Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Hier sind heute im Tal ca. 40cm Schnee gefallen. Was auf den Bergen gefallen ist, will ich gar nicht wissen.
Richtung Nord ging auf der Autobahn gar nichts mehr. Ca. 20km Stau (10km davon im Pfändertunnel) auf der Autobahn von Dornbirn bis zur Abfahrt Lindau, weil sich dort mehrere LKW quer gestellt hatten. Auf der Autobahn hatte sich eine zentimeterhohe Eisschicht gebildet und entsprechend war das "Gripp-Niveau".

Der Audi stand bei dem Foto ca. eine Stunde draußen. Allein in der Zeit sind knapp 5cm Schnee runter gekommen... 😂
Muß sagen das ich echt froh bin, dass wir den A3 haben. Denn mit dem E91hätte ich heute nicht fahren wollen.
Der A3 hat jetzt 310.000km und fährt, dank etwas Pflege, besser als am ersten Tag. Gestern den Kraftstofffilter getauscht und jetzt springt er auch bei tiefster Kälte wieder bestens an. Schon erstaunlich, das ein älterer Filter solch einen negativen Einfluss haben kann.
C823CBA0-0383-4AE1-B2CC-7EF814BBED4D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie reagierst Du denn wenn vor Dir plötzlich ein Tier über die Straße läuft?
Ich kenne es so das man drauf zuhalten soll, oder falsch?
als erstes: Voll in die Bremse, Geschwindigkeit abbauen.
Kommt auf das Fahrzeug und auf das Tier an.
Mopped, ich würde versuchen drum herum zu kommen (hat geklappt, mir ist schon ein Wildschein vors Mopped gelaufen, zum Glück bin ich tatsächlich nur die 70 gefahren. Wie zig mal beim Training geübt: Bremsen, ausweichen und dabei den Hintern von der Sau getroffen. Ich bin auf dem Mopped sitzengeblieben, hab das ausweichen weiter, wie geübt beendet. Nicht ein einziges mal auf die Gegenfahrbahn gekommen.)

Verinnerliche erst mal: rapide Geschwindigkeit abbauen!
Das heißt also, Abstand halten!

In der Stadt... jo, genau das gleiche: Bremsen! Geschwindigkeit abbauen (Hat auf dem Mopped von 50 auf 32-26 laut Gutachter geklappt, dann kam der rechte Vorderradreifen vom Renault Twingo A. Das war unschön, im Krankenwagen aufgewacht, Klamotten (grade mal maximal 4 Monate alt) und das Mopped (4 Monate und 3 Tage gehabt) Totalschaden.
Da war nix mit ausweichen, da kamen Autos von vorne, in dem Bereich fährt der Bekloppte Autofahrer gerne mal mit 70-80 (Innerorts, keine Seltenheit)
Hier wieder: rapide Geschwindigkeit abbauen!

Da Du ja vorrausschauend fährst, weißt ja, ob Du dran vorbei kommst oder nicht.
In den meisten fällen, ich würde voll erst mal die Bremse bis ins Bodenblech treten, Hauptsache ich baue Geschwindigkeit ab!

Das vor das Auto laufende Tier ist das kleinere Übel, Menschen, egal ob zu Fuß, per Fahrrad oder Motorisiert unterwegs, das ist doch die viel größere Gefahr.
Hab ich schon mal geschrieben, ich bin für Geschwindigkeitskontrolle bei jeder Baustelle auf der Autobahn und zwar die, die die gesamte Wegstrecke zählt.

Da sind wir bei dem Hauptproblem heutzutage: Abstand halten, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt.
Ich könnte kotzen!

als erstes: Voll in die Bremse, Geschwindigkeit abbauen.
Kommt auf das Fahrzeug und auf das Tier an.
In den meisten fällen, ich würde voll erst mal die Bremse bis ins Bodenblech treten, Hauptsache ich baue Geschwindigkeit ab!
Ich beziehe mich einfach mal auf die Autobahn.
Wenn plötzlich vor mir ein Tier über die Straße springt und ich geistesgegenwärtig voll in die Eisen steige, kann ich dabei nur hoffen das ein eventueller Hintermann oder Hintermänner noch weit genug entfernt sind, sonst würde ich vielleicht den Aufprall mit dem Wild überleben aber nicht die Folgereaktion.
Klar schaue ich auch auf der AB in den Rückspiegel, aber nicht ständig.

Ich beziehe mich einfach mal auf die Autobahn.
Wenn plötzlich vor mir ein Tier über die Straße springt und ich geistesgegenwärtig voll in die Eisen steige, kann ich dabei nur hoffen das ein eventueller Hintermann oder Hintermänner noch weit genug entfernt sind, sonst würde ich vielleicht den Aufprall mit dem Wild überleben aber nicht die Folgereaktion.
Klar schaue ich auch auf der AB in den Rückspiegel, aber nicht ständig.
Und ich gehe davon aus, das der Penner hinter mir genügend Abstand hält.
Tier auf der AB, hab ich ein einziges mal gehabt, leider ein Hund auf die Autobahn gelaufen, und war am Mittelstreifen am rumlaufen.
Er hat es überlebt, weil alle runtergebremst haben.
Viel schlimmer finde ich die Arschlöcher, die Blinken und mit 70 auf die AB fahren, oder ohne Blinken einen Spurwechsel machen.
Wie schon geschrieben, Tier hab ich bis jetzt immer Bremsen können. war bis jetzt nur Landstraße oder Dorf/Stadtgebiet (ja, Hamburger Stadtgebiet, in Winterhude)
Wo willst den auf einer AB hin ausweichen?, wenn Dir was vors Auto kommt.
Abstand, das A und O auf der Straße.
Und ich hab den Rückwertigen Verkehr in den Rückspiegeln im Auto, will ja heile ankommen.

Alles andere, vielleicht solltest mal ein Sicherheitstraining machen, Dein "können" erfahren, Du wirst erstaunt sein.
Ich kann es nur jeden empfehlen.

Damit sind meine Gedanken Richtung Unfälle hier im Fred vorbei.

Zurück
Oben Unten