Der neue BMW Z5 ....

Das ist ja das Problem mit dem geänderten Lochkreis ;) //M 2-3-4 Räder gibt es in den richtigen Größen zum G29 in rauen Mengen, nur passen sie halt nicht vom Lochkreis :confused:

...aber hat der aktuelle M2 Competition nicht auch den gleichen, geänderten Lochkreis des G29? Wenn ja und wenn es mit den ET's passt, könnte das durchaus eine Alternative von BMW in der Felgenauswahl werden. Leiser sind gerade die "normalen" ///M-Felgen in der Regel auch grottenschwer und deutlich teurer - da bekommt man häufig besseres von BBS, O.Z. & Co. zum annähernd gleichen Kurs.

Um vorzugreifen: klar ist der G29 nun leider kein direktes Leichtgewicht geworden und viele können dann nicht nachvollziehen, warum man sich dann einen Kopf um's Gewicht einer Felge macht. Aber vom Fahrgefühl und der daraus resultierenden Agilität macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob ich nun eine Felge mit z.B. 9, 11 oder 13 kg fahre (bezogen auf 19" für den M40i). Das ist tatsächlich deutlich spürbarer, als wenn das Fahrzeug an sich 80 kg mehr wiegt. ;)

Habe ja durch die First Edition leider den "Zwang" die 799 zu nehmen.
Das wird dann die Winterfelge. Werde mir wohl für den Sommer die CI-R holen.
Hab ich beim M4 genauso gemacht. Liegen hier sogar noch rum. Da fällt mir ein di mal bei ebay kleinanzeigen reinzustellen :p

Kann ich so bestätigen Rainer: bin anstatt der OZ am Z mal ein paar Wochen mit den M72V gefahren.
Und tatsächlich war der Unterschied deutlich zu spüren.
Von den E89 Felgen mit RFT am 325ti rede ich erst gar nicht :D

Ich hatte ja auf meinem Ex-Z4M die Breyton GTS (für mich immer noch eines der TOP-Felgen-Designs). Leider gibt es diese von Breyton nicht für den neuen G29 (so wie aktuell keinerlei Breyton Felge).

Wenn sie doch noch käme, müsste ich echt grübeln, ob es die BBS CR-I oder doch wieder die Breyton GTS 2 wird (Farbausführungen gibt es bei allen ja von Silber bis schwarz)

Beispiel Breyton:

fit_578_578_bb8b2de836082a74f6645592e0ad7a94.png

Dei Frage wäre aber, wie die GTS 2 am G29 wirkt...?

Habe ja durch die First Edition leider den "Zwang" die 799 zu nehmen.
Das wird dann die Winterfelge. Werde mir wohl für den Sommer die CI-R holen.
Hab ich beim M4 genauso gemacht. Liegen hier sogar noch rum. Da fällt mir ein di mal bei ebay kleinanzeigen reinzustellen :p
Welche Felge und Farbe und LK ist das beim M4?
Suche noch was für den Sommer beim F31 :D

• Like
Reaktionen: JML
Frage: bestellt ihr den G29 mit 19" und wechselt diese anschliessend? Wenn es bei Euch ein Ganzjahresfahrzeug wird, macht es Sinn....da die Serienfelgen als Winterrad genutzt werden kann.

Wenn ich mich für V-Speiche 772 entscheide, würde ich das so machen. Andernfalls die serienmäßige 18" und diese dann verkaufen. Eine Felge die mir nicht gefällt, fahr ich auch nicht im Winter.

@RainerW: Gib mir ein paar Minuten, ich schraube die GTS mal dran ;)

...aber hat der aktuelle M2 Competition nicht auch den gleichen, geänderten Lochkreis des G29?

Nee Rainer, auch der //M2 Competition hat noch den 5x120 Lochkreis.

Wäre auch zu schön gewesen, wie z.b. die M763 - OEM in passenden OEM Maßen für den G29 und dazu noch recht leicht.

img_3231uee6i.jpg

Nee Rainer, auch der //M2 Competition hat noch den 5x120 Lochkreis.

Wäre auch zu schön gewesen, wie z.b. die M763 - OEM in passenden OEM Maßen für den G29 und dazu noch recht leicht.

Ohja, die M 763 ist auch klasse.

Wie ist das eigentlich mit Lochkreisadaptern? Gibt es da Schwierigkeiten beim Eintragen oder "macht man das nicht" bei leistungsstarken Fahrzeugen?

Was ist daran Klasse die Optik das Gewicht oder beides.

Ich finde sie Optisch top,und Gewicht ist auch OK Clemens :) :-) gibts es ja auch in Schwarz matt oder Grau matt wie beim Sondermodell CS.

(Angaben stammen von einem User aus dem //M Forum)

763M
9Jx19 ET29
9.41 kg / 20.75 lbs
PN 36 11 8 053 421

10Jx19 ET40
9.89 kg / 21.80 lbs
PN 36 11 8 053 422

Ohja, die M 763 ist auch klasse.

Wie ist das eigentlich mit Lochkreisadaptern? Gibt es da Schwierigkeiten beim Eintragen oder "macht man das nicht" bei leistungsstarken Fahrzeugen?

...eigentlich ein Paradoxon, oder - da will man leichte Felgen und dann überlegt man in Richtung Lochkreisadapter, oder?

Für mich geht so etwas - wie auch Distanzscheiben - bei einem leistungsstarken Fahrzeug gar nicht - aber dass muss jeder für sich individuell bewerten. ;)

...eigentlich ein Paradoxon, oder - da will man leichte Felgen und dann überlegt man in Richtung Lochkreisadapter, oder?

Für mich geht so etwas - wie auch Distanzscheiben - bei einem leistungsstarken Fahrzeug gar nicht - aber dass muss jeder für sich individuell bewerten. ;)

Stimmt auch wieder (wenn man leichte Räder haben möchte).

Es wären auch 20-25 mm mehr Breite je Rad - auch das muss ja nicht sein ;)

Sind doch noch ein paar Monate, bis ihr das Auto habt. Da ja BMW sicherlich den Lochkreis für alle seine Autos umstellen wird, wird es entsprechend auch irgendwann alle namhaften Felge dann in dem neuen Lochkreis geben. Im Zweifelsfall halt ein bisschen warten und im ersten Jahr halt die Serienfelgen und Reifen runterfahren. Winterreifen braucht ihr vermutlich erst in 10-11 Monaten. So herzzerreißend dramatisch ist eure Situation somit nicht...

Sind doch noch ein paar Monate, bis ihr das Auto habt. Da ja BMW sicherlich den Lochkreis für alle seine Autos umstellen wird, wird es entsprechend auch irgendwann alle namhaften Felge dann in dem neuen Lochkreis geben. Im Zweifelsfall halt ein bisschen warten und im ersten Jahr halt die Serienfelgen und Reifen runterfahren. Winterreifen braucht ihr vermutlich erst in 10-11 Monaten. So herzzerreißend dramatisch ist eure Situation somit nicht...

Winterreifen brauche ich gar nicht - der neue Kleine bekommt wieder ein Saisonkennzeichen 03-11 - ist ja nur ein reines Spaßfahrzeug... ;)

Aber mit irgend einem Thema muss mann ja die laaaaaaaaaaaaaaange Wartezeit überbrücken. :rolleyes:

Winterreifen brauche ich gar nicht - der neue Kleine bekommt wieder ein Saisonkennzeichen 03-11 - ist ja nur ein reines Spaßfahrzeug... ;)
.................

Winter bei herrlichen Wetter macht offen mit Spassfahrzeugen auch Spass :) :-)
Ich habe sogar meine Moppeds das ganze Jahr angemeldet um schöne Wintertage genießen zu können 8-)

Winter bei herrlichen Wetter macht offen mit Spassfahrzeugen auch Spass :) :-)
Ich habe sogar meine Moppeds das ganze Jahr angemeldet um schöne Wintertage genießen zu können 8-)

Nö, dazu tut mir mein Spaßfahrzeug viel zu leid - das sind mir die 2-3 Tage und das Streusalz-Risiko einfach nicht wert. Aber jeder so, wie er das individuell lieber mag... ;)

Damals den Z3 3.0i hatte ich im ersten Winter auch angemeldet und ein paar offene Sonnenstrahlen genossen, trotzdem ist für mich die „Enthaltsamkeit“ von Dezember bis einschließlich Februar und die erste Fahrt im März immer ein Highlight des neuen Jahres. 👍

Genau :D Nächste Baustelle: Warum stand der 40i beim SportAuto Supertest auf Michelin Pilot SuperSport, wo es doch schon seit 2 Jahren den Nachfolger
Michelin PS4s gibt :whistle:

Gute Frage, aber es könnte in der Tat sein, dass BMW die Fahrwerktests tatsächlich mit dem PSS gemacht hat und der G29 damit tatsächlich vom Band läuft. Daran, bzw. darüber hatte ich noch gar nicht gedacht.

Weiß das zufällig jemand?

Gibt es den PS4s überhaupt als RFT (denn meines Wissens ist der G29 ja damit bereift)?

...aber der PS4s (und NICHT der PS4) wäre sicherlich ein spannender Reifen für den G29. ;)

eh? RFT?

bitte nicht ;) aber meines Wissens nach, gibts den PSS nicht als RFT (wozu sollte sonst ein Pannenset konfigurierbar sein?)

...keine Ahnung, darum frage ich ja. Denn bisher hatten ja alle AG-Fahrzeuge RFTs und nur die echten ///M nicht...

Zurück
Oben Unten