Als Thread-Starter möchte ich gerne an dieser Stelle ein Strich ziehen, soweit dies möglich ist.
Ursprünglich wollte ich Tipps und Tricks zum Thema Alexa oder ähnlicher Produkte hier erörtern, nicht über Datensicherheit und gefahren diskutieren,
leider ist dies in eine andere Richtung eingeschlagen, dazu hätte man gerne einen geeigneten Thread eröffnen können.
Nur soviel als Resümeé
Der Mensch hat nun mal Angst vor Veränderungen insbesondere auch Existenzängste !
Als erstes sehen wir immer erst den Verlust nicht den möglichen Gewinn,
würden wir aber nicht weiter in die Zukunft schreiten, würden wir noch in einer Höhle, mit der Keule ums Feuer laufen.
Fakt ist doch:
seit Erfindung des Telefons gibt der Mensch ein Stück seiner Privatsphäre auf, seit Anbeginn wird diese Technologie
auch immer in zwei Richtungen genutzt , Die der Kommunikation und die des Ausspähens. Sicher wird dies heute immer auch leichter, aber ich gebe nicht dem
bösen BigBrother die schuld, sondern mir "unwissenden ,blind der Technik vertraunendem Anwender" . Wenn die neue Technologie auch der Verbrechensbekämpfung dienlich ist, soll es mir sogar recht sein.
Wer Angst davor hat muss auf folgendes verzichten:
Smart-TV, Smartphone, GPS, Gesungheits-Tracker, Smartwatches, Computer, Tablets, Autos mit Autonomen und -Car-Connect funktionen, Sprach-Assis wie Alexa, Google Home, Apple Siri, Microsoft Cortona, kein Internet nutzen !, kein Wlan, keine Webcams, kein Babyphone, keine Kreditkarten, .....
All das macht den modernen Menschen aus, ich bin froh dazuzugehören. Ich liebe Technik und gebrauche sie, aber ich Informiere mich auch über Vor- und Nachteile.
und wie heißt es so schön:
Wenn Du nicht mit der Zeit gehst, ... dann gehst Du mit der Zeit
Alexa: starte Brain.exe