen nicht nötig. Sie schaden aber auch nicht!
Ich habe solche Platten somit auch eingebaut...

@STP2
Stimmt nicht ganz, deine Erklärung...

Die Versteifungsplatten gibt es eigentlich nur für den Z3.Alle je gebauten Z3 kamen ab Werk mit diesen Platten,eben wie schon korrekt von dir erwähnt,um den Dom zu verstärken.
Findige Schrauber haben die dann aufgrund der identischen Domlager in diversen anderen BMW-Modellen auch mal bei diesen als Verstärkung speziell in Verbindung mit Fahrwerksumbauten eingesetzt und eine längere Haltbarkeit der Dome festgestellt.

Ich habe diese Platten seinerzeit auch beim erneuern der Dämpfer ebenfalls verbaut,denn schaden kann es nicht.

@K_R
Ich sagte ja bereits, das das keine Dichtungen sind.Und welchen Sinn sie erfüllen sagt doch allein schon die Bezeichnung oder was ist daran unverständlich? &:
Aber nun weißt du ja um ihren Verwendungszweck und kannst sie ja evtl. selbst einsetzen. :) :-)

Greetz

Cap

Wenn du ein entsprechend sportliches Fahrwerk evtl. noch in Verbindung mit Powerflexlagern verbaust,machen diese Verstärkungen durchaus Sinn.
Fährst du nur die ab Werk verbauten Fahrwerke,macht es wahrscheinlich keinen Unterschied,jedenfalls nix was deutlich spürbar wär.

Greetz

Cap

Der eigentliche Sinn dieser Versteifungsplatte ist es, dass man diese nicht spürt... Mal drüber nachdenken! ;-)

Zurück
Oben Unten