Ich hatte eigentlich eher auf die 10 W geschielt, aber die 20 waren so günstig.
Hab hier schon 10 W im Haus, viel heller brauch ich es eigentlich nicht. Aber mal abwarten wie es sich macht. Kann ja immernoch nachlegen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde gerade im Außenbereich wie z.B. im Garten kann es nicht hell genug sein wenn das LichtIch hatte eigentlich eher auf die 10 W geschielt, aber die 20 waren so günstig.Hab hier schon 10 W im Haus, viel heller brauch ich es eigentlich nicht. Aber mal abwarten wie es sich macht. Kann ja immernoch nachlegen.
Richtig!Momentan ist gar kein Licht da, von dem her in jedem Fall eine Verbesserung.![]()
Nicht, dass es relevant wäre, aber wie? Bräuchte ich ja einen Aktuator für, oder nicht? Das Ding wird über einen klassischen Bewegungsmelder angeschlossen und fertig.Du kannst Deine Strahler auch mit Alexa steuern, aber das weißt Du ja bereits, oder?![]()
Meine Strahler haben DuoFern Aktoren und hängen an klassischen Bewegungsmeldern.Das Ding wird über einen klassischen Bewegungsmelder angeschlossen und fertig.Hab gesehen von Osram gibts so Leuchten, die man per Funk zu Gruppen zusammen schalten kann
Bisher einen Fenstergriffsensor (142800A0) und Fenster- und Türkontakt optisch (140733A0) hier zum Ausprobieren. Fenstergriff will ich hier am WE testen, wenn ich dazu komme. Der zweite Aktor funktioniert tadellos, genauso wie alle anderen (Rauchmelder, Schaltsteckdosen, Thermostate).Hat hier auch jemand Erfahrung mit den homematic IP Produkten?
Eine USV ist nicht soo teuer, den Luxus würde ich mir hier dann doch noch gönnen. Gerade bei Funksystemen, wo nur die Basisstation mit dem Netz verbunden ist und der Rest batteriebetrieben. Ich habe meine ganze Netzwerktechnik ohnehin schon über eine USV abgesichert, da würde ich eine EMA Basis ggf. einfach dazu hängen. Bei externer Alarmierung sollte man ohnehin berücksichtigen, dass das Kommunikationsmedium, sprich Telefon/Internet, möglichst ausfallsicher ist. Wenn die EMA noch Strom hat, der VoIP Router aber nicht mehr, gibts keine externe Alarmierung. Hier gibts bestimmt auch Watchdogsysteme, wo die EMA periodisch über das Internet abgefragt wird und dann von Seiten der externen Stelle Alarm ausgelöst wird, wenn die EMA nicht mehr antwortet, also offline ist.Bitte bei netzgebundenen Anlagen ohne Akkupuffer (zB das meiste, was über Homematic/IP läuft) berücksichtigen, dass man zB mit einem Prüfgerät für Elektriker völlig gefahrlos einen evtl. vorhandenen FI-Schutzschalter auslösen kann, ggf schon an einer Außensteckdose. Dann ist je nach Beschaltung oft gleich das ganze Haus stromlos... Ein Kurzschluss an einer Außensteckdose kann dem Einbrecher auch genügen, damit ist zumindest der gesamten Außenstromkreis (Außenlampen, Kameras...) inkl. Garage tot. Außensteckdosen würde ich daher grds. von innen abschalten, wenn möglich.
I know, aber sowas ist etwas zuviel des Guten.@CityCobra Gibts auch mit Pfefferspray bzw Reizgas. Falschalarm wünscht man sich da natürlich nicht, da zehrt man sogar bei Abwesenheit im Alarmfall lang von![]()
Das Angebot bekomme ich am Montag.Kostenpunkt?