Funk-Alarmanlage für's Haus - Erfahrungen?

Hier gibts die:

http://www.ebay.de/itm/252576731287

bzw. unter www.katlock.de

Das Rohr dazwischen ist ein normales verzinktes Konstruktionsstahlrohr ( http://www.ebay.de/itm/282280459211 ) mit 2,6mm Wandstärke.

Bei Katlock kann man selbst entscheiden, was für ein Rohr man haben möchte. Nur der Halter / Schloss ist halt deutlich billiger, als das Set mit dem schönen weißen Stahlrohr. Da mein Keller eh kein Wohnbereich ist, stört mich das verzinkte Rohr nicht. Von der Sicherheit her, ist da kein Unterschied. So schnell verbiegt sich das Rohr auf jeden Fall nicht.

Mir gehts darum, das man das Fenster keinesfalls aufbekommt und selbst wenn die Scheibe eingeschlagen wird, trotzdem keiner durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die welcome gibt es ja schon eine Weile und war am Anfang schon buggy. Bei mir läuft sie einwandfrei und ist gerade in Verbindung mit der Presence perfekt. Die eine schaut außen die andere innen, beide schreiben aufs NAS, beide melden wie sie sollen. Ich würde sie wieder kaufen.

Update:
Die Alarmanlage und Kameras funktionieren einwandfrei.
Zu Fehlalarmen kam es bisher nicht, nur durch unsere eigene Unaufmerksamkeit kam es zu Alarmmeldungen.
Kürzlich als es Nachts geschneit hatte konnte man am nächsten Morgen anhand der Spuren im Schnee sehen das es sich eine Person noch kurz vor der Haustür wieder anders überlegt hatte und zurück lief. [emoji6]
Eventuell lag es an dem Flutlicht der Netatmo, der sichtbaren Außensirene etc.
Leider befand sich die Person noch nicht im Gefahrenbereich der Netatmo Presence um auf der Video-Aufzeichnung verewigt zu werden.
An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an FlyingFH für den Tipp mit der Netatmo Presence! [emoji106]

Wie nimmst Du auf, Dropbox?

Ja und parallel auf die Speicherkarte der Kamera, wobei die mittlere Videoqualität grenzwertig ist.
Man kann zwar auf den Videos alles gut genug erkennen, aber das Originalmaterial ist sichtbar besser.
Eventuell teste ich mal die gute Qualität mit Dropbox und schaue mal welche Datenmengen dann anfallen.
Der Zugriff auf archivierte Videos wird dann etwas länger dauern.

Nur zur Info:
Angeblich werden von 100 Einbrechern nur 17 ermittelt und 3 verurteilt, in der Regel nur mit einer Bewährungsstrafe. [emoji57]
Und das selbst in Fällen wo der Einbrecher dem Bewohner Auge in Auge gegenüber stand und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Einbrecher kam, weil die Bewohner unerwartet den Einbrecher überraschten.
Ich stelle mir die Situation nicht gerade prickelnd vor wenn man plötzlich jemand gegenüber steht der einen Schraubenzieher in der Hand hält noch schlimmer.

Nur zur Info:
Angeblich werden von 100 Einbrechern nur 17 ermittelt und 3 verurteilt, in der Regel nur mit einer Bewährungsstrafe. [emoji57]
Und das selbst in Fällen wo der Einbrecher dem Bewohner Auge in Auge gegenüber stand und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Einbrecher kam, weil die Bewohner unerwartet den Einbrecher überraschten.
Ich stelle mir die Situation nicht gerade prickelnd vor wenn man plötzlich jemand gegenüber steht der einen Schraubenzieher in der Hand hält noch schlimmer.

Ich hatte kürzlich um viertel vor 10 Uhr morgens einen Kandidaten auf der Kamera aufgenommen, es interessiert hier niemanden, solange nichts passiert ist. Was wichtig ist: Die Aufnahmen sollte ich in einer cloud speichern oä- also so, dass im Falle das die Elektronik geklaut wird, auf die Daten noch zugegriffen werden kann. Ich hatte das schon so eingerichtet, weil es ja genau so bei unseren Nachbarn schief gelaufen ist.

Nach zwei Tagen Internetrecherche habe ich mich für Homematic IP entschieden. Mal schauen, ob sie meinen Erwartungen entspricht.

Wir haben unsere Kameras nun modernisiert- istarvision. Gestochen scharfes Bild, auch in der Nacht, läuft ohne Probleme auf unsere apple Produkte.

Nachdem ich hier einen Kandidaten vor der Tür stehen hatte, der sein Gesicht vor der Kamera verbergen konnte, ist das nun aufgrund einer kleiner Kamerainvasion nicht mehr möglich. :D Das hoffe ich zumindest. :rolleyes:

Ich finde es ja echt heftig, was ihr für einen Auswand betreibt. Bei einem Freund von mir wurde bereits 3 mal eingebrochen, als er im Haus war. Er hat es teilweise auch mit bekommen. Passiert ist ihm nie etwas. Er hat aber, bis auf eine etwas bessere Hintereingangstür gar nichts gemacht.
Bei meinem Häuschen nehme ich jetzt für alle Fenster Sicherheitsglas, dies kostet kaum mehr und ist für mich ein gutes Gefühl. (Soll außerdem auch für Schallisolierung gut sein.) Günstig ist, dass es ein Reihenhaus ist, d.h. in den Garten gelangt man nur durch das Haus oder durch andere Gärten und die Front liegt an einer Straße. Darum habe ich bis jetzt keinerlei Bedenken. (Das Haus wird gerade komplett saniert, bis auf Dach + Außenwände)

Was mich wundert, ist, dass noch niemand den klassischen Wachhund erwähnt hat. Wir (meine Eltern und ich) hatten zu der Zeit als ein paar Einbruchsserien statt fanden einen Schäferhund, mit dem habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, auch wenn es kein ausgebildeter Wachhund war, von Fremden gefressen oder etwas was rumlag hat Sie nicht und ich glaube (auch wenn sie es auf uns keinesfalls war) konnte sie schon ziemlich Angst machen. (Das ist natürlich schon viele Jahre her.)
Natürlich erfordert ein Lebewesen viel mehr Aufmerksamkeit und ist natürlich nicht für jeden geeignet. Aber das hier bei den zahlreichen Antworten gar keiner daran denkt hat mich gewundert. (Ist nicht negativ gemeint, wie gesagt lieber einige tausend "zu viel" für eine Alarmanalge ausgeben, als dass man sich mal ebene inen Hund kauft.)

Hunde sollten sowieso nichts fressen was herumliegt oder fremde Ihnen geben. Das kann man auch recht leicht konditionieren. Bellen tun Hunde meist von selbst, je nachdem. Und einen gewissen Schutztrieb haben sehr viele Rassen ebenfalls sowieso, Hütehunde meist recht deutlich.
Hundeschule und Hundesport kann man auch etwas in die Richtung Schutzhund lenken und dennoch einen Familienhund haben.

Wir haben unsere Kameras nun modernisiert- istarvision. Gestochen scharfes Bild, auch in der Nacht, läuft ohne Probleme auf unsere apple Produkte.

Nachdem ich hier einen Kandidaten vor der Tür stehen hatte, der sein Gesicht vor der Kamera verbergen konnte, ist das nun aufgrund einer kleiner Kamerainvasion nicht mehr möglich. :D Das hoffe ich zumindest. :rolleyes:

Hast du so viele Steckdosen in der Nähe deiner Außenkameras?

Ich finde es ja echt heftig, was ihr für einen Auswand betreibt. Bei einem Freund von mir wurde bereits 3 mal eingebrochen, als er im Haus war. Er hat es teilweise auch mit bekommen. Passiert ist ihm nie etwas. Er hat aber, bis auf eine etwas bessere Hintereingangstür gar nichts gemacht.
Bei meinem Häuschen nehme ich jetzt für alle Fenster Sicherheitsglas, dies kostet kaum mehr und ist für mich ein gutes Gefühl. (Soll außerdem auch für Schallisolierung gut sein.) Günstig ist, dass es ein Reihenhaus ist, d.h. in den Garten gelangt man nur durch das Haus oder durch andere Gärten und die Front liegt an einer Straße. Darum habe ich bis jetzt keinerlei Bedenken. (Das Haus wird gerade komplett saniert, bis auf Dach + Außenwände)

Was mich wundert, ist, dass noch niemand den klassischen Wachhund erwähnt hat. Wir (meine Eltern und ich) hatten zu der Zeit als ein paar Einbruchsserien statt fanden einen Schäferhund, mit dem habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, auch wenn es kein ausgebildeter Wachhund war, von Fremden gefressen oder etwas was rumlag hat Sie nicht und ich glaube (auch wenn sie es auf uns keinesfalls war) konnte sie schon ziemlich Angst machen. (Das ist natürlich schon viele Jahre her.)
Natürlich erfordert ein Lebewesen viel mehr Aufmerksamkeit und ist natürlich nicht für jeden geeignet. Aber das hier bei den zahlreichen Antworten gar keiner daran denkt hat mich gewundert. (Ist nicht negativ gemeint, wie gesagt lieber einige tausend "zu viel" für eine Alarmanalge ausgeben, als dass man sich mal ebene inen Hund kauft.)

Hunde sollten sowieso nichts fressen was herumliegt oder fremde Ihnen geben. Das kann man auch recht leicht konditionieren. Bellen tun Hunde meist von selbst, je nachdem. Und einen gewissen Schutztrieb haben sehr viele Rassen ebenfalls sowieso, Hütehunde meist recht deutlich.
Hundeschule und Hundesport kann man auch etwas in die Richtung Schutzhund lenken und dennoch einen Familienhund haben.

Also was andere machen oder nicht machen oder ob die das ganz locker nehmen, wenn man jemand wieder vorbeikommt und was mitnimmt- das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier im Fred geht´s um Anlagen.

So eine Anlage ist immer da, funktioniert und steht in keinem Verhältnis zur Anschaffung eines "Wachhundes". Ich will keinen Wachhund fürs Haus, eher mal einen für die Familie, der wäre aber auch auf Reisen mit dabei und das Haus damit unbewacht. Abgesehen von der Verantwortung über Jahre, wollen wir derzeit keinen Hund.

Wenn man das umrechnet, ist vermutlich eine Anlage viel günstiger als ein Hund- bei uns gehört jedes Tier zur Familie und wird auch so behandelt, ein Zwingerhund oä lehne ich ab.

Ich finde die Anlage als ein Segen und schlafe damit endlich wieder, weil ich mich sicher fühlen kann. Es ist nur immer etwas Aufwand, wenn man rausgeht, aber das ist es mir wert.

Ich finde die Anlage als ein Segen und schlafe damit endlich wieder, weil ich mich sicher fühlen kann. Es ist nur immer etwas Aufwand, wenn man rausgeht, aber das ist es mir wert.

Keine Ahnung wie das bei Deiner Anlage gelöst ist, bei unserer geht das Schärfen/Entschärfen z.B. durch Eingabe eines Codes oder per App.
Die Sicherheitslücke bezüglich des Rolling Key Verfahren ist inzwischen lange behoben.

Bei den Außenkameras habe ich aktuell eine Kombination aus Netatmo Presence und der Rademacher die am HomePilot 2 hängt.
Die Rademacher Cam lässt sich auch in iDMSS einbinden was laut Rademacher eigentlich gar nicht möglich wäre.
Dadurch habe ich sämtliche Indoor und Outdoor Kameras im Überblick.

Keine Ahnung wie das bei Deiner Anlage gelöst ist, bei unserer geht das Schärfen/Entschärfen z.B. durch Eingabe eines Codes oder per App.
Die Sicherheitslücke bezüglich des Rolling Key Verfahren ist inzwischen lange behoben.

Bei den Außenkameras habe ich aktuell eine Kombination aus Netatmo Presence und der Rademacher die am HomePilot 2 hängt.
Die Rademacher Cam lässt sich auch in iDMSS einbinden was laut Rademacher eigentlich gar nicht möglich wäre.
Dadurch habe ich sämtliche Indoor und Outdoor Kameras im Überblick.

Von der Technik habe ich keine Ahnung, das macht mein Mann fertig und weil nun langes Wochenende war, hat er Verbesserungen vorgenommen. Ich habe ja sonst bisher nur abgeschlossen und gut war, jetzt muss man scharf stellen und mehrere Türschlösser bedienen. Bei der Garage das gleiche Spiel, da vergesse ich ständig den Handsender. :notworthy: Dann muss ich wieder ins Haus, alles aufschließen, entschärfen, Handsender mitnehmen und wieder alles scharf stellen usw. - es ist aber ok, aber ich fand es noch schön, als es reichte, einfach die Tür abzuschießen.

Ein kurzes Feedback zu meiner Alarmanlage:

Ich habe meine Anlage inzwischen 2 Jahre und der Batteriezustand ist immer noch fast im Vollzustand.
Da ich Zweifel an der Anzeige hatte, habe ich beim Hersteller angefragt und der bestätigte mir den geringen Batterieverbrauch.
Ich bin angenehm überrascht und bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Auch die Smarthome Funktionen sind praktisch und in Kürze gibt es eine komplette Überarbeitung der App die auf den ersten Blick
einen guten Eindruck macht.
Meine Erfahrungen mit dem Support sind sehr positiv.

Wie sind eure Erfahrung bzgl. Bewegungserkennung bei der Videoaufzeichnung? Habe hier seit 1-2 Jahren ne Trendnet Kamera auf die Diskstation aufzeichnend, nachdem die abblendenden Spiegelgläser vom E39 entwendet wurden. Bewegungserkennung läuft über die Diskstation, aber wirklich zufriedenstellend funktioniert das nicht. Recht viele "Fehlalarme". Nachts gerne wegen dem Schlagschatten durch vorbeifahrende Autos. Stellt man die Empfindlichkeit runter, verpasst man auch mal echte Bewegung.

Wie sind eure Erfahrung bzgl. Bewegungserkennung bei der Videoaufzeichnung?
Meine Kameras zeichnen überwiegend permanent auf.
Es gibt zwar auch bei meinen verschiedenen Systemen die Möglichkeit von Pushmeldungen, Mails etc. bei der Erkennung von Bewegungen, aber dann würde ich ständig Meldungen erhalten weil nicht jede Kamera zuverlässig zwischen Tier und Mensch unterscheiden kann.
Das funktioniert bei der Netatmo Presence eigentlich recht gut.

@Z3bastian
Ist bei meinen Kameras (mobotix) auch nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Ich lass mich benachrichtigen, fühle mich dabei nicht ungebührlich belästigt, trotz 4 Kameras im Außenbereich. Bei mir kommts halt auf die richtige Anordnung der Messflächen an, muss man auch je nach Jahreszeit (Bewuchs im Wind, Schatten) leicht variieren.

Wenn du nach neuen Kameras suchst, solltest du nach "cross line detection" suchen, zB bei Hikvision (aber EU-Modelle, sonst bist du auf dich alleine gestellt und kannst nichtmal Updates machen).

Meine zeichnet auch permanent auf, aber wäre doch ganz dufte, wenn man nicht das Video einer ganzen Nacht vollständig ansehen muss, um einen Vorfall nachzuvollziehen. Bei der Netatmo ist die Erkennung gut?

@mick70 soweit ich sehe spielen mobotix in einer preislich DEUTLICH höheren Liga, da würde ich eine ordentliche Erkennung durchaus erwarten. :D

Zurück
Oben Unten